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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun bei Spielen, die angezockt werden und wo der Funke nicht überspringt?


MGeee
2011-10-02, 11:51:13
Hi Leute,

jetzt muss ich mal ein Thema ansprechen, was mir unterschwellig irgendwie immer ein ungutes Gefühl bereitet.
Es geht um die nicht fertig gezockten Spiele, von denen jeder wohl ein paar hat und deswegen vielleicht (so wie ich) auch ein schlechtes Gewissen hat.

In meinem Fall sind´s aktuell folgende Titel:
Fallout 3 GOTY (11€ steam-sale)
Drakensang (45€ Vollpreis und nach 5 Stunden hab ich einfach was anderes gezockt)
Assassins Creed 2 (20€ und nach dem Wechsel in die zweite Stadt waren andere Spiele wichtiger)
Oblivion (Vollpreis damals gezahlt)
....
...
..
.


Kurzum: wie macht ihr das... zockt ihr die Spiele einfach weiter, bis der Funke überspringt?
Ich meine es gab ja einen Grund, warum man angezockte Spiel nicht weiterzockte und sich anderen Games widmete. Sollte man sich vielleicht trotzdem wieder reinarbeiten, auch wenn s am Anfang wenig Spass macht und darauf hoffen, dass die Arbeit später belohnt wird?
Gerade die von mirt aufgezählten Spiele sind ja wirklich teils Genre-Referenzen, wodurch die Games wirklich spielenswert sein sollten.

Prinzipiell hat man ja als Hobby-Zocker immer mehr als genug Spiele rumliegen, die gezockt werden wollen. Sollte man den angezockt- und liegengelassenen Spielen einfach eine zweite Chance geben, oder sollte man das zocken, worauf man gerade Lust hat (bei mir ist das dann oft UT2004 oder MW2 online shooter-kram).

urpils
2011-10-02, 11:56:14
das sind Spiele und keine Arbeit... wir sind alle Menschen und haben unterschiedliche Präferenzen und Geschmäcker. Nur weil etwas von Presse (oder irgendeiner beliebigen Anzahl von Menschen) als gut oder schlecht empfunden wird, muss es einem selbst nicht so gehen.

Wenn dir also was keinen Spaß macht, dann lass es. Ist ja nicht so, dass man als Belohnung irgendeinen Erkenntnisgewinn oder sonstiges hat.

ich hab schon von Jahren aufgehört zu glauben dass mir etwas Spaß machen muss, nur weil es von anderen gemocht wird und bin bisher sehr gut damit gefahren. Diese Erfahrung teile ich nun mit dir, damit du sie nicht selbst machen musst ;)

mir selbst geht's so mit fast allen hochgelobten Spielen... letztes Beispiel war für mich Batman Arkham Asylum.. unglaublich gelobt und zigmal empfohlen - ich finds blöd und langweilig. (das war jetzt nur ein Beispiel)... also hab ich es nicht mehr gespielt und mir die Nerven geschont! :)

MGeee
2011-10-02, 12:12:37
Ist ja interessant. Genauso ging´s mir bei Batman (via Steam-sale gekauft). Angezockt, für leicht öde befunden und nicht mehr weitergezockt.

Also sollte man einfach nur das zocken, was man "just-in-time" will und sich nirgendwo reinarbeiten, wo man keine Lust hat?
Wobei es durchaus Spiele gibt, die man so nie zocken würde und wo sich die zufällige Einarbeitungszeit gelohnt hat.

_DrillSarge]I[
2011-10-02, 12:16:24
wenn ich zeit habe, spiel ich die ein jahr später oder so nochmal an. gefällts dann auch nicht, gammelts halt weiter auf der platte rum.

Cubitus
2011-10-02, 12:19:57
Versuche es zu vermeiden. Wirklich die meisten spiele werden von mir durch-gespielt. kann aber sein das ich ein anderes spiel zwischen rein schiebe. strategie und renn spiele zb kaufe ich seltenst da ich weiss das ich diese nicht durchspielen werde.

urpils
2011-10-02, 12:22:14
Ist ja interessant. Genauso ging´s mir bei Batman (via Steam-sale gekauft). Angezockt, für leicht öde befunden und nicht mehr weitergezockt.

