PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum nicht dieser kopierschutz?


TheFallenAngel
2003-01-26, 20:02:35
hi!

hab mir gerade überlegt wie der derzeit beste kopierschutz auszusehen hätte.... meine idee: derzeit sind doch DVD-rohlinge auf 4,7GB gegrenzt - wie wäre es die software auf DVD zu verkaufen und in die dateien ein paar GB "datenmüll" zu packen, sodass im endeffekt die DVD um die 9 GB an daten aufweist - diese scheibe wäre ja nicht allzuleicht zu kopieren (für die meisten unmöglich)...

hab ich da ne geniale idee oder ist das einfach nur schwachsinn - was haltet ihr davon?

duckofdeath
2003-01-26, 20:19:02
wieso denkst du über kopierschutz nach?

Simon Moon
2003-01-26, 20:24:14
Originally posted by TheFallenAngel
hi!

hab mir gerade überlegt wie der derzeit beste kopierschutz auszusehen hätte.... meine idee: derzeit sind doch DVD-rohlinge auf 4,7GB gegrenzt - wie wäre es die software auf DVD zu verkaufen und in die dateien ein paar GB "datenmüll" zu packen, sodass im endeffekt die DVD um die 9 GB an daten aufweist - diese scheibe wäre ja nicht allzuleicht zu kopieren (für die meisten unmöglich)...

hab ich da ne geniale idee oder ist das einfach nur schwachsinn - was haltet ihr davon?

Jein. Es würde dann nur wieder darauf hinauslaufen, dass es "RIPS" gibt. Bevor ADSL und co. so verbreitet waren bzw. die eigentlichen Spiele auch kleiner waren, fand man im Netz ja massenweise solche gekürzten Spiele. Die waren dann eben nur 100 - 200MB gross.
Dasselbe gäbe es dann wieder bei den DVDs.

Allerdings könnte man das Problem durchaus so "lösen". Das Wort "Datenmüll" müsste man einfach durch das Wort "Features" ersetzen und schon hätte man die Lösung. Also bspw. massig Videos und sonst viel relevantes, platzbedürftigs Zeugs dazu nehmen.

Wenn man das ganze nun weiterdenkt, könnte man das alles auch einfach beilegen - also bspw. dicke Anleitung, Stoffkarte, anständige Verpackung usw.

Ich denke, einen richtigen Schutz, der mit heutigen System kompatibel ist, wird es nie geben - umgangen kann er eigentlich immer werden. Sei es durch brachiales 1:1 kopieren oder durch geschicktes rausfiltern des Datenmülls. Die Herstelle könnten sich ruhig mal bemühen, dass man, wenn man das Spiel anschaut, auch denkt: "Hey, dafür lohnen sich 50€ wirklich!" Im Moment frag ich mich einfach " Was? 50€ für 'n Spiel, dass ich dann noch etliche male patchen darf und dessen Anleitungsbuch etwa so nützlich wie'n elektrischer Kartoffelschäler ist..." Dabei würds mir nix ausmachen 60€ zu zahlen, dafür aber dann was anständiges zu kriegen...

Aber das alles hat nun nix mehr mitm Thread zu tun, also lass ichs mal *g*


PS: es wär überhaupt schon mal ein Vortschritt, wenn sie die spiele auf DVD verkaufen würden. Ich finds scheisse das ich für beinahe jedes Spiel mittlerweile 2< CD's brauche...

Scream
2003-01-26, 20:24:54
Dann rippe ich die DVD und lösche den Datenmüll.
So einfach ist das.....

TheFallenAngel
2003-01-26, 20:35:39
@duckofdeath
weil ich mir in letzter zeit schon ernsthaft sorgen um die pc-spieleindustrie mache..... ich will auch in 10jahren noch auf einem pc zocken können und mir nicht eine konsole kaufen müssen

@El-Diablo
videos sind doch relativ einfach aus dem prog zu schneiden.... dennoch: meine rede :D


@Scream
ich glaube das übersteigt die kompezenzen vieler "hobby-raubkopierer"...

Lorien
2003-01-26, 20:47:21
@Thefallenangel

Du hast wohl ned wirklich ne Ahnung. Den sonst wüsstest du das bei den Consolen fast mehr kopiert wird als auf dem PC.

TheFallenAngel
2003-01-26, 21:07:39
Originally posted by Lorien
@Thefallenangel

Du hast wohl ned wirklich ne Ahnung. Den sonst wüsstest du das bei den Consolen fast mehr kopiert wird als auf dem PC.

bei PS1 ist (besser gesagt war) es ja nun wirklich kein prob.... aber ist es wirklich so einfach ne X-Box-DVD zu kopieren?

wie schon gesagt es mag ja möglich sein das es immer jemanden geben mag der alles kopieren kann.... aber im moment siehts ja so aus das man ne cd brennt und nen crack vom netz saugen muß und die software nutzen kann - das kann wohl jeder..... wird der raubkopier-vorgang verkompliziert werden dabei viele mit ihrem wissen anstehen....

B.O.
2003-01-26, 21:19:05
hmm nunja mittlerweile sauge ich auch schon dvd-r images also 4,5 GB grosse Files. Da macht das doppelte an Grösse mir auch nix aus. Wird das Spiel halt auf der Platte gelassen und als Laufwerk gemounted.. fertig.

Unregistered
2003-01-26, 21:36:47
Originally posted by TheFallenAngel
hi!

hab mir gerade überlegt wie der derzeit beste kopierschutz auszusehen hätte.... meine idee: derzeit sind doch DVD-rohlinge auf 4,7GB gegrenzt - wie wäre es die software auf DVD zu verkaufen und in die dateien ein paar GB "datenmüll" zu packen, sodass im endeffekt die DVD um die 9 GB an daten aufweist - diese scheibe wäre ja nicht allzuleicht zu kopieren (für die meisten unmöglich)...

hab ich da ne geniale idee oder ist das einfach nur schwachsinn - was haltet ihr davon?

=> XBox! Da läuft das so. Alle Spiele sind soweit ich weiß auf 9GB DVD's

Unregistered
2003-01-27, 14:10:18
Originally posted by TheFallenAngel


bei PS1 ist (besser gesagt war) es ja nun wirklich kein prob.... aber ist es wirklich so einfach ne X-Box-DVD zu kopieren?

wie schon gesagt es mag ja möglich sein das es immer jemanden geben mag der alles kopieren kann.... aber im moment siehts ja so aus das man ne cd brennt und nen crack vom netz saugen muß und die software nutzen kann - das kann wohl jeder..... wird der raubkopier-vorgang verkompliziert werden dabei viele mit ihrem wissen anstehen.... WAS also ich mache mir da sogar meinen eigen copy schutz drauf (auf die copy vom original) gibt massenhaft tools für xbox und ps2 also ich kopiere die spiele und setz nen neuen kopierschutz drauf vertisch!
Bähh und die laufen ohne probs!
Gruss an Kai

StefanV
2003-01-27, 16:37:32
Ich bin gegen Jegliche Art von Kopierschutz.

Naja, einige 'leichte' wie defekte Sektoren usw. sind ja schon 'ganz brauchbar'...

Warum??

Weil wir den Kopierschutz mitbezahlen müssen, wenn wir uns mal ein Spiel kaufen und weil einige abarten von Kopierschützen Probleme bereiten.

Der gearschte ist der, der sich das Produkt gekauft hat...

BTW: gerade im Audio Sektor ist ein Kopierschutz :kotz:, vorallendingen, wenn 'dank' des Kopierschutzes die CD nur noch in 40 von 100 CD-Playern läuft...