PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Waschmaschine Bosch Avantixx7 (WAQ28440)


horn 12
2011-10-01, 11:15:54
Guten Morgen!

Möchte mir Neue Waschmaschine kaufen und dann habe ich diese HIER gesehen:

http://www.alternate.de/html/product/Bosch/WAQ28440/833282/?event=search

Was haltet Ihr davon?

Soll vor Allem Leise, strom,- und Wassersparend sein.
Zudem gut waschen!
Habe diese einer Indesit Waschmaschine/ Trockner vorgezogen.

rattentod
2011-10-01, 14:42:46
Soll vor Allem Leise, strom,- und Wassersparend sein.
Zudem gut waschen!


Das hast hast du aus welcher Quelle? Die Energieeffizienz- und Schleuderklasse sind fiktiv und werden vom Hersteller vergeben (in Hinblick auf die eigene Modelle). Damit ist es nicht möglich zwischen Waschmaschinen mehrer Hersteller zu vergleichen. Letztes Jahr gab es einen Waschmaschinentest in Stiftung Warentest (klick (http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Spargeraete-Waschmaschinen-Die-Kunst-des-Waeschewaschens-1731598-2731598/)). Vielleicht für dich interessant? Ich hab mich neulich für eine Siemens Maschine entschieden (WM14Q440) (von den Zahlen ist sie recht ähnlich) und bin soweit recht zufrieden. Bei Amazon kostet dein Modell noch einmal 10 Euro weniger und ist versandkostenfrei (keine Ahnung ob das auf Alternate auch zutrifft).

Rogue
2011-10-01, 16:23:58
Siemens und Bosch sind bis auf die Blenden identisch was Waschmaschinen und einige andere Haushaltsgeräte angeht (Staubsauger u.a.).

Denke im 500€ Bereich kann man damit nix falsch machen.
Das beste, teuerste ist natürlich Miele. Allerdings auch das Geld wert.

Gast
2011-10-01, 16:28:36
Pana würde jetzt sagen: "eine gebrauchte Miele! Alles andere ist Plastikspielzeug für Kinder!"

Und er würde Recht behalten :D

horn 12
2011-10-01, 22:58:49
Nun gut, Miele steht für gute Qualität, hat aber auch seinen Preis.
Bosch dürfte dennoch der Miele nicht allzuviel nachstehen und ein entsprechendes AllroundProdukt sein mit guter Waschqualität.

Gast
2011-10-02, 00:51:45
Ganz klar: Miele, die läuft noch da hast Du die Bosch schon längst vergessen.

Cyphermaster
2011-10-02, 00:58:02
Das hast hast du aus welcher Quelle? Die Energieeffizienz- und Schleuderklasse sind fiktiv und werden vom Hersteller vergeben (in Hinblick auf die eigene Modelle).Das ist falsch, die Energieeffizienzklassen sind EU-weit fest. (http://www.stromeffizienz.de/uploads/media/Waschmaschinen_Fakten_EULabel_02.pdf) Fehldeklaration würde dazu führen, daß das Modell vom Markt genommen werden muß, also bleibt einem Hersteller nicht viel Raum für Schmuh. Das Einzige, worauf man achten sollte: Die Maschine ist für 7kg Wäsche. Es ist also nicht gesagt, daß die Maschine auch bei kleinerer Beladung optimal effizient ist. Wer also im Regelfall nicht so viel Wäsche hat, sollte ggf. die 6kg oder gar nur 5kg-Serien nehmen.

Was richtig ist, ist, daß Siemens- und Bosch-Hausgeräte sich relativ ähnlich sind. Und nicht die Schlechtesten. Ob einem ein Mielegerät den saftigen Aufpreis wert ist, muß man selber wissen. Mag sein, die Maschine wäscht auch in 25 Jahren noch - ob sich das dann aber hinsichtlich Energiekosten usw. in Relation lohnt, verglichen mit dem Ersetzen einer günstigeren Maschine nach z.b. 12,5 Jahren durch etwas Sparsameres, ist schwer zu sagen. Gebrauchtgeräte, die schon etliche Jahre alt sind, sind in der Hinsicht aber garantiert keine Ersparnis.

