PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann man die "Masse" aufklären?


Unregistered
2003-01-26, 20:13:56
weiß jemand, wo kurz und knapp (also auch für die richtigen Newbies) beschrieben ist, wie katastrophal TCPA eigentlich ist?

Es bringt nix, wenn ich meinen Freunden klar machen will, was es zu verhindern gilt, die aber vor lauter Langeweile meinen Vortrag nicht mehr zuhören. Sollte es geschafft werden, auf ca. 1 DinA4 Seite überzeugend gegen TCPA anzutreten, denke ich auch, dass die Presse das Tehma aufgreifen wird... was meint ihr?

ethrandil
2003-01-26, 23:59:28
http://www.heise.de/ct/03/02/003/default.shtml

Versucht doch mal ein Referat in der Klasse zu halten :)
Oder fragt den Schulleiter (nach Erklärung), ob ihr Zettel an die Klassen austeilen dürft ...

starfish
2003-01-27, 14:15:25
hier ich mach ein referat in englisch.

aber wie wärs z.b. mal mit nem artikel in der pcgameshardware?
na thilo?

BloodyButcher
2003-01-27, 22:29:19
"Flugblätter" wäre auch eine Idee, oder?

OhneZ
2003-01-29, 16:49:31
;D Computerbild davon überzeugen sich auf einer Seite (mit vielen bunten Bildern) mal gegen TCPA stark zu machen :D

TheFallenAngel
2003-01-29, 17:50:25
mit nen virus :D

....nein im ernst, ich glaube es ist sehr schwierig die breite masse aufzuklären weil viele einfach nicht daran interessiert sind - leider

starfish
2003-01-29, 19:57:59
Originally posted by OhneZ
;D Computerbild davon überzeugen sich auf einer Seite (mit vielen bunten Bildern) mal gegen TCPA stark zu machen :D

jetzt mal ernst:
die computerbild wäre ideal, die liest auch der papi, der seinem sohn nen pc kauft.
aber wie die überzeugen?

Met@systoX
2003-01-30, 11:37:15
Hallo zusammen,

ich bin ein TCPA-Newbie und beschäftige mich erst wenige Tage mit diesem Thema. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich nicht sehr viele Artikel und Postings der Befürworter gelesen habe, aber sie sind ja auch sehr rahr gesäht.*g* Eure Schreckensscenarien sind grandios, aber meiner Erfahrung nach lassen sich Leute, wenn überhaupt nur mit Fakten überzeugen... Kontrolle hin oder her, größtenteils ist das alles noch Theorie. Ich selber habe Tage gebraucht um einigermaßen eine Meinung zu diesem Thema zu bekommen, es ist eben sehr komplex. Zudem kommt noch dazu, daß sich viele User nur Oberflächlich mit ihrem PC oder Technik beschäftigen. Ich kenne dutzende, denen egal ist, das der XP-Mediaplayer und ICQ nach Hause telefonieren, oder in ihrem BMW die Servicelampe erst aus ist, wenn er bei der Inspektion war. Wenn ich mit normalen PC-Usern über Spyware spreche, die nicht wissen wie sie ihr CD-ROM einbauen sollen, sind alle erschrocken, aber die wenigsten setzten sich damit auseinander. Das ist meiner Meinung nach die große Masse an Käufern und damit sie darauf aufmerksam werden, sollten Aufklärungsartikel über TCPA so einfach wie möglich gehalten werden, versiertere User klappern sowieso die Foren ab, wenn sie erstmal aufmerksam geworden sind. Weiter denke ich, daß Medienberichte dafür unbedingt notwendig sind, denn Rundmails und Flugblätter haben immer einen unseriösen Touch... Auf der Cebit gibt es doch bestimmt sowas, wie eine Messezeitung! Zugegeben, es würden dort mehr die Fachleute angesprochen, aber es wäre eine große Masse und ein Ansatz. Was meint ihr dazu?