Also sollte man einfach nur das zocken, was man "just-in-time" will und sich nirgendwo reinarbeiten, wo man keine Lust hat?
Wobei es durchaus Spiele gibt, die man so nie zocken würde und wo sich die zufällige Einarbeitungszeit gelohnt hat.

kommt drauf an, wie groß dein Widerwille ist. Wenn man dem nem Spiel gegenüber innerlich die ganze Zeit eine Ablehnung verspürt oder zumindest mit der Art nichts anfangen kann, dann wird sich das höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
Wenn man anfangs etwas gelangweilt ist aber Potential sieht oder wissen möchte wie es wird oder sich entwickelt, dann kann das durchaus was werden.

mein Lieblingsbeispiel: Dreamfall
eigentlich wirkte es auf mich anfangs billig und ich kannte es nicht. Dennoch sagte ich mir aufgrund der netten Atmosphäre und der erstmal spannend wirkenden Story, dass ich dem Ding etwas Zeit gebe - und flupp - war es durch und ich war froh darüber. Das Spiel hat Mängel, die ich anderen Spiele nicht verzeihen würde (Steuerung, einige Rätsel, Bugs, usw...) - aber es wird durch Story, Atmosphäre und mein Bauchgefühl wieder aufgehoben.

Am einfachsten hört man da auf sich selbst... wenn man absolut keine Lust hat - lassen.. wenn man einiges toll findet und nach bisherigen Vermutungen glaubt, dass es besser werden könnte - weiterzocken. Nicht so viel denken, sondern ein bissel dem eigenen Bauch vertrauen und sich nicht ärgern, wenn einem ein Spiel nicht gefällt, was einem eigentlich gefallen "müsste", weil es "andere" sagen :)

JackBauer
2011-10-02, 12:24:40
ich zock einfach, bis der funke kommt, und das hat schon oft geklappt

bioshock 1-2 sind wohl die besten beispiele, es wollte nicht, aber ab einem zeitpunkt konnte ich mich dem spiel nicht mehr entziehen

ich hoffe das passiert mir auch noch mit deus ex hr, dieses spiel ist genau mein stil, aber das gefühl ist noch nicht da, zurzeit quäle ich mich noch rein

Botcruscher
2011-10-02, 12:25:53
Deinstallieren und in der Familie weiter reichen, was sonst? Warum sich mit etwas negativen rumärgern.

Danbaradur
2011-10-02, 12:26:48
Schon mal mit Weinen an der Kasse probiert?
Man munkelt, dass man dann sein Geld wiederbekommt.

Shaft
2011-10-02, 12:27:32
Batman war auch so ein Fall, Demo fand ich toll und ansprechend, in der Full ist mein interesse verblasst, Funke ist wahrlich nicht übergesprungen, Gameplay sagte mir nicht zu.

Assassins Creed 1 ebenso, da hat aber der Entwickler geschludert, dieses Spiel hatte soviel Potenzial und man hatte nichts daraus gemacht.

Generell kommt das bei mir selten vor (2 von 10 Spiele im Jahr), dennoch dann oft Schade, man erwirbt ein Spiel mit voller Vorfreude, um festzustellen das es dann einen doch nicht gefällt, insofern das man es nicht mehr durchspielen zu vermag.

Kommt vor, jedes Spiel hat seine höhen und tiefen, dennoch versuche ich mich zu motivieren, ist eigentlich immer da. Aus welchen Gründe auch immer, man sollte sich auch nicht zwingen ein Spiel durchzuspielen, schließlich soll es auch Spaß machen.