FelixPaul
2011-10-02, 01:24:49
Meine Frau und ich haben in unserem Studenten-Haushalt seit einem Jahr dieses Exemplar und sind absolut zufrieden, aber damit sind wir wohl nicht die einzigen: http://www.amazon.de/Samsung-Waschmaschine-Frontlader-Display-Mengenautomatik/dp/B0017Y3DCU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317511137&sr=8-1

Auch Lieferung bis in den 3. Stock via Amazon hat sehr gut geklappt.

Effizienz war uns bei dem Gerät eher zweitrangig, da es nur 1-2mal die Woche seine Runden dreht. Beim Kühl/Gefrierkombi (Bosch) war ich da schon pingeliger da dieser ja 24/7 arbeiten muss.

Gast
2011-10-02, 20:25:01
Wie alt ist denn die Samsung Waschmaschine? Mal sehen ob sie in 10 Jahren noch dreht ... Die Verarbeitungsqualität der Südkoreaner kann aktuell leider noch nicht mit der japanischen (siehe TV und Hifi Equipment) oder deutschen mithalten insbesondere nicht bei Produkten, welche mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt sind. Wenns um Waschmaschinen geht gilt diese Reihenfolge in der Qualität: Miele/Bauknecht - Siemens/Bosch - alles andere.

Gastup²
2011-10-03, 00:27:59
Klar ist die Bosch ok, aber schau dir mal diese Bauknecht an,
nur mal so:
als einzige A+++ Warmwasseranschluyß, 10 Jahre Garantie auf Induktionsmotor und und und :up:
http://www.bauknecht.de/pdf/de_DE/aktuelles/wa_uniq_824_hfld-858301703010-4011577457711-de-pd.pdf
http://geizhals.at/eu/646131

Morale
2011-10-03, 23:08:00
Bosch/Siemens sind eh die gleichen, kommen ja von einem Hersteller (http://de.wikipedia.org/wiki/BSH_Bosch_und_Siemens_Hausger%C3%A4te)
Quasi wie Media Markt und Saturn :)

Surrogat
2011-10-03, 23:26:18
wieso eigentlich immer wassersparend? Deutschland ertrinkt geradezu in Wasser, in Düsseldorf zahle ich für 1.000 Liter gerade mal bisl über nen Euro oder so um den Dreh
Ich will das meine Wäsche sauber wird, wenn die Maschine dazu 10 Liter mehr braucht, scheiss ich drauf

maximAL
2011-10-03, 23:37:40
Kann mir mal kurz einer auf die Sprünge helfen, worauf ich achten muss, wenn ich eine stapelbare Waschmaschine haben will? Kann das jeder unterbaufähige Frontlader?
Hintergrund ist, dass ich wahrscheinlich gegen Winter noch einen Trockner anschaffen muss, den ich aus Platzgründen draufstellen müsste...

synergie
2011-10-04, 05:31:26
wieso eigentlich immer wassersparend? Deutschland ertrinkt geradezu in Wasser, in Düsseldorf zahle ich für 1.000 Liter gerade mal bisl über nen Euro oder so um den Dreh
Ich will das meine Wäsche sauber wird, wenn die Maschine dazu 10 Liter mehr braucht, scheiss ich drauf

Das ist ja schön, dass es bei dir so günstig ist. Bei mir kostet 1 m^3 ca. 4.50€, da ist das schon was anderes. Rechne das mal auf die Laufzeit von 10 Jahren bei moderater Benutzung hoch, da kommt schon etwas zusammen.
Effektivität ist nicht alles, da hast du aber allgemein recht, dennoch würde ich es nicht außer Acht lassen.

