PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usertest Neato XV-11 / Vorwerk Kobold Saugroboter


Avalance
2011-09-30, 15:32:35
Hi,

nachdem ich nun eine Weile lang Staubsaugerroboter Besitzer bin, und irgendwie mal wieder Zeit für ein Update war (Vorherige Modelle siehe Test hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=494486&highlight=navibot ) entschied ich mich dazu, den Samsung Navibot 8855 gegen einen 8895 einzutauschen. Blöderweise hatte Samsung den Preis bei ca. 500 Euronen angesetzt, was mir angesichts der Leistung des Gerätes gegenüber dem Vorgänger, den ich bereits besaß, nicht so verständlich war.

Nach etwas Recherche entschied ich mich dazu, einen Neato XV-11 aus den Staaten zu importieren, in Zuversicht auf zukünftige Ersatzteillieferungen aus dem Europäischen Inland wo er als Neato XV 15 vertrieben werden soll, als auch dass Vorwerk einen Kobold VR 100 Staubsaugerroboter auf dieser Basis hier in DE Launchen wollte im Oktober diesen Jahres :freak: naja http://www.vorwerkobold.com/de/blog/preview-vorwerk-kobold-roboter-staubsauger/vorwerk-kobold-vr-100/ http://www.vorwerkobold.com/de/blog/preview-vorwerk-kobold-roboter-staubsauger/ wobei es sich wohl um eine Eigenentwicklung handeln soll, am Ende bauen sie eh / wenn überhaupt in Lizenz, so wie Phillips und wie sie nicht alle heissen in EU eben "Innovationen" verkaufen wollen. Ganz schön grenzwertig, wie ich finde. Wir bauen ein Gerät nach, was es seit 2 Jahren bereits überall ausser in EU gibt, weil wir die Lizenzen gekauft haben und möchten von Eu kunden natürlich 200 EUR mehr pro Gerät abgreifen, es ist ja so neu. Es kommt bekanntlich alles anders, siehe meinen Edit, der Vollständigkeit halber habe ich geschriebenes mal durchgestrichen ;)

EDIT
Vorwerk hat den VR 100 in DE gelaunched, allerdings muss ich sagen, bin ich sehr davon begeistert, denn es wurde ein Li Ion Akku verbaut (!), eine andere Bürstenwalze vorn, ein verbesserter Staubfilter so wie eine Seitenbürste für die Kantenreinigung implementiert,so wie weitere Verbesserungen. Respekt!! es wurde also nicht einfach Blind Links abgekupfert :)

Vorwerk bietet übrigens für relativ günstige 15 Euronen einen Staubauffangbehälter, die Bürste als auch div. andere Ersatzteile / Verschleissteile im Onlineshop an, zu guten Konditionen wie ich finde.
/Edit


Mal kurz ein paar Staubsauger Roboter Backgrounds:

Hebewirkung
Es gibt Modelle welche eher Kehren / deren Hebewirkung durch die Bürsten / Gegenläufige Bürsten produziert wird / aufgewirbelter Schmutz wird in den Behälter geschmissen wird bzw. leicht angesaugt wird, wie z.B. die Roomba Modelle und der Navibot

pro: grober Schmutz wie größere Cornflakes oder Steinchen meist kein Problem
con: Feinstaub oder Zucker / Mehl in Fliesenfugen etc. ist da Problematischer


Es gibt Modelle wie den Infinufo, der den Dreck mit einer Bürste löst, Dreck fällt wieder auf den Boden und im Anschluss hat er einen getrennten Saugschlitz der´s wegsaugt#

pro: Saugleistung enorm da relativ viel Vakuum erzeugt wird
con: leider ist der Saugschlitz sehr schmal, alles was grösser als ein kleineres Cornflake oder eine grössere Fluse ist, verstopft den Saugschlitz - tja das war´s

Navigation
- es gibt Modelle, die sich Amöbenmässig im Raum umherbewegen ohne richtige Logik, wie den Roomba, Infinufo, div. Clarstein Modelle und wie sie nicht alle heissen etc.

pro: ein Punkt wird beim Reinigen in der Regel mehrmals überfahren
con: sie brauchen ewig und lassen evtl. mal hier und da was aus, Logik ist was anderes und irgendwie "fetzt" das nicht, wenn er 30min in einer Ecke der Wohnung rumeiert ewo z.B. Stühle stehen
con: man benötigt VirtualGuards / Leuchttürme um Räume wechseln zu lassen


