PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PII X6 1090T / GPU / Lüfter


Gizmo2511
2011-09-29, 04:14:31
Hallo !

Lege mir gerade ein neues System zu.

In dem System sind z.B. enthalten:

- PII X6 1090T (möchte ihn evtl. auch auf 3,6 od. 3,8 GHz takten)
- GPU (evtl. 6870 / 560ti / GTX 285 / GTX 295)
- 4-5 Lüfter
- 1 HDD / 1 DVD-LW

Würde gerne wissen wieviel Watt das NT haben sollte und welches ihr mir empfehlen könntet.

Hätte gerne schon ein wenig Platz nach oben, auch wenn ich jetzt die GTX295 oder eine 4870x2 nehmen würde.

Danke !

INDEX75
2011-09-29, 10:52:29
Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke das in Deinem Fall ein gutes 700W NT durchaus angebracht wäre.

muelli
2011-09-29, 11:40:03
Wenn du ans Maximum willst, also GTX580 SLI, dann brauchst du 750W+.

Oder was meinst du mit "Luft nach oben, auch wenn ich eine 4870x2/GTX295 einbauen würde"?

Abgesehen davon, lohnen sich die Karten heutzutage eigentlich nicht mehr. Willst du sie gebraucht kaufen?


Gruß

RainingBlood
2011-09-29, 11:52:08
auch wenn die Serie noch nicht raus ist, garantiert eine Empfehlung wert: Straight Power E9
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=straight+power+e9
Die Vorgänger waren sehr gut, die Neuen bieten darüber hinaus einen größeren und leiseren Lüfter und 80 Plus Gold.

w0mbat
2011-09-29, 12:18:17
kannst du nicht mehr sagen? was für komponenten besitzt du denn schon? wie viel geld wilst du ausgeben und was machst du mit deinem pc normalerweise?

Gast Berlin
2011-09-29, 13:00:24
Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) "(semi-passiv)"
80+ Gold, fünf Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/544252
zitat:
"Das X-560 arbeitet semi-passiv, d.h. der Lüfter wird erst bei einer Last über 20% gestartet. Bis zu einer Netzteillast von ca. 50% bleibt er im "Silent Mode" mit konstant niedriger Drehzahl. Darüber geht das X-560 in den "Cooling Mode" und erhöht die Drehzahl."
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/16396-test-seasonic-x-560.html

falls du ein noch größeres möchtest....den "Geheimtip"
Corsair Professional Series Gold AX750 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) (semi-passiv) (intern Seasonic)
auch 80+ Gold, und sogar sieben Jahre Herstellergarantie
http://geizhals.at/deutschland/536886
http://www.pc-max.de/artikel/netzteile/corsair-ax750-750-watt/7163
hat bei 10% Auslastung schon über 85+ ;)

mfg

Gast
2011-09-29, 13:03:40
Für den Prozessor solltest du definitiv noch ne anderen Lüfter einplanen. Der Boxed is tierisch laut (hab das Ding selber und hab es bei BF BC2 durch Ohrumschließende Kopfhöher gehört). Ich hab nen Scythe Mugen drauf und seit dem is Ruhe. Sollte jedoch für deine Energiebilanz keine zu großen Unterschiede machen.

Raff
2011-09-29, 13:06:38
500 Watt mit 80 PlusIrgendwas reichen für das Genannte vollkommen aus – solange Dual-GPU draußen bleibt.

MfG,
Raff

x-force
2011-09-29, 15:04:21
auch wenn die Serie noch nicht raus ist, garantiert eine Empfehlung wert: Straight Power E9
http://geizhals.at/deutschland/?in=&fs=straight+power+e9
Die Vorgänger waren sehr gut, die Neuen bieten darüber hinaus einen größeren und leiseren Lüfter und 80 Plus Gold.

haha... bei der qualitätssicherung ist bequit niemals eine empfehlung wert.
bequit netzteile sind mir schon 3x kaputt gegangen. enermax noch nie und die sind bei mir mindestens die dreifache bis vierfache zeit am saft gewesen. so viel pech kann man nicht haben, das muss korrelieren.

