PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backofen vorheizen mit oder ohne Backblech


kunibätt
2011-09-29, 04:51:21
In Großküchen wohl nur mit "Fracht" (also garnicht), aber wie handlet man das als Privatperson?
Ist wirklich ernst gemeint.

Zwergi
2011-09-29, 04:52:23
Total latte eigentlich. Ich heize kaum vor, aber wenn, nehm ich auch net das Backblech raus.

soLofox
2011-09-29, 06:59:14
wieso denn die frage? höherer energieverbrauch? dürfte doch minimal ausfallen. oder bessere wärmeverteilung?

Tomi
2011-09-29, 07:53:55
Ich heize mit Backblech vor. Finde auch das ist völlig egal. Als Privater muss man eher drauf achten, dass die Back-/Garzeiten meist ohne vorheizen sind, weil die meisten Leute wohl nicht vorheizen und damit die nicht ständig nicht durchgegartes/-gebackenes aus der Röhre holen (da mit vorheizen die echten Backzeiten kürzer), werden meist die Zeiten ohne vorheizen genannt.

Mosher
2011-09-29, 09:32:42
Ich heize mit Backblech vor. Finde auch das ist völlig egal. Als Privater muss man eher drauf achten, dass die Back-/Garzeiten meist ohne vorheizen sind, weil die meisten Leute wohl nicht vorheizen und damit die nicht ständig nicht durchgegartes/-gebackenes aus der Röhre holen (da mit vorheizen die echten Backzeiten kürzer), werden meist die Zeiten ohne vorheizen genannt.


Ich kenne es genau anders herum.
Gerade auf Tieflkühlprodukten wie Pommes und Pizza steht doch immer:

Ofen auf 220° vorheizen (Umluft 180°)
10-12 Minuten je nach gewünschtem Bräunungsgrad bla,

weil die Zeit, die ein Produkt bei vorgeheiztem Ofen wesentlich allgemeingültiger ist, als zu sagen: "Je nachdem wie lange ihr Ofen braucht, so zwischen 16 und 21 Minuten"

Ist jedenfalls meine Theorie dazu.

Ich heize bei mir garnix mehr vor. Pizza rein, Zeit vergeht, Pizza raus.
Bei Aufläufen und größeren Sachen ist es auch völlig egal, ob der Ofen nun vorgeheizt war oder nicht. Sind ja eh lange genug in der Röhre.

Lyka
2011-09-29, 09:50:13
zum Vorheizen stellt sich mir immer die Frage: Wie lang müsste ich vorheizen, wenn ich nach den Wünschen der Verpackung gehe... "bei 200°C dauert es bei meinem Gasherd ohne Umluft etc. X Minuten, bis die Luft diese Temperatur erreicht?" -.- bin ich Physiker? :D

Black-Scorpion
2011-09-29, 09:54:43
Bei Pizza ist es einfach nur BS den Herd vor zu heizen. Herd an, Temperatur einstellen, Pizza rein und gut. Die Angaben auf den Verpackungen stimmen eh nicht. Ganz egal ob vorheizen oder nicht.

Lyka
2011-09-29, 09:58:21
als Gasherdbesitzer muss ich eh immer "nach Gefühl" arbeiten. Das Teil geht bis 280°C hoch bei Stufe 8^^ Gerade das Backen ist eine Fingerspitzensache, sonst sieht der Boden des Kuchens oder Brotes aus wie ein Brikett :ulol:

Piffan
2011-09-29, 10:15:42
Ich sehe, dass hier mal wieder Fachleute posten. :tongue:

Erstens: Kann man pauschal nicht sagen. Beispielsweise Hefekuchen, wer da das Blech vorheizt, hat keine Ahnung was er tut.
Oder Pommes: Unbedingt vorheizen, weil die Dinger statt kross nur dröge werden oder wenn sie dann endlich bräunen, stahlhart sind. Für Männer halt...

Bei gefrorener Pizza hingegen ist Vorheizen Quatsch. Allerdings muss man dann die Zeiten selbst rausrfinden, da jeder Ofen anders..

Mit meinen 51 Jahren habe ich der Jugend eines voraus: Erfahrung. :freak:

Cyphermaster
2011-09-29, 10:23:30
Die Frage ist eigentlich einfach zu beantworten: Das richtet sich danach, was du garen/backen willst. Wenn es einen Vorteil für das Gericht hat, auf eine vorgeheizte Oberfläche gelegt zu werden (z.B. gleichmäßigeres Garen von oben/unten), dann mit Blech vorheizen; ansonsten würde ich ohne vorheizen und das Futter derweil (bequemer) auf dem herausgenommenen Blech vorbereiten.
Das Blech muß eh auf Gartemperatur aufheizen, also ist es energetisch egal, ob früher oder später.