Es gibt Modelle wie die Samsung Navibot Serie oder den Phillips Homerun (auch nur kopiert) oder den LG Roboking ... die sich mit einer Kamera, welche die Decke filmt, im Raum orientieren
pro: Abdeckung der gesaugten Gebiete meist Vollständig
pro: intelligentes Fahren / zurückfinden zur Ladestation zu 90% ohne Umwege
pro: Raumwechsel ohne Probleme automatisch Möglich, keine VirtualGuards benötigt
-/o ein Punkt wird meist nur ein Mal gereinigt, so muss es dann auch wirklich sauber sein und die Hebewirkung/Saugleistung entsprechend gut sein
con: bei manchen Kamera Saugern soll es Probleme beim Tag-/Nachtwechsel geben, da die Orientierung beeinträchtigt wird (visueller Bildabgleich der Decke etc) dem sehe ich nicht so

Visual Slam dieser Geräte (sehr tolles Video) für eine komplette Wohnung (die spulen dann vor) http://www.youtube.com/watch?v=bq5HZzGF3vQ schaut euch das mal an, sehr interessant (Samsung Hauzen bzw LG)

Pflege
Hier gibt es enorme Unterschiede, neben dem entleeren des Saugbehälters, was beim Roomba dazu führt, dass es sehr krümelt, bei anderen etwas besser / anders gelöst sein kann, muss man manche Modelle wirklich nach jedem 3ten Saugvorgang etwas checken, nicht dass sich Haare irgendwo verwickeln etc. Während man beim Navibot die Bürste ab und zu von Haaren befreien muss (Ausbau 2sek drüberstreifen Einbau fertig) kann es bei grösseren Wartungsarbeiten durchaus dauern und friemelig werden. In der Regel hatte ich die Erfahrung gemacht, nach jedem 10ten Saugvorgang mal 15min den Roboter zu reinigen (Filter aussaugen, Bürsten und Mechanik von Haaren befreien etc.). Das kann (!) wirklich nerven und blöd gelöst sein, wie die Staubbehälter zu reinigen sind (Kleckern, noch mehr ausbauen etc.).

Bei einigen Geräten zählen Walzenbürsten / gegenläufige Bürsten und die Seitenbürsten zu Verschleissteilen. Ich hatte die Geräte in der Regel auf Hardfloor (Fliesen Laminat etc) zu laufen, und keine Probleme mit dem Verschleiss. Bei übermässig viel Teppich stelle ich mir das jedoch auch anders vor. Ersatzteile gibt es zu kaufen, Batterien, Bürsten, Filter. Auch Nachbauten. Toi toi toi, bisher brauchte ich noch nichts.


Equipment
Kärcher hatte RC2000/3000, der AEG Electrolux Trilobite und China hat es als mal günstiger nachgebaut, haben einen Robo welcher nach dem Saugen zurück zur Station findet, und in dieser Station auch automatisch ausgesaugt wird durch einen stationären Sauger da. Tolle Sache, so braucht man nur 1 x in 4 Wochen die Station zu reinigen. Theoretisch. Chinamodell XYZ hat´s nachgebaut und ja, why not, nice to have. Kosten allerdings recht viel.

Avalance
2011-09-30, 15:34:50
Zum Neato XV - 11


Was ist anders?

- die Navigation erfolgt über einen Laserturm, dieser dreht sich 360° die ganze Zeit http://www.youtube.com/watch?v=g8gDB08rnGE&feature=related und misst Abstände, baut ein Vectororientiertes Map http://www.youtube.com/watch?v=hf1zY8vRC2E&feature=related der Wohnung und von Hindernissen auf, ist somit Lichtunabhängig
- ab MaidenRhabarber (Version 2.1) ist die SLAM in der Lage, auf nachträglich geöffnete Türen zu reagieren (ah, da muss ich auch noch saugen...)
- die Saugleistung ist gut, eine "Turbine" mit viel Power erzeugt auf nahezu der ganzen eckigen Vorderseite ziemlich Zugkraft
- diese wird in Verbindung mit einer 6-Silikonlamellenbürste welche sich dreht verbessert
- der Timer ist "daily" Einstellbar, also für jeden Wochentag etc.
- er besitzt einen USB Port (mini USB) worüber man Updates der Firmware einspielen kann, leider hat Samsung das enorm versäumt und ich bin froh, bereits ein Firmwareupdate beim Neato durchgeführt haben zu können
- er hat keine Seitenbürsten wie die meisten Robos welche Rund sind, braucht er auch nicht (laut den Erfindern ^^ ) wären aber schön gewesen
- er hat keine Fernbedienung
- sieht aus wie ein Panzer ;)


