PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach gutes leises Netzteil etwa im 400-W-Bereich?


Gast
2011-09-30, 12:06:54
Suche ein einfaches gutes möglichst hochwertiges leises Netzteil etwa im 400 W bereich bis etwa 80 Euro ?

Hatte das Enermax PRO82+ 425W und das Be quiet! Straight Power E8 450 in der engeren Wahl
oder was würdet ihr empfehlen ?

http://geizhals.at/deutschland/502904

http://geizhals.at/deutschland/583800

BigKid
2011-09-30, 14:06:44
Ich bin von den Seasonics eigentlich ganz angetan...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&asd=on&asuch=seasonic&xf=360_350~1248_450#xf_top

Habe 2 verschiedene im Einsatz und bin zufrieden...

Das hier liest sich sehr gut - ist aber 20 Euro über deinem Budget:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&asd=on&asuch=seasonic&xf=360_350~1248_450~1119_80+PLUS+Gold#xf_top
Effiezienz Gold Plus und ohne Lüfter... Leiser gehts nicht... Testbrichte so weit ich das überflogen habe sehr positiv:
http://www.tomshardware.de/lufterlos-fanless-netzteil,testberichte-240704-6.html (Toms Hardware, KaufTipp 2011, bestes Lüfterloses)

Gast
2011-09-30, 14:43:23
Ich bin von den Seasonics eigentlich ganz angetan...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&asd=on&asuch=seasonic&xf=360_350~1248_450#xf_top

Habe 2 verschiedene im Einsatz und bin zufrieden...

Das hier liest sich sehr gut - ist aber 20 Euro über deinem Budget:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&asd=on&asuch=seasonic&xf=360_350~1248_450~1119_80+PLUS+Gold#xf_top
Effiezienz Gold Plus und ohne Lüfter... Leiser gehts nicht... Testbrichte so weit ich das überflogen habe sehr positiv:
http://www.tomshardware.de/lufterlos-fanless-netzteil,testberichte-240704-6.html (Toms Hardware, KaufTipp 2011, bestes Lüfterloses)
Erstmal danke,
aber ein kleiner Tip von mir Windows hat einen Taschenrechner mit dabei !

Budget ~ 80 Euro <- :confused: -> 122 Euro Seasonic X-400FL ... also 20 Euro über mein Budget :confused:

Das Seasonic X-400FL könnte mir schon gefallen wenn der stolze Preis nicht wäre,
aber auch das Seasonic S12II-430 sieht nicht schlecht aus wie sind da eure erfahrungen und gibt es irgendwo Tests dazu ?

Gast
2011-09-30, 14:56:27
Suche ein einfaches gutes möglichst hochwertiges leises Netzteil etwa im 400 W bereich bis etwa 80 Euro ?

Hatte das Enermax PRO82+ 425W [...] in der engeren Wahl

Das ist sicher kein schlechtes Netzteil, wobei man hier bedenken sollte, daß das Design schon einige Jahre auf dem Buckel hat und man mittlerweile effizientere Netzteile in der Klasse findet.

Was mich außerdem stört, daß die Pro82+ über die Jahre eher teurer statt billiger werden. Ich habe mein 385er für damals ca. 50 Eu gekauft, und etwas später ein 425er für nicht mehr als 55 Euro.

Bei beiden hatte ich Probleme mit Geräuschen vom Kugellager. Beim 385er hatte ich dann den Lüfter getauscht, was eher keine so gute Idee war, weil Enermax dort einen propietären Anschluß verwendet. Der Ersatzlüfter tat zwar auch eine Weile seinen Dienst, aber vermutlich mit zu wenig Drehzahl bei Last, was dann letzten Endes nach ca. 1 Jahr den Tod des 385ers bedeutete. Als das 425er dann auch Lagergeräusche zeigte, habe ich dessen Lüfter auf Gleitlager umgebaut, seitdem herrscht da Ruhe.

Alles in allem würde ich das Pro82+ heute wohl nur noch kaufen, wenn ich da ein Preisschnäppchen machen kann, mich aber ansonsten nach moderneren Alternativen umschauen.

L233
2011-09-30, 16:04:05
Suche ein einfaches gutes möglichst hochwertiges leises Netzteil etwa im 400 W bereich bis etwa 80 Euro ?

