PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel für Küche ausgeben?


maximAL
2011-09-30, 00:29:46
Ich brauche für meine neue Wohnung eine komplette Küche. Die Zeile ist 387,5cm lang, also schon relativ groß. Ich habe mich schonmal etwas umgesehen und habe jetzt ziemlich Bedenken, dass ich da mit den zur Verfügung stehenden ~4000€ hinkomme.
Ich brauche keine Luxus-Spielerein, aber will mein Geld auch nicht auf miesabel verarbeiteten Müll werfen. Die Modellküchen, die ich mir so angesehen habe, waren entweder zu klein und müssten teuer erweitert werden oder viel zu groß und aufwändig oder eben billliger Schund.
Ich werd mir die nächsten Tage einige konkrete Angebote machen lassen, wüsste aber gern schon vorher, ob ich mit dem Geld wenigstens was halbwegs brauchbares bekomme...

der13big-l
2011-09-30, 07:01:14
geh zu ikea und nimm was von faktum für rund 2500€ und mit dem rest gehst du zum mediamarkt und kaufst Geschirrspüler, Herd und Kühlschrank.

Gibt dort auch einen sehr guten Küchenplaner in 3d (http://www.ikea.com/ms/de_DE/rooms_ideas/kitchen_howto/EU/plan_your_kitchen_in_3d.html)

die Ikea Faktum schränke haben 25 Jahre Garantie (http://www.ikea.com/ms/de_DE/customer_service/Garantien/G_KUECHEN.html), das bietet dir sonst keiner.
Ich habe echtholzfronten und mir dieses Jahr beim Umzug neue schränke dazu gekauft Küche war bis dahin 6,5 Jahre alt und man sieht keinen unterschied zwischen den alten und den neuen Fronten. Das finde ich macht Qualität aus.

mfg
Lutz

Kenny1702
2011-09-30, 08:07:09
Sehe ich auch so, einfach mal bei IKEA vorbeischauen. Ansonsten, ist es eine Mietwohnung oder deine eigene? Wie lange wirst du vorraussichtlich in der Wohnung bleiben?

jorge42
2011-09-30, 08:41:40
wir haben damals für eine sehr geile Küche 2500 EUR mit Herd und Kochplatten (Ceran) ausgegeben. Diese Preismarke hatte ich nach Sichtung bei IKEA gesetzt und bin dann damit zu einem kleinen Küchenshop gegangen. Klar der hatte Modellküchen für 60.000 EUR stehen, aber der Preis war ohne Probleme zu halten und im Gegensatz zu IKEA inkl. Lieferung und Aufbau. Ich kann nur dazu raten, Preise zu vergleichen. Die Küchenstudios (muss ja nicht gleich Poggenpohl sein) sind sich der Konkurrenz durch IKEA durchaus bewusst und müssen hier dem Kunden entgegen kommen. Dafür ist die Beratung aber deutlich besser....

DraconiX
2011-09-30, 08:54:57
wir haben damals für eine sehr geile Küche 2500 EUR mit Herd und Kochplatten (Ceran) ausgegeben. Diese Preismarke hatte ich nach Sichtung bei IKEA gesetzt und bin dann damit zu einem kleinen Küchenshop gegangen. Klar der hatte Modellküchen für 60.000 EUR stehen, aber der Preis war ohne Probleme zu halten und im Gegensatz zu IKEA inkl. Lieferung und Aufbau. Ich kann nur dazu raten, Preise zu vergleichen. Die Küchenstudios (muss ja nicht gleich Poggenpohl sein) sind sich der Konkurrenz durch IKEA durchaus bewusst und müssen hier dem Kunden entgegen kommen. Dafür ist die Beratung aber deutlich besser....

Dito, ich hatte letztes Jahr ein Haus gekauft - sowie neue Küche - Alleine der Hinweis von "Ikea" im Küchenstudio hatte knapp 50% eingebracht.

Im großen und ganzen habe ich ca. 7.000,-€ für die Küche ausgegeben, welche halt mit 13.500,-€ veranschlagt war.

Und wie er schon sagte: inkl. Aufbau! Ne Küche aufbauen kann man nun halt mal nicht vergleichen mit ner Schrankwand. Selbst die Küchenbauer hatten zwei volle Tage gebraucht, und die machen das jeden Tag!!!

Eco
2011-09-30, 09:00:09
50%! :eek:
Auslaufmodell?

DraconiX
2011-09-30, 09:07:18
50%! :eek:
Auslaufmodell?

Kann sein, war aber ne Planungsküche - also alle Schränke, Fronten, Platte und Geräte selbst ausgesucht bei der Planung.

jorge42
2011-09-30, 09:43:20
Und wie er schon sagte: inkl. Aufbau! Ne Küche aufbauen kann man nun halt mal nicht vergleichen mit ner Schrankwand. Selbst die Küchenbauer hatten zwei volle Tage gebraucht, und die machen das jeden Tag!!!
genau diesen Punkt sollte man nicht vergessen, die machen das jeden Tag und brauchen trotzdem 2 Tage. Und wenn die sich mal versägen (bei der Platte) dann ist das versichert und du hast keinen Stress. Macht man bei der IKEA Küche einen Fehler muss man zahlen ;) Ich will die IKEA Küchen gar nicht schlecht machen, ich will nur damit sagen, dass man vergleichen und sich eben nicht nur auf IKEA versteifen sollte.

medi
2011-09-30, 09:44:52
Wir haben uns vor 3 Monaten ne Küche geholt. Inkl. vernünftiger Bosch Geräte mit 5 Jahren Garantie (A+++ Spülmaschine (mit Zelolithtrocknung) und A+++ Kühl/Gefrierschrankkombi, Induktionskochfeld, leise Abzugshaube, guter Backofen - mein nachträglicher Preisvergleich im Internet hat ergeben, dass ich sie übers Küchenstudio billiger bezogen habe), Lackfront (Ikea hat nur ne Folienfront) und 7m Arbeitsplatte haben wir 7100,- bezahlt...und die Küche ist jetzt echt ein Traum :) (wir wollen aber mind. 7 Jahre in der Wohnung bleiben, da ist das gerade noch ok)

Allerdings war ich allein in 5 Küchenstudios und hab insgesamt 10 kontaktiert gehabt. Preisvorgabe waren bei uns max 6000,- ohne Kühlschrank. Nur 2 der Studios konnten/wollten das einhalten ... eins hat uns direkt abgesagt, eins hat uns was wild vorgerechnet von 13000,- bis auf 8500,- runter ... fand ich schon irgendwie :freak: bei unserer Preisvorgabe

4000,- ist schwer aber machbar aber die hochwertigsten Geräte wirste dafür nicht bekommen.
Am günstigsten kommst natürlich wenn du ne passende Modellküche findest (Baumärkte, Möbelhäuser, selbst bei Domäne haben die was) oder dir ne gebrauchte holst.