Erster Start
Der Robo muste nach dem unboxing erst einmal für 30min an die Ladestation, da er im Display mitgeteilt hatte, der Akku wäre leer. Eigentl. besitzt er ja 2 Akkupacks, naja. Also angestöpselt und auf Start gedrückt, Robo marschiert vor, startet, und wurde von Sekunde zu Sekunde immer lauter. Das hätte ich nun so nicht erwartet, das NoiseLevel ist wirklich auf Hardfloor vergleichbar mit einem Handsauger oder irgendwie - ja recht laut ;). Im Anschluss dreht er, misst den Raum aus, und beginnt, an den Kanten entlang zu reinigen, um danach zur Flächenreinigung überzugehen.

Was ich toll fand, sobald man einen Fuss unverhofft vor den Neato setzt, reagiert er sofort mit einem Stop und umfährt diesen Fuss zB, sobald er wieder weg ist (der Fuss) wird an der Stelle trotzem nochmal gesaugt (wenn der Robo checked "ah Hinderniss ist weg", also auch im gleichen Raum ist).

Reinigungslogik / Geschwindigkeit
Der Roboter fuhr in einem logischen Muster (wenn auch nicht zu 100% so nachvollziehbar wie der Navibot welcher in 90° Winkeln durch die Wohnung hämmert) durch die Wohnung, überfuhr ab und zu eine Stelle öfter, hat aber im Endefekt nahezu 100% Abdeckung (also in Roboterbreite/Länge gesehen zur reinigenden Fläche). Kanten und Ecken reinigt er etwa gleichschlecht wie der Navibot, wobei letzterer absolut Probleme mit Stuhlbeinen etc. hatte, wo der Neato dann dank Wandverfolgungsmodus mind. 1x drum fährt, auch ohne Bürsten an der Seite erreicht er in 90° Winkeln ein besseres Ergebniss als der Samung (ausser letzterer im Edge Mode). Mir scheint es, als teile sich der Robo einen grösseren Raum in mehrere Zonen auf, und reinigt diese nach immer dem gleichen Muster, erst Randverfolgung, dann Hindernisse, dann Fläche. Das ist sehr effektiv und erfasst teilweise mehr Fläche und Problemzonen als die Navibots das taten. Reinigungsgeschwindigkeit würde ich mal als gleichschnell bezeichnen. Ich würde behaupten, in einem leeren Raum ohne Möbeln wäre der Navibot im Automodus schneller, der Neato aber besser in den Ecken. In einem vollen Raum mit vielen Hindernissen wie Tischen oder Stühlen denke ich, hat der Neato Vorteile bei der Geschwindigkeit und Gründlichkeit (ausser der Navibot befindet sich nicht im Automodus sondern im Edgemode).

Hindernisse
Auch hier wurde ich überrascht, der komplette Frontbumper ist ja Eckig, im Gegensatz dazu sind die meisten anderen Roboter Halbrund / Rund und deren Bumper auch, somit dachte ich, der Neato löst eher aus als andere, dennoch hat der Neato "enormes" (also im Vergleich zu anderen Robis) Kletterpotential. Und wenn er mal eine Stufe nicht hoch kommt (Türschwelle) und 30sec versucht, Ergebnisslos diese zu erklimmen, setzt er zurück und fährt das Hinderniss in einem anderen Winkel an, meist mit Erfolg. Der Frontbumper löst erst ab einer ziemlich krassen Höhe aus, wo alle anderen Robis vorher def. als Hinderniss erkannt hatten.
Pro: - höhere Klettereigenschaften, Türschwellen kein Problem mehr, schräge Tischbeine leider auch nicht ;)
Con: - ich könnte mir vorstellen, dass sich das negativ auf die Haltbarkeit des Fahrwerkes auswirken kann


Auf dem Sofa z.B. erkannte der Navibot die "Ritze" zwischen den Polstern als Abgrund, bzw. Hinderniss, konnte also wenn dann höchstens Schrägt von Polster A zu Polster B fahren. Der Neato ballert gnadenlos drüber, Angst er könne abstürzen, hatte ich aber keine. Schön ^^ Daher dass er so nett klettern kann, fährt er aber unter Umständen auch mal bei Schrankwänden mit offenen / freien Flächen unten rein, anstelle das auszulassen, so kann es passieren dass das, was darin steht, evtl. mal umfällt.

