Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drive (2011)

JonSnow
2011-10-02, 00:22:50
Ich bin gerade total von diesem genialen Film geflasht. Meine Meinung nach bester Film 2011. Das IMDB-Rating (http://www.imdb.com/title/tt0780504/) sagt eigentlich alles. Film Noir höchster Güte! Die ruhigen Szenen erinnern ein wenig an "No Country for old men". Außerdem sind die Schauspieler klasse.

Kleiner Teaser (http://youtu.be/uE1tqMUd4R8)

Und der Soundtrack ist hammergeil (http://youtu.be/A9J4R4KYv-s).

9.5/10

[dzp]Viper
2011-10-02, 00:37:14
Sieht interessant aus - wenn auch ein wenig "eigen". Aber ich steh eigentlich auf solche "Eigenheiten" ;)

[dzp]Viper
2011-10-02, 21:17:49
Laut IMDB kommt der Film erst Januar 2012 in die deutschen Kinos? ;(

JonSnow
2011-10-02, 22:01:59
Viper;8962583']Laut IMDB kommt der Film erst Januar 2012 in die deutschen Kinos? ;(

Ja, Deutschland ist wieder 3 Monate zurück. Ich bin durch einen Zufall über den Film in guter Qualität gestolpert. Wenn er dann läuft, werde ich den Film aber auf jeden Fall noch mal im Kino sehen.

soLofox
2012-01-25, 22:35:22
SAU geiler film. eben in der preview gewesen, der hammer!

der soundtrack schockt total, ryan gosling spielt großartig, der strahlt eine unglaubliche ruhe aus, wahnsinn.

und carey mulligan (http://images.mirror.co.uk/upl/m4/oct2010/2/6/image-12-for-the-ticket-08-10-10-gallery-332852476.jpg) ist super süß ;)

aber vorsicht, wer auf einen actionfilm hofft, wird enttäuscht. teilweise sehr sehr ruhige abschnitte dabei, man kommt sich fast wie in einem liebesfilm vor. action ist nur selten zu sehen, dafür aber dann richtig und ziemlich hart.

ich bin begeistert und kann das IMDB rating bestätigen, würde 9/10 punkte geben.

ich krieg das lied aus den ersten szenen nicht mehr aus dem kopf : The Chromatics - Tick Of The Clock (http://www.youtube.com/watch?v=vWD7k6TrJ-g)

auf ins kino! die BD wird direkt bei erscheinung gekauft :)

Lurtz
2012-01-26, 00:06:57
Wäre ich sofort rein, aber läuft natürlich nicht bei uns.

Kira
2012-01-26, 00:47:24
Waren heute auch drin:

Läuft leider weit und breit nur in mittelgroßen Sälen:

Kurz: Es ist nicht der erwartete Überfilm, aber dennoch ein guter Film, der vieles richtig macht, dem dann einfach das gewises etwas zum besonderen fehlt. Gosling spielt unglaublich ruhig. Passt 1a in die Rolle. Die (sehr) brutalen Szenen passen imo 1a, weil es dadurch glaubwürdiger und spannender wirkt. Man erschreckt sich einfach bei 1-2 Szenen.... kleine Schocker ;)

Musikalisch genial, hab den OST auch schon totgehört... (y) Viele schöne ruhige Bilder dabei... etwa untergehen die Nebendarsteller wie der Vater aus Malcolm mittendrin/Breaking Bad...

Vergebe 8,5 v 10.

DeMarco
2012-01-26, 01:26:24
Laut schnittberichte läuft er uncut, aber hier im Kino ist er mit 95min angegeben, bei imdb mit 100min. Klassischer Fall von Pal Speedup oder fehlt doch was & ich muss mir die UK Blu Ray zulegen?

DeusExMachina
2012-01-26, 04:11:53
PAL ist eine reine Fernsehnorm und somit gibt es PAL-Speedup im Kino nicht.

soLofox
2012-01-26, 07:38:09
nach dem was ich bei youtube gesehen habe, kann man den film schon fast besser auf englisch gucken. nicht dass die deutsche synchro so schlecht ist, aber auf englisch kommt es schon besser irgendwie und man dürfte den film bei mittelmäßigen englischkenntnissen trotzdem gut verstehen.

bei amazon.co.uk kommt die BD nämlich am montag raus. würde ich eher bestellen und schön zuhause schauen, als ins kino zu gehen, zumal der film eh nicht im IMAX läuft.

alkorithmus
2012-01-26, 08:36:29
Klarer Tipp auch von mir bezüglich des Soundtracks. Selbst ohne Film ein Genuss.

