PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Faxen über PC mit VDSL / Telefonleitung?


Chris1337
2011-09-28, 13:40:24
Tag zusammen,

ich habe hier noch das klassische Faxgerät per Telefonkabel an meiner Telefonanlage der Telekom. Jedoch kommt es öfter vor, dass ich mal ein Fax verschicken muss und da spinnt der gute Teil öfter!

Daher meine Frage, wie ich mit der gleichen Telefonleitung ( an der das momentane Fax angeschlossen ist ) auch gescannte Sachen über den PC faxen könnte? Oder geht das nicht?

Habe VDSL und eine ISDN-Leitung ( Flatrate ).
Welche Hard- und Software bräuchte ich dazu und was würde mich der Spaß kosten??

Gast
2011-09-28, 13:53:16
Marlboro;8955009']Tag zusammen,

ich habe hier noch das klassische Faxgerät per Telefonkabel an meiner Telefonanlage der Telekom. Jedoch kommt es öfter vor, dass ich mal ein Fax verschicken muss und da spinnt der gute Teil öfter!

Daher meine Frage, wie ich mit der gleichen Telefonleitung ( an der das momentane Fax angeschlossen ist ) auch gescannte Sachen über den PC faxen könnte? Oder geht das nicht?



Du wirst wohl was falsch eingestellt haben.

Das Einfachste ist wohl hiermit direkt mit dem PC zu faxen:

http://simple-fax.de/index.php?option=com_content&task=view&id=16&Itemid=38

Preisliste:

http://simple-fax.de/index.php?option=com_content&task=view&id=29&Itemid=63



Benutze bei GMX einen ähnlichen Dienst, dort bekommt man dann eine e-mail mit Versandstatus und einer Kopie des Faxes.

Chris1337
2011-09-28, 16:09:34
Naja, sowas wollte ich ja nicht.
Ich möchte ein Fax über den PC verschicken aber meine normale ISDN-Leitung benutzen und keinen extra Service bezahlen. Wozu habe ich die Festnetz-Flat. :)

Hatte mir das so vorgestellt, dass vielleicht eine PCI-Karte in den PC kommt, an der das Telefonkabel vom Fax angeschlossen wird. Dann eine Software dazu, die ganz normal dann per Dial das andere Fax ( wo das Fax hingehen soll ) anwählt und dann gefaxt wird. Die Übertragungsbestätigung kann ich mir dann am Drucker ausdrucken.

Deshalb dachte ich, das geht irgendwie?

Lyka
2011-09-28, 16:12:10
müsste gehen, wenn dein Fax dem G3 Standard entspricht
kann man (eigentlich) direkt an den Router anstecken, wenn man einen Komplettanschluss benutzt.

Gast
2011-09-28, 16:17:38
Dann kaufst du dir halt sowas:

http://www.avm.de/de/Produkte/Weitere/FRITZ_Card_PCI/index.php

Gast
2011-09-28, 16:20:09
40 Euro

http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00005RIT1/ref=asc_df_B00005RIT14578602?ie=UTF8&condition=new&tag=httpwwwgeizkd-21&creative=22566&creativeASIN=B00005RIT1&linkCode=asm

Chris1337
2011-09-28, 16:21:32
Und das geht mit dem AVM-Teil?
Habe von der Telekom einen Speedport W922V.

Gast
2011-09-28, 16:30:56
Du scannst ein unterschriebenes Dokument ein und kannst dann vom Computer aus faxen. Das Kabel vom AVM Teil geht dann zum ISDN Anschluß am Router.

Chris1337
2011-09-28, 16:38:50
Okay und wie funzt das dann mit ankommenden Faxen?
Woher weiß jetzt der Router, welche Telefonleitung er nutzen muss wenn ein Fax versendet werden soll und woher weiß der Router, wenn ein Fax kommt?

Gast
2011-09-28, 16:51:04
Du mußt eine MSN zuweisen.

Dafür gibt es das Handbuch.

Chris1337
2011-09-28, 16:55:02
Das habe ich ja schon in der Telefonanlage gemacht. Aber im Router kann ich nur angeben, welches Endgerät an dem Steckplatz ist. Und wenn ich von der Telefonanlage das Kabel in den Router stecke, ist ja dann der Steckplatz belegt. Dann kann ich da ja kein Kabel mehr von der PCI-Karte anschließen?! Oder bin ich jetzt falsch?
Habe den Router ( für Internet ) und eine seperate Telefonanlage von der T-Com ( für die Telefone ).