Met@systoX

Ripper2002
2003-01-31, 10:41:03
@Met@systoX: Auf der Cebit soll auch eine Protestaktion stattfinden. Leider ist die Resonanz dazu bisher anscheinend noch nicht sehr groß... :(

Nähere Infos zu der Aktion findest du hier (http://www.konsumboykott.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=54&mode=thread&order=0&thold=0)

OhneZ
2003-01-31, 15:39:22
Originally posted by Met@systoX
Hallo zusammen,

ich bin ein TCPA-Newbie und beschäftige mich erst wenige Tage mit diesem Thema. Zu meiner Schande muß ich gestehen, das ich nicht sehr viele Artikel und Postings der Befürworter gelesen habe, aber sie sind ja auch sehr rahr gesäht.*g* Eure Schreckensscenarien sind grandios, aber meiner Erfahrung nach lassen sich Leute, wenn überhaupt nur mit Fakten überzeugen... Kontrolle hin oder her, größtenteils ist das alles noch Theorie. Met@systoX

aber Du gibst Anlaß zur Hoffnung. Es gibt also noch Leute die sich damit vertraut machen.Das größte Problem bei TCPA ist es "vermittelt" dem Unwissenden Sicherheit egal für welche Seite diese später dient.
Jeder der schon mal online war ließt andauernd etwas über Virenattacken, böse Dialer etc. und das soll mit TCPA alles verschwinden. Welcher Unwissende würde nicht gerne so ein System haben wollen, wo man sich selber!! nicht mehr um "sicherheit" bemühen muss.
Wie gesagt so blöd das auch klingen mag ..... die Computerbild is nunmal für den DAU geschrieben und dort werden die meisten Leute erreicht.

vieleicht hilft es ja, wenn Du erstmal diesen Thread TCPA-Roadmap an deine Freunde sendest.

Unregistered
2003-01-31, 19:26:18
Originally posted by TheFallenAngel
mit nen virus :D

Das ist garnichtmal dumm.

ethrandil
2003-02-01, 13:46:29
Originally posted by Unregistered
Das ist garnichtmal dumm.
doch. was sollder denn machen? Soll der ein popup profuzieren, auf dem steht 'mit TCPA wäre das nicht passiert' ??? das wäre doch kontraproduktiv...

Matrix316
2003-02-01, 18:19:34
Originally posted by ethrandil

doch. was sollder denn machen? Soll der ein popup profuzieren, auf dem steht 'mit TCPA wäre das nicht passiert' ??? das wäre doch kontraproduktiv...

Wie wäre es mit einem Virus, dass das Ausführen von Dateien verhindert und sagt: Diese Anwendung hat keine TCPA Lizenz. ;D Der sog. TCPA-Palladium-DRM Virus. Was meint ihr, wie die Leute nach dem Virus über TCPA denken...

urpils
2003-02-02, 14:46:46
Ich nehme einfach mal an, dass dein Post nicht wirklich ernst gemeint war ;)

Ich glaube, dass die große Masse, nachdem sie von den Vorteilen durch TCPA (die nunmal wirklich vorhanden sind, das sollte man nicht vergessen) gehört hat,abschalten und nichts von den Auswirkungen wissen wollen, die TCPA haben KÖNNTE.

Es ist schon fast ein Ding der unmöglichkeit Bekannten, oder der Familie klar zu machen, was an TCPA so schlimm sein soll. Mir kommen dann antworten wie: "Haste was zu verbergen oder was?" entgegen. Und was soll man gegen solche Ignoranz sagen?

Ich bin der Meinung (wie fast alle hier), dass der beste (und vielleicht sogar einzige) Weg, TCPA zu verhindern ein Kaufboykott ist. Dies lässt sich wahrschheinlich nur die Computerbild und ähnliches erreichen (auch wenn es dien meißten hier nicht gefällt). auch habe ich die Hoffnung an den klaren Menschenverstand und das Bestreben nach Privatsphäre und Freiheit nicht aufgegeben (ohje.. wie sich das nur anhört *g*) und werde möglichst viele Aufklären und hoffen, dass diese das weitergeben.

Ripper2002
2003-02-02, 15:09:35
Originally posted by urpils

Ich glaube, dass die große Masse, nachdem sie von den Vorteilen durch TCPA (die nunmal wirklich vorhanden sind, das sollte man nicht vergessen) gehört hat,abschalten und nichts von den Auswirkungen wissen wollen, die TCPA haben KÖNNTE.


