PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nicht identifiierte Netzwerkverbindung bei Direktverkabelung zweier PCs


Colin MacLaren
2011-09-30, 21:24:39
Hallo,

seit Windows Vista exisitert das Problem, dass eine direkte Verbindung mit Patchkabel zwischen zwei PCs, oder auch PC und Xbox, als "Nicht identifizierte Netzwerkerbindung", mit entsprechenden Einschränkungen, aufgeführt ist (so lässt sich zum Beispiel der Ort nicht von "Öffentlich" auf daheim "Heim" ändern.) Hängt ein Router dazwischen, exisitiert das Problem nicht. Nun habe ich in diesem Raum keinen Router, er wird auch nicht benötigt.

Vor langer Zeit hatte ich irgendwo im Web mal einen Workaround für genau dieses Problem gefunden, aber exessives Googlen und das Benutzen der Forensuche brachten keine Abhilfe. Daher wende ich mich an Euch ;)

Grüße,

Colin

Gast...2
2011-10-01, 00:07:04
Hallo,

seit Windows Vista exisitert das Problem, dass eine direkte Verbindung mit Patchkabel zwischen zwei PCs, oder auch PC und Xbox, als "Nicht identifizierte Netzwerkerbindung", mit entsprechenden Einschränkungen, aufgeführt ist (so lässt sich zum Beispiel der Ort nicht von "Öffentlich" auf daheim "Heim" ändern.) Hängt ein Router dazwischen, exisitiert das Problem nicht. Nun habe ich in diesem Raum keinen Router, er wird auch nicht benötigt.

Vor langer Zeit hatte ich irgendwo im Web mal einen Workaround für genau dieses Problem gefunden, aber exessives Googlen und das Benutzen der Forensuche brachten keine Abhilfe. Daher wende ich mich an Euch ;)

Grüße,

Colin
na scheinbar wird der router doch benötigt,da du ja probleme hast....
macht dann halt nur DCHP und switch
kosten doch ohne wlan kleine kasse

problem gelöst

HeldImZelt
2011-10-01, 00:30:55
Kann man hier konfigurieren (secpol.msc):
http://www.abload.de/img/netzwerkprofilerzwingeyjxr.png

Colin MacLaren
2011-10-01, 14:53:06
na scheinbar wird der router doch benötigt,da du ja probleme hast....
macht dann halt nur DCHP und switch
kosten doch ohne wlan kleine kasse

problem gelöst

Das ist ein Problem der seltsamen Standardeintstellungen von Windows NT 5.x. Bis XP/Server 2003 exisitierte diese Einschränkung nicht. Deshalb stell ich mir nicht noch einen Kasten mehr ins Zimmer. Fernseher, Monitor, Laptop, Desktop-PC, XBox, Lautsprecher, Smartphone, nicht so smartes Phone, 3DS, ... irgendwann ist man überladen ;)

@HeldImZelt

Genau das war es was ich suchte, dank Dir!

PatkIllA
2011-10-01, 16:24:04
http://windows.microsoft.com/en-US/windows-vista/Connect-two-computers-using-a-crossover-cable
also hiernach geht das zumindest bei Vista noch.

Hast du mal den Rechner selbst als Gateway eingetragen? AFAIK erkennt Windows Vista/7 Netzwerke an der MAC-Adresse des Gateways.
Die Einstellung von oben dürfte standardmäßig erstmal alles aufmachen. Bei einem Laptop mit dem man auch mal an offenen WLANs hängt ist das problematisch.