Jonny1983
2011-09-28, 17:06:18
Probier mal damit und sag ob du erfolg hattest

http://www.freepopfax.com/

PatkIllA
2011-09-28, 17:53:51
Marlboro;8955412']Das habe ich ja schon in der Telefonanlage gemacht. Aber im Router kann ich nur angeben, welches Endgerät an dem Steckplatz ist. Und wenn ich von der Telefonanlage das Kabel in den Router stecke, ist ja dann der Steckplatz belegt. Dann kann ich da ja kein Kabel mehr von der PCI-Karte anschließen?! Oder bin ich jetzt falsch?
Habe den Router ( für Internet ) und eine seperate Telefonanlage von der T-Com ( für die Telefone ).
Welche Telefonanlage? An den meisten kann man nur analoge Endgeräte anschließen.
Normalerweise solltest du am NTBA mehrere ISDN-Anschlüsse haben und dich daran hängen können.

Chris1337
2011-09-28, 17:58:51
Ne, ich habe am NTBA nur ein Kabel zur Telefonanlage ( LAN ) und ein Kabel zum Splitter ( Telefonkabel ). Davon geht ein Kabel zum Router ( LAN ). An der Telefonanlage sind die Telefone angeschlossen ( analog ).

PatkIllA
2011-09-28, 18:02:53
Zum klemmen gibt es fast immer noch extra Anschlüsse am NTBA
Ansonsten kannst du sowas (http://www.reichelt.de/DSL-ISDN-Dosen-kabel/ISDN-RJ45-1-2/index.html?ACTION=3&GROUPID=849&ARTICLE=37338&SHOW=1&START=0&OFFSET=100&;PROVID=2402) nehmen.

Zum Problem mit dem eigentlichen Fax.
Das Fax läuft nicht zufällig über eine VoIP Nummer?

Ansonsten gibt es auch Multifunktionsgeräte mit Faxfunktion, mit denen man dann auch per PC faxen kann.

Chris1337
2011-09-28, 18:46:10
Nep, VoIP habe ich nicht. Alles per normaler Telefonleitung.

Chris1337
2011-09-28, 20:55:57
Am NTBA sind zwei ISDN-Anschlüsse, an einem ist die Telefonanlage. Der andere ist tot, wenn man dort ein ISDN-Kabel anschließt. Also kann ich doch nur alles über den Router / die Telefonanlage laufen lassen.

Dann aber wieder die Frage, wenn ich an den Router das Kabel von der PCI-Karte stecke, woher weiß der Router dann, welche MSN er nehmen soll, wenn sämtliche Vergaben in der Telefonanlage gespeichert sind??


Gedacht war es simpel so:
Selber Faxe verschicken über den PC ( aber über die normale Telefonleitung an der das Fax momentan angeschlossen ist, gerade bei vielen Seiten sehr mühselig über das klassische Fax / daher die Überlegung es per PC zu tun ), Faxe empfangen über das normale Fax wie bisher. Sonst müsste ich ja den PC immer an haben?!
( Hoffe das ist verständlich rübergekommen!? )

PatkIllA
2011-09-28, 20:59:21
Marlboro;8955781']Am NTBA sind zwei ISDN-Anschlüsse, an einem ist die Telefonanlage. Der andere ist tot, wenn man dort ein ISDN-Kabel anschließt.Die sind normalerweise parallelgeschaltet so dass nicht ein einzelner tot sein kann.
Marlboro;8955781']Also kann ich doch nur alles über den Router / die Telefonanlage laufen lassen. Dann aber wieder die Frage, wenn ich an den Router das Kabel von der PCI-Karte stecke, woher weiß der Router dann, welche MSN er nehmen soll, wenn sämtliche Vergaben in der Telefonanlage gespeichert sind??An den Router oder die Telefonanlage kannst du die ISDN-Karte nur bei ganz speziellen Modellen anschließen.

Chris1337
2011-09-28, 21:05:36
Also wird das, was ich da vor habe, nicht klappen??
Möchte eigl. nur per PC faxen und am normalen Fax weiterhin Faxe empfangen.
Es soll aber alles ( senden und empfangen ) über die normale Telefonleitung laufen und per Router bzw. Telefonanlage.