Surrogat
2011-10-02, 12:31:06
uh wie gut ich das kenne, in der Regel leg ichs dann kurz weg, nur um mir dann selbst in den Arsch zu treten und ein bischen mehr Zeit und Arbeit in das Spiel zu investieren
Wenns dann immer noch nicht klappt, gehts erstmal auf halde, so z.b. Bet on Soldier, die größte Scheisse die ich je gespielt habe und da hab ich mich schon bis ins dritte Level gezwungen, nur um festzustellen das es immer mieser wird :(
Tja, Pech gehabt...jetzt teste ich halt aus wie lange die DVDs brauchen um Schimmel anzusetzen :freak:

Weggeschmissen wird sowas meist dennoch nicht, eventuell hat man ja mal nen Stand auf dem Flohmarkt.... :D

urpils
2011-10-02, 12:32:11
bioshock 1-2 sind wohl die besten beispiele, es wollte nicht, aber ab einem zeitpunkt konnte ich mich dem spiel nicht mehr entziehen


Hm.. Gerade DA ging es mir umgekehrt... Den Anfang fand ich grandios - habe es deshalb durchgespielt, fand es aber ab 1/2 - 2/3 ziemlich ermüdend... Es war dann ziemlich platt und hat dazu geführt, dass ich BS2 nicht mehr spielen wollte, weil ich dem ganzen Spiel überdrüssig war/bin.

Keine Frage - es hatnseine Stärken, aber der Funke vom Anfang, der es mich hat durchspielen lassen wurde durch den Rest des Spiels aufgezehrt,,,

Lightning
2011-10-02, 13:23:01
I[;8961785']wenn ich zeit habe, spiel ich die ein jahr später oder so nochmal an. gefällts dann auch nicht, gammelts halt weiter auf der platte rum.

Ja, so ist's bei mir auch.
Verkauft oder verschenkt wird bei mir allerdings so und so nicht. Lieber ein Stück zu viel in der Spielesammlung haben.

Kommt aber glücklicherweise eher selten vor, dass ich Spiele kaufe, die mir letztlich gar nicht gefallen (interessanterweise jedoch gerade bei zwei der Spiele, die direkt im Eingangsbeitrag genannt wurden: Oblivion und Drakensang).

Lyka
2011-10-02, 13:27:54
passiert mir sehr oft. Spiele dann meistens nach längerer Zeit einfach mal weiter. Beim Witcher habe ich gestern tatsächlich das erste Kapitel endlich geschafft X-D

MGeee
2011-10-02, 13:46:08
Versuche es zu vermeiden. Wirklich die meisten spiele werden von mir durch-gespielt. kann aber sein das ich ein anderes spiel zwischen rein schiebe. strategie und renn spiele zb kaufe ich seltenst da ich weiss das ich diese nicht durchspielen werde.

Nicht zwingend. Gerade Rennspiele wie SplintSecond, Blur oder Pure habe ich komplett durchgezockt.
Bei Strqategietiteln ist es so: komme ich über das erste Drittel hinaus, werden die Games meist auch komplett durchgezockt (so wie bei Starcraft 2, Age of Empires 3, usw.). Selten kommt es vor, dass ich den Strategietitel im späten Verlauf nicht weiter spiele (so geschehen beim sehr guten Company of Heroes, wo ich in einem Level einfach nicht weiterkam).
Deswegen finde ich es sehr wichtig, dass die Entwickler keine Frust-Passagen einbauen, um die Spielzeit zu erhöhen.

MGeee
2011-10-02, 13:51:52
kommt drauf an, wie groß dein Widerwille ist. Wenn man dem nem Spiel gegenüber innerlich die ganze Zeit eine Ablehnung verspürt oder zumindest mit der Art nichts anfangen kann, dann wird sich das höchstwahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
Wenn man anfangs etwas gelangweilt ist aber Potential sieht oder wissen möchte wie es wird oder sich entwickelt, dann kann das durchaus was werden.

mein Lieblingsbeispiel: Dreamfall
eigentlich wirkte es auf mich anfangs billig und ich kannte es nicht. Dennoch sagte ich mir aufgrund der netten Atmosphäre und der erstmal spannend wirkenden Story, dass ich dem Ding etwas Zeit gebe - und flupp - war es durch und ich war froh darüber. Das Spiel hat Mängel, die ich anderen Spiele nicht verzeihen würde (Steuerung, einige Rätsel, Bugs, usw...) - aber es wird durch Story, Atmosphäre und mein Bauchgefühl wieder aufgehoben.

