PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy als W-Lan Hotspot


Sewing
2011-10-01, 12:41:41
Verwende seit heut früh mein handy (HTC Desire) mit O2 Blue 100 Vertrag als W-Lan Hotspot für meinen Desktop PC

Läuft soweit auch alles, nur frage ich mich nach den entstehenden Kosten:


Mein Vertrag sieht für 20 Euro im Monat vor:

-120 Freiminuten
-Internet Flat bis 300 MB, danach Drosselung
-SMS Flat


Entstehen durch die Hotspot Nutzung weitere Nebenkosten oder wird der Traffic einfach von den 300 MB runtergerechnet?

Der Sandmann
2011-10-01, 12:44:37
Verwende seit heut früh mein handy (HTC Desire) mit O2 Blue 100 Vertrag als W-Lan Hotspot für meinen Desktop PC

Läuft soweit auch alles, nur frage ich mich nach den entstehenden Kosten:


Mein Vertrag sieht für 20 Euro im Monat vor:

-120 Freiminuten
-Internet Flat bis 300 MB, danach Drosselung
-SMS Flat


Entstehen durch die Hotspot Nutzung weitere Nebenkosten oder wird der Traffic einfach von den 300 MB runtergerechnet?

Da entstehen keine weiteren Kosten. Wenn dein Handy die 300MB an dein Rechner weitergeleitet hat wird halt gedrosselt.

0815
2011-10-01, 12:44:46
soweit ich weiß, sobald die 300mb verbraucht sind, wird die geschwindigkeit gedrosselt. weitere kosten sollten aber nicht entstehen.

ps: sandmännchen war schneller

Sewing
2011-10-01, 12:52:08
danke euch

Ihm
2011-10-01, 12:59:13
1.
Steht alles in deinem Vertrag unter "Fußnoten". Lesen ist halt lästig, ich weiss.

2.
Steht alles auf der O2-Internetseite. Lesen ist halt lästig, ich weiss.

3.
Ja. O2 erkennt, dass du ein Gerät ohne Android, iOS, Blackberry OS, Windows Phone 7, Bada oder eines der restlichen zig Systeme hast, sondern einen PC, Mac oder eines der restlichen zig Systeme. Dadurch werden dir dann einfach mal pauschal 49999,99€ berechnet.

Es gibt Fragen, die sollte man sich erstmal selber ganz logisch stellen, bevor man ein Internetforum oder sonstwen fragt. :Freak: Ein bisschen mehr Mut zur Selbstständigkeit Sewing.

P.S.:
Und dann auch noch in der falschen Kategorie erstellt. Dabei gibt es hier so eine schöne Kategorie mit dem Namen "mobile Geräte". Ach Sewing... :(

TB1333
2011-10-01, 13:07:21
Alternative wäre evtl. ein Surfstick mit einem dieser Tarife (http://www.interflat-vergleich.de/).
Da bekommst du etwas mehr Traffic für relativ wenig Geld.
Außerdem bleibt dir Traffic für das Handy an sich erhalten. Falls benötigt.

Krümelmonster
2011-10-01, 14:38:43
1.
3.
Ja. O2 erkennt, dass du ein Gerät ohne Android, iOS, Blackberry OS, Windows Phone 7, Bada oder eines der restlichen zig Systeme hast, sondern einen PC, Mac oder eines der restlichen zig Systeme. Dadurch werden dir dann einfach mal pauschal 49,99€ berechnet.



srsly???

Also ich surfe schon seit längerem ab und an über mein iPhone4 mit meinem Laptop im Internet (so auch gerade in diesem Augenblick) und soweit ich weiß ist das zumindest bei tmobile völlig kostenlos. (Früher musste die Option glaube ich mal gekostet haben und musste auch erst freigeschaltet werden).

Wenn die Option nun aber im Handy freigeschaltet und nutzbar ist kann ich mir nicht vorstellen, dass es 50euro kosten soll zumal ich doch irgendwie in Frage stelle, dass o2 wirklich ausliest wodurch nun genau der traffic entstanden ist. Eventuell gab es da also auch eine Neuregelung.

sei laut
2011-10-01, 14:46:55
srsly???
Seinen ersten Punkt nochmal lesen und dann nochmal den 3.
Vielleicht hätte er lieber 500€ schreben sollen.

arcanum
2011-10-01, 15:06:23
zuletzt hat o2 in seinen verträgen tethering nicht "untersagt". allerdings weiß ich nicht, ob sich das mitterweile geändert hat. und gedrosselt wird übrigens nicht ab 300mb.

edit: habe gerade gesehen, dass tethering bei o2 seit dem 1.7.2010 nicht mehr gestattet ist. allerdings kenne ich keinen, der damit bisher probleme hatte. wenn man jetzt nicht unbedingt jeden monat sein volumen überschreitet und mit zig geräten gleichzeitig tethered, sollte das wohl nicht so auffallen.

