PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leben mit einer nicht so kleinen Lüge


Gast
2011-09-28, 13:46:06
Wie fang ich an?
Ich habe mein BA-studium im prinzip fertig, nach 8 Semestern. Ich hätte im Juli meine Bachelorarbeit anmelden sollen um jetzt fertig zu werden.
Das habe ich auch allen erzählt. Bachelorarbeit ist angemeldet. Abgabe 30. September.
Die Wahrheit? Nie irgendwas angemeldet. Das hat nicht nur was mit meiner Faulheit zu tun, sondern hat viele Gründe. Das ist aber hier nicht das Thema.
Ich habe grade eben die BA-Arbeit angemeldet, diesmal wirklich. Abgabe dann wohl Ende Dezember.
Das Problem? Jeder in meinem Umfeld geht davon aus, dass ich die Arbeit jetzt fertig habe und übermorgen abgebe. Und mit jedem in meinem Umfeld meine ich jeden. Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen, alle. Ich habe niemals einem anderen Menschen gesagt, dass ich die Arbeit nicht angemeldet habe. Wohl aus der Angst zugeben zu müssen, nach 8 Semestern immer noch nicht fertig zu sein, wo doch so viele in Regelstudienzeit fertig sind.

Dabei habe ich noch nichtmal ein Problem damit, länger zu brauchen mit meinem Studium. Ich hätte sicher hier und da schneller sein können, aber
ich habe meiner Meinung nach die Zeit relativ sinnvoll genutzt.
Trotzdem habe ich dieses Gefühl, jedem Rechenschaft ablegen zu müssen und gar bevormundet zu werden. Ich fühle mich in der Hinsicht von allen Seiten
unter Druck gesetzt. Bei meinen Eltern kann ichs verstehen, die unterstützen mich finanziell und wollen sehen dass was passiert. Aber allen anderen bin ich nichts schuldig, ich will als Erwachsener selbst verantwortlich sein, mir reichts wenn ich selbst die Konsequenzen trage.

Doch die Lüge steht im Raum, und wurde auch schon zementiert, indem sie dem ein oder anderen gegenüber schön ausgeschmückt wurde, mit Details einer Arbeit die ich nie angefangen habe. Ich bin richtig gut geworden im Lügen, und das macht mir Angst. Zurückblickend hätte ich die Wahrheit sagen sollen.. ich brauche einfach noch länger, und wenns dir nicht passt, dein Problem.
Doch was tu ich nun? Sagen, die Arbeit ist fertig? Dann drei Monate lügen? Ich werde mir einen Job suchen, damit ich meinen Eltern gegenüber ein reines
Gewissen haben kann. Ich finde es echt quälend, Wochen- und Monatelang die Lüge aufrecht erhalten zu müssen, und selbst wenn es keine Lüge ist, die echte Schäden anrichtet.
Aber wie komme ich überhaupt noch halbwegs sauber aus der Nummer raus? Komme ich überhaupt noch raus? Ich könnte mich rausreden mit "nicht bestanden, zweitversuch", das wäre auch eine Lüge, die ich ihrerseits wieder unterfüttern müsste. Aber ob ich die Dinge damit besser mache?
Ich könnte mich "outen" gelogen zu haben, aber ich würde mich komplett lächerlich machen. Keine Ahnung wie sich das längerfristig auswirkt, aber der Schaden für mich selbst wäre erstmal recht hoch, Hohn und Spott noch das geringste was ich befürchte.

Könnt ihr euch in meine Situation reinzuversetzen? Was würdet ihr tun?

Mosher
2011-09-28, 22:27:40
Hallo.
Ich kenne das Problem Lebenslüge ziemlich gut, bei mir ist es allerdings eine andere Situation.

Ich würde dir jedenfalls abraten, noch weiter zu lügen, indem du behauptest, du hättest die Arbeit abgegeben. Deine Vernunft wird dir wahrscheinlich auch sagen, dass du dadurch alles noch quälender für dich machst.