Am einfachsten hört man da auf sich selbst... wenn man absolut keine Lust hat - lassen.. wenn man einiges toll findet und nach bisherigen Vermutungen glaubt, dass es besser werden könnte - weiterzocken. Nicht so viel denken, sondern ein bissel dem eigenen Bauch vertrauen und sich nicht ärgern, wenn einem ein Spiel nicht gefällt, was einem eigentlich gefallen "müsste", weil es "andere" sagen :)

Also ich zocke ja sehr gerne Games wie Gothic 1-4 und habe auch gerne Two Worlds 1-2 gezockt.
Das große Problem bei ähnlichen Spielen ist, dass ich eigentlich ein Zocker und kein Zuhörer bin. Mich nervt´s einfach massiv, wenn da minutenlang nur gequatscht wird. Deshalb verfault das angezockte Fallout 3 wahrscheinlich auch gerade auf der Platte, weil die "Zeit bis Action" sich zu lange zieht.
Deswegen gefallen mir die Gothic-Teile ja auch so gut, weil der Action-Gehalt sehr gut ausgebaut ist und es viel Spass macht, die atmosphärische Gegend zu erknunden und ständig mit Dingen wie sammeln, erkunden und kämpfen beschäftigt ist.
Bei sowas wie Oblivion schläft mir leider irgendwann das Gesicht ein und bei Drakensang habe ich auch irgendwann bei einer längeren NPC-Diskussion abgebrochen.. wenn ich lesen will, nehme ich ein Buch und kein Gamepad.

Das sit wohl auch das Schwierigste für Entwickler, eine glaubhafte und interessante Story zu vermitteln, ohne den Zocker vom spielen abzuhalten.

passiert mir sehr oft. Spiele dann meistens nach längerer Zeit einfach mal weiter. Beim Witcher habe ich gestern tatsächlich das erste Kapitel endlich geschafft X-D

Witcher war ein Fall wo ich kurz vor Ende aufgehört habe, weil ich an einer Stelle partout nicht weiterkam (wo das ganze Dorf brennt)... vielleicht war´s ein Bug, vielleicht eine zu schwierige Passage. Letztendlich hat dieser üble Abbruch von dem wirklich sehr guten Witcher-Spiel dazu geführt, dass ich bis heute den Nachfolger nicht gekauft habe, weil das Gefühl habe, vorher Witcher 1 durchzocken zu müssen. Im Prinzip eine Warnung an die Entwickler: macht eure Spiele so, dass sie flüssig durchspielbar sind, sonst wird der Nachfolger nicht so gut verkauft.

Änhlicher Fall: Assassins Creed
Teil 1 komplett durchgezockt und für gut befunden.
Teil 2 als 20€ Budget gekauft (hätte auch Vollpreis gekauft, aber wollte den Kopierschutz nicht supporten) und nur die erste Stadt gezockt (vielleicht 2 Stunden). Danach beim Eingang in die zweite Stadt waren die NPC-Gespräche so extrem langweilig, daass ich nicht weitergezockt habe.
Weitere Assasins Creed Teile werden nicht gekauft, bevor Teil 2 nicht durchgezockt wurde (was wohl nie passieren wird).

Ein positives Beispiel: Prince of Persia Forgotten Sands (für 4,99€ beim steam summer sale geschossen).
Das Spiel lässt einen von Anfang bis Ende nicht hängen, ist spannend, die Steuerung und der Schwierigkeitsgrad zu jedem Zeitpunkt sehr fair, aber nicht lasch. Die Zwischensequenzen mit dem Gelaber sind komplett abbrechbar und der Endgegner ist auch recht gut zu meistern... so muss ein Spiel sein.

Negativbeispiele:
DiRT 2 - bis man da zum rennen kommt, dauert es gefühlte 15 Min. bis man sich durch die Menüs gehangelt hat... weswegen ich noch nie eine Rennstrecke von DiRT 2 sah, obwohl ich Teil 1 komplett durchgezockt habe! DiRT 3 wurde noch nicht gekauft, weil Teil 2 ungepsielt hier rumliegt.