PS: Unser Küchenaufbauer (er macht das seit 25 Jahren) hat die Küche alleine in 8h hingezimmert und ich kann echt nicht klagen. Top Arbeit!

der13big-l
2011-09-30, 09:47:02
ich würde bei sowas wie einer küche nicht nur nach dem Preis gehen, schau dir mal die Scharniere und schienen der Ikea Schränke und Schieber an und dann gehe mal in ein Küchenstudio deiner wahl. Belaste mal die türen und schieber und bewege sie dann auf und zu und bilde dir ein Urteil was wohl länger halten wird.
Warum haben die Küchen im Küchenstudio nur 2-5 jahre Garantie? und Ikea 25 Jahre?

Egal wehn ich mir in meinem Freundeskreis anschaue und wo die Ihre küche gakauft haben nach spätestens 5 Jahren geht dort irgendwas kaputt oder paßt nicht mehr weils sich verzogen hat.

Wie gesagt schau dir die Küchen genau an.

mfg
Lutz

Tomi
2011-09-30, 09:51:51
Allerdings war ich allein in 5 Küchenstudios und hab insgesamt 10 kontaktiert gehabt. Preisvorgabe waren bei uns max 6000,- ohne Kühlschrank. Nur 2 der Studios konnten/wollten das einhalten ... eins hat uns direkt abgesagt, eins hat uns was wild vorgerechnet von 13000,- bis auf 8500,- runter ... fand ich schon irgendwie :freak: bei unserer Preisvorgabe


Die wollen halt Kasse machen, egal was der Kunde wünscht. Ich bin auch bei Küche eher der praktisch Veranlagte. Sprich...Hauptsache die benötigten Gerätschaften sind drin und halbwegs vernünftige Markenware (Juno, Siemens etc.) und ich hab Arbeitsflächen. Ich mach ja nicht jede Woche 5 Begehungen meiner Küche mit wildfremden Leuten um mir Schulterklopfer abzuholen wie toll die aussieht bzw. wohn ich nicht in der Küche. Insofern würde ich da weder Schweinegeld für überteuerte Schränke noch irgendwelche abgehobenen Elektrogeräte zahlen.

medi
2011-09-30, 09:54:56
Die wollen halt Kasse machen, egal was der Kunde wünscht. Ich bin auch bei Küche eher der praktisch Veranlagte. Sprich...Hauptsache die benötigten Gerätschaften sind drin und halbwegs vernünftige Markenware (Juno, Siemens etc.) und ich hab Arbeitsflächen. Ich mach ja nicht jede Woche 5 Begehungen meiner Küche mit wildfremden Leuten um mir Schulterklopfer abzuholen wie toll die aussieht bzw. wohn ich nicht in der Küche. Insofern würde ich da weder Schweinegeld für überteuerte Schränke noch irgendwelche abgehobenen Elektrogeräte zahlen.

Die Leute scheinen es aber auch zu zahlen. Das Studio was uns abgesagt hat, hat echt gesagt, dass das ihre Gewinnspanne schmählern würde und sie auch so genügend Aufträge hätte. Da ging mir schon ein WTF? durch den Kopf aber ich fands echt fair das der Klipp und Klar gesagt hat was Fakt ist.

Eidolon
2011-09-30, 09:54:59
Bei Küchen kann man richtig Geld ausgeben. Die halten dann aber normal auch ihre 20 Jahre. ;)
Wir haben eine Zeyko, normal hätte die 20.000 gekostet, da es aber ein Austellungsstück war, haben wir Sie letztendlich für 10.000 bekommen.

Ok, das lag teils aber auch daran, da meine Mutter dort auch eine Küche gekauft hat, auch Zeyko, aber 45.000. ;)

Inquisitor
2011-09-30, 10:05:49
Ich bin mit unserer Ikea Faktum Küche wunderbar zufrieden. Das tolle ist auch, dass da sämtliche Fronten ewig zueinander kompatibel sind. Letztes Jahr war uns nach optischer Veränderung und wir haben einfach einmal einen komplett neuen Satz andere Fronten geholt und schon hatten wir ne "neue" gänzlich andere Küche ;-)

Black-Scorpion
2011-09-30, 11:03:54
geh zu ikea und nimm was von faktum für rund 2500€ und mit dem rest gehst du zum mediamarkt und kaufst Geschirrspüler, Herd und Kühlschrank.

mfg
Lutz
Ich würde in ein Möbelhaus/Küchenstudio gehen und mir ein Angebot holen.
Der Witz ist nämlich das teure Markeneinbaugeräte die Küche Billiger machen. ;)
Also erst Angebote machen lassen und vergleichen was für einen das beste ist.

Piffan
2011-09-30, 12:12:30
ich würde bei sowas wie einer küche nicht nur nach dem Preis gehen, schau dir mal die Scharniere und schienen der Ikea Schränke und Schieber an und dann gehe mal in ein Küchenstudio deiner wahl. Belaste mal die türen und schieber und bewege sie dann auf und zu und bilde dir ein Urteil was wohl länger halten wird.
Warum haben die Küchen im Küchenstudio nur 2-5 jahre Garantie? und Ikea 25 Jahre?

Egal wehn ich mir in meinem Freundeskreis anschaue und wo die Ihre küche gakauft haben nach spätestens 5 Jahren geht dort irgendwas kaputt oder paßt nicht mehr weils sich verzogen hat.

Wie gesagt schau dir die Küchen genau an.

mfg
Lutz

Kann ich voll und ganz bestätigen. Die Beschläge bei Ikea sind ausgezeichnet. Das sage ich als ambitionierter Hobbyschreiner, der schon selbst manch Schiebetür und Schrank geschreinert hat.