Krümelmonster
2011-10-01, 15:19:43
Seinen ersten Punkt nochmal lesen und dann nochmal den 3.
Vielleicht hätte er lieber 500€ schreben sollen.

Ahs0 Ironie :redface:

deekey777
2011-10-01, 15:43:20
Also: O2 bietet mehrere Datenpakete an, ua M (300, dann Drosselung), M+ (1 GB) und L (5 GB, und XL oder so mit 7,5 GB), Tethering ist nur mit M+ und L möglich. Durch ein Carrier-Update steuert o2 beim iPhone, ob Tethering :up: oder :down:. Ob sie das wirklich durchgezogen haben, weiß ich nicht, da das alte M-Paket Tethering noch zulässt.
Sonst gibt's nur leere Drohungen. Kurz und knapp: ausprobieren! Ich surfte mit dem Laptop&M+ übers iPhone, obwohl O2 das nicht mag.

Sewing
2011-10-01, 16:04:07
also ich hab ja diesen 300 MB Vertrag mit Drosselung danach...


habe aber eben keine Lust nachher sone fette Rechnung zu bekommen ; )

Ihm
2011-10-01, 19:36:34
Seinen ersten Punkt nochmal lesen und dann nochmal den 3.
Vielleicht hätte er lieber 500€ schreben sollen.

Fixed.
Ich dachte sogar, dass der beiliegende Text es eindeutig klassifiziert. :D

Falk
2011-10-02, 12:00:18
O2 untersagt ausser bei dem grossen L-Surftarif das Tethering mit angeschlossenen "Big-Screen-Geräten".

Ich habe mir vor kurzem das neue Samsung Galaxy Tab 10.1 gekauft und wollte dafür eine Multi-SIM haben. Hat O2 abgelehnt da in meinem 1GB-Tarif M+ kein Tethering erlaubt ist mit einem Surf-Tab.

Die Unterscheidung seitens O2 sieht wie folgt aus (Auszug aus O2-Forum):

Hallo zusammen,

hier einmal unsere internen Definitionen (aus der besagten Wissensdatenbank, auf die alle Mitarbeiter Zugang haben) zu dem Thema.

Big-Screen (Tethering nur mit Internet-Pack-L und Alttarifen)
Alle internetfähigen Geräte, die keine Möglichkeit bieten eine leitungsvermittelte Telefonieverbindung (also nicht VoIP) herzustellen. Hierzu gehören bspw. alle Surfsticks, Modems, Router, Huawei E5, etc.

Auch Tablet PCs ohne Telefoniefunktion gehören in diese Kategorie (z.B. Samsung Galaxy Tab Wifi)
Ausname: Das Apple iPad zählt zu den Small-Screen-Geräten obwohl keine Telefoniemöglichkeit besteht.

Small-Screen (Tethering mit allen Tarifen erlaubt)
Alle internetfähigen Geräte mit denen man über das Mobilfunknetz (leitungsvermittelt - nicht VoIP) telefonieren kann und das iPad. Es gehören also bspw. alle normalen Mobiltelefone und Smartphones dazu.

Tablet PCs wie das Samsung Galaxy Tab (mit dem man ja auch telefonieren kann...) gehören auch in diese Kategorie.

Okay, das alte Galaxy Tab war okay, das neue dann nicht mehr weil man damit nicht telefonieren kann. Das Ipad wäre dann auch in Ordnung, da macht man eine Ausnahme.

Aus den AGB geht das so genau natürlich nicht hervor und daher müsste O2 wenn sie den Tethering wirklich unterbinden würden alle externen Geräte sperren so wie es Vodafone zum Teil macht, habe in einem Forum von Fällen gelesen wo Vodafone sogar Verbindungen von externen Geräten extra berechnet hat. Technisch ist eine Feststellung nämlich möglich ob man ein externes Gerät dran hängen hat.

O2 unternimmt derzeit wohl noch nichts dagegen. Ich habe aber dann trotzdem gekündigt, O2 muss hier dringend mit der Zeit gehen und dem Kunden überlassen wie er sein Inklusivvolumen bis zur Drosselung verbraucht. Und die Bevorzugung von Apple-Kunden in der Form dass das Ipad ein Small-Screen-Gerät ist und Tethering erlaubt ist finde ich als Android-Fan eh eine absolute Schweinerei.

Habe jetzt bei dem Prepaid-Anbieter Fyve eine SIM beantragt, der nutzt das Vodafone-Netz, dort ist Tethering im Gegensatz zu einigen Original-Vodafone-Tarifen aber ausdrücklich erlaubt, steht in den FAQs und sogar direkt auf der Startseite dass es egal ist in welchem Gerät man die SIM benutzt. Läuft derzeit noch die Rufnummer-Portierung, O2 hat über ein Monat gebraucht meine Kündigung zu bearbeiten und als die Kündigungsbestätigung im Briefkasten lag war die SIM schon 2 Tage deaktiviert. Danke O2:mad: