PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkmaus für Notebook


Spasstiger
2011-09-29, 21:03:46
Ich bräuchte für mein neues Notebook noch eine Funkmaus. Ich hab mir jetzt mal wegen dem günstigen Preis (12€) die neue Revoltec C205 (http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=378&WorldID=3&websiteLang=de#) zurücklegen lassen. Sie verwendet einen 2,4-GHz-Nanoempfänger, der in der Maus untergebracht werden kann, und tastet mit 1600 dpi ab. Einen DPI-Switch zum Umschalten zwischen 800 und 1600 dpi gibts auch. Ob sie was taugt, weiß ich noch nicht, werd sie mir morgen live anschauen.
Alternativ könnte ich eine Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 für 26€ mitnehmen. Vorteil: Kein extra Empfänger notwendig, da mein Notebook über einen integrieten Bluetooth-Transceiver verfügt. Von der Microsoft ließt man auf jeden viel Gutes, scheint ein solides Produkt zu sein. Die Abtastrate liegt bei 1000 dpi, einen DPI-Switch gibts nicht. Die Microsoft besitzt im Gegensatz zur Revoltec nur eine Zurück-Taste, keine Vorwärts-Taste.

Jetzt meine Fragen:
- Hat hier Jemand Erfahrungen mit den Revoltec-Notebook-Funkmäusen gesammelt?
- Kann Jemand von der MS Bluetooth Notebook Mouse 5000 im Praxiseinsatz berichten?
- Gibts einen Unterschied bei der Akkulaufzeit zwischen den beiden Lösungen?
- Sind Bluetooth-Mäuse generell spieletauglich oder gibt es einen spürbaren Input-Lag?
- Taugt der Sensor der MS Bluetooth Notebook Mouse 5000 zum Zocken?
Meine Anforderungen an die Spieletauglichkeit der Notebook-Maus liegen nicht allzuhoch, falls ich mit dem Notebook mal auf eine LAN-Party gehe, nehme ich meine kabelgebundene Razer mit.
Aber wenn ich abends nach Feierabend spontan einen Kumpel besuche, wäre es ganz schön, wenn die Maus auch eine kleine Spielesession zulässt.

/EDIT: Ich habe mir überlegt, dass eine kabelgebundene Lösung prinzipiell auch ok wäre, wenn das Kabel sehr kurz ist (< 50 cm). Unter diesem Hintergrund ist mir noch die Revoltec LightMouse Portable (http://www.revoltec.net/revoltec.net/index.php?StoryID=7&ArticleID=62&WorldID=3&websiteLang=de) aufgefallen. Hat die Jemand hier im Einsatz?

P.S.: Die Microsoft markiert schon mein Preislimit, mehr gebe ich auf keinen Fall aus.

PhoenixFG
2011-09-29, 23:12:22
Hi,

ich kann Dir zumindest soviel sagen, dass die MS gut in der Hand liegt und auch sonst einen recht stabilen Eindruck macht. Ich habe mir diese Maus gekauft, weil ich keinen USB-Port mit einem Funkempfänger blockieren wollte. Gezockt wird damit jedoch nicht, da es sich um ein reines Office-Notebook handelt.
Die Batterien halten bisher ca. 3 Monate durch bei täglicher Benutzung von ca. 2-3h.

Spasstiger
2011-09-30, 19:24:11
Ich hab jetzt kurzerhand die Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 mitgenommen. Funktioniert soweit wunderbar im Zusammenspiel mit meinem Dell Vostro 3550. Eine spürbare Verzögerung gibt es nicht im Gegensatz zu meiner Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer der ersten Generation (war die erste optische Funkmaus überhaupt auf dem Markt).
Die Präzision ist spürbar schlechter als bei meiner Razer Abyssus. Aber das war angesichts der großen Unterschiede bei den Sensoren auch absehbar. Für normale Zeigergeschwindigkeiten auf dem Desktop reicht die Präzision auf jeden Fall voll aus, man kann pixelgenau abtasten, ohne lange Strecken mit der Hand zurücklegen zu müssen. Die oben genannte alte Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer versagt in diesem Punkt ein wenig, was wohl an den nur 400 dpi liegt.
Die Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 hat einen Energiesparmodus, der sie bei einigen Sekunden Nichtbenutzung schlafen legt. Das macht auch meine alte Wireless IntelliMouse. Jedoch geht das Aufwachen bei mir superfix, geschätzte 0,5 Sekunden dauert es nach dem Bewegen der Bluetooth-Maus, bis der Mauszeiger sich wieder rührt. Bei der alten Wireless IntelliMouse dauert es schätzungsweise 3 Sekunden, was nervt.
Die Verarbeitung macht einen guten Eindruck bis auf das Mausrad. Dieses wird beim Hochscrollen im Gegensatz zum Runterscrollen recht laut und hat einen hohen Widerstand. Die Maustasten sind ordentlich und geben ein gedämpftes, wenig aufdringliches Geräusch von sich. Schnelles Klicken ist kein Problem, was ich nicht von jeder Maus behaupten kann. Wobei meine Razer Abyssus schon besser zum Zocken geeignet ist, da die Tasten einen geringeren Widerstand haben und schneller auslösen.
Alles in allem erfüllt die Microsoft Bluetooth Notebook Mouse 5000 das was sie verspricht und hat in Bezug auf Bluetooth keine der befürchteten Kinderkrankheiten. Hängt vielleicht auch vom verwendeten Notebook ab, ich kann nur von meinem Dell Vostro 3550 sprechen.