Wenns lange halten soll, Ikea- Küche.

Iceman346
2011-09-30, 12:16:43
Ich hab damals für meine Wohnung im Möbelhaus nen Ausstellungsstück für 2100€ (runtergesetzt von ~5000€) mitgenommen. War ne Nobilia Küche mit Elektrogeräten (Kühl/Gefrierkombi, Backofen, Ceranfeld, Spülmaschine) und Pseudo-Granitspüle.

In einem solchen Fall muss man natürlich abmessen und überlegen ob das alles passt. Bei mir in der Wohnung klappte es zum Glück wunderbar, sieht aus wie gewollt und bis auf ein paar kleine Kratzer an den Schrankseiten ist an den Möbeln auch absolut nichts dran gewesen.

Die E-Geräte waren bei mir dann natürlich nicht die teuersten/besten (Progress Geräte) aber bisher tun sie ihren Dienst anstandslos.

WTC
2011-09-30, 12:35:19
50%! :eek:
Auslaufmodell?

schonmal ne küche bestellt?? 50% sind STANDARD! Die haben einen immensen spielraum beim Preis! Unsere Küche bei Porta hat statt 7500€ 4500€ gekostet, meine schwester hat sich bei sommerlad jetzt eine küche bestellt, da sind die von 17.000€ auf 10.000€ runter gegangen. Wenn man da gut verhandeln kann, kann man da extrem viel rausholen.

Eco
2011-09-30, 13:00:41
Wenn 50% STANDARD sind, hast Du und Deine Schwester aber schlecht verhandelt. ;)

WTC
2011-09-30, 13:03:07
Wenn 50% STANDARD sind, hast Du und Deine Schwester aber schlecht verhandelt. ;)

jaaaaa, nagel mich drauf fest X-D

Und ja, wir/ich sind/bin nicht die besten verhandler, kann also hinkommen, ja ;)

maximAL
2011-09-30, 14:50:43
Dass die Ikea Küchen nicht wirklich schlecht sind habe ich auch gesehen. Richtig übel wirds erst, wenn man zu den echten Billigheimern geht, dort bekommt man Küchen die aussehen wie aus den 80ern, mit billigen Plastik-Beschlägen etc und absoluten Noname-Geräten...

Es handelt sich übrigens um eine Mietwohnung und ich will da hoffentlich schon ein paar Jahre bleiben, aber sicher nicht die nächsten 20. Da die Küchenzeile absolut gerade ist und ich auch damit leben kann, wenn auf einer Seite eine kleine Lücke bleibt, sollte da auch gar nicht mal so viel angepasst werden müssen.
Eine gebrauchte Küche wäre eigentlich auch OK, aber da habe ich in meiner Gegend leider noch nichts passendes gesehen...

Xilavius
2011-09-30, 15:12:24
Dass die Ikea Küchen nicht wirklich schlecht sind habe ich auch gesehen. Richtig übel wirds erst, wenn man zu den echten Billigheimern geht, dort bekommt man Küchen die aussehen wie aus den 80ern, mit billigen Plastik-Beschlägen etc und absoluten Noname-Geräten...

Es handelt sich übrigens um eine Mietwohnung und ich will da hoffentlich schon ein paar Jahre bleiben, aber sicher nicht die nächsten 20. Da die Küchenzeile absolut gerade ist und ich auch damit leben kann, wenn auf einer Seite eine kleine Lücke bleibt, sollte da auch gar nicht mal so viel angepasst werden müssen.
Eine gebrauchte Küche wäre eigentlich auch OK, aber da habe ich in meiner Gegend leider noch nichts passendes gesehen...

Vielleicht wirst du hier fündig wenns eine IKEA sein sollte.
http://www.wikinea.de/

MiamiNice
2011-09-30, 15:12:42
Ich schliesse mich dem allgemeinen Tenor mal an. Ein Küche kostet min. 2000 eher 2500€ wen man was halbwegs anständiges haben mag. Nach oben sind natürlich, wie überall, keine Grenzen.

Meine Küche kommt auch von Ikea, geplant wurde sie mit diesem Planer, mit selbstschliessenden Schubladen, Apothekerschrank und was man halt so braucht incl Elekrogeräte(komplett in Blau). Gekostet hat der Spass 2500€ und das war wirklich Minimum. Darunter gab es nur "Schrott".

der13big-l
2011-09-30, 15:13:26
Dass die Ikea Küchen nicht wirklich schlecht sind habe ich auch gesehen. Richtig übel wirds erst, wenn man zu den echten Billigheimern geht, dort bekommt man Küchen die aussehen wie aus den 80ern, mit billigen Plastik-Beschlägen etc und absoluten Noname-Geräten...

Es handelt sich übrigens um eine Mietwohnung und ich will da hoffentlich schon ein paar Jahre bleiben, aber sicher nicht die nächsten 20. Da die Küchenzeile absolut gerade ist und ich auch damit leben kann, wenn auf einer Seite eine kleine Lücke bleibt, sollte da auch gar nicht mal so viel angepasst werden müssen.
Eine gebrauchte Küche wäre eigentlich auch OK, aber da habe ich in meiner Gegend leider noch nichts passendes gesehen...

dann schau dir doch mal den Ikea küchenplaner an, da kannste schön alles zusammen bauen und schauen was du brauchst und danach ausdrucken.
Ob du nun bei ikea was kaufst oder nicht, ist zumindest ein sehr schönes programm, da man auch fenster, türen, heizkörper etc. mit einzeichnen kann.

bleipumpe
2011-09-30, 15:20:39
Was passiert, wenn Geräte bei einer IKEA Küche außerhalb der Gewährleistung defekt sind? Sicherlich kann man ggf nachkaufen aber halten die sich an die Standardmaße?

Wir haben eine 2-Monatsausstellungsküche für 8500€ inkl Mielegeräte und Aufbau gekauft - Originalpreis laut Preisliste vor Ort (angeblich) 34.000€ :ugly:
Möbel und Bekleidung sind noch immer die Produkte mit der größten Marge...