Mosher
2011-09-29, 10:47:17
Oder Pommes: Unbedingt vorheizen, weil die Dinger statt kross nur dröge werden oder wenn sie dann endlich bräunen, stahlhart sind. Für Männer halt...




Okay, ich lad dich mal zu Pommes ein.
Gut, dass ich nur halb so lang gebraucht habe wie du, um rauszufinden, wie man Pommes im Ofen macht

:utroll:

Schlupp
2011-09-29, 15:04:18
...wie man Pommes im Ofen macht...


Am Besten gar nicht!
Pommes gehören in die Fritteuse! :wink:


Vorheizen mit Backblech ist zB nötig bei Flammkuchen!
Der muss aufs heiße Blech!

Bei ner Gans, Braten, etc. ist es vollkommen egal ob man überhaupt vorheizt! Bei 2 Stunden Garzeit spielen die 5 Minuten zum Vorheizen keine große Rolle...

drexsack
2011-09-29, 15:10:51
Wenn man vorheizen muss dann mit Backblech, sonst alles rein, anschmeissen und warten.

Morgaine
2011-09-29, 15:14:06
Beim Kuchen backen usw. heize ich immer vor min. 10-15 Min. bei einer großen Backröhre braucht es schon seine Zeit bis die Tem. erreicht ist. Es hat auch mit dem aufgehen des Teiges zutun.

Bei Fertigzeugs wie Pommes usw. muss man das ganze halt wenn nicht vorgeheizt länger im Ofen lassen. Von daher ist es eigentlich egal.

Mosher
2011-09-29, 15:18:27
Am Besten gar nicht!
Pommes gehören in die Fritteuse! :wink:


Vorheizen mit Backblech ist zB nötig bei Flammkuchen!
Der muss aufs heiße Blech!

Bei ner Gans, Braten, etc. ist es vollkommen egal ob man überhaupt vorheizt! Bei 2 Stunden Garzeit spielen die 5 Minuten zum Vorheizen keine große Rolle...


Fritteuse wär schon was feines. Aber bei mir würde Fett nur ständig ranzig werden, da ich recht selten Schnitzel, Pommes, Fischstäbchen etc. mache

Piffan
2011-09-29, 15:58:30
Okay, ich lad dich mal zu Pommes ein.
Gut, dass ich nur halb so lang gebraucht habe wie du, um rauszufinden, wie man Pommes im Ofen macht

:utroll:

Pommes sind nicht Pommes. Am besten werden sie in der Friteuse. Und zwar weil durch die enorme Hitze (Schock) früh eine Krustenbildung einsetzt....

Wenn schon im Ofen, dann möglichst kurz und möglichst heiß. Sonst Labberpommes. Bei starker Beladung mit einigen Blechen ist auch gelegentliches Öffnen der Tür gegen Ende gut. Oder wenn man die Zeit ausdehnt, werden sie hart und trocken. Bei Flammkuchen ist vorheizen imho deswegen sinnig, weil er sonst leicht dröge wird. Kann man zwar mit Federweißer runterspülen, aber das Wahre ist das nicht.

Vorteil des Vorheizens: Man kann den Angaben auf der Packung folgen. Ohne Vorheizen gilt: Jeder Ofen ist anders. Umluftverteilung mal als Stichwort oder Hitzezonen. Beim Vorgeheizten sind die Einflüsse geringer, wenn man nicht gerade im Umluftherd vier Bleche stapelt.

Ende des Liedes: Ausprobieren. :cool:

Kladderadatsch
2011-09-29, 15:59:33
wenn man mal selbst pizza macht: auf jeden fall vorheizen. ist ein unterschied wie tag und nacht..

Rooter
2011-09-29, 21:49:08
Bei Pizza ist es einfach nur BS den Herd vor zu heizen. Herd an, Temperatur einstellen, Pizza rein und gut. Die Angaben auf den Verpackungen stimmen eh nicht. Ganz egal ob vorheizen oder nicht.Mit den Anleitungen auf der Packung hatte ich bei Backofenwaren noch nie Probleme. Schon eher bei Mikrowellenprodukten, die geben immer viel zu viel Zeit an.

