PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benchmark Aufklärung


eraser2002
2003-01-26, 20:21:32
hallo leute!

mich quält seit tagen die frage, ob meine 3dmark2001se werte ok sind.
ich sehe oft genug user, die 18.000 punkte erreichen und mehr. ich
muss gestehen, erst seit meinem neuen sys setze ich mich mit 3dmark
auseinander.

wenn ich den benchmark durchlaufen lasse, erreiche ich 4.920 punkte
auf default einstellungen. wie erreicht man bitte 18.000 3dmarks???

ich habe einen p4 2.8 @ 3.25, 512 mb rdram (4800er ocz) und ein neues
asus p4t533. bitte klärt mich doch auf!

mfg, eraser

Method Man
2003-01-26, 20:23:38
also da stimmt wirklich was nicht !

hast du alle treiber richtig instaliert ??

sonst windows neu aufsetzen !

eraser2002
2003-01-26, 20:54:39
meines erachtens habe ich alle treiber richtig installiert.
für meine hercules 9700pro habe ich die powered by ati treiber installiert zusammen mit dem cat 3.0. in spielen habe ich eigentlich
auch null probleme. battlefield, max payne, quake 3, usw. laufen bei
mir auf max. auflösung fehler- und ruckelfrei.

ich verstehe einfach nicht, woran das liegt...
und mein sys wollte ich eigentlich nicht neu raufspielen.
gibt's da keine andere lösung? und wieso erreiche ich so niedrige
werte???

mfg, eraser

Method Man
2003-01-26, 20:59:04
also wenn alle spiele ruckelfrei laufen, dann scheiss auf 3D Mark !!

ach ja, hast du dieses vsync(keine ahnung wie man das genau schreibt) ausgeschaltet ??

eraser2002
2003-01-26, 21:05:47
hä ???
vsync gibt es bei meinen optionen garnicht... ich wollte eigentlich
mein 3dmark ergebniss sehen, da ich wissen möchte, ob sich meine
tuning arbeit auch gelohnt hat.

mfg, eraser

Micron
2003-01-26, 21:20:13
Originally posted by Methodman
also wenn alle spiele ruckelfrei laufen, dann scheiss auf 3D Mark !!

ach ja, hast du dieses vsync(keine ahnung wie man das genau schreibt) ausgeschaltet ??

Naja bisschen sagt 3D Mark schon aus. Den wenn er da wirklich nur knappe 5000 Punkte hat wird wohl auch kein Spiel bei 1600*1200 laufen? Oder lieg ich da falsch?


Hast du vielleicht AA oder AF angeschaltet? Oder bei einer anderen Auflösung gebencht?

eraser2002
2003-01-26, 21:37:31
also ich benche bei folgenden settings:
display settings: 1024 x 768 , 32 bit
aa: none , frame buffer: double
texture format: compressed , z-buffer: 24 bit,
d3d pure hardware t&l

ich habe keine speicher- oder cpufressenden anwendungen im
hintergrund laufen.

wenn ich 3dmark2001 auf den niedrigsten einstellungen laufen lasse,
komm ich gerade mal auf knapp 7.200 3dmarks...
irgendetwas ist doch hier faul! aber was?

mfg, eraser

Micron
2003-01-26, 21:40:11
Originally posted by eraser2002
also ich benche bei folgenden settings:
display settings: 1024 x 768 , 32 bit
aa: none , frame buffer: double
texture format: compressed , z-buffer: 24 bit,
d3d pure hardware t&l

ich habe keine speicher- oder cpufressenden anwendungen im
hintergrund laufen.

wenn ich 3dmark2001 auf den niedrigsten einstellungen laufen lasse,
komm ich gerade mal auf knapp 7.200 3dmarks...
irgendetwas ist doch hier faul! aber was?

mfg, eraser

Hast du AF oder AA eingeschaltet?

eraser2002
2003-01-26, 21:51:23
aa habe ich ausgeschaltet.
alles auf default.

mfg, eraser

VoodooJack
2003-01-26, 21:57:50
Eraser, ich hab dir doch im Intel-Forum in aller Ausführlichkeit beschrieben, woran es bei dir liegt.

U. a. hattest du im Control Panel 6xAA eingeschaltet. Deine Einstellungen im Control Panel sind verantwortlich für deine niedrigen Werte! Im 3DMark brauchst du überhaupt nichts einstellen. Der läuft automatisch in den Default-Einstellungen, wenn du ihn aufrufst.