Surrogat
2011-09-30, 15:24:27
IKEA ist in dieser Beziehung wirklich unschlagbar, Preiswert und gute Qualität, haben unsere schon 5 Jahre und wie am ersten Tag, aber eventuell tauschen wir mal irgendwann die Fronten

der13big-l
2011-09-30, 16:05:24
Was passiert, wenn Geräte bei einer IKEA Küche außerhalb der Gewährleistung defekt sind? Sicherlich kann man ggf nachkaufen aber halten die sich an die Standardmaße?

ich weis nicht ob es irgendwelche firmenübergreifende standards gibt, allerdings sind die Ikea Möbel seid ewigkeiten gleich. Das einzige was sich über die Jahre ändert sind griffe, scharniere oder auch die Füße. Allerdings passen die noch in die selben Standardbohrungen. Ich kann also heute die tollen scharniere für die Schieber kaufen und an meine 10 jahre alten schieber bauen und freun das die jetzt auch selbst einziehend sind.

was ich noch vergessen habe, die ARbeitsplatte habe ich im Baumarkt anfertigen lassen, kostet ca. 1/3 wie bei Ikea.

Und die Geräte halt im Mediamarkt/Saturn da gibts immer irgendwelche Aktionsangebote.

mfg
Lutz

De[a]mon
2011-09-30, 16:14:07
Hab nur das Start posting gelesen.

War damals im Küchenstudio und bin mit kompletten Aufbau sowie besseren Geräten billiger gewesen als IKEA (haben da alles 1 zu 1 nachgebastelt ) und da hätte ich selbst planen müssen sowie abholen aufbauen usw.

Lass es dir durchrechnen bei einem richtigen Studio.
Spar auch nicht bei den Küchengeräten die Willst du schon mal 15 - 20 Jahre haben zumindest waren das meine Gedanke.

LG

maximAL
2011-09-30, 19:47:26
War grad in einem Möbelmarkt und hab mir mal eine Pino-Küche zusammenstellen lassen. Mit Geräten (Spülmaschine von AEG, Ofen und Cerankochfeld von Bauknecht, Abzugshaube), 2 Apothekerschränken, Ausmessung, Aufbau und Anpassung der Arbeitsplatte etc. komm ich da auch mit 3500€ hin. Kühlschrank würde ich dann noch einzeln nehmen (was mir auch lieber ist), da komm ich mit meinem Geld eigentlich gut hin. Nur die 2 Monate Lieferzeit sind ziemlicher Mist.
Von einem anderen Küchenstudio wird dann auch noch ein Angebot kommen, aber auch das sollte wohl preislich passen.

medi
2011-09-30, 21:04:27
2 Monate Lieferzeit = normal.

AEG = Auspacken, Einschalten, Geht nicht :D

Apotheker- und Eckschränke sind Preistreiber und letztere auch noch Platzräuber.

Metzler
2011-09-30, 21:13:41
Als meine Freundin und ich vor 3,5 Jahren zusammengezogen sind, haben wir die Küche beim Hiendl planen lassen (wollten die 5000€ nicht überschreiten), sind mit dem Angebot zum Segmüller und dann nochmal zurück. Im Endeffekt haben wir eine Küche bekommen, die (laut dem Planerprogramm beim Hiendl) ursprünglich knapp 13.000€ gekostet hätte. Der Mitarbeiter hat aber einfach statt der 13000 die Zahl 5000 eingegeben (nach angeblicher Rücksprache mit seiner Chefin)... Kein Auslauf- oder Angebotsmodell, inkl. Aufbau und geliefert wurde sie innerhalb von 6 Wochen!
Ergo: Verhandeln! Vermutlich wäre noch mehr gegangen, wir haben noch nichtmal mit Ikea "gedroht".

Der Sandmann
2011-09-30, 21:38:22
Als meine Freundin und ich vor 3,5 Jahren zusammengezogen sind, haben wir die Küche beim Hiendl planen lassen (wollten die 5000€ nicht überschreiten), sind mit dem Angebot zum Segmüller und dann nochmal zurück. Im Endeffekt haben wir eine Küche bekommen, die (laut dem Planerprogramm beim Hiendl) ursprünglich knapp 13.000€ gekostet hätte. Der Mitarbeiter hat aber einfach statt der 13000 die Zahl 5000 eingegeben (nach angeblicher Rücksprache mit seiner Chefin)... Kein Auslauf- oder Angebotsmodell, inkl. Aufbau und geliefert wurde sie innerhalb von 6 Wochen!
Ergo: Verhandeln! Vermutlich wäre noch mehr gegangen, wir haben noch nichtmal mit Ikea "gedroht".

Das zeigt ja aber auch nur das die ersteinmal mit Mondpreisen daher kommen. Ihr hättet bestimmt noch 1000€ sparen können.

medi
2011-09-30, 21:48:08
Als meine Freundin und ich vor 3,5 Jahren zusammengezogen sind, haben wir die Küche beim Hiendl planen lassen (wollten die 5000€ nicht überschreiten), sind mit dem Angebot zum Segmüller und dann nochmal zurück. Im Endeffekt haben wir eine Küche bekommen, die (laut dem Planerprogramm beim Hiendl) ursprünglich knapp 13.000€ gekostet hätte. Der Mitarbeiter hat aber einfach statt der 13000 die Zahl 5000 eingegeben (nach angeblicher Rücksprache mit seiner Chefin)... Kein Auslauf- oder Angebotsmodell, inkl. Aufbau und geliefert wurde sie innerhalb von 6 Wochen!
Ergo: Verhandeln! Vermutlich wäre noch mehr gegangen, wir haben noch nichtmal mit Ikea "gedroht".

Also ich hab von keinem Küchenstudio ein Angebot für zu Hause erhalten. Und wenn man nachgefragt hat hiess es auch immer gleich: Angebot gibts nur hier und gilt auch nur heute. (letzteres ist natürlich quatsch und mehr ein Druckmittel)

Pirx
2011-09-30, 21:51:54
kommt drauf an, was das für ne Bude werden soll, für wen und wie lange usw.
eeeeigentlich tut es auch ne ziemliche "Billig"-Küche ohne Ceranfelder und solche Spielereien...