PatkIllA
2011-09-28, 21:07:01
Marlboro;8955799']Also wird das, was ich da vor habe, nicht klappen??
Du solltest mal schauen, was mit deinem NTBA los ist, wenn der zweite Anschluss nicht geht.
Ansonsten habe ich oben schon einen ISDN-Y-Adapter verlinkt.

Normalerweise geht das problemlos mit einer FRITZcard.

-Duke-
2011-09-28, 21:07:52
Hi!

Fritzcard direkt ans NTBA.. im Treiber der Fritzcard kann man die MSN hinterlegen, auf die die Karte zugreifen soll..
Ein Faxprogramm ( Fritz!Fax) ist bei der Fritzcard bereits dabei. Ist wie ein Drucker eingebunden, so ähnlich wie man es von "pdf-Druckern" kennt..
Hatte ich vor ein paar Jahren auch so laufen und ging tadellos..
Gruß
D-

Gast Berlin
2011-09-28, 21:16:18
Splitterverdrahtung [APL-TAE-Splitter] (ISDN-Anschluss)
http://router-faq.de/index.php?id=haus&haus=splittertaeisdn

Gast Berlin
2011-09-28, 21:22:48
Hi!

Fritzcard direkt ans NTBA.. im Treiber der Fritzcard kann man die MSN hinterlegen, auf die die Karte zugreifen soll..
Ein Faxprogramm ( Fritz!Fax) ist bei der Fritzcard bereits dabei. Ist wie ein Drucker eingebunden, so ähnlich wie man es von "pdf-Druckern" kennt..
Hatte ich vor ein paar Jahren auch so laufen und ging tadellos..
Gruß
D-
genau so ist es ;)
doch manche sind halt schwer von begriff :)

PS. an Router anschließen geht nur wenn dieser einen S0-Bus Ausgang hat,
wie speedport 920 zb., oder verschiedene Fritzboxen (damit kann man glaube faxen)

PatkIllA
2011-09-28, 21:25:02
Diverse Fritzboxen können auch übers LAN indirekt über ISDN faxen. Die können dann sogar Faxe empfangen und man kann sich das normale Fax ganz sparen und der PC muss dafür auch nicht laufen.

Gast Berlin
2011-09-28, 21:30:20
Diverse Fritzboxen können auch übers LAN indirekt über ISDN faxen. Die können dann sogar Faxe empfangen und man kann sich das normale Fax ganz sparen und der PC muss dafür auch nicht laufen.
da mußte dann aber zum speichern einen usb-stick glaube ich stecken,
das kann man ja aber alles nachlesen unter www.avm.de

PatkIllA
2011-09-28, 21:32:04
da mußte dann aber zum speichern einen usb-stick glaube ich stecken,
das kann man ja aber alles nachlesen unter www.avm.de
Ich konnte es bei der 7390 auch ohne einrichten.

Chris1337
2011-09-28, 21:32:20
Okay. Aber mit dem Y-Stecker kann ich ja am NTBA nichts anfangen. Das Kabel geht ja in die Telefonanlage. Wenn ich dort einen Y-Stecker und dann das Kabel von der Fritz-Karte anstecke, weiß ja der Rechner nicht, welche Leitung er nehmen soll.

MSN sind ja alle in der Telefonanlage gespeichert. Also brauche ich eher einen Y-Stecker für die Telefonstecker?
Habe aber keine FritzBox!

PatkIllA
2011-09-28, 21:33:33
Marlboro;8955862']Okay. Aber mit dem Y-Stecker kann ich ja am NTBA nichts anfangen. Das Kabel geht ja in die Telefonanlage. Wenn ich dort einen Y-Stecker und dann das Kabel von der Fritz-Karte anstecke, weiß ja der Rechner nicht, welche Leitung er nehmen soll.

MSN sind ja alle in der Telefonanlage gespeichert. Also brauche ich eher einen Y-Stecker für die Telefonstecker?
Nein. ISDN ist ein Bus (zumindest der Teil ab dem NTBA) und die Rufnummern- und Leitungszuordnung geht nicht über eine physikalische Leitung.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geht auch der zweite Anschluss an deinem NTBA.

Gast Berlin
2011-09-28, 21:36:33
Ich konnte es bei der 7390 auch ohne einrichten.
aha,sagte ja glaube......
....ich erinnern mich, die 7390 hat einen kleinen internen serverspeicher wohl.
aber mit 7170/7270 braucht man wohl zum speichern den stick.