Dadi
2012-01-27, 10:50:20
Der Film geht mir nicht aus dem Kopf. Weiß nicht ob das negaitv ider positiv ist. Ich war gestern in einer 4er Runde als einzig Begeisterter aus dem Kino gegangen. Was lief schief mit der Erwartungshaltung meiner Runde? Wurde zuviel Action erwartet?

Fakt ist, wer viel Action erwartet ist bei Drive fehl am Platz. Wer eine Film-Noir-Romanze mit ein paar spannungsgeladenen Actionszenen für schubweisen Adrenalin erwartet, ist hier genau richtig.

Der Film ist philosophisch, ausdrucksstark und schwer bedrohlich.

Ryan Gosling spielt hier eine Rolle welche man ihm noch nie angesehen hat. Der Charakter scheint für mich einen Hauch psychischer Labilität zu wahren. "Fahrer" wird er im ganzen Film genannt. Als Zuseher kennt man seinen Namen nicht.Seine Vergangenheit nicht, er redet auch nicht wirklich oft. Werden Fragen gestellt, werden sie von ihm explizit beantwortet. "Ja" "Nein" "Das hoffe ich". Diese Rarität vom Wortwechsel nahm im Kinosaal jeder unterschiedlich wahr. Für mich war es ein goldenes Schweigen mit paar Wörtern. Mit etwas Menschenkenntnis und Lebenserfahrung wird man wissen was im Kopf in jeglichen Situationen vorgeht, so wie der Hauptprotagonist agiert. Ich konnte mich sehr gut hineinversetzen und fieberte wahrlich mit.

Welche Härte hinter dem sogenannten "Fahrer" (Ryan Gosling) dann fruchtet erkennt der Zuschauer dann nach etwa 30-40 Minuten. Ein Skorpion der durch die Wüste zieht. Paar illegale Jobs erledigt und sich irgendwann in eine Frau verliebt. Ein Skorpion der anpacken, helfen und da sein will. Er lernt eine Frau und ihren Sohn kennen und alles läuft feuchftfröhlich ab. Und plötzlich ist das Leben nicht mehr so wie es war. Ein Skorpion wird belästigt und schon setzt er sich zur wehr.

Der Ehemann/Freund kommt aus dem Knast und der Hauptprotagonist wird ins Abseits getrieben. Später werden die zwei Freunde da sich Standard Gabriel Feinde im Gefängnis und in der Zeit davor gemacht hatte. Schulden die beglichen werden und somit die gesamte Familie bedroht wird... eine große Hürde für Mr. Skorp. Den Rest dürft ihr euch dann ansehen...

Es gibt tolle, gelungene Motive im Film wie z.B. beim Abschnitt wo der neue Mann ins Leben einer Frau tritt. Auf viereckigen Spiegel ist links unten im Rahmen ein Familienfoto mit Sohn und Frau sowie Häftling als Vater abgebildet. Ryan Gosling ist aber neben dem Vater im Spiegel zu erkennen, jedoch mit gelungenen Lichteffekten als Schattierung aufgrund einer Überbeleuchtung. Unglaublich wieviel man in Bilder hineininterpretieren kann. Oder in Schattierungen am Ende des Filmes (die die den Film gesehen haben wissen was ich meine) habe ich nur noch auf eine spzeielle Schattierung am Asphalt in Form eines Skorpions gewartet. :)

Nicolas Winding Refn ist der Macher des Films der sich schon mit "Bronson" bewähren konnte. Aber nicht für mich. Mit einem Film wie BRONSON (Tom Hardy) konnte ich absolut nichts anfangen. Ich bin noch geteilter Meinung wie ich den Film beurteilen soll. Einerseits gefällt er mir wegen der tollen innovativen Machart, andererseits ist der Film für 100 Minuten etwas zu kurz geraten. Trotz der ganzen Ruhe gab es absolut keine Zeit für tiefere Entwicklungen. Genau das Problem welches ich bei Filme immer anspreche. Serien oder Filme mit deutlicher Überlänge haben da durchaus mehr Erfolg. Man hätte mehr davon machen können.

