PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei KFZ Versicherung


Ph03n!X
2011-09-28, 12:05:34
Hallo Zusammen,

ich fahre einen auf 4 Jahre geleasten POLO 9N3 Baujahr 2009 mit 1,2 Liter Maschine und 51 kw aka 69PS. den Leasingvertrag abgeschlossen habe ich im März 2009 - März 2013. Ich möchte den Wagen im März 2013 zurückgeben.

Jährliche Fahrleistung beträgt ca. 15000km.

Ich habe mich damals beim Leasing für einen Verbund mit der Allianz Versicherung entschieden. Diese brachte den Vorteil das auf dem Auto 4 Jahre anstatt 2 Jahre Garantie sind. Da mein Bruder damals einen Autounfall mit meinem Auto hatte konnte ich das Leasing damals nur mit SF2 abschliessen. Mittlerweile habe ich SF5.

Ich zahle für die Versicherung knapp 125€ was natürlich dem damaligen SF2 geschuldet ist. Leider wird in der Versicherung die SF Klasse nicht angepasst.

Ich habe mir von einem Freund wo ich alle meine Versicherungen bis auf KFZ habe heute mal ein Angebot machen lassen.

SF5 Teilkasko wären ca. 25€ im Monat und SF5 Teil mit Vollkasko ca. 35€ im Monat.

Rechnet man da die 125€ gegen kommt man bei Haftpflicht auf 100€ Ersparnis bzw. 90€.

Mein Problem ist nun wie ich berechnen kann ob sich ein Wechsel lohnt?

Ich weiss nicht ob die POLO 9N3 anfällig sind für Reperaturen. Bis dato hatte ich noch keine.

Es bringt mir nichts die Allianz Versicherung zu kündigen und damit zu riskieren das die Garantie erloschen ist.

Bzw. lohnt es sich finanziell zu wechseln?

Sollte bis 2013 nichts mehr passieren würde sich ein Wechsel finanziell natürlich lohnen.

Über eure Meinungen wäre ich euch sehr dankbar.

Kenny1702
2011-09-28, 12:47:26
Welchen Umfang hat die erweiterte Garantie? Nur die Teile oder auch der Einbau? Wie sind die Verträge genau gestaltet? Versichert die Allianz die zusätzlichen 2 Jahre oder gibt VW direkt die 2 Jahre zusätzlich? Wahrscheinlich ist es ersteres.
Ich hatte bei meinem Auto eine Garantieverlängerung über 2 Jahre abgeschlossen, die gestaffelt nach km prozentual die Kosten für die Teile übernimmt. Die Kosten für diese Versicherung lag bei 180€.

Ph03n!X
2011-09-28, 14:02:07
meiner Erinnerung nach versichert die Allianz die 2 weiterem zusätzlichen Jahre.

Die Vertragsform nennt sich Prämie Light Plus

Neuwagen Anschlussgarantieversicherung --> aller mechanischen und elektrischen Bauteile

Baugruppen Garantie - Motor , Getriebe usw.

Nicht versichert Wartung Teile und Service

Hab damals für 12€ noch so einen Wartung und Inspektions Service abgeschlossen.

Die zahlen quasi die Kosten der Inspektion und Wartung.

sun-man
2011-09-28, 14:37:50
Das Risiko Deiner Reparaturen kann Dir keiner nehmen. Es ist und bleibt z.B. unwahrscheinlich das Dir z.B. ein Riemen abspringt und Dir der Motor verreckt - wenn es doch passiert (und sei es durch nen Marder) stehst Du da und hast hunderte/tausende Euros Kosten. Verreckt Dir die Wasserpumpe und den Motor hats durch ist es dasselbe. Eine Wahscheinlichkeit kann da kaum einer vorher sagen.

Ph03n!X
2011-09-28, 22:38:41
ja aktuell schwanke ich dabei zu bleiben wie alles ist.

YellowCaps
2011-10-01, 19:20:16
innerhalb der ersten 4 jahre ist das Risiko eines defektes eher gering, daher die kosten-Nutzenrechnugn auf der Seite des Versicherers. Da eh alle interessanten sachen und die reine Arbeit ausgenommen sind, lohnt sich die Versicherung in keinster Weise. Diese war schon zum Zeitpunkt des Abschlusses überflüssig, es sei denn du willst iwann deinen Motor hochjagen oder so etwas. und selbst das würde dich selber noch ne Stange geld an Zuzahlung kosten. Also raus aus der Versícherung und sich entsprechend nach was bessere umsehen. Alternativ würde ich die Versicherung ansprechen nd um ein bessere Angebot bitten, mit dem Hinweis ansonsten zu kündigen. Meist sind die Versicherer heutzutage viel umgänglicher, als zu früheren zeiten.

-|NKA|- Bibo1
2011-10-06, 15:07:25
Neuwagen Anschlussgarantieversicherung --> aller mechanischen und elektrischen Bauteile

Baugruppen Garantie - Motor , Getriebe usw.

Motor, Getriebe etc sind für Dich keine interessanten Teile?

Abgesehen davon, 100€ Ersparnis sind gerade mal 1,5h Arbeitszeit in den Werkstätten. Auch wenn er bei einem Schaden Arbeitszeit selber zahlen muß, so wenigstens nicht alles.

Und hol Dir nächstes mal 'nen Kia ;)

Ph03n!X
2011-10-06, 16:10:13
bin immer noch am überlegen. Ich bin so unschlüssig :/

-|NKA|- Bibo1
2011-10-06, 16:28:40
Ganz einfach. Behalt's einfach. Nachher wechselts Du die Versicherung, verlierst womöglich diese Garantie und hast dann einen Schaden am Auto über 1000,- (Defektes Steuergerät o.ä)
Dann haste nichts gewonnen und ärgerst Dich dumm und dämlich.
Und wenn Du wegen 100€ hungern mußt, dann wirste bei einem Defekt wohl sterben, oder? ;)

Plutos
2011-10-06, 16:51:28
bin immer noch am überlegen. Ich bin so unschlüssig :/

Alles innerhalb des bunten eingefärbten Volumens lohnt sich rechnerisch, alles außerhalb davon nicht. Wieviel du sparst, mit welcher Wahrscheinlichkeit ein Schaden eintritt und in welcher Höhe dieser Schaden liegt, ist alles in der Grafik enthalten, du musst eigentlich nur noch den Punkt finden, der dir am besten zusagt ;).


http://www.abload.de/img/untitled-2opga.png (http://www.abload.de/image.php?img=untitled-2opga.png)

-|NKA|- Bibo1
2011-10-06, 17:08:14
Ich hab Deinen ersten Beitrag nochmal gelesen. Du zahlst monatlich 125,- bei der arroganz?
Und was sind die 12,-€ Wartungsbeitrag? Auch monatlich? Auch die arroganz?

Ph03n!X
2011-10-06, 20:25:28
nochmal genau nachgeschaut 96€ monatlich für Versicherung. Die 12€ monatlich sind ein Wartungsvertrag mit VW.

Die letzten Service Intervall von 300€ haben komplett die getragen.

Hab nochmal genau nachgeschaut die 96 sind Prämie Light Credit Plus und die Versicherung müssen dann die 146€.

Aufgrund eines früheren Unfalls mit meinem Auto den aber nicht ich verursacht habe sondern einer meiner Brüder wurde ich damals beim Leasing mit SF1 eingestuft.