PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 Verknüpfungen


Gast
2011-10-01, 23:39:22
Hallo,

ist es eigentlich normal, dass ich unter Windows 7 keine Verknüpfungen im Programme Order erstellen kann?

Ich bekomme dann immer eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist und ich alternativ die Verknüpfung auf dem Desktop erstellen kann.

Komischerweise habe ich aber die Auswahl eine Verknüpfung zu erstellen, wenn ich mit der rechten Maustaste eine Datei ziehe und dann loslasse.
Hingegen habe ich direkt über die rechte Maustaste und "Neu" nicht, wie etwa auf dem Desktop, die Möglichkeit eine Verknüpfung zu erstellen. Da steht dann nur neuer Ordner.

Ist das ein Bug oder eine merkwürdig Sicherheitseinstellung?

Danke

PatkIllA
2011-10-02, 00:00:29
Ist normal. Der Teil scheint nicht per UAC nach höheren rechten zu fragen und verweigert dann die Funktion.
Es gibt im Starmenü auch noch einen Programme Oderder deines Benutzers. Da geht dann auch das Verknüpfungen erstellen.

minisale
2011-10-02, 00:01:05
Habe das mal eben auf meinem Win7pro32b nachgstellt und hatte keinerlei Probleme eine Verknüpfung zu erstellen unter C:\Program Files. Egal mit welcher Methode.

edit:
sorry, ihr redet wohl vom Startmenü. Ick gehe´schlafen. ;)

ShadowXX
2011-10-02, 00:01:56
Hallo,

ist es eigentlich normal, dass ich unter Windows 7 keine Verknüpfungen im Programme Order erstellen kann?

Ich bekomme dann immer eine Fehlermeldung, dass es nicht möglich ist und ich alternativ die Verknüpfung auf dem Desktop erstellen kann.

Komischerweise habe ich aber die Auswahl eine Verknüpfung zu erstellen, wenn ich mit der rechten Maustaste eine Datei ziehe und dann loslasse.
Hingegen habe ich direkt über die rechte Maustaste und "Neu" nicht, wie etwa auf dem Desktop, die Möglichkeit eine Verknüpfung zu erstellen. Da steht dann nur neuer Ordner.

Ist das ein Bug oder eine merkwürdig Sicherheitseinstellung?

Danke
Guck dir einfach die Berechtigungen mal an (Tipp: der Programme-Ordner ist nur ein Link der auf Programm Files zeigt).

Du wirst dann sehen das ein normaler Benutzer (und das bist du unter Win7 selbst als Admin wenn die UAC an ist) keine Schreibrechte hat.
Das ist der Grund warum du keine Verknüpfung anlegen kannst.

Du könntest den Explorer explizit als Admin starten, dann kann du auch Verknüpfungen dort erzeugen.

Die Frage ist eher: warum willst du in diesem Ordner eine Verknüpfung erzeugen?


Habe das mal eben auf meinem Win7pro32b nachgstellt und hatte keinerlei Probleme eine Verknüpfung zu erstellen unter C:\Program Files. Egal mit welcher Methode.
Dann hast du die UAC aus und bist als Admin unterwegs....

PatkIllA
2011-10-02, 00:02:38
Habe das mal eben auf meinem Win7pro32b nachgstellt und hatte keinerlei Probleme eine Verknüpfung zu erstellen unter C:\Program Files. Egal mit welcher Methode.
UAC an? Wenn ja welche Stufe?

minisale
2011-10-02, 00:09:58
UAC kmpl. deaktiviert.

PatkIllA
2011-10-02, 00:11:31
UAC kmpl. deaktiviert.
Damit hast du effektiv sämtlichen Schutz deines OS ausgehebelt und darfst dafür aber fast überall Verknüpfungen erstellen.

Gast
2011-10-02, 00:14:13
Die Frage ist eher: warum willst du in diesem Ordner eine Verknüpfung erzeugen?

Ich habe ein Programm, dass ich mit einem bestimmten Parameter starten will...

Ich kann auch leider, selbst wenn der Explorer als Admin gestartet wurde, keine Verknüpfungen im Programme Ordner erstellen.