Hm, welche Vorteile für den User meinst du genau? Hacker haben schon immer SChwachstellen im Code ausgenutzt, und daran wird auch TCPA nix ändern. Spam kannst du mit dem System auch nicht verhindern, da der Spammer sich halt einen TCPA PC kauft. (ok, er kann nicht mehr automatisiert spammen weil diese Software kein Zertifikat bekommt)
Sicherheit für den User gibt es auch nicht, da dieser dang GPG und Co seine Mails auch heute schon verschlüsslen und signieren kann. (und wirklich schwer ist das auch nicht mehr...)

Welche Vorteile für den User bleiben also? Den Vorteil das nur ich meine Dokumente lesen kann empfinde ich als nicht so gravierend, als das ich ihn unbedingt bräuchte...

Originally posted by urpils
Es ist schon fast ein Ding der unmöglichkeit Bekannten, oder der Familie klar zu machen, was an TCPA so schlimm sein soll. Mir kommen dann antworten wie: "Haste was zu verbergen oder was?" entgegen. Und was soll man gegen solche Ignoranz sagen?


Echt?

Also als ich ein Referat (ok, vor Leuten im Alter von ca 18 Jahren) gehalten habe waren alle schockiert das sie von vorne bis hinten ausspioniert werden sollen. Aber ich denke bei der Frage "hast du was zu verstecken" haben wir deutschen ein gutes Bsp parat. Frag sie doch mal ob sie den Überwachungsstaat der DDR gutheißen, da hatten die Leute schließlich meistens auch nix zu verstecken...

urpils
2003-02-02, 17:03:17
Hoffentlich hat mein Post nicht suggeriert, dass ich TCPA gutheißte. Ich bin auch davon überzeugt, dass es keine Vorteile durch **** geben wird.
Mit meiner Bemerkung meinte ich die Argumente, der "pro-TCPAler" und nicht wirklcih entstehende Vorteile.

Natürlich gibt es auch einige, die genauso schockiert von einer solchen Überwachung sind. Manche können auch nciht glauben, dass so etwas wirklcih existieren soll. Aber trotzdem gibt es (meiner Meinung nach) viel zu Viele, die sich der "Gefahr" nicht bewusst sind und alles was mit diesem Thema abblocken, weil es "sowas in der heutigen Zeit doch gar nicht mehr geben kann"...

manchmal fällt mir nur das: :O bei solchen Bemerkungen ein...

Ripper2002
2003-02-02, 19:38:09
Originally posted by urpils
Hoffentlich hat mein Post nicht suggeriert, dass ich TCPA gutheißte. Ich bin auch davon überzeugt, dass es keine Vorteile durch **** geben wird.
Mit meiner Bemerkung meinte ich die Argumente, der "pro-TCPAler" und nicht wirklcih entstehende Vorteile.

Natürlich gibt es auch einige, die genauso schockiert von einer solchen Überwachung sind. Manche können auch nciht glauben, dass so etwas wirklcih existieren soll. Aber trotzdem gibt es (meiner Meinung nach) viel zu Viele, die sich der "Gefahr" nicht bewusst sind und alles was mit diesem Thema abblocken, weil es "sowas in der heutigen Zeit doch gar nicht mehr geben kann"...

manchmal fällt mir nur das: :O bei solchen Bemerkungen ein...

Hm, ok, in deinem Post klang es in der Tat so als ob du meintest das TCPA wirkliche Vorteile für den User hätte. (es könnte zwar haben, aber nicht in der aktuellen Form)

Aber das hast du ja izwischen korrigiert :)

Zu dem Rest: Glauben die echt noch an das gute im Menschen? Ich meine: Bestechungsaffären rund um die Politiker, Kriege, etc zeigen doch das Menschen wenn sie die Macht haben diese auch missbrauchen. (heute immer noch)

Warum sollte das bei MS (welche ja nicht gerade zu den Benutzerfreundlichsten gehören) anders sein? Lass mich mal mit deinen Bekannten reden, und ich werde sie schon überzeugen *g*