PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstklebende Mullbinden - Wie funktionieren die?


Rooter
2011-09-30, 21:42:07
War heute zum ersten Mal Blut spenden und als die Nadel raus war bekam ich einen Verband mit einer selbstklebenden Mullbinde. Das Ding wurde so schnell montiert dass ich gar nicht mitbekam dass der Arzt gar kein Klebeband benutzt hat, das Ding hielt einfach so und das sogar sehr sicher. Wie funktioniert das? Ich habe versucht die Binde, nachdem ich sie vorhin abgemacht hatte wie zu befestigen, es gelang mir aber nicht, könnte aber auch daran liegen dass ich keine Hilfe hatte. Was ist der Trick damit die hält?

Frage am Rande: Warum ist man nach einer Blutspende ein einfaches Pflaster, wie nach einer Blutabnahme, nicht ausreichend?

MfG
Rooter

derpinguin
2011-09-30, 21:47:57
Die binde klettet. Wie Klettband. Geht aber nur einmal. Darum hast du es nicht machen können. Weil die Nadel recht dick ist macht man einen engen verband. Pflaster würde durchbluten.

rotkäppchen
2011-10-01, 17:20:52
zB peha-haft.
sehr toll. =)

Rooter
2011-10-01, 17:30:13
Einwandfrei, danke! :)

MfG
Rooter

YellowCaps
2011-10-01, 18:05:54
was es nit alles gibt

rotkäppchen
2011-10-01, 18:09:21
was es nit alles gibt

auf der "du und deine welt" in hamburg gab es sogar noch neuere wundverbände.
wurden auch gleich als probe geordert für die arbeit und wohl auch später gekauft. ;)
waren dort auch sehr überrascht.

YellowCaps
2011-10-01, 18:40:17
eigentlich schade, das sowas im allgemeinen nicht bekannter ist. Der Landläufige User hat ja noch immer "Nadel und Faden" im Arzneischränkchen ;)

derpinguin
2011-10-01, 18:45:38
Das Zeug ist auch recht teuer für den "Normalanwender". Wird sich wohl keiner in den Schrank legen.

looking glass
2011-10-01, 18:47:37
Pff, Nadel und Faden, wie rückständig, Schiesspulver dichtet auch dicke Wunden ;).


Mich würde eher ein Desinfektionsspray interessieren, das nicht so dolle brennt (/me is Weichei).

derpinguin
2011-10-01, 18:54:03
Octenisept (R)
Gibts nichts besseres für Wunden.

YellowCaps
2011-10-01, 19:13:43
Octenisept (R)
Gibts nichts besseres für Wunden.
danke, das werd ich mir mal notieren

derpinguin
2011-10-01, 19:14:34
http://www.schuelke.com/de/de/products/48056.php

Herstellerlink

Speznaz
2011-10-01, 22:28:36
Octenisept kann ich nur empfehlen.

---

auf der "du und deine welt" in hamburg gab es sogar noch neuere wundverbände.
wurden auch gleich als probe geordert für die arbeit und wohl auch später gekauft. ;)
waren dort auch sehr überrascht.

Ich hatte bei unserer letzten Übung am Mittwoch einen "Bauchschuss", was der Ersthelfer Bravo dann ausgepackt hat war auch ziemlich eindrucksvoll. Israeli Bandage, n guter Meter Baumwollbinde, einen Zugang hätte er gelegt (kann er, durfte aber nicht), darüber eine Druckinfusion etc.

derpinguin
2011-10-01, 22:29:43
Mit nem "guten Meter" verbindet sich aber kein Bauch.

Speznaz
2011-10-01, 22:38:13
Mit dem Baumwollzeugs (ich weiß den Hersteller- und Produktnamen leider nicht mehr) wurde auch nichts "verbunden", damit wurde der "Wundkanal" ausgestopft.

derpinguin
2011-10-01, 22:56:23
Mh..das würde ich aber wirklich nur im Krieg machen, wenn der eh draufgeht
Von solchen Methoden sollte man Abstand nehmen. Da ist der Schaden durch die Manipulation in der Wunde nicht zu vernachlässigen.

Speznaz
2011-10-01, 23:27:50
Anscheinend gibt es keine andere Methode, einen Bauchschuss (provisorisch) zu behandeln.
Bei sonstigen Schusswunden stopft man ja auch Quickclot in die Wunde, bis der Kanal ausgefüllt ist. Schneller bekommt man die Blutung solch einer Wunde auch nicht gestopft. Wenn denn ein Tourniquet nicht hilft.