Gast Berlin
2011-09-29, 20:25:26
haha... bei der qualitätssicherung ist bequit niemals eine empfehlung wert.
bequit netzteile sind mir schon 3x kaputt gegangen. enermax noch nie und die sind bei mir mindestens die dreifache bis vierfache zeit am saft gewesen. so viel pech kann man nicht haben, das muss korrelieren.
tja, und trotzdem wird das von eingefleischten unter 550W "Wattsparer-konsorten" immer empfohlen ;) :)

Gast9t99
2011-09-29, 21:36:43
Hallo !
hi

Würde gerne wissen wieviel Watt das NT haben sollte und welches ihr mir empfehlen könntet.

Hätte gerne schon ein wenig Platz nach oben, auch wenn ich jetzt die GTX295 oder eine 4870x2 nehmen würde.
Von Crossfire oder SLI mit alten Karten würde ich eher abraten.

Damit du einen Anhaltspunkt hast:
Hab hier 1090T@890FX, GTX460 mit 2GB, 8MB. Idle verbraucht das System 88 Watt. Unter full Load (Prime+Furmark gleichzeitig) komme ich auf 344 Watt Peak. Bei mir ist C'n'Q aus und der 1090T läuft permanent mit 3,2GHz und zwar auf allen 6 Kernen. Die GTX460 ist nicht übertaktet. In deinem Fall wirst du sicher schon den neuen Chipsatz 990FX und eine GTX560TI im Auge haben. Die werden dann nochmal etwas mehr verbrauchen (GTX560Ti=GTX470).

Ich empfehle dir dennoch ein gut ausgestattetes Netzteil ab 600 Watt. Das ist eine ordentliche Reserve für ein System mit nur einer Grafikkarte. Grund ist aber vor allem, daß qualitativ akzeptable Netzteile heute fast ähnlich teuer sind. Ob da 500, 600 oder 700 Watt dranstehen, ist ziemlich egal. Entscheidend sind Technik und Ausstattung. Ordentliche PSUs bekommt man heute leider nicht mehr mit weniger als 600 Watt. Schau dich auch mal bei den online-Händlern um. Da gibt es bei vielen inzwischen 2 Kategorien: Netzteile bis 600 Watt und Netzteile ab 600 Watt.

Ich hab mich seinerzeit für das Enermax Modu 82+ II mit 625Watt entschieden. Auf den ersten Blick ist das äußerst großzügig dimensioniert. Aber es gab nunmal in der Klasse bis 600Watt kein Gerät, welches meine Ansprüche an Qualität, Noise&Ripple und Ausstattung erfüllen konnte. Hinzu kommt, daß die GTX460 in der Zukunft einer GTX580 oder sogar einer GTX6xx weichen muß. Der Plan hierbei war und ist, daß die GTX460 dann als reinrassiger PhysX-Beschleuniger weiter im System verbleibt. Eine GTX580 mit 3GB verbrät unter Last nominell 244 Watt (tatsächlich sind es deutlich über 300 Watt). Insoweit ist die Reserve, die meine PSU heute schon hat durchaus angemessen. Falls die zukünftige GTX6xx nochmals mehr Strom verbrät als die GTX580, dann werde ich auf die GTX460 als 'Teilchenbeschleuniger' verzichten müssen... oder mir eine 700Watt PSU kaufen.
Und so wie ich mich kenne, werde ich auf gar nichts verzichten. Wenn es mit der 625Watt PSU zu eng wird, dann werden neue Kaliber aufgefahren.

muelli
2011-09-29, 22:53:46
haha... bei der qualitätssicherung ist bequit niemals eine empfehlung wert.
bequit netzteile sind mir schon 3x kaputt gegangen. enermax noch nie und die sind bei mir mindestens die dreifache bis vierfache zeit am saft gewesen. so viel pech kann man nicht haben, das muss korrelieren.

Das betrifft aber nur die älteren Serien, da haben sie bzw. der Zulieferer Topower wriklich Mist gebaut. Oder hast du Anhaltspunkte für erhöhte Ausfälle der E7/E8-Reihe?

Außerdem muss man immer im Hinterkopf haben, dass BeQuiet wahrscheinlich mit Abstand am meisten Netzteile am deutschen Markt verkauft.

Trotzdem war die E5-Reihe natürlich ein Reinfall, da gibts nichts schönzureden.