Hatte das Enermax PRO82+ 425W und das Be quiet! Straight Power E8 450 in der engeren Wahl
oder was würdet ihr empfehlen ?

http://geizhals.at/deutschland/502904

http://geizhals.at/deutschland/583800

FSP Aurum 400W.
http://geizhals.at/deutschland/614763

Gast Berlin
2011-09-30, 20:04:48
Suche ein einfaches gutes möglichst hochwertiges leises Netzteil etwa im 400 W bereich bis etwa 80 Euro ?

Hatte das Enermax PRO82+ 425W und das Be quiet! Straight Power E8 450 in der engeren Wahl
oder was würdet ihr empfehlen ?

http://geizhals.at/deutschland/502904

http://geizhals.at/deutschland/583800
die neue Serie be quiet! Straight Power E9
http://geizhals.at/deutschland/?bl1_id=30&cmp=677345&cmp=677379&do_compare=+Vergleichen+

Grumbart
2011-09-30, 20:17:10
aber auch das Seasonic S12II-430 sieht nicht schlecht aus wie sind da eure erfahrungen und gibt es irgendwo Tests dazu ?

Ich hab den Vorgänger Seasonic S12-430, zwischenzeitlich 6 Jahre alt.
Absolut unspektakulär (im positiven Sinne), also leise und zuverlässig.
Das Nachfolgemodell S12II ist meines Wissens nach technisch identisch mit der M12II Serie (von der modularen Verkabelung abgesehen), und die Reviews sind sehr positiv. Die Coolermaster Silent Pro Serie klick (http://gh.de/342994) ist auch durch die Bank weg sehr positiv getestet worden.
Eine Alternative könnte auch Silver Power SP-SS400 (http://geizhals.at/deutschland/363234) sein, wird lt. pc-experience von Seasonic gefertigt.

Philipus II
2011-09-30, 21:25:36
Ich würde ein E8 400W nehmen.
Das Aurum wäre mir zu laut. Das E9 ist den Aufpreis wohl nicht Wert.

barracuda
2011-09-30, 22:17:53
Ich kann aus Erfahrung das Seasonic SS-400ET (http://geizhals.at/deutschland/263733) empfehlen.

Gast
2011-09-30, 22:44:27
Wird sich der heutige Aufpreis von etwa 15 Euro beim Be quiet! Straight Power E9 bei Markteinführung nicht noch reduzieren gegenüber den E8 Vorgängermodel ?

Mr_Sunrise
2011-09-30, 22:51:23
Hallo, ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage,

wenn die Lautstärke zweitrangig ist, dann würde ich auf jeden Fall das Aurum (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31516) nehmen. Das ist von der verbauten Technik für den Preis absolut erstklassig und du hast 5 Jahre Garantie!

Falls dir das Seasonic zuspricht, möchte ich noch auf das Antec HCG (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31349) verweisen. Basiert auf dem S12II Innenleben, wurde aber etwas verbessert (ATX 2.3 vs. 2.2) und hat einen absolult leisen doppelt kugelgelagerten 135mm-Lüfter! Dazu noch 3 Jahre Garantie, das Netzteil habe ich seit ein paar Tagen und bin bisher noch zufrieden ;)... einziger Wermutstropfen: Die 400Watt-Version hat nur einen PCIe-Stecker, reicht mir aber vollkommen aus. Wenn das für dich wichtig ist, dann die kaum teurere 520Watt-Version anschauen!

Weiterhin empfehlenswert ist das Enermax ErPro80+ (http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=31413). Ganz einfach weil der Lüfter viel besser ist als beim Pro82+, ein Vorredner hatte ja schon über Probleme diesbezüglich geklagt. Zudem ist es vergleichbar effizient obwohl kein 80Plus Bronze sondern "nur" 80Plus. Weiterer Vorteil ist, dass die 400Watt-Version schon 2 PCIe-Stecker an Bord hat. Hier gibt es auch 3 Jahre Garantie.

Über bequiet kann man denken was man will.. ich wollte nach bisher 2 durchgebrannten Netzteilen (ok, die waren schon etwas älter ;) ) einfach mal eine andere Marke ausprobieren. Die bieten aber auch nur 2 Jahre Garantie.