Marscel
2011-10-01, 23:53:12
Der Landläufige User hat ja noch immer "Nadel und Faden" im Arzneischränkchen ;)

Nein :eek:

Etwas zum provisorischen Abdichten. Aber Nähen würd ich nur jemanden lassen, der davon Ahnung hat.

derpinguin
2011-10-01, 23:58:24
Wie gesagt: im Krieg bei unklarer transportzeit/behandlungsbeginn sicher legitim. Hier in Deutschland wuerde ich davon absehen. Blutet in der Regel nicht so stark und die Krankenhäuser sind nicht weit weg und per rtw schnell erreicht.

rotkäppchen
2011-10-02, 12:46:23
octenisept ist auch für wunden wunderbar geeignet, da es die haut nicht austrocknet.

einige kandidaten sprühen gerne in praxen mal hautdesinfektion drauf, welches nur für intakte haut geeignet ist, vor punktionen.
steht auch auf den flaschen drauf.

die flasche ocenisept kostet auch nicht viel und hält lange.
habe immer eine in meiner tasche. ;)

THUNDERDOMER
2011-10-02, 13:08:05
Solche Wundermullbinde hatte ich mal 1992 im Krankenhaus gehabt. Die Krankenschwester hatte mir damals den rechten Arm gebunden. :D

Hatte auch noch extra für meine Kuscheltier bekommen und ich gelang es, wieder abzumachen und erneut dranzumachen und es funktioniert. ;)

Gab schon fast 20 Jahre :D

Annator
2011-10-02, 16:05:06
Bauchschüsse sind auch eher selten in Deutschland.

The_Strip
2011-10-02, 17:51:21
Solche Wundermullbinde hatte ich mal 1992 im Krankenhaus gehabt. Die Krankenschwester hatte mir damals den rechten Arm gebunden. :D

Hatte auch noch extra für meine Kuscheltier bekommen und ich gelang es, wieder abzumachen und erneut dranzumachen und es funktioniert. ;)

Gab schon fast 20 Jahre :DIch weiß jetzt zwar nicht, wie lange, aber ich kenne das auch schon bisschen länger...

Aber im Grunde ist es ja bei dem Thema besser, nicht im Bilde zu sein. Dann hat man es nämlich schon eine Weile nicht gebraucht ;)

Rooter
2011-10-02, 20:05:26
die flasche ocenisept kostet auch nicht viel und hält lange.
habe immer eine in meiner tasche. ;)Meinst du jetzt die Tasche auf der Arbeit oder deine private Handtasche :eek:?

MfG
Rooter

rotkäppchen
2011-10-02, 20:07:42
Meinst du jetzt die Tasche auf der Arbeit oder deine private Handtasche :eek:?

MfG
Rooter

auf der arbeit ist octenisept standard.
die private handtasche. ;)

Paran
2011-10-03, 04:56:09
Ich hatte bei unserer letzten Übung am Mittwoch einen "Bauchschuss", was der Ersthelfer Bravo dann ausgepackt hat war auch ziemlich eindrucksvoll. Israeli Bandage, n guter Meter Baumwollbinde, einen Zugang hätte er gelegt (kann er, durfte aber nicht), darüber eine Druckinfusion etc.
Präklinische Infusionen sind eher fragwürdig.

Es gibt immer wieder Dinge die man früher vielleicht machte, heute aber eher in den Hintergrund treten bzw. man davon abhalten sollte.

Ähnlich der Sauerstoffgabe bei Herzinfarktverdacht. Dort gibt man auch keinen Sauerstoff mehr unbedingt. Erhöht die freien Radikale im Körper.

derpinguin
2011-10-03, 06:48:58
Warum findest du praeklinisch Infusionen fragwürdig?

Rooter
2011-10-03, 10:48:23
die private handtasche. ;)
Für öffentliche Toilettensitze oder wozu das?
Wobei, wenn auch noch dieses peha-haft und ein Taschenmesser dabei hättest könntest du auf der Straße Notoperationen durchführen... :uponder:

MfG
Rooter

rotkäppchen
2011-10-03, 13:44:39
Für öffentliche Toilettensitze oder wozu das?
Wobei, wenn auch noch dieses peha-haft und ein Taschenmesser dabei hättest könntest du auf der Straße Notoperationen durchführen... :uponder:

MfG
Rooter


octenispet ist kein flächendesinfektionsmittel, sondern für wunden.
für die toiletten gibt es sacrotan. X-D