Gruß

Gast Berlin
2011-09-30, 11:18:12
hi
Damit du einen Anhaltspunkt hast:
Hab hier 1090T@890FX, GTX460 mit 2GB, 8MB. Idle verbraucht das System 88 Watt. Unter full Load (Prime+Furmark gleichzeitig) komme ich auf 344 Watt Peak. Bei mir ist C'n'Q aus und der 1090T läuft permanent mit 3,2GHz und zwar auf allen 6 Kernen. Die GTX460 ist nicht übertaktet. In deinem Fall wirst du sicher schon den neuen Chipsatz 990FX und eine GTX560TI im Auge haben. Die werden dann nochmal etwas mehr verbrauchen (GTX560Ti=GTX470).
.
AMD 1055T auf Asrock 970 Extreme4, mit PowerColor HD5870 ,2x2gig DDR3, 1xHDD, 1xDVD
zieht bei voller Auslaustung ca 400W (der max wert war sogar 436W)
aus der Steckdose (mit Cpu 20% OC ) , (Prime+Furmark gleichzeitig)
und das mit einem 450W OCZ-Netzteil und 2x12V leitungen,der Eigentümer von dem Kram hat ganz schön geschwitzt

Gast9t99
2011-09-30, 21:06:21
AMD 1055T auf Asrock 970 Extreme4, mit PowerColor HD5870 ,2x2gig DDR3, 1xHDD, 1xDVD
zieht bei voller Auslaustung ca 400W (der max wert war sogar 436W)
aus der Steckdose (mit Cpu 20% OC ) , (Prime+Furmark gleichzeitig)
und das mit einem 450W OCZ-Netzteil und 2x12V leitungen,der Eigentümer von dem Kram hat ganz schön geschwitzt

Das muß aber noch ein recht altes OCZ-Netzteil gewesen sein. War es schon 80+ irgendwas zertifiziert? Ich vermute eher nicht. Damals lag bei hoher Last die Effizienz schonmal bei 80% oder sogar schlechter. Wenn 436W Peak an der Steckdose abgerufen wurden bedeutet daß, daß die Hardware tatsächlich etwa 348 Watt benötigt hat. Die restlichen 100 Watt (20%) hat das Netzteil selber verbraten.
Bei meinem Netzteil liege ich bei 50%-60% Last laut Reviews bei knapp 90% Effizienz. Also 344W Peak an der Steckdose bedeuten bei mir etwa 310 Watt tatsächlicher Verbrauch. Würde ich mein 625W Netzteil in den 1055T-PC einbauen, würde der Verbrauch an der Steckdose von 436W vermutlich auf ...tüdelütütü... etwa 382 Watt fallen.

Gast Berlin
2011-09-30, 21:16:20
Das muß aber noch ein recht altes OCZ-Netzteil gewesen sein. War es schon 80+ irgendwas zertifiziert? Ich vermute eher nicht. Damals lag bei hoher Last die Effizienz schonmal bei 80% oder sogar schlechter. Wenn 436W Peak an der Steckdose abgerufen wurden bedeutet daß, daß die Hardware tatsächlich etwa 348 Watt benötigt hat. Die restlichen 100 Watt (20%) hat das Netzteil selber verbraten.
Bei meinem Netzteil liege ich bei 50%-60% Last laut Reviews bei knapp 90% Effizienz. Also 344W Peak an der Steckdose bedeuten bei mir etwa 310 Watt tatsächlicher Verbrauch. Würde ich mein 625W Netzteil in den 1055T-PC einbauen, würde der Verbrauch an der Steckdose von 436W vermutlich auf ...tüdelütütü... etwa 382 Watt fallen.
weiß nicht ob 80+ zerti, aber mehr als 80 oder 80+ Effizienz hat das wohl nicht ,hat abnehmbare Kabel teilweise und blauen/licht lüfter

Gast Berlin
2011-09-30, 21:27:26
weiß nicht ob 80+ zerti, aber mehr als 80 oder 80+ Effizienz hat das wohl nicht ,hat abnehmbare Kabel teilweise und blauen/licht lüfter
das ist/war es....
OCZ Modstream 450W
http://www.allround-pc.com/artikel/netzteile/2006/12-netzteile-im-test

Gast9t99
2011-10-01, 01:39:14
das ist/war es....
OCZ Modstream 450W
http://www.allround-pc.com/artikel/netzteile/2006/12-netzteile-im-test
Technik anno 2004... kein Wunder das man nix dazu findet:
http://www.ocztechnology.com/ocz-modstream-power-supply-eol.html
Die ersten hier verlinkten Reviews sind bald 10 Jahre alt... da war Michael Schuhmacher noch Formel 1 Weltmeister (zum letzten Mal).... falls den hier noch jemand kennt....