Ich will mich hier nicht wiederholen. Lies dir das in Ruhe durch, was ich letzte Woche schrieb.

eraser2002
2003-01-26, 22:12:18
voodoojack, ich habe 3dmark deinstalliert und nochmal neu installiert. ich habe aa auf none gestellt!!

alles läuft auf default, das ist ja das problem! :...(

eraser2002
2003-01-27, 15:21:37
hallo leute,

ich bekomm' mein prob einfach nicht in den griff...

ich bekomme bei 3dmark2001se gerade mal so um die 5.000 marks bei
default einstellungen und aa ausgeschaltet.

ein kollege von mir meinte, das vielleicht meine lüfter auch einfach
zuviel leistung schlucken und irgend eine spannung in meinem netzteil
bricht?!? kann das sein? bei einem 520w nt ???

ich habe das ys-tech powerset (5 lüfter) in meinem gehäuse, einen
2x80er systemlüfter über meinen pci-karten slots, den 80er delta
extrem für meine cpu und noch 2 andere lüfter laufen...

ich müsste doch eigentlich auf mind. 16.000 marks kommen!?!

bitte um hilfe!

mfg, eraser

BloodyButcher
2003-01-27, 15:31:21
Hast du bei 3DMark 2001 SE den Patch draufgemacht??

eraser2002
2003-01-27, 15:48:01
ja, der patch ist auch drauf (build 330).

eraser2002
2003-01-27, 15:59:38
ähmmm...

gibt es eigentlich einen unterschied zwischen der se und der se pro
version. ich habe nämlich die se pro version druff.

Quasar
2003-01-27, 16:23:38
Hast du mal versucht, deinen P4 auf normaltakt laufen zu lassen?

Vielleicht legt der zwischendurch ein paar kleine Ruhepausen ein, weil ihm etwas warm wird....

Dazu solltest du im Control Panel (das hast du doch installiert, oder?) FSAA und AF für Direct3D auf Standardeinstellung zurücksetzen, so dass die Schieberegler augegraut werden.
VSync off ist selbstverständlich.

eraser2002
2003-01-27, 16:44:16
ups...
quasar, du bist genial. auf das simpelste komm ich wieder nicht. im
ati control panel habe ich unter opengl und direct3d alles auf max.
und höchste qualität stehen...

reicht es, wenn ich bei beiden unten rechts auf standarteinstellungen
gehe?!

mfg, eraser

Unregy
2003-01-27, 17:25:47
*weia weia*

BloodyButcher
2003-01-27, 17:54:03
bei Pro Version hast du vier weitere einzeln Benchtests (und zwar Image-Tests) aber den brauchste net!

headill
2003-01-27, 17:54:47
irgendwie wird bei meinem rivatuner die optionen für das softmod der radeon gar nicht angezeigt. irgendwie zeigt der unter der regestrierkarte eine 9700/ 9500 series an aber darunter sagt er mir ich hätte keinen kompatiblen treiber. ich habe aber einen von den unterstützten versionen installiert. kann es sein das deswegen unter power users diese scriptfunktion nicht bei mir angezeigt wird?

gruss ole

Quasar
2003-01-27, 23:07:39
Originally posted by eraser2002
ups...
quasar, du bist genial. auf das simpelste komm ich wieder nicht. im
ati control panel habe ich unter opengl und direct3d alles auf max.
und höchste qualität stehen...

reicht es, wenn ich bei beiden unten rechts auf standarteinstellungen
gehe?!

mfg, eraser

Danke danke.... sowas ist mir auch schon passiert ;)

Stell das lieber direkt im D3D-Panel um, einfach einen Haken bei FSAA und AF bei Standardeinstellung machen....

ATi
2003-01-27, 23:14:37
@ eraser2002

Originally posted by VoodooJack

U. a. hattest du im Control Panel 6xAA eingeschaltet. Deine Einstellungen im Control Panel sind verantwortlich für deine niedrigen Werte! Im 3DMark brauchst du überhaupt nichts einstellen. Der läuft automatisch in den Default-Einstellungen, wenn du ihn aufrufst.

Ich will mich hier nicht wiederholen. Lies dir das in Ruhe durch, was ich letzte Woche schrieb.

ich denke hier steht das selbe ;D

ups... ;)

Unregistered
2003-01-27, 23:22:59
Hi,

will mich nicht einmischen, aber dieses Problem hatte ich heute auch, nur ich bin ja nur ein bisschen Doof,kleiner Scherz am Rande....


Habe gestern Abend den neuen Force Refresh Fixer installiert......


Siehe da, nicht's ging mehr zu Benchen....nur noch komische FPS!

Also, wieder runter damit, und den ATI Refresh Fixer installiert!

Und siehe da 15.000 Punkte.....

MFG

eraser2002
2003-01-27, 23:35:04
auf was muss ich die einstellungen stellen, damit ich im spiel selber
entscheiden kann, was für optionen aktiviert werden sollen? oder
sollte ich für den besten graifkgenuss alles auf max lassen?

mfg, eraser