PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Luftentfeuchter kaufen?


JasonX
2011-09-30, 13:01:22
Hallo,

ich habe bei mir daheim ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit.
Teilweise so viel das das Wasser ein 60cm Tiefes Fensterbrett bis zur Kante innerhalb von 8 Stunden erreicht.
Auch wenn ich davor noch gelüftet habe.

Jetzt will ich mir einen Luftentfeuchter zulegen.

Habe derzeit 2 auf Granulatbasis. Auf 3 Tage gerade mal 1 Liter Wasser ist keine Leistung und die Fenster sind immernoch Nass.

Deshalb will ich einen elektrischen, da diese laut der Testerberichten doch ordentlich Wasser am Tag herausholen.

Habe hier jetzt mal welche die ich gefunden habe.

http://www.amazon.de/DURACRAFT-DD-TEC10E-Duracraft-Luftentfeuchter/dp/B000NWERMM/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1317379348&sr=1-1

http://www.amazon.de/TROTEC-Luftentfeuchter-TTK-bis-Tag/dp/B002TVWU2Y/ref=sr_1_4?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1317379348&sr=1-4

http://www.amazon.de/DeLonghi-DEM-10-Luftentfeuchter-weiss/dp/B000BP81DW/ref=sr_1_5?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1317380261&sr=1-5

Diese 3 bewegen sich in meinem Finanzrahmen.

Habe eine 45 qm Wohnung und habe das Problem das ich im Wohnzimmer Wäsche wasche und evtl auch ab und an trocknen muss.
Werde aber bald in eine größere Wohnung 60+qm2 umziehen, deshalb sind die qm derzeit egal.
Welchen der 3 sollte ich nehmen. Will nicht 150€ ausgeben und keinen Unterschied haben zu den Granulatteilen für 8€.

Danke im vorraus
Jason

sun-man
2011-09-30, 14:17:31
Ähhh ? ein 60cm tiefes Fensterbett ? Wieviel Liter stehen denn da ?
Da würde ich mal über nen Abfluss im Boden nachdenken und nicht irgendwelche elektrischen entfeuchter.

Die Entfeuchter sollen alles andere als leise sein. 175/190 oder über 300W....wie lange soll der denn rennen ? Die fressen Dir ja die Haare vom Kopf wenn die rackern.

Ich würde über die Nutzung der Wohnung nachdenken - wenn dir da täglich literweise Wasser kondensiert sind die Wände doch mit Sicherheit voll verschimmelt

Surrogat
2011-09-30, 14:21:56
ein Luftentfeuchter sollte nicht zu klein gewählt werden, in der regel kann man die sowieso manuell runterregeln und daher anpassen

Hab meinen bei der Metro (Eigenmarke ALASKA) für unter 100 Euronen gekauft und bins sehr zufrieden
Einen Dauerzustand würde ich damit aber nicht halten wollen, dafür ziehen die zuviel Saft und man hat die ursachen ja noch nicht abgestellt

JasonX
2011-09-30, 14:24:40
Ähhh ? ein 60cm tiefes Fensterbett ? Wieviel Liter stehen denn da ?
Da würde ich mal über nen Abfluss im Boden nachdenken und nicht irgendwelche elektrischen entfeuchter.

Die Entfeuchter sollen alles andere als leise sein. 175/190 oder über 300W....wie lange soll der denn rennen ? Die fressen Dir ja die Haare vom Kopf wenn die rackern.

Ich würde über die Nutzung der Wohnung nachdenken - wenn dir da täglich literweise Wasser kondensiert sind die Wände doch mit Sicherheit voll verschimmelt

60 cm tief, nicht tief wie ein Becken, sondern tief in der Mauer ;)

Jeden Herbst/Winter...

... und der kommt langsam.
Fängt schon langsam an, deshalb will ich mir jetzt noch einen zulegen.

Palpatin
2011-09-30, 15:30:10
Ich hab mir erst vor kurzen für meinen Fitness Raum im Keller den Duracraft zugeglegt und bin sehr zufrieden bis jetzt. Man stellt die Luftfeuchtigkeit ein, die man max im Raum haben will und immer wenn es drüber geht schaltet er sich ein. Wenn es richtig Feucht ist wird der 2,9 Liter Behälter schnell voll, hab nebenbei noch so ein Granulat Teil drinnen der Duracraft bringt etwa 15-20x soviel Wasser aus der Luft :cool:. Wenn man sich im Raum aufenthält sollte man ihn allerdings ausschalten da er zu laut ist.

Sven77
2011-09-30, 15:55:05
Ich hab den Duracraft fürs Bad gekauft.. Entfeuchtungsleistung ist ok, nimmt sich im Betrieb ca. 80W. Man kann locker Wäsche trocknen im Winter, allerdings ist der Wasserbehälter dann ruckzuck voll.
Die Automatik ist nicht so toll, die springt oft und kurz an entfeuchtet dabei nicht richtig. Wenn man ihn aber kontinuierlich laufen lässt, ist er schon sein Geld wert. Nur laut ist er, eigentlich nur geeignet für Zimmer in denen es nicht stört oder eben laufen lassen wenn man nicht da ist. Daneben schlafen halte ich für unmöglich ;)
Mein erster war bei Lieferung defekt, Amazon schickte mir direkt einen neuen..

