PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was vom Asus K53 / X53TA-SX138V zu halten?


KNetwork
2011-10-01, 01:39:09
Hallo,

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C28-16T/asus-k53-x53ta-sx138v-quad-core-preishit-mit-usb3-0.html

was ist vom oben genannten Notebook zu halten?
Brauche es vor allem zum arbeiten mit virtuellen Maschinen, deshalb auch der Quadcore auch wenn er in Singlethreadanwendungen eher langsam ist. Hat außerdem ausreichend viel Ram, wobei ich wohl auf 8GB aufrüste. Grafikkarte muss nicht mal so stark sein ist imo ein Crossfireverbund. Kann man die einzeln abschalten?

Chic ist es außerdem auch noch. ;)
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-3-305V5A-S01DE-Notebook.61351.0.html

Alternative wäre das hier:
Samsung 305V5
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-3-305V5A-S01DE-Notebook.61351.0.html

+ stärkerer Prozessor
+ leise
+ leichter

- Plastikbomber
- kein USB 3.0

Ansonsten wohl recht ähnlich. Ich favorisiere im Moment das Asus.

MFG

Edit: Bei genauerem Hinsehen ist das Samsung wohl für mich doch besser geeignet.
Edit2: Glaube inzwischen favorisiere ich den Samsung

Edit3: Weitere Alternativen:
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C23-9FW/hp-probook-4525s-xy012ea-plus-4-gb-ram-modul-zur-aufruestung-auf-8gb-beiliegend-.html HP ProBook 4525s
http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C23-9FS/hp-probook-4535s-lg865ea.html HP ProBook 4535s
Allerdings hab ich mit HP zuletzt keine guten Erfahrungen gemacht. Die zuletzt 2 bestellten Notebooks in der Firma mussten reklamiert werden und der Lieferant meinte auch das sich da inzwischen einiges veschlechtert hat.

KNetwork
2011-10-04, 01:05:38
So die HPs und das Asus sind imo raus.

Ich wanke gerade zwischen dem Samsung (http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20986463/SAMSUNG-305V5A-S01-Serie-3-NP305V5A-S01DE) und diesem Lenovo (http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+edge+e525+nz62kge+12002kg?refcampaign_id=0c59b7c191b6f18a10b2b1e 157b4f1a8).

Ram würde bei beiden auf 8GB aufgerüstet werden, sollte die Entscheidung also nicht beeinflussen. Der Samsung hat mehr CPU Power, trotz das es nur ein A6, was mir wichtiger ist, als Grafikpower. Wo der Lenovo wieder besser sein sollte trotz des Crossfire Konzepts (muss man da Bedenken haben?) P.S.: Ist wohl doch eine recht knappe Geschichte. Der Lenovo bietet außerdem mehr Akkulaufzeit und 4xUSB. Die Frage ist es die 30€ mehr wert? Vor allem da beim Samsung ein Spiel dabei ist?

Tests: Samsung http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-3-305V5A-S01DE-Notebook.61351.0.html
Lenovo http://www.notebookjournal.de/tests/laptop-review-lenovo-thinkpad-edge-e525-nz62kge-nkak-1501

Wenn ich mir die Test durchlese tendiere ich arg zum Samsung, da besseres Display (Helligkeit), mehr CPU Power, ähnliche Grafikpower, Akkulaufzeit scheint auch höher zu sein trotz das Lenovo höhere Laufzeiten angibt für das Lenovo. Einzig Crossfire macht mir etwas Sorgen.

KNetwork
2011-10-04, 23:22:20
Keiner?:redface:

Spasstiger
2011-10-04, 23:36:21
Warum nur AMD? Ein Core i5-2410M taktet dank Turbo Boost selbst bei Auslastung beider Kernen oft mit 2,7 GHz (maximal mit 2,9 GHz) und sollte einen AMD A6 mit 1,6 GHz (max. 2,4 GHz mit Turbo Core) auch bei der Arbeit mit virtuellen Maschinen überlegen sein, trotz 2 Cores/4 Threads vs. 4 Cores/4 Threads.

Cinebench R10 Rendering Multiple CPUs 64Bit:
AMD A-Series A6-3410MX (http://www.notebookcheck.com/AMD-A-Series-A6-3410MX-Notebook-Prozessor.55646.0.html) -> 7195.5 Punkte
Intel Core i5 2410M (http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i5-2410M-Notebook-Prozessor.43978.0.html) -> 9474.3 Punkte

Gerade, weil du keine großartige 3D-Grafikleistung brauchst, wäre doch Intel anzuraten. Dein Abwägen zwischen einem A6 @ 1,6 GHz und A8 @ 1,5 GHz finde ich übrigens lustig, das macht wirklich nicht den großen Unterschied. Insbesondere, weil du im gleichen Preisbereich bei Intel deutlich mehr CPU-Power bekommst.

KNetwork
2011-10-04, 23:45:44
Hatte schon immer AMD-Systeme (außer den PCs die mir gestellt wurden) und werde AMD immer treu bleiben, also hat mehr sentimentale Gründe. ;)