Insgesamt sorgen dann ein paar Szenen für harte Kost. Kleine Schocker gabs auch wenn das Kino den Ton ordentlich konfiguriert hat. Dramaelemente sind besonders schön inszeniert. "Ein letzter Kuss bevor wir im Aufzug ermordet werden und dann den Überlebensinstinkt einschalten" sorgt für eine schöne emotionale Dramaturgie und zugleich ein Wechselbad der Gefühle als man das Monster. Den Hass welcher "Fahrer" mit sich trug kann man ganz gut nachempfinden, zumindest ich. Die Musik zum Film werde ich mir 100%ig gönnen.Sehr gelungen.Der Film versucht ziemlich ernst zu wirken... jedoch lächerlich wenn ein Wagen frontal mit etwa 50km/h auf den "Juden" im Wagen trifft und bei der Strandszene von oben noch beide Scheinwerfer des obenstehenden Crashautos leuchten... :/

Vom Drehbuch her erinnerte mich der Film sehr oft an "No Country for old Men", welcher deutlich gelungener ist. Ausdrucksstarke Bilder, Drogengeld und ein Drehbuch welches nicht geschliffen wurde aber letztendlich doch solide Filme sind. Die Coen Brothers punkteten für mich bei "No Country for old Men" mit einem überragenden Bösewicht namens Javier Bardem.

In Drive gab es z.B. für einen Bryan Cranston kaum Spielraum... echt schade.

50% lieben den Film - 50% werden ihn hassen:

-andere sehen einen leeren Mann mit Zahnstocher und durchlöcherten Lederhandschuhen / definieren ihn für sich selbst.

- flache Story / Story mit viel stimmungsvoller Interpretation

6-7/10.

Bösewicht
2012-01-27, 16:55:33
6/10 mit der Tendenz zu 5/10

Der Film ist nicht schlecht keine Frage aber es gibt unendlich viele sehr viel bessere Filme!

Musik ist Top und einzelne Momente auch ja und manchmal hat die Stimmung echt gepasst aber große Klasse ist es nun auch nicht.
Die 5/5 Sterne bei filmstarts.de kann ich nicht verstehen.

Watson007
2012-01-27, 17:03:26
er ist definitiv realistischer als The transporter, aber so gut gelungen fand ich ihn nun auch wieder nicht.

Ich würde 7/10 geben.

Dadi
2012-01-27, 17:47:56
Transporter und Drive vergleichen = ...

Watson007
2012-01-27, 18:11:05
nur von der Idee her, habe Transporter schon länger nicht mehr gesehen.

Eggcake
2012-01-27, 19:09:34
Ich finde, der Trailer weckt völlig andere Erwartungen an den Film. Ebenso der Anfang des Filmes, den ich extrem geil fand, weckt Hoffnung auf einen völlig anderen Film.
Ich fand ihn...schlecht. Ich weiss nicht. Total lahme erste Hälfte, der Hauptdarsteller kommt rüber als ob er nichts in der Birne hätte. Von wo er kommt, wieso, warum wird ja nie geklärt - da haben sie sich auch einfach gemacht. "Er stand plötzlich vor der Tür"....okay.
Die Kameraeinstellungen und einige andere Szenen waren wirklich herrlich, allerdings fand ich den Film im grossen und ganzen schlecht. Ich habe mehrfach laut losgelacht mitten im Film, weil ich's zum Teil nur lächerlich fand...

