PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jemand mit einer Drehbank hier?


boxleitnerb
2011-09-30, 21:27:33
Servus,

ich möchte den AGB meiner Wasserkühlung mit einer etwas unkonventionelleren Lösung am Mainboardtray befestigen und benötige dafür zwei recht simple Drehteile.

Gibts jemanden hier, der entweder daheim eine Drehbank stehen hat oder Zugang zu einer hat?
Wenn noch die Möglichkeit bestünde, ein Außengewinde zu schneiden (Schneideisen würde ich besorgen, falls nicht vorhanden), wäre das ne feine Sache.

Umsonst soll's natürlich nicht sein ;)

DarkFox
2011-09-30, 21:30:02
Servus,

ich möchte den AGB meiner Wasserkühlung mit einer etwas unkonventionelleren Lösung am Mainboardtray befestigen und benötige dafür zwei recht simple Drehteile.

Gibts jemanden hier, der entweder daheim eine Drehbank stehen hat oder Zugang zu einer hat?
Wenn noch die Möglichkeit bestünde, ein Außengewinde zu schneiden (Schneideisen würde ich besorgen, falls nicht vorhanden), wäre das ne feine Sache.

Umsonst soll's natürlich nicht sein ;)
Könnte ich evtl. nächste Woche machen. Schick doch mal die Zeichnungen, dann werde ich sehen ob ich dazu komme. Wie dringend brauchst du die Sachen denn?

boxleitnerb
2011-09-30, 21:51:34
Hi,

ich kämpfe grad noch mit meinem CAD-Programm, denke du kriegst die Zeichnungen bis morgen. So arg dringend ist es nicht, muss aber noch Material und Gewindeschneider besorgen (je nachdem, was du da hast). Wäre ein G1/4" Außengewinde und Material Alu.

DarkFox
2011-09-30, 21:56:55
Mmh, metrische ISO-Gewinde wären kein problem, bei G1/4" bin ich mir nicht sicher ob es das hat, aber ich kann ja mal schauen.
Material ist kein Problem, da hab ich Zugang dazu. Ich kann ja am Dienstag schauen, ob es einen passenden Gewindeschneider hat, dann musst du das Ding nicht durch die Gegend schicken. E: versprechen kann ich nix, da ich nur Praktikum mache und private Sachen da ja theoretisch abgelehnt werden könnten, wobei ich das nicht denke.
Passt das für dich?

boxleitnerb
2011-09-30, 22:05:51
Ja klingt super :)
Müsste man für das G1/4" einen bestimmtes Schneideisen besorgen, das man in die Maschine einspannen kann oder würdest du das von Hand machen?

DarkFox
2011-09-30, 22:16:26
Ja klingt super :)
Müsste man für das G1/4" einen bestimmtes Schneideisen besorgen, das man in die Maschine einspannen kann oder würdest du das von Hand machen?
Bei G1/4" spannt man afaik das Schneideisen in die Drehbank ein, aber schneidet dann per Hand. Aber ich schau erst mal, ob es das nicht dort hat.
Oder ich frage einen Drehguru, ob er mir das Gewinde dreht. (per Meißel)

Komplett von Hand wird das zu 95% schief. Das wird eigentlich vermieden, das noch so zu machen.