F1-2010 - sicherlich schönes Spiel, aber bis man mal auf die Rennstrecke kommt, vergeht viel Zeit. Ich will beim Rennspiel verdammt nochmal fahren und mich nicht durch irgendwelche schwulen Menübäume hangeln müssen!

Cubitus
2011-10-02, 14:00:28
Nicht zwingend. Gerade Rennspiele wie SplintSecond, Blur oder Pure habe ich komplett durchgezockt.
Bei Strqategietiteln ist es so: komme ich über das erste Drittel hinaus, werden die Games meist auch komplett durchgezockt (so wie bei Starcraft 2, Age of Empires 3, usw.). Selten kommt es vor, dass ich den Strategietitel im späten Verlauf nicht weiter spiele (so geschehen beim sehr guten Company of Heroes, wo ich in einem Level einfach nicht weiterkam).
Deswegen finde ich es sehr wichtig, dass die Entwickler keine Frust-Passagen einbauen, um die Spielzeit zu erhöhen.

Ah Split Second habe ich auch durchgespielt, stimmt. :)
Das hat auf ein paar privaten LANs besonders Spaß gemacht.

Frust-Passagen ja, gegen Ende wird meist ein Spiel in die Länge gezogen und irgendwelche Blocker sind da immer dabei.
Oder wenn das Spiel buggy ist und abstürzt und man deshalb nochmals dasselbe machen muss!
Da bekomme ich einen innerlichen Wutanfall und die Lust so ein fehlerhaftes Spiel durch zuspielen sinkt auf unter 50 % ;(

Watson007
2011-10-02, 14:03:35
komische Threadfrage, denn an den Spielen ändern kann ja man nichts.

Wenns einem nicht gefällt halt verkaufen.

MGeee
2011-10-02, 14:12:28
komische Threadfrage, denn an den Spielen ändern kann ja man nichts.

Wenns einem nicht gefällt halt verkaufen.

Die Frage des Threads ist daher: sollte man sich reinquälen und hoffen, die Früchte in Form von späterer Spieltiefe zu ernten?
Gerade bei Schwergewichten wie Fallout3, wo zumindest ich am Anfang nicht ganz warm damit werde, stellt sich die Frage, ob die Einarbeitung belohnt wird, oder ob man besser zum nächsten Spiel übergeht.

...

Frust-Passagen ja, gegen Ende wird meist ein Spiel in die Länge gezogen und irgendwelche Blocker sind da immer dabei.
Oder wenn das Spiel buggy ist und abstürzt und man deshalb nochmals dasselbe machen muss!
Da bekomme ich einen innerlichen Wutanfall und die Lust so ein fehlerhaftes Spiel durch zuspielen sinkt auf unter 50 % ;(

Also Frustpasssagen sorgen (wie ich iom verhigen Posting schrieb) in der Regel sogar dafür, dass die Nachfolger nicht gekauft werden, weil man ja den Vorgänger noch nicht durch hat (und wahrscheinlich auch nie durchzocken wird). So gesehen ist es am Entwickler, runde Spiele zu programmieren und den Game-Flow nicht abreißen zu lassen, bzw. den Gamer durch langweilige Zwischensequenzen vom spielen abzuhalten (eine Sau-Mode, die in letzter Zeit echt überhand nimmt!).

Lyka
2011-10-02, 14:15:55
viele Spiele vergessen die Charakterentwicklung und merkbare Fortschritte. Ich steh auf Upgrades, auf aufleveln. Damit fixiert man Leute vor dem Bildschirm. Wieso sonst spielen die Leute heutzutage so gerne diese Social-Games und selbst ich (gestehe -.-') fühle mich hin und wieder bei MyKingdom wohl. Eine gute Geschichte muss erlebt werden, nicht erzählt, man muss drin sein... Ich habe nichts gegen wiederkehrendes Gameplay, wenn es sich ein wenig anders anfühlt.

Bei Witcher nervt ich noch immer der Kampf. Grund: Ich achte ausschließlich auf das Icon, ich bekomme vom sehr ästhetischen Kampf gar nichts mit.