Du brauchst erstmal eine Person, der du vertraust.
Ein guter Freund, oder vielleicht sogar deine Eltern? Ein Elternteil?

Am besten würdest du glaube ich damit fahren, zunächst mal nur einer Vertrauensperson die Wahrheit zu sagen. Glaub´ mir, schon allein das wird dich seelisch erstmal ziemlich entlasten.

Du machst dich echt unglücklich damit, wenn du weiterhin alle Personen um dich rum belügst.
Der ein oder andere würde zwar Verständnis haben, wenn er die Wahrheit hört, aber andere wiederum werden vielleicht fühlen, was im Prinzip stimmt: Dass sie belogen wurden.

Je früher du es schaffst, auszubrechen, desto besser.
Ich kenne jetzt leider deine Freunde nicht, aber imho solltest du weniger Hohn und Spott erfahren, als vielleicht Verwunderung. Sofern es gute Freunde sind.
Auf x-beliebige Kommilitonen, die eh nur vornerum auf best friend machen, hintenrum aber immer öffentliche Klausurergebnisse nach bekannten Matrikelnummern durchforsten, um zu sehen, ob sie wenigstens besser waren, als Konkurrent X, kannst du eh scheißen. Ganz ehrlich.

Mach dir keinen Kopf um jedermann, den du belogen hast, sondern wirklich nur um dich, und um Leute, die dir wichtig sind.
Alles weitere wird sich ergeben.


viele Grüße,
Mosher

Morale
2011-09-28, 22:40:21
Einfach die Wahrheit sagen, wird unter Umständen schwierig aber die Kacke hast du dir ja selber eingebrockt.
Mehr lügen bringt gar nix, macht alles nur schlimmer.
Die Leute werden vielleicht sauer sein weil du gelogen hast, aber deine Lüge ist jetzt nicht so schlimm, sie betrifft nur dich.
Wer deswegen dich links liegen lässt hat es eh verdient.
Also am besten JETZT schonmal Eltern und beste Freunde anrufen.

Monger
2011-09-28, 22:45:09
Klar wirst du erstmal das Gefühl haben dass dir der Kopf platzt, aber eigentlich führt kein Weg an der Wahrheit vorbei.

Wird viele geben die den Kopf schütteln und irritiert reagieren. Aber ganz ehrlich: sowas ist relativ schnell vergessen, und es gibt schlimmere Probleme. Im Endeffekt musst du deinen Kopf freikriegen, damit du nach vorne schauen kannst, und dich nicht immer nervös umdrehen musst.

Spasstiger
2011-09-28, 22:49:20
Du wirst ja jetzt deine Bachelorarbeit machen und wenn dich Leute fragen, warum du noch keinen Job hast bzw. noch nicht mitm Master weitermachst (weiß ja nicht, was du geplant hast), sagst du halt die Wahrheit.
Und deinen Eltern wirst du ja in absehbarer Zeit nicht mehr auf der Tasche sitzen, ich denke nicht, dass sie dir wegen drei Monaten mehr den Kopf abreißen. Aber zumindest solltest du bei engen Freunden und Familie klar ansagen, dass du diese Woche keinen Abschluss machst. Nachher schmeisst noch Jemand im falschen Glauben eine Party für dich und dann könnte es richtig unangenehm werden.
Ansonsten konzentriere dich auf die anstehende Arbeit und lass dich nicht von irgendwelchen negativen Gedanken ablenken, über die du im Nachhinein vielleicht sogar lachen kannst.

Das Auge
2011-09-28, 22:50:12
Die Wahrheit.

Deine Eltern werden natürlich erstmal pissed sein. Aber nicht weil du das Studium noch nicht beendet, sondern weil du gelogen hast. Das legt sich aber wieder, spätestens wenn du den Abschluss dann hast ist das sowieso vergessen.