Es würd mich nicht wundern, wenn das OCZ sogar nur 70% Effizienz unter Last hätte.

Gast Berlin
2011-10-01, 09:37:10
Technik anno 2004... kein Wunder das man nix dazu findet:
http://www.ocztechnology.com/ocz-modstream-power-supply-eol.html
Die ersten hier verlinkten Reviews sind bald 10 Jahre alt... da war Michael Schuhmacher noch Formel 1 Weltmeister (zum letzten Mal).... falls den hier noch jemand kennt....

Es würd mich nicht wundern, wenn das OCZ sogar nur 70% Effizienz unter Last hätte.
sicher kenne ich den...lach

und muß der Eigentümer vom PC da nun schwitzen mit dem NT oder ist das vollkommen oki und nicht überlastet? (das es jetzt was besseres gibt ist klar)
mfg

Gast9t99
2011-10-01, 14:45:47
und muß der Eigentümer vom PC da nun schwitzen mit dem NT oder ist das vollkommen oki und nicht überlastet?
Dazu müßte man folgendes richtig einschätzen:

1. Wie stark ist das Netzteil inzwischen tatsächlich gealtert. Das kann nur der User selbst wissen, ob er über die Jahre eher ein Gelegenheitszocker war oder ein E-Sportler mit mehrstündigen Sessions am Wochenende. Manchmal kann es helfen sich die Werte für 12V und 5V anzuschauen. So sah das mal aus, als die PSU neu war:
http://www.overclockersonline.net/images/articles/ocz/modstream450/power_table.gif
http://www.overclockersonline.net/reviews/5000246/
Die 12V - Werte vom OCZ 450 waren also vom Start weg (neu) schon nicht wirklich im 'satt-grünen' Bereich. Wenn die Werte bei der alten PSU im 12V-Bereich noch weiter nach unten gehen, dann kann das imho schon ein Indiz für fortgeschrittene Alterung sein.

2. Man kann Netzteile durchaus überlasten, ohne das sie sofort kaputt gehen. Wie hoch ist das Vertrauen in die Sicherungsmechanismen vom Netzteil und in die Herstellerangaben? Auch wenn ein handverlesenes Netzteil in Reviews durchaus alle Tests mit 'summa cum laude' bestanden hat, gibt es manchmal doch eine Streuung bei den Produkten, die dann beim Kunden eintreffen.

3. An der Steckdose habt ihr 436 Watt Peak gemessen. Dazu muß man wissen, daß sich aktuelle Mobos, CPUs und Grakas nahezu komplett aus der 12V-Schiene der PSU bedienen. Maßgeblich ist also die Frage, ob das '450' Watt-Netzteil auf 12V zumindest combined 400 Watt stemmen kann.
Auf dem Foto kann man es mit ein bischen guten Willen erkennen:
http://www.techniz.co.uk/images/reviews/ocz/modstream450wpsu/o3.JPG
http://www.techniz.co.uk/ocz-modstream-450w-power-supply/page-5.html

Ergo: 312 Watt Maximum auf 12V.

Die Antwort auf die Frage lautet daher:
Ja, der Eigentümer muß schwitzen, da er seine PSU 'vorsätzlich' außerhalb der Hersteller-Specs betreibt.

Es wundert mich ein bischen, daß der Eigentümer des PCs keine Probleme mit seiner 'Kiste' hat. Zumindest bei längeren Game-Sessions würde ich mit Abstürzen und Freezes der Grafikkarte rechnen. Man muss dabei aber auch berücksichtigen, daß Games bei weitem nicht die Last von prime95+Furmark erzeugen. Das wird dann wahrscheinlich auch der Grund sein, daß die PSU das mitmacht. Auf Dauer wäre mir das allerdings zu riskant. Ich würde mir in den Hintern beißen, wenn es eines Tages (zB. bei BF3) plötzlich *ZAP* macht und die PSU bei ihrem Ableben dann nicht ganz unerwartet Mobo, CPU, Ram und Grafikkarte mit ins Jenseits befördert hat.