Eine sanfte Führung des Spielers ist auch in Ordnung, deshalb liebe ich Spiele mit Teleportationsmöglichkeiten, ggf auch feste. Ein breiter Flur bleibt auch beim 20. Mal ein breiter Flur. Er wird langweilig.

akuji13
2011-10-02, 14:25:21
komische Threadfrage, denn an den Spielen ändern kann ja man nichts.

Jein.
Es gibt ja teilweise Mods, die das Spiel erheblich besser machen können, z.B. ein Strategietitel realistischer oder störende Mängel beseitigen z.B. in Oblivion.

@topic

Ich höre auf zu spielen und probiere es später (~6 Monate) nochmal.
Ärgern tut mich das selten wenn ich auch dann keine Lust mehr drauf habe, kommt halt immer drauf an was ich dafür bezahlt habe.

So habe ich Just Cause 2 nur 15 Stunden lang gespielt und dann aufgehört.
Da es aber nur 15€ gekostet hat, gibt es keinen Grund sich zu ärgern, 1€ für je eine Stunde Spaß ist ein toller Schnitt.

_DrillSarge]I[
2011-10-02, 14:29:48
So habe ich Just Cause 2 nur 15 Stunden lang gespielt und dann aufgehört.
Da es aber nur 15€ gekostet hat, gibt es keinen Grund sich zu ärgern, 1€ für je eine Stunde Spaß ist ein toller Schnitt.
siehs doch so: es gibt spiele, die kauft man und verbringt hunderte stunden damit. andere kauft man und schmeisst diese gleich wieder in die ecke. von daher egal.
ich ärgere mich dann eher über verschwendete zeit, wenn man nach der hälfte des spiels merkt, dass die luft raus ist, als über die paar in den sand gesetzte euros.

zAm87
2011-10-02, 15:28:10
Ich bin da eigentlich immer recht "gnädig" mit den Spielen.
Wenn ich merke da springt der Funke irgendwie nicht über, zocke ich es trotzdem noch ein bisschen weiter (kostet immer etwas Überwindung anfangs) und schaue ob es mich dann doch noch in seinen Bann zieht. Bei den meisten Spielen funktioniert das auch und sie gewinnen (wenn auch etwas später) doch noch an Fahrt ;)
Ich seh das aber auch grundsätzlich so, dass ich für das Spiel bezahlt hab und das dann auch vollkommen nutzen will. Zudem war ich schon immer so ein "100%"-Fetischist bei Spielen, der selbst den letzten Pixel entdeckt haben muss :D

Lyka
2011-10-02, 15:31:54
das mit den 100% ist furchtbar... jeder verfxxxckte cm muss abgesucht werden -.-' deshalb bin ich noch nicht bei TQ durch :D

Watson007
2011-10-02, 15:54:15
das mit den 100% ist furchtbar... jeder verfxxxckte cm muss abgesucht werden -.-' deshalb bin ich noch nicht bei TQ durch :D

freak :biggrin: die meisten meiner Spiele zocke ich nicht vollständig durch... genauso wie bei Büchern, nach der Hälfte verliere ich oft das Interesse.... hat auch damit zu tun das viele Spiele dann storytechnische Durchhänger haben, die wenigsten Spiele haben von Anfang bis Ende den gleichen Spielwert.

Lösung? Spiele kopieren :biggrin: nein, Scherz.

ich würde es begrüßen wenn spiele sich durchgängig bei maximal 8-9 Stunden Spielzeit einpendeln, allerdings darf der Preis dann nicht zu hoch sein. Ist doch eh so das die meisten Spiele gameplaytechnisch gestreckt werden, sei es durch erhöhte Schwierigkeit oder das Spielelemente wiederverwertet werden und man hohe Spielwege zurücklegen muss...

welche spiele habe ich eigentlich zuletzt komplett durchgezockt? Uncharted 1 müsste so ziemlich das letzte gewesen sein.... bei Condemned gefielen mir die Level größtenteils, aber im letzten Viertel wirds mir zu freakig, habe mir den YT-Walkthrough gegeben...

ux-3
2011-10-02, 16:01:57
HEs geht um die nicht fertig gezockten Spiele, von denen jeder wohl ein paar hat und deswegen vielleicht (so wie ich) auch ein schlechtes Gewissen hat.