Tjoa, so gehen Geschmäcker auseinander... :>

4/10

Dadi
2012-01-27, 22:06:02
Ich finde, der Trailer weckt völlig andere Erwartungen an den Film. Ebenso der Anfang des Filmes, den ich extrem geil fand, weckt Hoffnung auf einen völlig anderen Film.
Ich fand ihn...schlecht. Ich weiss nicht. Total lahme erste Hälfte, der Hauptdarsteller kommt rüber als ob er nichts in der Birne hätte. Von wo er kommt, wieso, warum wird ja nie geklärt - da haben sie sich auch einfach gemacht. "Er stand plötzlich vor der Tür"....okay.
Die Kameraeinstellungen und einige andere Szenen waren wirklich herrlich, allerdings fand ich den Film im grossen und ganzen schlecht. Ich habe mehrfach laut losgelacht mitten im Film, weil ich's zum Teil nur lächerlich fand...

Tjoa, so gehen Geschmäcker auseinander... :>

4/10

Genau so wie dir gings meinen Freunden. Aber irgendwie hat er einfach eine starke Atmosphäre... die mich bis heute verfolgt bzw im Kopf hängen blieb. Vl vergeht das... schaffen nicht viele Filme.

thade
2012-01-28, 01:25:04
Ich habe ihn gestern gesehen und fand ihn absolut großartig, bombastisch gut!

10/10.

novl
2012-01-28, 01:28:46
Genau so wie dir gings meinen Freunden. Aber irgendwie hat er einfach eine starke Atmosphäre... die mich bis heute verfolgt bzw im Kopf hängen blieb. Vl vergeht das... schaffen nicht viele Filme.

Ich hänge seit Donnerstag am Soundtrack, mir geht es ähnlich wie dir.

thade
2012-01-28, 01:43:49
Endlich mal wieder ein Film der einem im Kopf bleibt. Der Soundtrack ist Hammer. Der letzte Film der das schaffte war Monsters, davor einige Lynch-Filme.

So müssen Filme sein und nicht anders! :)

Kira
2012-01-28, 01:51:35
poll?

soLofox
2012-01-28, 12:15:23
Ich finde, der Trailer weckt völlig andere Erwartungen an den Film.

geb ich dir recht, allerdings darf man sich den trailer imho sowieso nicht ansehen, der spoilert wirklich richtig krass und ohne ende. sehr viele schlüsselszenen sieht man da schon. das ist eigentlich eine frechheit,finde ich. soll natürlich lust auf mehr machen, aber wenn man schon fast die komplette handlung in falscher reihenfolge zeigt, dann finde ich das schon dämlich.

bei imdb.com ist das rating btw. direkt nach dem deutschlandstart von 8,1 auf 8,0 abgesackt ;)

kommt scheinbar nicht so gut an hier ^^

Schlammsau
2012-01-28, 22:12:39
Schaut euch den Film an!!!!!

Einfach der Wahnsinn, hab immernoch schwitzige Hände ... Gosling avanciert sich zu meinem absoluten Lieblingsschauspieler!!!

9/10 Punkten

AcmE
2012-01-28, 22:29:29
Dramaelemente sind besonders schön inszeniert. "Ein letzter Kuss bevor wir im Aufzug ermordet werden und dann den Überlebensinstinkt einschalten" sorgt für eine schöne emotionale Dramaturgie und zugleich ein Wechselbad der Gefühle als man das Monster.

Stimme dir im großen und ganzen zu.
Speziell bei der Aufzugsszene dachte ich mir
"Ein letzter Kuss bevor ich dir meine andere Seite offenbare und wir uns nie wieder küssen werden". Das hat man dann auch gut an ihr sehen können.

Glücklicherweise habe ich zuvor keine Trailer gesehen und wusste überhaupt nicht was mich erwartet. Für meine Freundin wurde es dann zum Ende hin grausam.
Der Soundtrack macht Lust auf Nachtfahrten auf verlassenen Highways...

7/10

[dzp]Viper
2012-01-29, 01:42:00
Sehr toller Film! Aber mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack!

Der Film hat eine eigene "Geschwindigkeit" die nichts mit den typischen Hollywoodfilmen zu tun hat. Aber genau das macht ihn so besonders (dazu die Musik...).