Pirx
2011-09-28, 22:52:13
najaaaa, das lässt sich schon noch überspielen sind ja bloss 3 Mon., da haste halt eine Verlängerung beantragt usw.:D den wichtigen Leuten aber eher die Wahrheit sagen

Acid-Beatz
2011-09-28, 23:05:24
Hey,
ich kann dich recht gut verstehen. Vielleicht erst mal meine Geschichte:
Ich wusste damals auch direkt nach meiner Prüfung vom Drittversuch, dass ich ihn nicht bestanden habe. Nach der Prüfung haben mich auch meine Eltern und meine Freunde gefragt, wies mir gegangen is und ich hab dann auch gesagt "Passt schon, dürft ich geschafft haben". So im Nachhinein wohl nur aus dem Grund,dass ich meine Eltern nicht entäuschen wollte und bei den Freunden hatte ich auch das Bild eines "guten Studenten", das es zu erhalten gab. War soweit auch nicht gelogen aber wie erklärt man jemandem, dass man DREIMAL im selben Fach durch die Prüfung fällt, vor allem wenns einem Spaß macht ...
Ich hatte da die gleichen Gedanken wie du, vor allem aber keine Wahl, rausgekommen wäre es sowieso und bis zu dem Tag hab ich auch gewartet.
Am Anfang sind die Eltern erst mal entäuscht, bei mir jetz mehr weil ichs ja ganz versaut hab. Das hat sich aber auch relativ schnell gelegt und vor allem die Freunde und andere Leute hatten eher verständnis bzw kam dann auch von Leuten, wo ich es nie erwartet hätte "War ein schweres Fach, da sind schon mehrere dran gescheitert"
Bei mir war das quasi der "Befreiungsschlag", ich war dann einfach froh. dass es endlich raus is und die Spielchen vorbei sind ... und es hatten alle Verständnis.
Trifft zwar jetzt auch nicht auf deine Situation zu, weil bei mir bis jetzt niemand weiß, dass ichs schon länger wusste. Aber insofern würd ichs vergleichen, dass es dir wohl keiner böse nehmen wird, wenn du sagst "Ich habs verpeilt/Was auch immer".
Studium und Geld sind nicht alles, du hast deine Familie und Freunde weil sie dich mögen und deswegen dürften sie es auch verstehen.

Ich hoffe ich konnte bischen helfen: Greez

Gast
2011-09-28, 23:52:44
(..)
Könnt ihr euch in meine Situation reinzuversetzen? Was würdet ihr tun?

Abliefern.
Im Grunde hast Du Dich nur selbst mit Deiner Lüge unter Druck gesetzt. Das ist jetzt Dein Problem also beseitige es: Kneif die Arschbacken zusammen und mach Deine Thesis fertig.
Jetzt zu sagen "och leute, ich habe übrigens erst jetzt angemeldet..." ist einfach lahm und m.E. überhaupt kein Zeichen von Mut sondern Attention-Whoring und das Belästigen anderer Menschen mit Deinen Fehlern.

Wenn Du Dich nach Abgabe der Thesis nach einem halben Leben von 3 Monaten(!) immer noch schlecht fühlst, kannst Du ja Klartext reden. Dann ist es nämlich egal.

Achja und wenn jemand schon jetzt eine Party für Dich gibt, dann lernst Du gleich etwas fürs Leben: Gute Mine zum bösen Spiel.

EvilTechno
2011-09-29, 01:38:51
Das kennt sicher jeder Mensch in der einen oder anderen Form.
Wenn es dich tröstet...für alle anderen Menschen auf der Welt ist das ziemlich unwichtig ob du noch 3 Monate dranhängst oder nicht. Wirklich, es interessiert nicht. Für dich mag das ein Riesending sein, aber damit stehst du alleine.

Dein Umfeld wird höchstens irritiert sein, dass du es nötig hast zu lügen. Aber das geht nun wirklich allen so.

Flyinglosi
2011-09-29, 01:57:08
Zur Lösung der aktuellen Situation kann ich wenig sagen. Allerdings würde dir raten als angehender Akademiker auch an deine Zukunft zu denken.