Gast Berlin
2011-09-28, 21:40:00
Marlboro;8955862']Habe aber keine FritzBox!
dann kauf dir die Fritzbox 7390 :)

du sparst den kauf der Fritz-isdn-karte,
und die monatliche Miete des Telekomrouters (kündigungzeit,jeden Monat)
;)

Chris1337
2011-09-28, 21:40:53
Also könnte es mit dem Y-Stecker am NTBA klappen?
Kann ich denn mit der Fritz-Karte dann einstellen, welche MSN er von der Telefonanlage nehmen soll zum 'rausfaxen'?? Ankommende Faxe gehen aber gewohnt über das normale Fax?
Oder gibt eine Art 'Fax-Server', wo ich dann beim Einschaltes des PCs manuell Faxe abrufen kann?

@Gast
Die Miete des Routers geht ja nicht anders, da ich sonst kein Entertain habe?
So jedenfalls sagte es mit die T-Com, da ich auch VDSL 50 mit Entertain und dem MediaReceiver habe. Das liefe angeblich nur mit dem T-Com Router zu 100%.

PatkIllA
2011-09-28, 21:44:40
Marlboro;8955892']Also könnte es mit dem Y-Stecker am NTBA klappen?Ja. Ist aber wahrscheinlich unnötig, wenn dein NTBA zwei Ausgänge hat.
Kann ich denn mit der Fritz-Karte dann einstellen, welche MSN er von der Telefonanlage nehmen soll zum 'rausfaxen'?? Ankommende Faxe gehen aber gewohnt über das normale Fax?
Oder gibt eine Art 'Fax-Server', wo ich dann beim Einschaltes des PCs manuell Faxe abrufen kann?
Die Fritzsoftware kann auch Faxe annehmen. Da kommt das Fax dann beim Gerät an, was eher annimmt. Das kann man aber in der Software einstellen.
Die Fritzbox nimmt auch keine MSN von der Telefonanlage weg sondern die eingestellte egal ob die noch woanders einstellt ist oder nicht. Es können bei ISDN auch zwei Leute gleichzeitig unter der gleichen MSN anrufen oder angerufen werden.

Gast Berlin
2011-09-28, 21:49:17
zum lesen und verstehen....

FRITZ!Card PCI
http://www.avm.de/de/Produkte/Weitere/FRITZ_Card_PCI/index.php
FRITZ!Card PCI Service-Portal
Service, Infos & Download für alle Anwender der FRITZ!Card PCI
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=FRITZ!Card_PCI
--------------------------------------------------------------------------

FRITZ!Box – vielseitig, sicher, komfortabel
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.php

Chris1337
2011-09-28, 21:51:18
Okay, also zwei Ausgänge hat der NTBA!
Wie kann ich dann der Fritz-Karte die MSN sagen, die es nehmen soll ( die zugewiesene vom klassischen Fax also )?? Kann ich das in der Software einstellen oder wie geht das?
Sorry, das habe ich noch nicht ganz verstanden.

Bezügl. der FritzBox kann ich mir das wohl sparen. Eben weil laut T-Com nur mit dem Router der T-Com 100%ig das VDSL 50 und Entertain funktioniert.
Ausserdem muss der Router / FritzBox ja auch mit dem MediaReceiver zusammen arbeiten und alles verarbeiten können.

PatkIllA
2011-09-28, 21:55:03
Marlboro;8955922']Okay, also zwei Ausgänge hat der NTBA!
Wie kann ich dann der Fritz-Karte die MSN sagen, die es nehmen soll ( die zugewiesene vom klassischen Fax also )?? Kann ich das in der Software einstellen oder wie geht das?
Sorry, das habe ich noch nicht ganz verstanden.kann man einstellen. Sowohl für die MSN auf die es hören soll als auch die mit der verschickt werden soll.
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Card-PCI/417:Kein-Faxempfang-mit-FRITZ-fax
Marlboro;8955922']Bezügl. der FritzBox kann ich mir das wohl sparen. Eben weil laut T-Com nur mit dem Router der T-Com 100%ig das VDSL 50 und Entertain funktioniert.
Ausserdem muss der Router / FritzBox ja auch mit dem MediaReceiver zusammen arbeiten und alles verarbeiten können.Das geht auch mit der FRITZ!Box. Beim Support könnte dann evtl. Probleme geben.

Ferengie
2011-09-28, 22:00:57
Probleme gibt es bei der FritzFax Software, wenn erst die ISDN Version drauf war und später die Fax Software für die Box.
Die 7390 funktioniert mit VDSL Entertain. Die 7390 hat 512MB? Speicher, außerdem ist die Weiterleitung zu einer E-Mail Adresse Klasse.