Ich kaufe den Kram erst, wenn er sehr günstig ist. Und wenns mir nicht gefällt, dann verschenke ichs weiter (verkaufen lohnt nicht), oder ignoriere es ab dann.

Mein Leben werde ich jedenfalls nicht einem Konsumprodukt unterordnen.

Hatstick
2011-10-02, 16:02:03
Kommt bei mir auch ab und zu vor.
Lege das Spiel dann eine Weile zur Seite und spiele erstmal was anderes.

Wenn ich das wieder rauskrame und es springt immer noch nicht der Funke über, dann lass ich es auch sein.

Ist aber sehr selten der Fall. :wink:

Watson007
2011-10-02, 16:06:01
es gibt auch spiele die mir nicht wirklich gefielen, die ich aber trotzdem komplett durchgezockt habe, vor 2 Jahren bei Resident Evil 5 war das der Fall. Irgendwie ein seelenloses Spiel, haben auch mehrere geschrieben. Teil 4 war besser, aber Teil 2 gefiel mir noch am besten damals auf der Playsie :)

Resident Evil 6 wird jedenfalls erst nach Testberichten gekauft, falls überhaupt ;)

wobei mich auch stört das die spiele die ich präferiere, ich nicht auf ebay verkaufen kann weil ab 18 :(

MGeee
2011-10-02, 19:34:53
ich würde es begrüßen wenn spiele sich durchgängig bei maximal 8-9 Stunden Spielzeit einpendeln, allerdings darf der Preis dann nicht zu hoch sein.


Schön wärs ja, die meisten Shooter und Actiontitel sind nach ca. 6 Stunde durchgezockt.. selten mehr und dafür sollen dann auch noch 40-50 Teuro gezahlt werden. Ich für meinen Teil kaufe Spiele mit kurzer Spielzeit general und ausschließlich nur noch als Budget.... das haben sich die Publisher selber eingebrockt.
Früher waren die Spiele (speziell Shooter, mein Lieblingsgenre) deutlich länger. An einem Far Cry zockt man ca. 15-20 Stunden, genausolange dauert ein Durchlauf Half Life 1 und 2 und auch Bioshock.
Die meisten Games, bzw. Fortsetzungen (Prince of Persia, Lara Croft, aber auch der SP-Teil von Call of Duty) sind nach 6 Stunden durch. Klar könnte man meinen, für 8€uro die Stunde gut unterhalten zu werden geht in Ordnung, doch das ist für ein Spiel einfach zu teuer. Für 8€ gute Unterhaltung setze ich mich in mein Auto und cruise lieber bei geiler Mukke durch die Gegend, wenn man es so sehen will.


Ist doch eh so das die meisten Spiele gameplaytechnisch gestreckt werden, sei es durch erhöhte Schwierigkeit oder das Spielelemente wiederverwertet werden und man hohe Spielwege zurücklegen muss...


Finde ich jetzt nicht unbedingt besonders schlimm, wenn´s spannend bleibt. Ich wäre auch für ein mehr Inhalt bereit, mehr zu investieren.... ein Shooter mit 13 Stunden Spielzeit und 45€ Kaufpreis darf, wenn er mir gefällt (so wie z.B. Bioshock, Half Life, usw.) bei 40 Stunden Spielzeit gerne über 100€ kosten. Da dieser Wunsch nach mehr Content und die Bereitschaft dafür auch spürbar mehr zu zahlen recht exotisch ist (wer würde im Laden 100€ für ein Spiel auf die Theke knallen), bleibt das wohl Fiktion.
Klar kann man DLCs kaufen, doch das Problem ist: bevor die DLC rauskommen, habe ich das Hauptspiel oft schon durch (genau wg. der kurzen Spielzeit) und schon deinstalliert. Es dann nochmal für 3 neue Maps wieder zu installieren und 2-3 Stunden zu zocken hat mit Spielfluss und druchgehender Story nichts zu tun.