Bei meiner Stamm-TK-Pizza (Wagner Big Pizza Texas) steht 20 Minuten ohne vorheizen. "Bei vorgeheiztem Backofen verringert sich die Zeit um 5 Min."

MfG
Rooter

Schlupp
2011-09-29, 21:59:13
Fritteuse wär schon was feines. Aber bei mir würde Fett nur ständig ranzig werden, da ich recht selten Schnitzel, Pommes, Fischstäbchen etc. mache

Bei meiner ist nen Auslassschlauch. Da lass ich des Öl raus und es geht durch nen Filter in nen großes Gurkenglas, was dann in Kühlschrank kommt.
Des kannst locker 3 mal machen...

Mosher
2011-09-29, 22:06:01
Pommes sind nicht Pommes. Am besten werden sie in der Friteuse. Und zwar weil durch die enorme Hitze (Schock) früh eine Krustenbildung einsetzt....

Wenn schon im Ofen, dann möglichst kurz und möglichst heiß. Sonst Labberpommes. Bei starker Beladung mit einigen Blechen ist auch gelegentliches Öffnen der Tür gegen Ende gut. Oder wenn man die Zeit ausdehnt, werden sie hart und trocken. Bei Flammkuchen ist vorheizen imho deswegen sinnig, weil er sonst leicht dröge wird. Kann man zwar mit Federweißer runterspülen, aber das Wahre ist das nicht.

Vorteil des Vorheizens: Man kann den Angaben auf der Packung folgen. Ohne Vorheizen gilt: Jeder Ofen ist anders. Umluftverteilung mal als Stichwort oder Hitzezonen. Beim Vorgeheizten sind die Einflüsse geringer, wenn man nicht gerade im Umluftherd vier Bleche stapelt.

Ende des Liedes: Ausprobieren. :cool:

Ich stimm dir zu: Es gibt gute Pommes und es gibt schlechte Pommes.
Früher war ich ein Vorheizfetischist und ich lege echt Wert auf leckeres Essen (ich esse gerne und bin relativ penibel)
Doch als ich mich vom Vorheizzwang bei Tiefkühlprodukten befreit hatte, merkte ich keinen Unterschied.

Wie ich oben schon erwähnte, sind die Angaben auf den Packungen etxra mit Vorheizen angegeben, damit die Zeiten nicht so sehr nach Ofen variieren.
Mir ist das egal, da ich oft koche, hab ich eh ein gutes Zeitgefühl.

Was allerdings stimmt, ist, dass frischer Pizzateig oder zB Flammkuchen scheiße wird, wenn das Blech nicht von Anfang an heiß war.

Labberpommes bekomme ich nur, wenn ich sie zu kurz drinnen lasse, oder sie zu lange rumliegen, bevor ich sie verzehre.

Bei meiner ist nen Auslassschlauch. Da lass ich des Öl raus und es geht durch nen Filter in nen großes Gurkenglas, was dann in Kühlschrank kommt.
Des kannst locker 3 mal machen...


wäre vielleicht eine Idee, sich sowas mal zuzulegen.
Meine Schnitzelpanade sehnt sich schon manchmal nach Fritteusenzubereitung, schätze ich
Imho bleiben Fritteusenpommes länger kross.

x-dragon
2011-09-29, 22:29:11
als Gasherdbesitzer muss ich eh immer "nach Gefühl" arbeiten. Das Teil geht bis 280°C hoch bei Stufe 8^^ Gerade das Backen ist eine Fingerspitzensache, sonst sieht der Boden des Kuchens oder Brotes aus wie ein Brikett :ulol: Ist also quasi ein Hightech-Ofen, kann das bei meinem nur stufenlos einstellen zwischen einer großen und einer kleinen Flamme :freak:. Zumindest haben wir das Problem mit dem vorheizen nicht so ...

Lyka
2011-09-29, 22:55:25
cool, ein Analog-Ofen :D (y) nicht schlecht. Sonst bevorzuge ich aber eindeutig auch Gas vor E-Herd

Mosher
2011-09-29, 23:26:22
cool, ein Analog-Ofen :D (y) nicht schlecht. Sonst bevorzuge ich aber eindeutig auch Gas vor E-Herd

Beim Backofen.. naja, aber statt E-Herd: sehr gerne!

Wie sonst soll man etwas "zum kochen bringen und bei mittlerer Hitze weiterköcheln lassen", wenn die Platten einmal heiß sind?

YellowCaps
2011-10-01, 18:09:47
mit Blech, weils schon immer so gemacht hab