Chris1337
2011-09-28, 22:10:26
Kann ich bei der PCI-Karte ein normales Telefonkabel reinstecken? Der Stecker an der Karte sieht mir nach einem LAN-Stecker aus!?

Gast Berlin
2011-09-28, 22:12:52
Marlboro;8955922']Bezügl. der FritzBox kann ich mir das wohl sparen. Eben weil laut T-Com nur mit dem Router der T-Com 100%ig das VDSL 50 und Entertain funktioniert.
Ausserdem muss der Router / FritzBox ja auch mit dem MediaReceiver zusammen arbeiten und alles verarbeiten können.
hmm, Speedport W922V hast du? finde das ding nicht bei Telekom...bestimmt brand new
vielleicht hat das Teil sachen wovon du noch garnix weißt?
zb. den S0-bus (isdn)ausgang am Router?
extra Software,usw.
vielleicht solltest mal das Handbuch studieren

Die Fritzbox 7390 macht auch VDSL50 ,usw

PatkIllA
2011-09-28, 22:12:53
Marlboro;8955974']Kann ich bei der PCI-Karte ein normales Telefonkabel reinstecken? Der Stecker an der Karte sieht mir nach einem LAN-Stecker aus!?
Ein normales ISDN-Telefonkabel. Ein ungekreuztes LAN-Kabel geht auch.

hmm, Speedport W922V hast du? finde das ding nicht bei Telekom...bestimmt brand new
vielleicht hat das Teil sachen wovon du noch garnix weißt?
zb. den S0-bus (isdn)ausgang am Router?
extra Software,usw.Du als Anleitungsverlinkungsfetischist solltest doch wohl die Anleitung finden können.
vielleicht solltest mal das Handbuch studierenDas wird beim TE glaube ich nichts mehr...

Gast Berlin
2011-09-28, 22:15:47
Marlboro;8955974']Kann ich bei der PCI-Karte ein normales Telefonkabel reinstecken? Der Stecker an der Karte sieht mir nach einem LAN-Stecker aus!?
isdn und Lan ist RJ45 stecker.
du kannst ein Lankabel für isdn benutzen,
du kannst aber kein isdnkabel als Lankabel benutzen
verstanden ;)

Gast Berlin
2011-09-28, 22:18:02
Du als Anleitungsverlinkungsfetischist solltest doch wohl die Anleitung finden können.
Das wird beim TE glaube ich nichts mehr...
;) :)

Chris1337
2011-09-28, 22:24:14
hmm, Speedport W922V hast du? finde das ding nicht bei Telekom...bestimmt brand new
vielleicht hat das Teil sachen wovon du noch garnix weißt?
zb. den S0-bus (isdn)ausgang am Router?
extra Software,usw.
vielleicht solltest mal das Handbuch studieren

Die Fritzbox 7390 macht auch VDSL50 ,usw
Jo, ist wohl einer der neuesten Router, weil ich mit dem W722V nur Probleme hatte beim Drucken ( TV fiel während des Druckens aus, Router resette sich beim Drucken usw. ).

Der S0-Bus scheint da zu sein. 'S0-int.' steht auf dem Anschluss. Daneben ist ein grüner Anschluss mit einem Telefon drauf.

PatkIllA
2011-09-28, 22:27:23
Marlboro;8956025']Der S0-Bus scheint da zu sein. 'S0-int.' steht auf dem Anschluss. Daneben ist ein grüner Anschluss mit einem Telefon drauf.Dann musst du aber immer noch den Router mit dem NTBA verbinden und im Router einrichten. Du gewinnst nichts gegenüber dem direkten Anschluss hast aber mehr Aufwand und Fehlerquellen.

Gast Berlin
2011-09-28, 22:28:16
Du als Anleitungsverlinkungsfetischist solltest doch wohl die Anleitung finden können.
Das wird beim TE glaube ich nichts mehr...
habe nur Speedport W921V gefunden
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-66139021/Speedport-Serie/theme-66140455/Speedport-W-9xx-Serie/theme-363694070/Speedport-W-921V
http://www.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20921V/util_speedport_w_921v_schnellstart_anleitung_07_2011.pdf
http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport%20W%20921V/bedanl_speedport_w_921v_08_2011.pdf

das 921 hat Isdn-ausgang für Telefon oder in dem Fall, fritz-isdn-karte

es sollte zwar Speedport 922 rauskommen....
...oder hat der Threadstarter sich verlesen?