Zu Kabeln und anderem Gedöns, was mal rumliegen kann, das ist kein Problem. Der Navibot hat diese regelrecht aufgefressen und blieb dann piepsend stehen, beim Neato handelt es sich ja vorn nur um eine Silikonbürste und ich hatte bisher kein Problem feststellen können, dass Kabel in Mitleidenschaft gezogen werden. Generell verhält er sich auch gegenüber Steckdosenleisten mit ein paar Kabeln in der Nähe viel ruhiger, okay, Seitenbürsten die diese aufwickeln oder richtung Hauptbürste treiben können gibt es ja aber auch keine. Daher volle Punktzahl.

Alles in Allem komm ich mal zur vorläufigen Bewertung

Pro:
- tolle Klettereigenschaften
- tolle Saugleistung ggü. anderen Modellen
- tolle Navigation und Flächenabdeckung, Wandverfolgungsmodus wird kontinuierlich bei Bedarf genutzt
- Entleerung bzw. Reinigung / Wartung des Gerätes bisher
- Programmierbarkeit * für Wochentage / Stunden
- generelle "Intelligenz" bei z.B. unüberwindbaren Türschwellen oder Hindernissen bzw. zusätzlich geöffneten Türen
- intuitives Menü, 1 button usability, Timer
- wirkt Robust


Con:
- Klettereigenschaften könnten auf Dauer Materialschädigend sein, da keine Stoßdämpfer beim "fallen" existieren
- durch relativ gute Saugleistung wirklich recht laut, besonders auch auf Hardfloor Fliesen Laminat etc., bei Teppichen geht es
(wenn man eine Zeit eingibt wo er saugt und in der man eh nicht da ist aber Vernachlässigbar)
- leider keine Seitenbürsten, das wäre dann optimal, würde aber Klettereigenschaften veringern schätze ich
- leider keine Fernbedienung dabei, diese vermisse ich wirklich sehr
- leider keinen physischen On / Off Schalter wie bei Navibot und Co
- Standbyverbrauch vermutlich wesentlich zu hoch*
- Frontbumper sollte schon die höchste Stelle am Roboter sein (wie beim Navibot oder Roomba) so hebel er sich manchmal zum Teil aus
was aber korrigiert wird, dennoch unnötig ist

* ich hatte es immer so gehandhabt, dass ich den Staubsaugerroboter bei Bedarf vorm Verlassen der Wohnung angeschaltet habe (physischer on/off Schalter) und dann den Automodus aktiviert habe, der Neato hat keinen physischen on/off Schalter, sobald er voll geladen ist, von der Station genommen wird und per Software "aus" geschaltet wird, kann man in 10sek oder 10h später wieder anschalten, er verlangt nach der Ladedstation in der er dann 10min ausharrt bis das Ladegerät (dumm?) feststellt, der Wiederstand ist so und so die Batterien scheinen voll zu sein. Das ist wirklich ärgerlich, leider ist mein Stromverbrauchsmessgerät gerade weg, Werte liefere ich nach. Ergo muss der Neato an seiner Ladestation hängen die 24/7 an ist. Das ist eigentlich ein Ausschlusskriterium in meinen Augen. Wenn der Robo nicht an der Station hängt und auch ausgeschaltet wird, ist am nächsten Tag die Batterie dennoch leer. Schwachsinn finde ich.

Dennoch ist es kein Fehlkauf, der Mehrwert gegenüber dem Navibot besteht in den programmieren Tagen (also verschiedenen Wochentagen, 7 Stück + Zeitauswahl) er überwindet Hindernisse besser, lässt sich viel einfacher reinigen (Staubbehälter, Bürste), er saugt besser und kommt mit Hindernissen und Stuhlbeinen viel besser klar.

Bisher hing er 1 x fest, also da hatte dann die Software wohl ein Problem mit einem auf einen bereits gesaugten fleck gestellten Bürostuhl, sonst keinen einzigen Hänger. Wenn ich überlege wie oft der Navibot mit "was" nicht klar kam (Socken, Kabeln etc).

MfG
aVa

Avalance
2011-09-30, 15:35:24
Platzhalter 2

damn! ich muss los, mach morgen weiter!