Metzler
2011-09-30, 22:23:08
Also ich hab von keinem Küchenstudio ein Angebot für zu Hause erhalten. Und wenn man nachgefragt hat hiess es auch immer gleich: Angebot gibts nur hier und gilt auch nur heute. (letzteres ist natürlich quatsch und mehr ein Druckmittel)

Wir hatten die ausgedruckten Grundrisse und die 3D Planung vom Hiendl beim Segmüller mit dabei (und umgekehrt), ohne offiziellen Preis (den haben wir halt mündlich dazugesagt). Das hat aber gereicht ;)

Rente
2011-09-30, 22:34:06
2.5-3000 Euro mit ordentlichen Elektrogeräten halte ich für sehr realistisch, vorallem wenn man bei IKEA einkauft und keine 2 linken Hände hat.
Das einzige, was mich immer nervt, ist das Zusägen der Arbeitsplatte und vorallem der Spülenaussparung.X-(

Alternativ kann man in etwa das gleiche für 5-8k Euro in einem Küchenstudio kaufen... (aber ok, man hat dann oft die Arbeitsleistung für den Aufbau drin).
Davon halte ich persönlich aber überhaupt nichts, ich mag das Lego-Feeling bei IKEA. :D

Falk
2011-10-01, 00:15:57
War grad in einem Möbelmarkt und hab mir mal eine Pino-Küche zusammenstellen lassen.

Pino habe ich selbst, kann ich empfehlen, bin damit sehr zufrieden. Pino ist die Einstiegsmarke der Alno AG. Meine Küche habe ich bei Segmüller gekauft, ist ein Möbelhaus was es glaube ich nicht so häufig gibt. War eine grosse L-Küche mit 3 Hangeschränken und allen Elektrogeräten (grosser Kühlschrank mit extra Gefrierfach, Geschirrspüler, Turm-Abzugshaube, Ceranfeld, Herd, alle Fronten in Edelstahl) und hat mich komplett mit Lieferung, Aufbau und Anschluss 2.800 € gekostet. Die Geräte sind alle von Ignis, ist eine Eigenmarke von Whirlpool.

IKEA habe ich damals auch angesehen, mit Lieferung und Aufbau sind die viel zu teuer, bei den Zusatzleistungen wird gut abkassiert.

De[a]mon
2011-10-01, 00:44:58
Alternativ kann man in etwa das gleiche für 5-8k Euro in einem Küchenstudio kaufen... (aber ok, man hat dann oft die Arbeitsleistung für den Aufbau drin).
Davon halte ich persönlich aber überhaupt nichts, ich mag das Lego-Feeling bei IKEA. :D

so ein quatsch geh mal in ein richtiges küchenstudio und lass dir eine küche zusammenstellen. und bau es nach ich hab mir 2 stunden den spaß gemacht und alles 1 zu 1 nachgebaut es war genauso teuer. nur das ich vom küchenstudio alles aufgebaut bekommen habe. war eine 4000 euro küche. ikea ist nicht wirklich billig

maximAL
2011-10-01, 02:37:44
2 Monate Lieferzeit = normal.

AEG = Auspacken, Einschalten, Geht nicht :D

Apotheker- und Eckschränke sind Preistreiber und letztere auch noch Platzräuber.
Das Küchenstudio, dass mir auch ein Angebot machen will, kann wohl dann innerhalb von einem Monat liefern. Die sind aber gleichzeitig auch der Hersteller. Und das wäre auch gut, denn ich muss diesen Monat da einziehen und will natürlich nicht unbedingt über einen Monat ohne Küche leben.

Dass AEG nicht so der Hammer ist, weiss ich auch. Aber ist wohl das Standard-Gerät für die Küche und das nächstbessere (Siemens wars glaube ich), kostet dann schon wieder 200€ mehr. Und gerade beim Geschirrspüler war ich mir halt eh nicht so sicher, ob ich das Ding überhaupt wirklich brauch (eigentlich nicht).

Die Apothekerschränke hab ich halt extra reinkonfigurieren lassen, um ein bisschen kleinteiligen Aufbewahrungsraum zu haben und nicht einfach alles übereinander in die Regale zu stapeln ;)


kommt drauf an, was das für ne Bude werden soll, für wen und wie lange usw.
eeeeigentlich tut es auch ne ziemliche "Billig"-Küche ohne Ceranfelder und solche Spielereien...
Klassische Herdplatten gibts ja wirklich nur noch bei absoluten Schrottküchen. Und ich will die Dinger auch nicht, weil ein Ceranfeld viel besser zu säubern geht.

Ich frag mich im Moment, inwiefern ich da überhaupt noch handeln könnte. Ich bin mit der klaren Ansage von 4000€ für die Küche reingegangen. Da ich den Kühlschrank nicht integriere und einzeln kaufe, wurden dann halt 3500 angepeilt. Theoretisch soll meine Küche 4500€ kosten, ist dann aber pauschal schonmal 1000€ billiger :rolleyes:

Iceman346
2011-10-01, 08:33:52
Und gerade beim Geschirrspüler war ich mir halt eh nicht so sicher, ob ich das Ding überhaupt wirklich brauch (eigentlich nicht).

Das hab ich vor Kauf der Küche auch gedacht und wollte erst keinen Geschirrspüler. Mittlerweile bin ich mehr als froh, dass die Küche einen drin hat. Der läuft bei mir, im Single-Haushalt, natürlich nicht täglich, dafür pfeffer ich da alles an Töpfen und Pfannen rein was ich hab und spüle nur im Ausnahmefall etwas von Hand.

Ein Geschirrspüler ist imo ein Muss, der Gewinn an (Frei-)Zeit ist deutlich.

bleipumpe
2011-10-01, 12:07:45
Zusätzlich spart ein Geschirrspüler Strom und Wasser. Für die Anschaffungskosten kann man in einem Ein- oder Zweipersonenhaushalt sehr lange spülen aber spätestens mit einer Familie ist das Ding pures Gold wert.

medi
2011-10-01, 12:57:57
[x] pro Geschirrspüler.

Finde ich sogar noch wichtiger als nen Ofen - dafür hab ich notfalls ne Mikrowelle mit Ofenfunktion :D

Ihm
2011-10-01, 13:46:20
Haben uns vor ca. einem halben Jahr eine komplett neue Küche für die neue Wohnung gekauft. IKEA Faktum Abstrakt schwarz, Siemens Herd/Geschirrspülmaschine/Kühlschrank/Abzugshaube -> ca. 2600€
Dazu von IKEA noch ein paar Extras (Ablagen etc.) für ca. 200-300€.