Ein solches Verhalten kann im späteren Berufsleben fatale Folgen haben. Das ganze soll jetzt nicht als Vorwurf verstanden werden, aber du musst unbedingt verhindern, dass dir ein solches "Missgeschick" nochmal passiert. Und das erfordert meiner Meinung nach, dass du für dich selbst nochmals alles rekonstruierst (deine Gedankengänge, Gefühlslage, etc.) und versuchst herauszufinden wie das passieren konnte.

Ich habe im Studium noch weit schlimmere Fälle erlebt. Leute die praktisch nichts zustande brachten, aber nichtmal selbst realisierten wie wenig voran ging. Ich war beim Bakk relativ flott, und gerade diese Personen erklärten mir teils, dass sie vorhätten bald fertig zu sein (und das zu Zeitpunkten, wo ich selbst noch einiges zu schwitzen hatte).

Du kannst dich zumindest einschätzen. Und was dir da passiert ist, ist nur alzu menschlich. Daher würde ich einfach in den sauren Apfel beisen und alles beichten.

mfg Stephan

IVN
2011-09-29, 02:22:27
Wie fang ich an?
Ich habe mein BA-studium im prinzip fertig, nach 8 Semestern. Ich hätte im Juli meine Bachelorarbeit anmelden sollen um jetzt fertig zu werden.
Das habe ich auch allen erzählt. Bachelorarbeit ist angemeldet. Abgabe 30. September.
Die Wahrheit? Nie irgendwas angemeldet. Das hat nicht nur was mit meiner Faulheit zu tun, sondern hat viele Gründe. Das ist aber hier nicht das Thema.
Ich habe grade eben die BA-Arbeit angemeldet, diesmal wirklich. Abgabe dann wohl Ende Dezember.
Das Problem? Jeder in meinem Umfeld geht davon aus, dass ich die Arbeit jetzt fertig habe und übermorgen abgebe. Und mit jedem in meinem Umfeld meine ich jeden. Familie, Freunde, Bekannte, Kollegen, alle. Ich habe niemals einem anderen Menschen gesagt, dass ich die Arbeit nicht angemeldet habe. Wohl aus der Angst zugeben zu müssen, nach 8 Semestern immer noch nicht fertig zu sein, wo doch so viele in Regelstudienzeit fertig sind.

Dabei habe ich noch nichtmal ein Problem damit, länger zu brauchen mit meinem Studium. Ich hätte sicher hier und da schneller sein können, aber
ich habe meiner Meinung nach die Zeit relativ sinnvoll genutzt.
Trotzdem habe ich dieses Gefühl, jedem Rechenschaft ablegen zu müssen und gar bevormundet zu werden. Ich fühle mich in der Hinsicht von allen Seiten
unter Druck gesetzt. Bei meinen Eltern kann ichs verstehen, die unterstützen mich finanziell und wollen sehen dass was passiert. Aber allen anderen bin ich nichts schuldig, ich will als Erwachsener selbst verantwortlich sein, mir reichts wenn ich selbst die Konsequenzen trage.

Doch die Lüge steht im Raum, und wurde auch schon zementiert, indem sie dem ein oder anderen gegenüber schön ausgeschmückt wurde, mit Details einer Arbeit die ich nie angefangen habe. Ich bin richtig gut geworden im Lügen, und das macht mir Angst. Zurückblickend hätte ich die Wahrheit sagen sollen.. ich brauche einfach noch länger, und wenns dir nicht passt, dein Problem.
Doch was tu ich nun? Sagen, die Arbeit ist fertig? Dann drei Monate lügen? Ich werde mir einen Job suchen, damit ich meinen Eltern gegenüber ein reines
Gewissen haben kann. Ich finde es echt quälend, Wochen- und Monatelang die Lüge aufrecht erhalten zu müssen, und selbst wenn es keine Lüge ist, die echte Schäden anrichtet.
Aber wie komme ich überhaupt noch halbwegs sauber aus der Nummer raus? Komme ich überhaupt noch raus? Ich könnte mich rausreden mit "nicht bestanden, zweitversuch", das wäre auch eine Lüge, die ich ihrerseits wieder unterfüttern müsste. Aber ob ich die Dinge damit besser mache?
Ich könnte mich "outen" gelogen zu haben, aber ich würde mich komplett lächerlich machen. Keine Ahnung wie sich das längerfristig auswirkt, aber der Schaden für mich selbst wäre erstmal recht hoch, Hohn und Spott noch das geringste was ich befürchte.

