PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SFX Netzteil BN133 oder BN 134


captainsangria
2011-09-30, 12:36:57
Hallo!

Da auf der Homepage nichts steht:

Wie laut sind die verbauten Lüfter?
Dürfen die ohne Garantieverlust getauscht werden?

Suche ein sehr leises NT für meinen HTPC, das einen besseren Wirkungsgrad als das aktuell verbaute hat.

z.B. http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=17&ProductID=47&websiteLang=de

Stefan@be quiet!
2011-09-30, 13:45:03
Hallo captansangria

ich schaue mal, ob ich darüber ein paar Daten bekommen kann. Ansonsten würde ich dir empfehlen, die von dir gewünschten Modelle einfach mal probezuhören.

captainsangria
2011-09-30, 20:21:52
naja, diese speziellen Nts gibt es vor ort nicht.
so müsste ich 2 modelle bestellen und gegebenenfalls wieder zurücksenden.
davon bin ich kein freund.

captainsangria
2011-10-04, 07:49:32
Hast du bereits Infos bekommen?

Stefan@be quiet!
2011-10-04, 09:06:43
Bisher noch nicht, ich arbeite dran. Das kann aber leider noch etwas dauern...

captainsangria
2011-10-05, 15:30:43
Wie laut sind die verbauten Lüfter?
Dürfen die ohne Garantieverlust getauscht werden?

vor allem der 2. punkt?

Stefan@be quiet!
2011-10-05, 15:55:46
Das ist leider nicht möglich. Zumal mit dem Austausch des Lüfters auch die Safety Tests des Netzteiles ungültig werden. Das bedeutet, dass das Gerät nicht mehr betrieben werden darf.

Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt ist, dass dort Lebensgefahr herrscht und wir schon aus diesem Grunde das Austauschen des Lüfters nicht gestatten können/dürfen.

Peterxy
2011-10-11, 00:11:27
Wie laut sind die verbauten Lüfter?
Das wird nicht leise sein:
http://www.amazon.de/product-reviews/B002OCYAUS/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Denn rechnet man die Nerds mitein, die PCs mit der Lautstärke eines Staubsaugers als "normal" ansehen .... und wenn dann dennoch jeder zweite auf Seiten wie Amazon die Lautstärke bemängelt, dann wird das auch dementsprechend laut sein.
Ein Lüftertausch auf einen anderen 80er bringt sowieso nix, alleine schon weil das Stanzblech für Verwirbelungen und dementsprechend "zusätzlichen Lärm" sorgt. Wenn dann schon das Blech rausschneiden und direkt einen größeren Lüfter einsetzen (92 oder 100er) - natürlich ist dann die Garantie weg.
So ein Modding lohnt nur bei 15Euro SFX Netzteilen (die allerdings meist kein 80+ haben)

captainsangria
2011-10-11, 05:06:31
Ja, die BQ sollen sehr laut sein.
Eine sehr gute Alternative sind entweder die Xilence NTs oder ein pico.

Grivel
2011-10-11, 22:05:15
Wenn mal als Elektrotechnikingenieur den Lüfter selbstständig tauscht, ist die Garantie auch futsch - auch wenn man nachweislich die Qualifikation und das Wissen besitzt, wie in einem Fall des Wechsels vorzugehen ist?

Stefan@be quiet!
2011-10-11, 22:10:21
Nicht nur die Garantie (unabhängig von deiner Qualifikation), sondern auch die Zulassung (bzw das Sicherheitszertifikat, da dein Gerät dann nicht mehr dem entspricht, was wir zur Prüfung eingereicht haben).

Grivel
2011-10-12, 20:41:04
Danke für die Information.