Bei den Elektrogeräten haben wir lange im Internet bei Geizhals.at gesucht und letztendlich im Vergleich zu Saturn, MediaMarkt, ProMarkt, Expert etc. ca. 700€!!! gespart.

Habe damals auch mit etlichen Küchenhäusern verglichen, aber nichts vergleichbares gefunden. Entweder bestand die Küche aus zu wenig Teilen, die aber schick waren, oder die Geräte haben meinen Ansprüchen nicht genügt.
Nach dem die Küchen-Planung dann durch war, bin ich zum Vergleich dann noch einmal ins Küchenhaus gefahren und habe direkt verglichen. Ich hätte da für die gleiche Qualität locker 2000€ mehr bezahlen müssen, kein Witz.

Von daher mein Tipp:
Bei IKEA eine Faktum-Küche zusammenstellen und die Geräte dann im Internet bestellen. Und auf jeden Fall einen Geschirrspüler kaufen -> lohnt sich. ;)

Zum Preis:
Irgendeine Küche, die man bei Auszug sowieso nicht mitnehmen will und der beim Einzug schon abzusehen ist, kostet
ab ca. 599€.
Jetzt kommt meiner Meinung nach erstmal lange nichts, weil ich den Sinn zwischen total billig und ordentlich nicht nachvollziehen kann. Ordentliches mit kleinen Kompromissen gibt es ab 2000€. Wer praktisch keine Kompromisse eingehen will darf mit 2500€-3000€ rechnen. Das ist meiner Meinung nach die Obergrenze für eine Mietwohnung, außer man hat zu viel Geld und hat triftige Gründe nicht im Eigenheim zu leben.
Im Eigenheim sollte man so viel investieren wie möglich. Denn selbst wenn das Eigenheim mal zur Kapitalanlage werden sollte, wird man mit einer sehr guten und hochwertig angepassten Küche kaum Preisdiskussionen bekommen.

Tigerchen
2011-10-01, 14:18:15
Ich empfehle euch einen Induktionsherd statt Ceranfeld.
Die sind teuer aber auch wirklich viel besser als das übliche Kochen mit Hitze.

1.Kinder haben es wirklich schwer sich an einem Induktionsherd zu verbrennen.
2. Deshalb brennt auch nie was an und die Reinigung ist ein Kinderspiel.
3. Exakte Steuerung der Hitze. Dadurch schmeckt das Essen auch besser. Nie mehr wird das Olivenöl zu heiß!
4. Es ist auch alles sehr schnell heiß. Wie bei Gas. Profis wissen das zu schätzen.
4. Es ist unmöglich eine Platte ohne Topf drauf anzumachen oder anzulassen.

medi
2011-10-01, 14:37:42
Ich empfehle euch einen Induktionsherd statt Ceranfeld.
Die sind teuer aber auch wirklich viel besser als das übliche Kochen mit Hitze.

1.Kinder haben es wirklich schwer sich an einem Induktionsherd zu verbrennen.
2. Deshalb brennt auch nie was an und die Reinigung ist ein Kinderspiel.
3. Exakte Steuerung der Hitze. Dadurch schmeckt das Essen auch besser. Nie mehr wird das Olivenöl zu heiß!
4. Es ist auch alles sehr schnell heiß. Wie bei Gas. Profis wissen das zu schätzen.
4. Es ist unmöglich eine Platte ohne Topf drauf anzumachen oder anzulassen.

Jup, und unser Induktionsherd ist sogar fixer als der Wasserkocher :D

YellowCaps
2011-10-01, 18:19:32
das kommt drauf an, ich tendiere so wenig wie möglich, soviel wie nötig

maximAL
2011-10-01, 18:28:41
Na ganz toll, ich lass mir in einem Möbelhaus eine Küche zusammenstellen, welche zum Großteil der ersten ähnelt. Als das ganze fertig ist und ich sage, ich müsse mir das nochmal überlegen, heist es die aktuelle Rabattaktion laufe nur noch heute und nächste Woche kann das schon eine ganze Ecke mehr kosten :rolleyes:
Natürlich wird man dann nächste Woche auf den Preis mehr Rabatt zusätzlich raushandeln können, aber dieses Rumgeschacher ist einfach erniedrigend :P

YellowCaps
2011-10-01, 18:43:33
Küchenkauf ist wie Seelenhandel. In der Regel kann man sich den Preis als verbindlich bestätigen lassen.

Falk
2011-10-02, 12:09:03
das kommt drauf an, ich tendiere so wenig wie möglich, soviel wie nötig

Sehe ich auch so, den ein in einer einfachen Küche gekochtes Futter schmeckt auch nicht viel anders.

maximAL
2011-10-05, 20:59:49
Sooo, nach einigem hin und her hab ich mich heute für eine Küche von Ratiomat (http://ratiomat.de/de/Ratiomat_Startseite.html) für 3800€ entschieden:

http://www2.htw-dresden.de/~s56360/restricted/k%C3%BCche.jpeg

(Kühlschrank gehört nicht dazu)

Bei den anderen Anbietern hätte ich eine Pino-Küchen für ca. 3500 bekommen, die von den Features her etwas besser waren (Apothekerschränke etc.), aber wohl von der Verarbeitung (Holzstärke etc.) etwas schlechter. Vorallem aber habe ich jetzt viel bessere Geräte: statt Zanker bzw. AEG+Bauknecht hab ich nun Bosch :cool:

maximAL
2011-10-10, 23:17:31
*narf*
Heut morgen war der Küchenmensch zum nachmessen da und stellt fest, das er mit 367 statt 387 cm gerechnet hat. Ich hatte den richtigen Wert in den Plan geschrieben, mit dem ich bei ihm war, aber irgendwo hat er da wohl was falsch übernommen. Ende vom Lied: nochmal 180€ drauf für 20cm extra :mad:

freaky87
2011-10-10, 23:24:57
ich hab so ein Küchenblock von Poco für 799€ MIT Elektrogeräte ;) und bin voll Zufrieden und sieht auch noch Schick aus...Schränke und so machen auch einen Wertigen Eindruck...