PatkIllA
2011-10-02, 00:19:09
Ich habe ein Programm, dass ich mit einem bestimmten Parameter starten will...
Meinst du nicht eher das Startmenü?
Oder warum muss es der Programmeordner sein?
Ich kann auch leider, selbst wenn der Explorer als Admin gestartet wurde, keine Verknüpfungen im Programme Ordner erstellen.Dann sollte es gehen, aber den Explorer startet man ziemlich kompliziert mit Adminrechten. Auch unter einem Account mit Administratorrechten läuft der Explorer nicht mit Adminrechten.

minisale
2011-10-02, 00:22:11
Damit hast du effektiv sämtlichen Schutz deines OS ausgehebelt und darfst dafür aber fast überall Verknüpfungen erstellen.
Genau, und das bewusst. Und ein Antivirenprogramm findet man ebenso wenig auf meinem System. :freak: ...sorry for ot.

Gast
2011-10-02, 00:25:51
Meinst du nicht eher das Startmenü?
Oder warum muss der Programmeordner sein?
Dann sollte es gehen, aber den Explorer startet man ziemlich kompliziert mit Adminrechten. Auch unter einem Account mit Administratorrechten läuft der Explorer nicht mit Adminrechten.

Da habe ich die Verknüpfung mittlerweile hingemacht.

Ich komme aber gerade von XP und da war sowas ja problemlos möglich, deswegen habe ich mich ein bißchen gewundert. Vor allem auch, weil ich dazu trotz langer Google-Suche keine Infos dazu gefunden habe!!!

Habe den Explorer übrigens über das Startmenü-Programme-Zubehör und dann mit Rechtsklick als Admin gestartet.

PatkIllA
2011-10-02, 00:39:20
Da habe ich die Verknüpfung mittlerweile hingemacht.Ist doch eigntlich viel besser. Da findet das Suchfeld im Startmenü sie auch.
Ich komme aber gerade von XP und da war sowas ja problemlos möglich, deswegen habe ich mich ein bißchen gewundert.Wenn du als normaer Benutzer unterwegs war ging das auch nicht.
Vor allem auch, weil ich dazu trotz langer Google-Suche keine Infos dazu gefunden habe!!!So einpaar hundert Treffer hab ich da schon.
Habe den Explorer übrigens über das Startmenü-Programme-Zubehör und dann mit Rechtsklick als Admin gestartet.Das reicht nicht. Das wird dann an die schon laufende Instanz geschickt.

Gast
2011-10-02, 00:50:18
Wenn du als normaer Benutzer unterwegs war ging das auch nicht..

Keine Ahnung, ich hatte WinXP Home und hab da nie was geändert in Bezug auf Berechtigungen oder was auch immer. Da ging es definitiv.

So einpaar hund Treffer hab ich da schon.

Wenn ich jetzt nochmal schauen würde, würde ich wahrscheinlich auch einiges finden. Habe aber vorhin auf etlichen Seiten rumklickt und gelesen, die zwar vom Titel her gepasst haben, dann aber tatsächlich was anderes behandelt haben.

ShadowXX
2011-10-02, 00:56:17
Keine Ahnung, ich hatte WinXP Home und hab da nie was geändert in Bezug auf Berechtigungen oder was auch immer. Da ging es definitiv.

Ja klar ging das, da das Standardkonto das man bei der Installation einrichtet bei XP ja immer Administrator-Berechtigungen hatte (und es keine UAC gab, man lief also immer als Root durch die Gegend).
Das war ja das was man immer kritisiert hat.

Genau, und das bewusst. Und ein Antivirenprogramm findet man ebenso wenig auf meinem System. :freak: ...sorry for ot.
Du bist ein echter Held...

PatkIllA
2011-10-02, 01:11:37
Wenn ich jetzt nochmal schauen würde, würde ich wahrscheinlich auch einiges finden. Habe aber vorhin auf etlichen Seiten rumklickt und gelesen, die zwar vom Titel her gepasst haben, dann aber tatsächlich was anderes behandelt haben.
Auf deutsch gesucht?
Ja klar ging das, da das Standardkonto das man bei der Installation einrichtet bei XP ja immer Administrator-Berechtigungen hatte (und es keine UAC gab, man lief also immer als Root durch die Gegend).
Das war ja das was man immer kritisiert hat.
Wobei es einem ja immer freistand einen normalen Benutzer einzurichten.

Gast
2011-10-02, 01:18:12
Auf deutsch gesucht?

Deutsch sowieso und Englisch auch, um die größere Community anzuzapfen.