PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüsten, ein paar Fragen (DDR3/SATAIII)


Gast
2011-09-30, 08:32:18
Morgen!
Ich wollte euch mal etwas fragen und hoffe ihr könnt mir einige Antworten liefern.
Mein Aktuelles Mainboard ist ein AM2, irgendein "günstiges" von Asus mit SATA II und DDR2.
Jetzt würde ich gerne auf ein AM3+ Mainboard mit USB 3.0, SATA III und Hybrid-EFI umsteigen.
Fakten:
- Es geht mir nur ums Spielen, gelegentlich Grafiken bearbeiten, aber eher selten.
- Windows 7 an Bord.
- CPU ist ein AMD Phenom II X4 955
- Festplatte ist SATA 3 Gb/s wird ggf. aber auf eine SATA 6 Gb/s umgerüstet.
Und daher lauten meine Fragen:
1. Ist der Unterschied von DDR2 und DDR3 sehr groß?
2. Mein aktueller RAM hat gerade 4GB, sind 8GB überhaupt aktuell beansprucht oder bringen die irgendwas?
3. Die AM3+ ist doch voll kompatibel mit den bulldozer/Phenom?
Ich überlege mir nämlich, wenn die CPU da ist, den FX-6100 zu kaufen, welcher angeblich 6 Kerne hat, aber dafür nur 95Watt verbraucht.
Ich würde mal sagen am3+ ist ja extra für bulldozer gemacht oder?
So danke fürs lesen, ich hoffe einige von euch können mich aufklären.

Hübie
2011-09-30, 08:41:36
Morgen!
1. Ist der Unterschied von DDR2 und DDR3 sehr groß?
2. Mein aktueller RAM hat gerade 4GB, sind 8GB überhaupt aktuell beansprucht oder bringen die irgendwas?
3. Die AM3+ ist doch voll kompatibel mit den bulldozer/Phenom?
Ich überlege mir nämlich, wenn die CPU da ist, den FX-6100 zu kaufen, welcher angeblich 6 Kerne hat, aber dafür nur 95Watt verbraucht.
Ich würde mal sagen am3+ ist ja extra für bulldozer gemacht oder?
So danke fürs lesen, ich hoffe einige von euch können mich aufklären.

Guten Morgen!

1.) Nein. Bei Taktgleichheit marginal. DDR3 kann jedoch mit deutlich höheren Taktfrequenzen arbeiten als DDR2 was den Speicher in der Summe schneller macht und dabei energiesparender agiert.
2.) Bei RAM gilt: Mehr ist besser. Mit 8GB ist Alt-Tab schneller, Programme/Spiele müssen weniger in die Auslagerungsdatei swappen und der preisliche Unterschied von 4 zu 8 Gigabyte ist fast ein Witz. Also da solltest du nicht überlegen.
3.) Die AM3+ Mainboards sind durch die Bank kompatibel zu aktuell erhältlichen PhenomII Prozessoren. Der Sockel AM3+ kann alle features des Bulldozer nutzen (CnQ 2.0, TurboCore 2.0 etc).

Anmerkung in eigener Sache: Eine HDD profitiert nicht vom SATA III Standard. Eine SSD jedoch schon.

Hoffe das beantwortet deine Fragen. Falls weitere auftreten, hau in die Tasten.

LG Hübie

ndrs
2011-09-30, 08:43:57
1. Ist der Unterschied von DDR2 und DDR3 sehr groß?
2. Mein aktueller RAM hat gerade 4GB, sind 8GB überhaupt aktuell beansprucht oder bringen die irgendwas?
3. Die AM3+ ist doch voll kompatibel mit den bulldozer/Phenom?
Ich überlege mir nämlich, wenn die CPU da ist, den FX-6100 zu kaufen, welcher angeblich 6 Kerne hat, aber dafür nur 95Watt verbraucht.
Ich würde mal sagen am3+ ist ja extra für bulldozer gemacht oder?
So danke fürs lesen, ich hoffe einige von euch können mich aufklären.
Lass es. Warte den Release von Bulldozer ab und entscheide dich dann. Der Unterschied durch den neuen RAM lohnt sich jedenfalls nicht. Siehe http://ht4u.net/reviews/2009/amd_phenom2_965/index14.php