PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit WLAN-Drucker (Samsung, Win7)


NucleusZett
2011-10-01, 19:32:39
Hallo Community,
hab hier einen Samsung SCX-3205W (Win7 32bit) der wohl über WLAN drucken soll.
Laut dem Installationsassistenten von Samsung muss man den Drucker per USB-Verbindung verbinden, was auch soweit gut klappt (dauert halt nur ewig 3 Laptops und 2 Desktops zu installieren und ist auch irgendwie eigenartig für einen WLAN-Drucker).

Jetzt druckt der Drucker auch brav per WLAN wenn man danach des USB-Kabel trennt, aber nur solange, bis sich die IP-Adresse des Routers ändert (so wie ich das bisher verstehe). Dann geht das Spiel mit der USB-Installation von neuem los. Maximal nervig!

Hab schon die Samsung-FAQs und Anleitungen durchgekaut und mehrere Möglichkeiten ausprobiert. Nix klappt dauerhaft. Auch die ominöse WPS-Taste am Drucker bewirkt irgendwie gar nichts. Wenn ich diese und dann die WPS-Funktion des Routers ausführe, finden sich die beiden nicht. Über PIN wird der Drucker vom Router gefunden, aber was habe ich davon? Drucken kann ich trotzdem nicht.

Bin kurz davor das Ding aus dem Fenster zu schmeissen!

Wenn jemand noch ne Idee hat, wie ich (dauerhaft) drucken kann, wäre ich echt dankbar. Ich hab das Gefühl, ich check die ganze Materie nicht...

Gast
2011-10-01, 21:50:24
Mal ne dumme Frage: Warum sollte man ständig die IP eines Routers ändern?

PatkIllA
2011-10-01, 23:57:19
Wohl eher die vom Router per DHCP verteilte IP-Adresse des Druckers. Da sollte man natürlich für sorgen, dass der Drucker die gleiche IP bekommt.

NucleusZett
2011-10-02, 09:50:09
Genau, es geht wohl um die Router vergeben IP.

In den FAQs steht dazu:

Mein Drucker ist per Netzwerk angeschlossen. Der Druck funktioniert wenige Tage problemlos, danach ist der Drucker offline und Drucken nicht möglich. Erst nach einer Neuinstallation des Treibers ist der Druck wieder möglich. Woran liegt das?

Der Drucker bezieht eine dynamische IP-Adresse von Ihrem Router. Dynamische IP-Adressen sind mit einer Art "Verfallsdatum" versehen und werden dann automatisch neu vergeben. Es kann je nach Konfiguration dazu kommen, dass der Drucker nicht dieselbe IP-Adresse bekommt und daher die Anschlusskonfiguration erneut vollzogen werden muss.
Um Abhilfe zu schaffen vergeben Sie eine statische IP-Adresse. Dazu nutzen Sie entweder SyncThru Web Service oder das Bedienfeld am Drucker.

SyncThru Web Servie findet den Drucker nicht und das "Bedienfeld" am Drucker meint wohl den WPS-Knopf. Auch hierüber wird der Drucker nicht gefunden.
Über mein Androidphone klappt der kabellose Druck übrigends problemlos.
Aber das bringt mir auch nichts, wenn ich von den Rechnern alle 2 Tage eine Installationsorgie starten muss.

Komisch warum ich immer nur mit Samsung Probleme hab.

PatkIllA
2011-10-02, 09:55:33
Lässt du den Router denn dem Drucker immer die gleiche geben?

NucleusZett
2011-10-02, 11:28:36
Lässt du den Router denn dem Drucker immer die gleiche geben?

Wie mache ich das denn?

PatkIllA
2011-10-02, 11:30:25
Wie mache ich das denn?
Das verrät dir die Anleitung deines Routers. Selbst Billigstteile können das aber normalerweise.

NucleusZett
2011-10-02, 16:55:36
Tja muss ich dann wohl irgendwie machen. War wohl nix mit der berworbenen einfachen Installation.
Aber wie soll der Router einem Gerät eine feste ip zuordnen das er im Netz nicht findet?

PatkIllA
2011-10-02, 16:57:11
Aber wie soll der Router einem Gerät eine feste ip zuordnen das er im Netz nicht findet?Der Router und der Drucker werden sich mit Sicherheit finden, denn sonst würde der Drucker gar nicht ins Netz kommen und wäre auch mit einer Neuinstallation des Treibers am Rechner nicht zu finden.