Tesseract
2011-09-30, 16:22:02
wie kommen diese dinger eigentlich mit problemen wie türschwellen, verkanteten räumen usw. zurecht?
in einer leeren 1000m² lagerhalle stelle ich mir das ja ganz praktisch vor, aber ich habe die befürchtung, dass diese teile in einer realen, nicht dafür ausgelegten wohnung zu viele probleme haben.

Avalance
2011-10-01, 18:55:15
Hi,

zu der 1000m² Halle - dass schaffen die nicht, lediglich so 120m² mit Zwischenladung (Wohnung) - ich hatte den Navibot mal in ner Sporthalle ausgesetzt aber irgendwie so richtig bringt´s das nicht. In größer dann eher.

Türschwellen: also die günstigeren garnicht ;) bzw. nur bei Zufall, selbst der Samsung Navibot hat Probleme, da er vom Startpunkt aus eher paralleele Bahnen fährt, meist dann direkt auf die Türschwelle zu - Frontbumper löst Hinderniss aus - wird als Wand erkannt.

Der Neato ist erstaunlich Kletterbegabt, wenn er merkt "hey ich versuch seit 10sek frontal die Türschwelle zu erklimmen aber meine Räder drehen durch" dann setzt er ein Stück zurück und fährt die Türschwelle schräg an, so kommt er dann hoch. Voraussetzung ist natürlich, dass die Türschwelle nicht all zu hoch ist.

Generell würde ich aber von Türschwellen abraten, da die Mechanik drunter leidet, die sind eher so für Teppich sanft hoch/runter ausgelegt, und haben keine Stossdämpfer, da kann´s dann eher schon vorkommen, dass das Plastik nach ner gewissen Zeit nachgibt.

Zum Review: schreib ich wenn ich wieder Zeit habe weiter ^^

mfG
aVa

YellowCaps
2011-10-01, 20:07:04
was kost denn son Spass? Hört isch insgesamt doch recht nützlich an.

Avalance
2011-10-01, 20:23:30
399$ + ~60$ Primeversand (geht auch ohne) und mit etwas Glück keine Zoll Gebühren. Hatte meinen direkt in den USA bei aimtofind bestellt. Man kann auch bei Azamon oder div. anderen Vertrauenswürdigen grösseren Händlern bestellen, braucht dann aber einen Forwarder der auch etwas Geld kostet, da in der Regel keine EU Versände bzw. EU Kreidtkarten "mehr" ? akzeptiert werden (Wenn Neukunde etc. ppt) Das dann im jeweiligen € Kurs umrechnen. Kommt so auf ~ 340 Eur excl. Zoll.

Andere Geräte u.A. hier http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=staubsaugerroboter&x=0&y=0

Nützlich: naja, die ersten hatten so den Geek Faktor, aktuellere Geräte sind nach ner Weile unanfälliger und auch ausgereifter was das Reinigen und die Zeit die dafür benötigt wird angeht. Also als Spielzeug oder Geekstuff würde ich die Robis nicht mehr bezeichnen (also aktuellere ab 2008 rum).

Das coole ist eben, man kann auch sagen "sauge Montag um 09°°" und Mi und Fr. auch und der macht das dann. Naja ;)

Review schreib ich morgen mal weiter.

mfG
aVa

Moralelastix
2011-10-02, 10:22:25
Mal gespannt, hab schon diverse Tests http://www.robotreviews.com/ von dem Neato gesehn, der soll ja recht brauchbar sein.
Haben hier seit 2002 einen Electrolux dessen einziger wirklicher Nachteil die "Planlos" Navigation is.
Erst mit dem Erscheinen der Mäander-Strategie z.b. beim Neato hat sich auf dem Markt innovationsmäßig mal wieder ordentlich was getan.

Ein grundlegendes Problem is meiner Meinung nach aber das sich die Kisten Null konfigurieren lassen.

Meiner Meinung nach müssten die Saugkisten umfassend übers Netzwerk am PC konfigurier bar sein. Komfortabel per HTML Oberfläche. Lan Anschluss an der Ladestation und Zugriff auf den BOT nur dann wenn er an der Ladestation hängt, würd ja dafür ausreichen.
Der Benutzer muss direkten Zugriff auf die erfassten Raum Daten haben.
Der Bot soll nicht jedesmal den Raum komplett neu erfassen müssen sondern speichern und dazulernen(auch durch direkte Benutzer Eingaben).