wüsste nicht was eine Küche für 3000-10000€ mehr kann wie meine :rolleyes:

denke ma das is es alles nur um zu prollen "guck ma habs geschafft hab ne dicke Küche":freak:

maximAL
2011-10-10, 23:33:07
ich hab so ein Küchenblock von Poco für 799€ MIT Elektrogeräte ;) und bin voll Zufrieden und sieht auch noch Schick aus...Schränke und so machen auch einen Wertigen Eindruck...
Sorry, aber LOL :rolleyes:
Ich war auch bei Poco und ähnlichen Billigkrautern und die windigen Konstruktionen mit schrottigen Noname-Gäreten kannst du ja wohl nicht vergleichen. Mal abgesehen davon, wird deine Küche ja wohl auch eine Ecke kleiner sein und nicht angepasst. War das überhaupt mit Aufbau?

freaky87
2011-10-10, 23:39:42
ne das habe ich selber gemacht und nem Kumpel den ich nen Kasten Bier als Danke gegeben hab :D

also ich find sie sieht prima aus und die E-Geräte sind auch Spitze..is doch wie bei Billigyoghurts...kommt eh alles aus der selben Fabrik nur der Name ist anders :cool: kann mir schlecht vorstellen das meine E-Geräte schlechter sind wie die von Bosch

atlantic
2011-10-11, 00:11:56
ne das habe ich selber gemacht und nem Kumpel den ich nen Kasten Bier als Danke gegeben hab :D

also ich find sie sieht prima aus und die E-Geräte sind auch Spitze..is doch wie bei Billigyoghurts...kommt eh alles aus der selben Fabrik nur der Name ist anders :cool: kann mir schlecht vorstellen das meine E-Geräte schlechter sind wie die von Bosch

magst Recht haben, das sich hinter manchen NoName-Teilen dasselbe wiederfindet wie bei Markengeräten. Mir wäre dabei aber wichtig, das auch zu wissen.

Ich hab mal angefangen, mir meine relativ kleine Küche vorzuplanen. Bei 10k hab ich dann aufgehört und das Problem erstmal ad acta gelegt. Wer einen relativ kleinen Raum hat und den optimal nutzen will, der kommt nicht drum herum, hier und da mal nicht von der Stange zu kaufen.

Na ja, kommt ja nicht drauf an, wie alt die Küche ist, sondern wie gut das Essen wird, das man in ihr zubereitet ^^

maximAL
2011-10-11, 01:44:24
magst Recht haben, das sich hinter manchen NoName-Teilen dasselbe wiederfindet wie bei Markengeräten. Mir wäre dabei aber wichtig, das auch zu wissen.
In Billigküchen steckt meisst entweder Ignis oder Progress. Ignis gehört zu Whirlpool, was nicht den besten Ruf hat, Progress afaik zu AEG/Elektrolux, was auch nicht den besten Ruf hat.
Kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er einer Billigmarke eines eh schon durchwachsenen Herstellers traut.
"Marke" ist sowieso so ein zweifelhafter Begriff. AEG hatte auch mal einen guten Namen, heute schüttelt jeder Fachverkäufer mit dem Kopf bei dem Scheiss.

Und ich will eben keinen Wegwerfmüll, den ich nach 5 Jahren entsorgen kann. Ich richte keine Studentenbude ein, sondern meine erste "richtige" Wohnung, in der ich ein paar Jahre bleiben will. Und die Küche kann ich auch im Falle eines Umzugs mitnehmen und für min. 10 Jahre anpassen lassen.

Mich kotzt es jetzt nur tierisch an, dass ich mir übervorteilt vorkomme. Das Angebot vorher war schon bestenfalls mittelmäßig und ich hab mich geärgert, bei 3800 zugesagt zu haben (bin halt mies im Verhandeln), aber knapp 4000 hätte ich dafür nicht gezahlt...

skanti
2011-10-11, 08:26:45
die Sache mit den Küchen ist eh eine riesen Abzocke ohne Ende. Ich habe dieses Jahr auch eine neue gekauft und belief mich dann auch gute 6.000€ Anfangsangebot lag bei 10.000 für das gleiche Produkt.
An Küchen verdienen sich heut alle Beteiligten eine goldene Nase. Eine Kollegin hat sich eine wunderschöne Küche bauen lassen die im ersten Angebot über 32.000 € kosten sollte. Wohlgemerkt eine Küche. Zum Schluss sind sie bei 14.000 € gelandet, da die Verkäuferin die Tante ist.
Jedenfalls zeigt es bei Küchen den enormen Handlungsspielraum und Gewinnzone für die Geschäfte. Ich ärgere mich hier über die Preise enorm, auch wenn man es nicht machen sollte, aber das mal in DM umgerechnet. Meine Eltern hatten damals für 20.000 Mark noch eine Echtholzküche bekommen, meine Küche heute ist das nicht mehr ...

new_vision
2011-10-11, 10:13:51
Sooo, nach einigem hin und her hab ich mich heute für eine Küche von Ratiomat (http://ratiomat.de/de/Ratiomat_Startseite.html) für 3800€ entschieden:

http://www2.htw-dresden.de/~s56360/restricted/k%C3%BCche.jpeg


Nur mal so ein praktischer Tipp: den Unterschrank rechts neben den Herd würde ich gegen einen mit Schüben (wie links neben dem Herd) tauschen. Es gibt nichts Unpraktischeres als diese großen Stauräume hinter der Tür - im Zweifelsfall ist das, was du brauchst, immer hinten und du mußt alles ausräumen.

Denk mal drüber nach, wenn es nicht zu viel Aufpreis ist.

Blackpitty
2011-10-11, 17:18:35
find den Preis aber für die einfache Küche extrem hoch.....

Haben zufällig vor 4 wochen für meinen Dad seine Wohnung eine neue Küche ausgesucht, Maße fast wie deine aber die Küche geht noch um eine Ecke.

Waren im Möbelhaus (Rieger) und haben eine Küche mit Geräten(ohne Kühlschrank) für 2300€ gekauft. diese schaut hochwertig aus, Chilirote Fronten und Anthrazit Farbene Arbeitsplatten im Eichedesign.