;)

Gast Berlin
2011-10-01, 21:48:46
Ergo: 312 Watt Maximum auf 12V.

Die Antwort auf die Frage lautet daher:
Ja, der Eigentümer muß schwitzen, da er seine PSU 'vorsätzlich' außerhalb der Hersteller-Specs betreibt.

Es wundert mich ein bischen, daß der Eigentümer des PCs keine Probleme mit seiner 'Kiste' hat. Zumindest bei längeren Game-Sessions würde ich mit Abstürzen und Freezes der Grafikkarte rechnen. Man muss dabei aber auch berücksichtigen, daß Games bei weitem nicht die Last von prime95+Furmark erzeugen. Das wird dann wahrscheinlich auch der Grund sein, daß die PSU das mitmacht. Auf Dauer wäre mir das allerdings zu riskant. Ich würde mir in den Hintern beißen, wenn es eines Tages (zB. bei BF3) plötzlich *ZAP* macht und die PSU bei ihrem Ableben dann nicht ganz unerwartet Mobo, CPU, Ram und Grafikkarte mit ins Jenseits befördert hat.

;)
hallo,danke für deine Einschätzung
und damit die bestätigung des Eigentümers Annahme,das dieses NT eigendlich zu schwach.

wir haben den PC erst relativ neu zusammen geschraubt und der Eigentümer macht nur so paar test. da Zweit-PC hat er noch nicht gezockt damit.
er besitzt auch noch eine schwächere ATI-karte,die zuerst drin war.

hm,dann sollte er wohl besser das noch vorhandene E8 CM - 480 Watt
einbauen in dieser Config.

Gast9t99
2011-10-02, 23:19:10
hm,dann sollte er wohl besser das noch vorhandene E8 CM - 480 Watt einbauen in dieser Config.
Wenn er sowas hat, dann auf jeden Fall.

http://www.hartware.de/media/reviews/1195/label_s.jpg

Das Netzteil entspricht auf alle Fälle eher den Ansprüchen aktueller (und auch älterer) PCs an die 12V-Leitung. 420 Watt combined auf 12V. Das kommt dem gemessenen Peak von 436 Watt schon sehr entgegen. Und ein bischen Reserve hat fast jedes Netzteil. Ich denke auch nicht, daß die 436 Watt beim Gaming wieder erreicht werden. Aber wenn die Möglichkeit besteht eine bessere PSU zu nutzen, würde ich nicht zögern: Zum einen wäre es schade, wenn an den PC was drankommt und zum anderen tut man der OCZ-PSU auch keinen Gefallen, wenn man sie ständig an/über der Schmerzgrenze betreibt. Die gehört imho einfach in einen anderen PC.

Gast9t99
2011-10-02, 23:28:56
Nachtrag:

Ihr könntet mit dem BQ-Netzteil die Strommessung nochmal wiederholen. Ich würde meinen, daß schon aufgrund der zu erwartenden besseren Effizienz die 436 Watt Peak nicht mehr erreicht werden. Ich schätze, daß der Peak mit dem BQ irgendwo bei 3XX Watt liegt.

Ich kann mich natürlich auch irren. Versuch macht kluch... ;)

Gast Berlin
2011-10-02, 23:41:01
Nachtrag:

Ihr könntet mit dem BQ-Netzteil die Strommessung nochmal wiederholen. Ich würde meinen, daß schon aufgrund der zu erwartenden besseren Effizienz die 436 Watt Peak nicht mehr erreicht werden. Ich schätze, daß der Peak mit dem BQ irgendwo bei 3XX Watt liegt.

Ich kann mich natürlich auch irren. Versuch macht kluch... ;)
ja das ist es,hatte noch mal ihn gefragt.
wenn ich/wir es gewechselt habe werden wir testen logo,
und ich kann/werde es dann hier posten
mfg

Gast Berlin
2011-10-08, 16:35:11
Nachtrag:

Ihr könntet mit dem BQ-Netzteil die Strommessung nochmal wiederholen. Ich würde meinen, daß schon aufgrund der zu erwartenden besseren Effizienz die 436 Watt Peak nicht mehr erreicht werden. Ich schätze, daß der Peak mit dem BQ irgendwo bei 3XX Watt liegt.