PatkIllA
2011-09-28, 22:29:57
Marlboro;8956025']Jo, ist wohl einer der neuesten Router, weil ich mit dem W722V nur Probleme hatte beim Drucken ( TV fiel während des Druckens aus, Router resette sich beim Drucken usw. ).

Der S0-Bus scheint da zu sein. 'S0-int.' steht auf dem Anschluss. Daneben ist ein grüner Anschluss mit einem Telefon drauf.
Jetzt schieß dir doch bei ebay für nen Euro ne alte Fritzcard und probiers aus. ;)

Chris1337
2011-09-28, 22:34:06
Sorry, hatte mich verlesen.
Speedport W920V ist es. ;)

Bei eBay gibts leider keine für'n Euro, aber 8€ inkl. Versand sind auch okay. ;)

PatkIllA
2011-09-28, 22:37:16
Marlboro;8956049']Bei eBay gibts leider keine für'n Euro, aber 8€ inkl. Versand sind auch okay. ;)Ich sehe da jede Menge ohne Gebot für 1€ Startpreis.
Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber früher brauchte man die mitgelieferte CD, um die aktuelle Softwareversion zu installieren. Wenn du da nicht tricksen willst solltest du darauf achten, dass die dabei ist.

Gast Berlin
2011-09-28, 22:39:41
Marlboro;8956049']Sorry, hatte mich verlesen.
Speedport W920V ist es. ;)

Bei eBay gibts leider keine für'n Euro, aber 8€ inkl. Versand sind auch okay. ;)
Speedport W920V
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/FAQ/theme-71990825/Geraete-und-Zubehoer/theme-2000178/DSL-Geraete/theme-66139021/Speedport-Serie/theme-66140455/Speedport-W-9xx-Serie/theme-61979760/Speedport-W-920V
Firmwareänderungen
Version 65.04.78 :
- Optimierung der Rufnummernzuordnung im User-Interface
- Verbesserungen bei der Konfiguration hinsichtlich anderer Provider
- Anpassungen zur Anschaltung des Speedphone 300
- Problembehebung bei eingehenden Gesprächen an Call&Surf IP Anschlüssen

das ist eine OEM-fritzbox ;)

Gast Berlin
2011-09-28, 22:42:36
Speedport W920V fritzen
http://www.google.de/search?q=Speedport+W920V+fritzen
falls du dich traust :)

Chris1337
2011-09-28, 22:42:41
Ich sehe da jede Menge ohne Gebot für 1€ Startpreis.
Ich weiß nicht ob es immer noch so ist, aber früher brauchte man die mitgelieferte CD, um die aktuelle Softwareversion zu installieren. Wenn du da nicht tricksen willst solltest du darauf achten, dass die dabei ist.
Software bekommt man mittlerweile auf der AVM-Seite. Habe ich gerade geschaut. Treiber sind bei Win7 dabei, laut AVM-Seite.

Habe jetzt auch welche gefunden. Man sollte den Suchbegriff auch richtig schreiben... :D

PatkIllA
2011-09-28, 22:44:41
Marlboro;8956077']Software bekommt man mittlerweile auf der AVM-Seite. Das war immer schon so. Aber man braucht die CD damit die sich installiert.
Technische Voraussetzung fuer eine erfolgreiche Installation ist eine installierte Version von FRITZ!32 bzw. eine FRITZ!Card CD.

Chris1337
2011-09-28, 23:00:04
Oh, okay. Das wusste ich nicht!
Aber zu der Sache den Speedport fritzen...

Kann man da eine Sicherung erstellen, dass man den Speedport auch wieder in den original Speedport bekommt oder ist das einfach 'gefritzt' dann für immer?

Gast Berlin
2011-09-28, 23:15:58
Marlboro;8956137']Oh, okay. Das wusste ich nicht!
Aber zu der Sache den Speedport fritzen...

Kann man da eine Sicherung erstellen, dass man den Speedport auch wieder in den original Speedport bekommt oder ist das einfach 'gefritzt' dann für immer?
hast doch die suchergebnisse,soll ich jetzt für dich noch weiter suchen und lesen? :) muß wohl scherz sein ;)
gute anlaufstelle ist das "ip-phone-forum" dort wirst du informiert
mfg