Achso, die Granulatteile bringen gar nix, das sind Placebos für Deppen ;)

FeuerHoden
2011-09-30, 17:09:46
Achso, die Granulatteile bringen gar nix, das sind Placebos für Deppen ;)

Höhö, verwende sowas in meinem Badezimmer damit ich direkt nachm Duschen die Waschmaschine anwerfen kann. Konnte die Schimmelbildung bei mir im Bad damit einstellen. :)

Marina86
2011-10-01, 02:07:06
Den Duracraft hab ich und kann ihn nur empfehlen.
http://www.amazon.de/DURACRAFT-DD-TEC10E-Duracraft-Luftentfeuchter/dp/B000NWERMM/ref=sr_1_1?s=kitchen&ie=UTF8&qid=1317379348&sr=1-1

Lauft manchmal paar Tage durchgehend, einfach Behälter leeren und weiter gehts!

Lawmachine79
2011-10-01, 02:11:03
http://www.amazon.de/Luftentfeuchter-Bautrockner-WDH-520HB-bis-25/dp/B002ED1DUC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317427763&sr=8-1

1) Bewertungen sprechen für sich.
2) Kann ich nur bestätigen. Habe den nämlich und der macht zuverlässig eine ca. 67m² große Souterrainwohnung ruckzuck furztrocken.

Moralelastix
2011-10-01, 07:09:39
Vll. erst mal n einfachen digitalen Feuchtemesser kaufn? Kosten ca. 10,-

Vll. is die Raumfeuchte ja garnicht so hoch wie vermutet und das Fenster auch nur beschissn isoliert und du verschwendest da viel Heizenergie?

JasonX
2011-10-01, 08:56:44
Hab ich jetzt mal überprüft,

die Luftfeuchte liegt bei 86%.
Also doch einen Entfeuchter kaufen.

Ich werde wohl dann mal den Duracraft versuchen. Wenn der nichts ist kann ich ihn ja auf Garantie zurückschicken.

Konnte mich halt nicht entscheiden welchen ich nehme, da der DeLonghi und der andere ja auch gute Bewertungen hatten.
Zu beachten gibts da soweit aber nichts wenn ich so ein Teil in Betrieb nehme oder?

MfG
Jason

Moralelastix
2011-10-02, 08:19:37
Nutzen hier solche Wärmepumpen Kompressor Entfeuchter seit >15 Jahren.
Is genau wie n Kühlschrank Kompressor, also normal kaum Verschleiß.

Der Knackpunkt is der Stromverbrauch da kommt übers Jahr einiges zusammen. Vll. den gleich an einen Stromverbrauch Messer hängen und eventuell über ne Zeitschaltuhr steuern falls ihr Nachtstom habt.

Macht auch Sinn den an der kältesten Stellen im Raum aufzustellen, dort is die Raumluft entsprechend kühler/feuchter und muss vom Gerät weniger abgekühlt um am Kältekreis Radiator zu kondensieren. Das Gerät arbeitet dann effizienter, mehr Wasser in kürzerer Zeit aus der Raumluft. Also stell den bei dir unters Fenster....

Mystery
2011-10-02, 09:06:31
Der Duracraft steht hier im Keller, welcher gerne mal eine hohe Luftfeuchtigkeit aufwies. Kann ich persönlich nur empfehlen.

Im Dauerbetrieb muss man natürlich den Behälter öfters entleeren, aber das ist ja schnell erledigt.

hannes81
2014-11-28, 11:20:41
Hallo,

wenn man einen Luftentfeuchter dauerhaft betreiben möchte, sollte man darauf achten, dass dieser über einen Schlauchanschluss verfügt. Somit muss man nicht regelmäßig den Behälter entleeren. http://www.luftentfeuchter-vergleich.de/index.php/raumentfeuchter

cantstopme
2014-11-28, 11:22:29
ich würde heizen und häufig lüften, das ist auf kurze sicht auch die günstigste möglichkeit, weil du dafür nichts anschaffen musst.

teste doch mal wie weit du mit der luftfeuchtigkeit runter kommst, wenn du auf 5 heizt. das könnte schon reichen.

sun-man
2014-11-28, 11:29:12
Hättet Ihr Bots/Trolle euch nicht Threads aussuchen können die jünger sind?

majortom
2014-11-28, 22:40:20
Wenn Du doch noch das Granulatr probieren solltest, deutlich günstiger als die Packungen bei Obi oder üblichen Seiten:

https://www.purux.de/luftentfeuchter-granulat-5kg-entfeuchter-raumentfeuchter/a-1235019/

Einfach in eine Schale, Eimer, Socken etc, grosszügige Menge und immer wieder mal auskippen. Sonst bekommst Du wirklich nicht auf Deine geplanten Liter pro x Tage.

Funzt bei uns im Keller sehr gut.