Haben dazu größere Oberschränke wie auf deinem Bild.

Elektrogeräte sind Spülmaschine, Herd und Ceranfeld, alles metallische ist Edelstahl.


Im Ikea waren und die Küchen einfach zu Teuer im Vergleich und die hatten im Rieger noch viel mehr verschiedene Sorten in der Preisklasse.

peppschmier
2011-10-11, 17:42:27
Wir sind letztens umgezogen und konnten die gesamte Ikea Küche mitnehmen und erweitern. Beim vorherigem Umzug haben wir das mit einer Komplettküche versucht, die dann nach 2 Stunden auf dem Sperrmüll gelandet ist. 1. weil man nix anpassen konnte und 2. weil die einfach durch den Umzug instabil war.

E-Geräte haben wir allerdings nicht bei Ikea gekauft.... Der große Vorteil bei Ikea ist die Qualität und die Erweiterbarkeit. Sonst halte ich von Ikea Möbeln nix, aber Küchen können die bauen.

Ihm
2011-10-11, 17:56:15
Sooo, nach einigem hin und her hab ich mich heute für eine Küche von Ratiomat (http://ratiomat.de/de/Ratiomat_Startseite.html) für 3800€ entschieden:

(Kühlschrank gehört nicht dazu)

Bei den anderen Anbietern hätte ich eine Pino-Küchen für ca. 3500 bekommen, die von den Features her etwas besser waren (Apothekerschränke etc.), aber wohl von der Verarbeitung (Holzstärke etc.) etwas schlechter. Vorallem aber habe ich jetzt viel bessere Geräte: statt Zanker bzw. AEG+Bauknecht hab ich nun Bosch :cool:

Wünsche dir viel Spaß damit. :)
Ich persönlich halte sie aber für einen teuren Fehlkauf.

bleipumpe
2011-10-11, 19:48:11
Man kann das jetzt sehen wie man will aber ich würde mir nie eine gebrauchte Küche kaufen. Ebensowenig wie gebrauchte Badmöbel oder Zubehör. Manche haben das nicht so mit der Hygiene...
Zudem hat man immer den Vorteil der Gewährleistung/Garantie.

maximAL
2011-10-11, 21:56:50
Nur mal so ein praktischer Tipp: den Unterschrank rechts neben den Herd würde ich gegen einen mit Schüben (wie links neben dem Herd) tauschen. Es gibt nichts Unpraktischeres als diese großen Stauräume hinter der Tür - im Zweifelsfall ist das, was du brauchst, immer hinten und du mußt alles ausräumen.

Denk mal drüber nach, wenn es nicht zu viel Aufpreis ist.
Tja, dafür ists jetzt zu spät...

Und wie gesagt, ich hatte noch zwei andere Angebote von Möbelhäusern für 3500€. Die Küchen waren von der Verarbeitung noch ein Stufe drunter (nicht wirklich schlimm), aber vorallem auch von den Geräten eine Ecke schlechter. Da erschienen 3800€ akzeptabel. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht? KA, ich kenne jemanden, der für eine Küche in ähnlicher Größe afaik 5000-6000 gezehalt hat. Ist halt wirklich schwierig einzuschätzen...

maximAL
2011-10-12, 16:03:14
Könnte jemand vielleicht nochmal anmerken, was eine Küche - so wie auf dem Bild zu sehen (aber ohne Kühlschrank) - sinnvollerweise kosten sollte? Wohlgemerkt mit Planung, Anpassung, hochwertigen Geräten und nicht dem allerbilligsten Material ("solide" eben).
Das war ja auch die ursprüngliche Intention des Threads, leider gabs dazu wenig konkretes Feedback.

Blackpitty
2011-10-12, 16:20:26
find den Preis aber für die einfache Küche extrem hoch.....

Haben zufällig vor 4 Wochen für meinen Dad seine Wohnung eine neue Küche ausgesucht, Maße fast wie deine aber die Küche geht noch um eine Ecke in der Mitte.

Waren im Möbelhaus (Rieger) und haben eine Küche mit Geräten(ohne Kühlschrank) für 2300€ gekauft. diese schaut hochwertig aus, Chilirote Fronten und Anthrazit Farbene Arbeitsplatten im Eichedesign.

Haben dazu größere Oberschränke wie auf deinem Bild.

Elektrogeräte sind Spülmaschine, Herd und Ceranfeld mit Abzugshaube, alles metallische(Gerätefronten, Haube, Griffe, Spülbecken) ist Edelstahl.


Im Ikea waren und die Küchen einfach zu Teuer im Vergleich und die hatten im Rieger noch viel mehr verschiedene Sorten in der Preisklasse.

eventuell hast du meinen Beitrag nicht gelesen, drum zitiere ich ihn mal

Haben uns die auch im Möbelhaus für unseren Raum zusammenstellen und abändern lassen.

Was wir noch dazu gekauft haben sind beim Ikea 4 Glasplatten mit aufhängeschiene, die hinter den Herd und spüle an die Wand kommen.

Sonst ist bei der ausgesuchten Küche alles mit dabei, Abschlussleiste zur Wand, usw. Die elektrogeräte, ich komme nichtmehr auf den Namen, sind vom größten Gerätehersteller den es gibt und alle Klasse A

maximAL
2011-10-12, 16:32:10
eventuell hast du meinen Beitrag nicht gelesen, drum zitiere ich ihn mal
doch, habe ich und danke dafür :wink:
Hatte nur auf noch mehr Meinungen gehofft.

Naja, ich kann ja heut Abend noch mal in den Vertrag schauen, ob wundersamerweise eine Widerrufsfrist eingeräumt wird, aber ich wills bezweifeln...

Edit: toll, ich hatte zwar auch die AGB gelesen (und afaik auch unterschrieben), aber offensichtlich kein Exemplar für mich bekommen.

Prof.66
2011-10-12, 20:18:40
Wir haben für unsere Küche knapp 4500€ gezahlt, ich denke wenn man etwas ordentliches
haben will dann muss man etwas mehr zahlen.

Das heist jetzt nicht das man unbedingt Siemensgerät oder sowas verbauen muss, aber
bekanntlich hat qualität auch ihren Preis.