Kann mir mal kurz einer auf die Sprünge helfen, worauf ich achten muss, wenn ich eine stapelbare Waschmaschine haben will? Kann das jeder unterbaufähige Frontlader?
Hintergrund ist, dass ich wahrscheinlich gegen Winter noch einen Trockner anschaffen muss, den ich aus Platzgründen draufstellen müsste...

Normalerweise ist es beim jeweiligen Produkt angegeben ob du das nen Trockner draufpacken kannst oder nicht. In der Regel ist aber jede unterbaufähige Maschine dafür ausgelegt.

nemesiz
2011-10-04, 13:18:41
Also ich muss da mal einlenken,

die Aussage (weiter oben) dass die nur für 7KG Wäsche ist und bei "nicht" 7KG nicht sparsam wäre ist so nicht richtig.

Diese Zeiten sind lange vorbei, bzw. sollten.

Inzwischen hat so ziemlich jede Waschkiste eine Erkennung für die Menge der Wäsche, gute Maschis geben dir dann sogar noch entsprechende Tips fürs Waschmittel.

Miele ist hier nen Tick weiter, die Zeigt die die Beladungsmenge an (auch nicht verkehrt) und warnt sogar bei Überladung.

Ich hab die relativ neue Bosch XYZ weissnichtwas mit 50% ersparnis.

Je nachdem wieviel da reinkloppst (bis zu 8KG) verändern sich die werte und auch z.b. der Wasserstand.

PS: Bei Bosch und Siemens gilt die Waschmittelempfehlung für Washmittel und Zusätze (wobei diese meist keine sinnvollen Dosierangaben haben).
Hinzu kommt dass sich diese Empfehlung dann auf die jeweilige maximale Befüllung richtet.

Heisst also im Bunt 8KG Programm sind 25% natürlich mehr Waschmittel wie im Quick 2,5KG Programm. Leider erfährt man das erst nach xmaligem Nachfragen beim Support.

Immer praktisch der holden Maid nen Rechenschieber neben die WAMA zu stellen oder ne Tabelle fürs Lieblingspulver zu machen ^^

JaDz
2011-10-04, 13:43:38
Wenn eine wirklich leise Maschine gesucht wird, kann ich diese empfehlen:

http://www.alternate.de/html/product/AEG/Oeko_LAVAMAT_L74650H/866970/?

Haben wir seit einem Jahr problemlos im Betrieb. Beim Waschen plätschert das Wasser lauter als das Motorengeräusch. 5 Jahre Garantie auf das komplette Gerät und 10 Jahre Garantie auf den Motor sind dabei.

Cyphermaster
2011-10-04, 14:01:39
Klar ist die Bosch ok, aber schau dir mal diese Bauknecht an,
nur mal so:
als einzige A+++ WarmwasseranschlußWarmwasseranschluß macht jede Maschine effizienter, da die Aufheizenergie aus der Warmwasserbereitung kommt und nicht über die Maschine mit eingerechnet wird. Lohnt sich imho aber nur, wenn man eine sehr günstige Warmwassergestehung hat (z.B. Solarthermie-Anlage).
Also ich muss da mal einlenken,

die Aussage (weiter oben) dass die nur für 7KG Wäsche ist und bei "nicht" 7KG nicht sparsam wäre ist so nicht richtig.Ich sagte ja auch nicht "nicht sparsam", sondern "nicht optimal". Klar sorgt die Beladungsautomatik dafür, daß der Bedarf reduziert wird - aber bei dauernder Nutzung mit nur Teilbeladung wird kaum eine Maschine so effizient sein, wie auf dem Label steht. Das ist konstruktiv bedingt (größerer Motor in Teillast, größere zu beschleunigende Trommelmasse,...).

maximAL
2011-10-05, 20:02:03
Ich hab mir heute ein paar Wamas angeschaut. Miele scheidet eh aus, weil einfach zu teuer für meinen Geldbeutel. Bleibt eigentlich nur noch Bosch/Siemens. Die gehen in der schnörkellosen Variante bei 400€ los. Gibts irgendwas, was dagegen spricht?