Gast Berlin
2011-09-30, 23:52:58
Ich würde ein E8 400W nehmen.
Das Aurum wäre mir zu laut. Das E9 ist den Aufpreis wohl nicht Wert.
soooo ?
be quiet! Straight Power E9 hat
80PLUS Gold Zertifizierung für höchsten Wirkungsgrad von bis zu 93%. ErP ready. Stand-by-Energieverbrauch <0,3W.
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=279&websiteLang=de

das alte E 8 nur Bronce ;)

was ist nun wert oder nicht ? ;)

wert ist immer relativ,für einen wert für anderen nicht
achso,vergessen hier ist ja das "lohne-forum"
"was sich lohnt oder nicht,liegt immer im betrachtungswinkel des einzelnen"
:) mfg

Gast
2011-10-01, 00:28:20
Einen Aufpreis beim Straight Power E9 wäre es mir schon wert wenn es hochwertger innen verarbeitet wäre als das Straight Power E8.

Stefan@be quiet!
2011-10-01, 07:47:23
Wird sich der heutige Aufpreis von etwa 15 Euro beim Be quiet! Straight Power E9 bei Markteinführung nicht noch reduzieren gegenüber den E8 Vorgängermodel ?
Ich gehe davon aus, dass sich der Marktpreis des 400W E9 noch etwas reduziert. Allerdings reduziert sich auch der Preis des 400W E8 (das 450W wird auslaufen).

Der Vorteil des 400W E9 ist z.B. ein 2. PCI Express Anschluss.

Bezüglich der Standby Effizienz der beiden kann ich momentan noch nichts sagen, diese Daten werden mir wohl erst im November vorliegen.

Gast
2011-10-01, 11:52:42
Bezüglich der Standby Effizienz der beiden kann ich momentan noch nichts sagen, diese Daten werden mir wohl erst im November vorliegen.
Wieso das,
sollte das Straight Power E9 nicht spätestens anfang Oktober im Handel verfügbar sein ?

Mir sind 10 bis 20 Euro mehr oder weniger bei einer Anschaffung wie ein Netzteil das man über mehrere Jahre nutzt ehr nebensächlich !

Stefan@be quiet!
2011-10-01, 14:01:38
Nun, die Straight Power E9 sollten sich sogar schon auf dem Weg zu den Händlern befinden oder sogar schon angekommen sein.

ErP wird natürlich von beiden Geräten unterstützt.

Gast
2011-10-01, 14:24:58
Auch wenn viele kritisch Be quiet! Netzteilen gegenüber sind hatte ich schon gute erfahrungen mit den Netzteilen gemacht.

Finde von den Technischen Daten her das Straight Power E9 ein gutes Angebot (hochwertiger Lüfter,80PLUS Gold Zertifizierung ... )
nur wünsche mir gengenüber den E8 eine bessere berarbeitungs und Teile qualität.

http://geizhals.at/deutschland/677342

Wann ist mit den ersten Tests und Erfahrungsberichten zu den Straight Power E9 zurechnen.

---

Sonst sind welche Netzteile noch zuempfehlen (leise sollten sie schon sein) ?

BigKid
2011-10-04, 14:40:19
Erstmal danke,
aber ein kleiner Tip von mir Windows hat einen Taschenrechner mit dabei !

Budget ~ 80 Euro <- :confused: -> 122 Euro Seasonic X-400FL ... also 20 Euro über mein Budget :confused:

Das Seasonic X-400FL könnte mir schon gefallen wenn der stolze Preis nicht wäre,
aber auch das Seasonic S12II-430 sieht nicht schlecht aus wie sind da eure erfahrungen und gibt es irgendwo Tests dazu ?

Danke für den Tipp mit dem Taschenrechner... Aber der hätte nicht geholfen - ich hab einfach die falschen Zahlen im Kopf gehabt ;)

Ansonsten: Aus der Serie habe ich eines in meinem Homeserver im Einsatz - leise und effizient und ohne Probleme... Ich glaube für genau das 430 Modell findet man keine TB aber für die größeren und kleineren Brüder...
Seasonic ist aber einer der wenigen "echten" Netzteilfertiger - die Bauen auch für viele andere Marken...

Philipus II
2011-10-04, 16:33:21
Die Frage ist: Lohnt sich das E9 400 gegenüber dem E8 400?
Ich bin da nicht so sicher. Die Hauptvorteile, nämlich die um eine Stufe höhere Effizienz und der größere Lüfter sind beides Vorteile, von denen besonders die stärkeren Netzteile profitieren.

Real ist das E8 400 zudem wohl silber, auch wenn es nur als bronze beworben wird. Der 80plus test, die Effizienzmessungen einiger Profitester und auch meine eigenen Messungen deuten da stark drauf hin.