Ich kann mich natürlich auch irren. Versuch macht kluch... ;)
Vergleichs Stromaufnahme aus der Steckdose gemessen:
AMD 1055T auf Asrock 970 Extreme4, mit PowerColor HD5870 ,2x2gig DDR3, 1xHDD, 1xDVD
Idle : nach 3 min Windows Start
Last : (mit Cpu 20% OC ) , (Prime+Furmark gleichzeitig)

OCZ Modstream 450W Idle : 132W --- Last : 436W
bequit BQT E8 CM-480W (silber) Idle : 105W --- Last : 460W

ohne CPU OC
OCZ Modstream 450W Idle : 115W --- Last : 370W
bequit BQT E8 CM-480W (silber) Idle : 97W --- Last : 408W

Gast Berlin
2011-10-16, 11:22:45
Artikel gefunden....
AMD Phenom II X6 1075T & X4 970 Review •XFX Radeon HD 5870 videocard
Power Consumption normal und OC
http://www.neoseeker.com/Articles/Hardware/Roundups/amd_pii_1075t_pii_970/11.html

Gast9t99
2011-10-21, 22:30:09
Sorry - hab diesen Thread aus den Augen verloren.

Hmm.... das ist ja leider ein recht diffuses Bild, was die Effizienz anbelangt.
Im Idle Vorteile für das BQ und unter Last dann OCZ vorne.

Möglicherweise ist das BQ moderner, aber das OCZ qualitativ hochwertiger.

Hier mal ein Effizienz-Graph einer aktuellen 80+Gold PSU:
http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/netzteile/modu87/efficiency.png
http://www.enermax.de/modu87

Um bei modernen PSUs maximale Effizienz zu erzielen, sollte die tatsächliche Leistung vielleicht bei 60-70% der auf dem Karton angegebenen Leistung liegen.

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit auch nochmal eine 600 Watt PSU zu testen? Die wird dann im Idle etwas schlechter sein, aber dafür unter Load vermutlich deutlich besser.

Insgesamt ist eure Messung im Last-Bereich aber schon 'unerwartet'. Wäre es möglich, daß die BQ-PSU bereits beschädigt ist?

Gast Berlin
2011-10-21, 23:08:06
Sorry - hab diesen Thread aus den Augen verloren.

Hmm.... das ist ja leider ein recht diffuses Bild, was die Effizienz anbelangt.
Im Idle Vorteile für das BQ und unter Last dann OCZ vorne.

Möglicherweise ist das BQ moderner, aber das OCZ qualitativ hochwertiger.

Hier mal ein Effizienz-Graph einer aktuellen 80+Gold PSU:
http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/netzteile/modu87/efficiency.png
http://www.enermax.de/modu87

Um bei modernen PSUs maximale Effizienz zu erzielen, sollte die tatsächliche Leistung vielleicht bei 60-70% der auf dem Karton angegebenen Leistung liegen.

Vielleicht habt ihr die Möglichkeit auch nochmal eine 600 Watt PSU zu testen? Die wird dann im Idle etwas schlechter sein, aber dafür unter Load vermutlich deutlich besser.

Insgesamt ist eure Messung im Last-Bereich aber schon 'unerwartet'. Wäre es möglich, daß die BQ-PSU bereits beschädigt ist?
falls das von Interesse ist kann man das fortführen
muß aber dann mit AMD Phenom II X4 970 gemacht werden,da X6 1055T nicht mehr vorhanden.
ja ein BQ P8 750 hat er noch und bald Corsair HX620
(Enermax 87+ 800,doch wird nicht dazu aus anderen PC ausgebaut ;) )
mfg

Gast9t99
2011-10-22, 00:48:18
falls das von Interesse ist kann man das fortführen
muß aber dann mit AMD Phenom II X4 970 gemacht werden,da X6 1055T nicht mehr vorhanden.
Dann ist der echte Vergleich nicht mehr möglich. - Aber das ist jetzt auch nicht soo dramatisch wichtig. ;)

Die ursprüngliche Frage war ja, ob man lieber das OCZ oder das BQ in den 1055T-Rechner einbaut. Ich hätte erwartet, daß das BQ von der Effizienz her den Gesamtverbrauch des Systems an der Steckdose nach unten korrigiert. Das scheint es nur im Idle zu tun. Unter Last schneidet es sogar schlechter ab, als das OCZ... schon merkwürdig.

Aber da der 1055T nicht mehr da ist, hat sich die Sache ja erledigt.