Kann man sich darauf einlassen, dann erlebt man einen wirklich tollen Film. Hat man damit Probleme, dann kann es wohl passieren, dass man den Film als langweilig bezeichnet

Von mir.. 9 von 10 Nachtfahrten - einfach weil ich solche tollen Filme, abseits vom Mainstream, einfach nur Geniese ;)

Anfi
2012-01-30, 12:11:25
Ich hab ihn gestern auch gesehen und bin nach den euphorischen Kritiken allerorts doch leicht enttäuscht.
Stilistisch ist der Film sicherlich hervorragend, aber manche Szenen ziehen sich trotz aller optischer Brillanz doch etwas hin.
Andererseits entfaltet der Film vor allem ab ca. der Hälfte doch einen mächtigen Sog. Wie das Geschehen quasi zwangsläufig auf den Höhepunkt zubewegt ist schon sehr beeindruckend. Es gibt auch einige Abschnitte, in denen man nur mit angehaltenem Atem dasitzt und gespannt wartet, wie es denn nun weitergeht. Und die Musik passt wie hier schon angemerkt bestens zur filmischen Inszenierung.
Die Gewaltinszenierung fand ich im übrigen bei weitem übertrieben, aber man kann natürlich auch argumentieren, dass erst durch diesen Kontrast der Film seine Wirkung entfaltet.

8/10

Dadi
2012-02-02, 14:49:08
Anfi, soll so sein.

Ich hab ihn mir nun ein zweites Mal mit meinem Cousin angesehen. Der war auch begeistert...kam beim zweiten Mal auch richtig geil. [Englisch]

Tobe1701
2012-02-02, 20:50:08
Ich fand ihn auch grandios. Audiovisuell einfach mal ein geiler Film.

John Williams
2012-02-19, 01:50:13
Also ich tue mich noch schwer diesen Film zu bewerten.
Atmosphärisch ist er wirklich Klasse, die Ruhe die der Film ausstrahlte war ein Segen, mal keine Hektik, wie schon bei The American.

Soundtrack kannte ich bereits vor dem Film, sehr gelungen.

Von der Handlung bietet der Film nicht viel und ist simpel gestrickt. Naja, ich weiss nicht. Der Film hat was, aber irgendwas hat mir noch gefehlt, weiss nur nicht was.

9800ProZwerg
2012-02-19, 11:27:48
Ach, es gibt doch nen thread zum Film...

Was man aus einem klassischen B-Movie durch Atmo, Schnitt, Kamera und Soundtrack rausholen kann zeigt der Film auf beeindruckende Weise. Einfach :cool: der Film, der mir sehr viel Spaß bereitet hat. Toll wie dieser 80iger Retro / Bulitt Mix einen mitreißt.
Und freut euch schon mal auf die Blu-ray! Tolles, scharfes Bild!

8/10

EvilOlive
2012-02-19, 11:47:59
Ach, es gibt doch nen thread zum Film...

Was man aus einem klassischen B-Movie durch Atmo, Schnitt, Kamera und Soundtrack rausholen kann zeigt der Film auf beeindruckende Weise.

Mit einem Budget von 15 Mio US-Dollar ist Drive ganz sicher kein B-Movie. :wink:

Schlammsau
2012-02-19, 12:03:13
Wann kommt die Blu-ray????

EvilOlive
2012-02-19, 12:24:30
29. Juni

Schlammsau
2012-02-19, 12:43:24
Das aber noch echt lange hin! :(

9800ProZwerg
2012-02-19, 13:48:31
Mit einem Budget von 15 Mio US-Dollar ist Drive ganz sicher kein B-Movie. :wink:

Erstens ging es mir um den Inhalt und die Darsteller, zweitens sind 15Mio Dollar heutzutage fast tatsächlich schon B-Movie Kategorie:biggrin:

John Williams
2012-02-19, 20:25:27
--

Pana
2012-03-24, 16:31:36
hab mir gestern Drive auf Blu-ray reingezogen.

Sehr guter Film. Schöne Bilder, schöne Musik, passende Stimmung. Leider viel zu schnell vorbei :)

8/10.

Wodde
2012-03-24, 21:51:20

Naja, wenn man bedenkt das heutzutage jede popelige Liebesschmonzette ohne grossen technischen Aufwand 70-100 Mio Dollar kostet :wink:

tikiman
2012-03-25, 04:32:01
Drive ist Low Budget, aber sicherlich kein B-Movie.

Zum Vergleich: Transformers ist High Budget, aber ein C-Movie.