Gast
2011-10-04, 18:31:51
Die Frage ist: Lohnt sich das E9 400 gegenüber dem E8 400?
Ich bin da nicht so sicher. Die Hauptvorteile, nämlich die um eine Stufe höhere Effizienz und der größere Lüfter sind beides Vorteile, von denen besonders die stärkeren Netzteile profitieren.

Real ist das E8 400 zudem wohl silber, auch wenn es nur als bronze beworben wird. Der 80plus test, die Effizienzmessungen einiger Profitester und auch meine eigenen Messungen deuten da stark drauf hin.

Da bin ich mir nicht sicher bei einen Aufpreis von etwa 16 Euro den habe noch kein Straight Power E9 gesehen
wenn auch noch die innere Teile- und Verarbeitungs- qualität gestiegen ist ausserdem der grössere Lüfter noch leiser ist könnte sich vielleicht der Aufpreis lohnen !?

be quiet! Straight Power E8 400W ab etwa 54 Euro

http://geizhals.at/deutschland/583804


be quiet! Straight Power E9 400W ab etwa 70 Euro

http://geizhals.at/deutschland/677342


Aber da ich gerne auch Sachen länger nutze ist auch Seasonic noch in der überlegung,
den die Straight Power E8 verarbeitungsqualität sieht auf euren Bildern ehr mässig aus aber will dazu auc noch das Straight Power E9 vergleichen.

Philipus II
2011-10-04, 23:48:22
Bei einem 400W Netzteil sehe ich für einen 135mm Lüfter keinen Vorteil. Mit etwas Pech könnte es sogar lauter werden, daher bin ich da sehr vorsichtig.

Ich hab selbst ein E8 geöffnet und kann mich nicht beschweren.

BigKid
2011-10-05, 15:09:04
Da bin ich mir nicht sicher bei einen Aufpreis von etwa 16 Euro den habe noch kein Straight Power E9 gesehen
wenn auch noch die innere Teile- und Verarbeitungs- qualität gestiegen ist ausserdem der grössere Lüfter noch leiser ist könnte sich vielleicht der Aufpreis lohnen !?

be quiet! Straight Power E8 400W ab etwa 54 Euro

http://geizhals.at/deutschland/583804


be quiet! Straight Power E9 400W ab etwa 70 Euro

http://geizhals.at/deutschland/677342


Aber da ich gerne auch Sachen länger nutze ist auch Seasonic noch in der überlegung,
den die Straight Power E8 verarbeitungsqualität sieht auf euren Bildern ehr mässig aus aber will dazu auc noch das Straight Power E9 vergleichen.

Ein Hinweis noch:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

BeQuiet! läßt im Auftrag fertigen. Seasonic baut selbst. Bedeutet bei BeQuiet will einer mehr "mit verdienen" ... Das macht die BeQuiet!s nicht automatisch schlecht - ist aber ein weiteres Detail...

Stefan@be quiet!
2011-10-05, 15:38:29
Ein Hinweis noch:
http://www.tomshardware.de/Netzteil-OEM-Hersteller,testberichte-240604.html

BeQuiet! läßt im Auftrag fertigen. Seasonic baut selbst. Bedeutet bei BeQuiet will einer mehr "mit verdienen" ... Das macht die BeQuiet!s nicht automatisch schlecht - ist aber ein weiteres Detail...
Theoretisch ja, praktisch nein.
Denn du vergisst den Unterhalt (und die notwendige Auslastung) der Fabrik.
Und auch die Kosten für den Vertrieb und die Lagerung der Ware.

Der Fertiger unserer Netzteile kann z.B. größere Mengen in einem Rutsch verkaufen.
Mit der Lieferung der Waren an den Auftraggeber hat er seine Pflicht getan und erhält sein Geld.

Der Auftraggeber vertreibt dann die Ware an die Distributoren oder direkt an die Händler. Hierbei werden dann geringere Mengen bewegt, das Risiko ist hier z.T. auch höher.

Unterm Strich hängt es von vielen Faktoren ab, was besser ist, eine pauschale Beantwortung ist nicht möglich!

Zumal es auch immer darauf ankommt, was der Auftraggeber gerne hätte. So besitzen alle unsere ATX Geräte einen Überhitzschutz.

Gast
2011-10-08, 19:25:04
Gibt es schon Tests vom Straight Power E9 ?


-