Man muss einfach ne Möglichkeit haben die tatsächlichen Raumabmessungen Grundrisse eingeben zu können und Reinigungs Pfade zu vorzugeben. Vorallem die Möglichkeit Problemzonen definieren zu können und dem Bot dort exakte Anweisungen vor zu geben.
Nix nerft mehr als das die Kiste immer wieder an den selben Stellen "Mist" baut.
Und nein ich hab keinen Bock meine Wohnung Saugroboter gerecht umzustellen, Schwellen oder Teppiche oder sonst was zu ändern nur weil die Saug-Kiste serienmäßig Alzheimer hat.

Avalance
2011-10-04, 13:52:50
Hi Moralelastix,


nun ja, mit dem Planlosfahren ist ja auch seit der Samsung Navibot Generation schon Vorbei, bzw. auch der Phillips Homerun und LG Roboking gehören dazu so wie div. Versionen dieser.

Zur Konfiguration, das wär natürlich super, wenn er mal durch den Raum fährt alles abscannt - oder einen Probesauggang macht - und man am PC z.B. Stellen der Map "access denied" sagen kann, wo er nicht hin soll.

In der Regel fuhr sich der Neato bis jetzt nur 1x fest (bzw. stand da einfach rum) und hatte keine gröberen Probleme gehabt mit Orten, wo er nicht hin soll. Das Magnetband ist u.A. für Teppiche sicher Nützlich, allerdings bei Tierfressnäpfen nervig nehme ich an.

Dass der Bot den Raum jedesmal neu erfasst erachte ich für Sinnvoll, selbst während dessen kann man Stühle / Tische / etc. umräumen und er fährt dahin, wo er noch nicht war, da verstehe ich Deinen Ansatz nicht so ganz, zumindest bei mir steht der Stuhl / der Tisch mal woanders, oder ein zusätzliches Objekt im Raum. Für "Mistbaustellen" wo sich regelmässig festgefahren wird siehe oben macht es natürlich mehr als Sinn.

Die Electrolux Trilobite 2.0 waren doch ganz ordentlich oder nicht?

MfG
aVa

Moralelastix
2011-10-05, 12:31:37
Der Trilo 2.0 unterscheidet sich in den für mich wesentlichen Punkten nicht vom 1A.


Zur der von mir vorgeschlagenen Verbesserungen der Raum-Navigation:
Ja, logisch muss der auch wie gehabt bei jedem Saugvorgang "die Augen auf machen" und seinen Weg auf aktuelle Hindernisse abscannen.

Aber er soll wissen wo er sich in dem aktuellen Raum befindet, wo seine Ladestaion is, in welchen anderen Räum er noch sauber machen soll und wo diese Räume sind(der soll selbst dahin fahren).
Außerdem muss man ein Protokoll der Arbeiten haben um schnell und einfach kontrollieren zu können wo er tatsächlich überall gesaugt hat. Sprich ich sehe im Browser ne Karte des Wohnungsgrundrisses mit dem vom Bot tatsächlich zurückgelegten Wegpunkten. Der soll einfach nur seine "Richtungsänderung" speichern und dann wenn er wieder an der Ladestation is die Infos ans Netzwerk zu Verfügung stellen.

Das alles dann gleich per Anbindung an ne Hausautomations software wie http://fhem.de und dann wär das ne wirkliche Haushaltshilfe.

Moralelastix
2011-10-06, 10:40:18
http://random-workshop.blogspot.com/2011/08/neato-xv-11-dustbin-computer.html

Hammer!
Das geht ja scho so ziemlich genau in die Richtung, schaut wirklich intressant aus. Mal abwartn wenn der das wirklich umsetzt besorg ich mir auch so ne Kiste.

Avalance
2011-10-06, 18:56:49
Nice, :freak::biggrin: so ein Dustbincomputer baue ich mir dann mit Sicherheit auch. Generell schöne Idee, das Teil mal mit WLAN etc. auszustatten, erinnert mich an die Wii Romba Mods ^^

Grüsse
aVa

Moralelastix
2011-10-07, 11:55:30
Vorallem die Anbindung und Steuerung per ROS is ja das was es so interessant macht, damit is dann vermutlich auch so ne Nutzung wie ich sie mir vorstell möglich, mal weiter infos sammeln........

Gast
2011-10-09, 19:33:37
Kann der Sauger auch so etwas? (http://www.youtube.com/watch?v=Osv2E71FMbU)