PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte DL Leistung trotz VDSL 50


Der Sandmann
2011-09-28, 19:05:41
Hi.

Habe letzte Woche von VDSL25 auf VDSL50 (50 Mbitdown / 10 up) upgegradet und habe heute festgestellt das die DL Liestung unterirdisch ist.

Mit VDSL25 hatte ich immer DL Raten von 20-23Mbit (also nahe dran).
VDSL50 schafft aber gerade mal so 10-12Mbit. Der Upload ist mit 9Mbit dagegen fast am Limit.

Der Router verbindet mit:

DSL Downstream:
51388 kBit/s
DSL Upstream:
10044 kBit/s

Im Einsatz sind ein Speedport 722W von der Telekom und eine Abit AirPace WiFi PCIx1 Karte. Die Abit wird in Zukunft durch eine Kabelverbindung ersetzt. Oder eine 802.11n Karte. Aber trotzdem dürfte die Leistung doch nicht schlechter sein als bei VDSL25 oder?

Nervt mich ein bischen. Den billig ist der VDSL Spaß bei der TKom nicht.

PatkIllA
2011-09-28, 19:15:06
Es hat aber nicht zufällig neulich ein Nachbar ein neues WLAN aufgemacht?
Kann man bei den Teil einsehen, wie das Modem synchronisiert ist?

Gast
2011-09-28, 19:15:23
Kabelverbindung

Über Wlan sind Speedtests wertlos.

Der Sandmann
2011-09-28, 19:30:22
Es hat aber nicht zufällig neulich ein Nachbar ein neues WLAN aufgemacht?
Kann man bei den Teil einsehen, wie das Modem synchronisiert ist?

Hmm, habe mal in die Liste geschaut.

Habe eh nur 5 andere WLAN Netze in der Nähe. Eins sehe ich aber zum ersten mal. Sonst hatte ich nur "Fritz!Box XYZ" in der Liste. Nun ist noch ein "Alice WLAN" dabei.

Ich setze mal den Port um.

Der Sandmann
2011-09-28, 19:31:33
Über Wlan sind Speedtests wertlos.

Naja, hat ja vorher auch geklappt.

Aber über torrent bekomme ich auch nicht mehr als 1.5MB/s DL zusammen.

Der Sandmann
2011-09-28, 19:32:06
Es hat aber nicht zufällig neulich ein Nachbar ein neues WLAN aufgemacht?
Kann man bei den Teil einsehen, wie das Modem synchronisiert ist?

Ja, das Modem synchronisert mit:

DSL Downstream:
51388 kBit/s
DSL Upstream:
10044 kBit/s

PatkIllA
2011-09-28, 19:32:21
Dann aber nicht raten sondern mal einen ordentlichen Scan machen.
23 MBit sind für 54 MBit WLAN eigentlich schon recht gut. Schlechter sollte es aber wirklich nicht werden.

Wir sind bei Vodafone VDSL anfangs im DL auch nicht über 25 MBit gekommen, obwohl sich das Modem mit voller Geschwindigkeit synchronisiert hatte. Irgendwann ging dann auf einmal das volle Potenzial. kA woran es lag.

Der Sandmann
2011-09-28, 19:51:14
Es hat aber nicht zufällig neulich ein Nachbar ein neues WLAN aufgemacht?
Kann man bei den Teil einsehen, wie das Modem synchronisiert ist?

Also das AliceWLAN ist tatsächlich auf dem gleichen Kanal wie ich (Kanal 1). Blöder Hund :)

Habe mit inSSID gescannt.

fdk
2011-09-28, 19:55:24
Hast du deinen Router/AP umpositioniert? Bei mir kann ein halber Meter schon 40% beim Signal ausmachen.

Birdman
2011-09-28, 20:39:24
Also das AliceWLAN ist tatsächlich auf dem gleichen Kanal wie ich (Kanal 1). Blöder Hund :).
Besser auf dem gleichen Kanal als (leicht) überlappend.

Der Sandmann
2011-09-28, 23:08:22
So. Habe den Kanal nun auf 3 geändert. Nun habe ich wieder eine DL Rate von 22 Mbit. Was für meine WLankarte ja ganz ok ist.

Hoffe das wird mit dem Kabel oder neuen Wlankarte besser.