Könnt ihr euch in meine Situation reinzuversetzen? Was würdet ihr tun?
Naja, ich kann mich nicht in das Lügen hineinversetzen, aber in das zu lange Studieren.

Ich denke jedenfalls nicht, das dir was passieren wird, auch wenn du es zugibst. Es gibt schlimmeres im Leben, das wirst du schon sehen. ;)

Zwergi
2011-09-29, 03:57:15
Du gehst da jetzt hin zu deinen Leuten und sagst denen wie es ist. Und dann erträgst du die Reaktionen auf deine recht unnötige Lüge wie ein Mann und nicht wie eine weinerliche Muschi. Was wäre daran so schlimm gewesen zu sagen:"Ich brauche mehr Zeit." ? Wo ist das Problem? Andere sind in Regelstudienzeit fertig, schön. DU bist nicht die Anderen. Du bist Du und du brauchst länger. Es ist wie es ist! Wer sagt denn, dass andere, nur weil sie schneller sind, auch gut sind? ;)
Selbst wenn sie gut sind, was bringt dir dieses Wissen? Gar nix. Es geht alleine um deinen Arsch. Um anderer Ärsche sollen sich kümmern diese =P

Yavion
2011-09-29, 20:08:28
Du hast etwas beschönigt, jetzt ist es dein Problem. Mach die BA fertig und nerv nicht Deine Eltern oder Freunde mit deinem "schlechten Gewissen". Deine Eltern haben nichts davon, deine Freunde heben evtl eine Augenbraun und deine "Freunde" weiden dich aus.
Wenn du darauf Lust hat: Geh hin erzähl allen dass du 3 Monate in den Sand gesetzt hast und mit dieser entsetzlichen Schande nicht leben kannst.

Oder machs wie ein Mann: Kneif den Arsch zusammen und liefer endlich ab!

Gast
2011-09-29, 23:44:56
Ich kann dir nur raten so schnell wie möglich die Wahrheit zu sagen. Jeder macht mal blöde Sachen und deine Lüge war zwar irgendwie dumm aber nicht so gravierend. Und sie läuft auch noch nicht so lange.

Willst du ein Beispiel wieso deine Situation nur für dich so groß erscheint? Ich lüge meinen Eltern, meiner kompletten Familie und Verwandschaft seit nunmehr zwei Jahren vor ich würde studieren. In Wahrheit gehe ich seit mitte des ersten Semsters gar nicht mehr zur Uni. Ich bezahle Studiengebühren für nichts und krieg meine Uni-Laufbahn nicht einen Zentimeter auf die Reihe. Sowas sind Dumheiten! Bei sowas ist die Wahrheit eine schwierige Hürde. Aber nicht bei dir.

Gast
2011-09-30, 12:31:28
Ich finds lustig über was für Dinge sich manche Leute den Kopf zerbrechen ?!?
Es sind nur 3 Monate die du über die Regelstudienzeit rauskommst, das interessiert doch später keinen Menschen mehr.
Ich sehe ehrlich gesagt das Problem überhaupt nicht, sag einfach du hast ne 3 monatige Verlängerung beantragt und fertig.
Das hab ich bei meiner Diplomarbeit damals auch gemacht, also eine durchaus gängige Methode.

Also wie gesagt, keine Probleme schaffen die eigtl. gar keine sind. Schlimm wäre es z.B. wenn du eine der letzten Prüfungen verkackt hättest und exmatrikuliert worden wärst.