Tindal Gelb
2012-03-25, 08:48:50
Wenn man nach der ersten Euphorie den Film erneut bewertet, dann bleibt, außer einer interessanten Stilistik, nichts übrig. Eine arg konventionelle Geschichte, das blöde Frauchen, der dumpfe Typ mit Beschützerinstinkt, der Trottel, der sich verarschen läßt, die Bösen im Hinterzimmer gähn.
Der Regisseur ist übrigens der gleiche, der Valhalla Rising verbrochen hat, ein stilistisch ebenfalls sehr exponiertes Werk, leider sehr konfus und wenig unterhaltsam.

hmx
2012-03-25, 13:36:35
Ich konnte dem auch nichts abgewinnen. War ein B-Movie - vom Setting, der Story und den schlechten Schauspielern mal ganz abgesehen (sagt der mal was, schaut der mal anders als crazy-calm? - Nein).
Aber retro ist ja im Moment total angesagt und offenbar reicht es aus einfach nur "anders" als Hollywood zu sein und fertig ist der Kritikerliebling, den sich kaum einer traut zu kritisieren, da man sich ja als Kunstbanause outet.

Senior Sanchez
2012-03-25, 13:51:07
Ich konnte dem auch nichts abgewinnen. War ein B-Movie - vom Setting, der Story und den schlechten Schauspielern mal ganz abgesehen (sagt der mal was, schaut der mal anders als crazy-calm? - Nein).
Aber retro ist ja im Moment total angesagt und offenbar reicht es aus einfach nur "anders" als Hollywood zu sein und fertig ist der Kritikerliebling, den sich kaum einer traut zu kritisieren, da man sich ja als Kunstbanause outet.

Mir gings ähnlich wie dir. Eigentlich mag ich Ryan Gosling als Schauspieler, aber den Film fand ich seltsam.

Ich hab übrigens dann den dummen Fehler gemacht einen Tag später "Drive Angry" zu schauen und der war ähnlich beknackt. Wahrscheinlich sollte ich Filme mit Drive im Titel meiden.

Rente
2012-09-18, 18:11:23
Ich habe mir den Film inzwischen auch mal angesehen und konnte ihm auch bis auf die Musik wenig abgewinnen. Der Plot ist zu gewöhnlich und zu vorhersehbar (und ich habe keinen Trailer gesehen oder Reviews o.ä. gelesen). Gosling wirkt einfach kalt, aber man weiß absolut nicht wieso. Er wirkt psychisch gestört oder autistisch, ersteres macht es schwer irgendwelche Sympathien aufzubauen.

Mehr als 5/10 kann ich da einfach nicht geben, ich dachte eigentlich, aufgrund der vielen Erwähnungen hier und im Netz das er besser wäre.

hansfrau
2012-09-18, 18:57:25
9 von 10 Punkten. Großartiger Film.

esqe
2012-09-18, 20:52:58
Ich fand die extremen Wechsel zwischen Ruhe und Gewalt recht intressant. Und Gosling war einfach nur geil aufs fahren. Kenne ich, kam sehr geil rüber.

Insgesamt etwas still, für 7/10 reichts aber.

Mr Power
2012-12-29, 22:58:35
Der Film war großartig. Tolle Atmosphäre, tolle Kamera, phantastischer Soundtrack. Ja, die Story ist simpel und ja, der Film ist eigentlich platt. Aber die Stimmung ist so gut, die Schauspieler sind toll, die Gewalt ist hart und authentisch. Durch und durch spannend.

9/10

mdf/markus
2013-01-12, 22:36:30
Gerade vorhin sendete Sky "Drive" und für mich war es nach dem Kino nun das zweite Mal, dass ich den Film gesehen habe.

Stilistisch fällt mir kein Film der letzten paar Jahre ein, der mir derartig zugesagt hatte.
Der Soundtrack spielt da ein großes Stück mit, aber auch Ryan Gosling, der einen einfach nur sensationellen Protagonisten spielt.

Ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber im Action-Kino gab es in den letzten 10 Jahren vielleicht nur mit Heath Ledgers "Joker" & Christoph Waltzs "Hans Landa" Charaktere, die ähnlich einzigartig im Gedächtnis bleiben.