Watson007
2011-10-02, 19:38:05
Früher waren die Spiele (speziell Shooter, mein Lieblingsgenre) deutlich länger.

das ist (immer noch) zu pauschal, es gibt etliche Jump´n´Runs aus den 90ern, die man auch schon in 2-3 Stunden durchzocken konnte - sieht man auch an den Walkthroughs auf YouTube.

Bsp: Arabian Nights, Traps n Treasures, Rick Dangerous.... die Walkthroughs dazu dauern weniger als 3 Stunden.

Traps n Treasures 2:40 http://www.youtube.com/watch?v=brRfKerQ9vs
Arabian Nights 0:45 http://www.youtube.com/watch?v=xSWM6nanGMI
Yo!Joe 1:48 http://www.youtube.com/watch?v=mmpsMRXpi5A
The Lost Vikings 2:28 http://www.youtube.com/watch?v=zoPcsQv_y88
Rick Dangerous 00:35 http://www.youtube.com/watch?v=VDmJNcYLbuQ
Ruff n Tumble 2:24 http://www.youtube.com/watch?v=2Kvpm4t4A1o&feature=related

Arabian Nights in 45 Minuten durchzockbar? Das war dann ja wirklich ne Frechheit damals :eek:

die Musik von Yo!Joe finde ich immer noch ganz nett...

Marodeur
2011-10-02, 20:32:50
Es gibt Spiele die sind "Genrereferenz" und man selbst fragt sich "warum zur Hölle ist das Referenz?" und andere Titel wo man sich fragt warum die so mies bewertet werden. ^^

Hab auch einige Spiele die ich noch nicht durch hab. Es gibt im Gegenteil sehr wenige Spiele die ich wirklich durchzocke. Trotzdem würde ich auch nicht sagen das alle die ich nicht durchspiele schlecht sind.

Ich hab z.B. auch ein The Witcher nicht durch, trotzdem hab ich mir Teil 2 in der Sonderedition geholt. Auch Drakensang hab ich ebenfalls nicht durch, find das Spiel trotzdem gut. Andererseits habe ich so manche Möhre wie Star Wolves mehrmals durchgezockt. Mag auch an der Ermangelung von Alternativen liegen.

Mehrmals durch hab ich die meisten Weltraumsims. Von Wing Commander über X-Wing, Tachyon und Freespace wurde alles mehrmals durchgespielt oder ist sogar heute noch auf der Platte.

Rollenspiele sind dagegen ein sehr komisches Ding bei mir.

Ich LIEBE gute RPGs. Sei es ein Witcher, ein Dragon Age oder Schwergewichte wie Wizardry 8. Ich liebe sie alle!

Aber ich spiele sie selten durch.

Andererseits würd ich es hassen wenn so ein Spiel eine kurze Spielzeit hätte und man sich vor Levelups nicht retten kann. Sehr verzwicktes Ding. Ich überleg grad welches RPG ich eigentlich bis zum Ende gespielt hab. Ich glaub Baldurs Gate sowie Planescape Torment haben mich so fasziniert (oder ich hatte auch so viel Zeit) das ich es durchgezockt hab. An den Schluß von zweiteren als er dann wieder den Berg runter in die Schlacht stiefelt erinner ich mich sogar noch *seufz*.

Danach weis ich es nimmer genau bei welchen ich so lange durchgehalten hab. Ich weis auch nicht ob ich z.B. ein Mass Effect (1) als RPG zählen soll. :(


Ich sehe das so: Je länger ich ein Spiel zocke desto besser ist es auf meiner persönlichen Skala. Unabhängig davon ob ich es durchspiele oder nicht denn es geht schlieslich rein um die Zeit die einen ein Spiel fesselt. Man sollte sich das am besten immer aufschreiben, die Tabelle wäre dann bestimmt sehr interessant. Weltraumsims stünden bei mir dann weit vor dem ganzen Rest weil ich sie eben so oft wieder aus dem Regal zerre. Ein Oblivion wäre ziemlich am Ende zu finden. Für mich auch so eine "Referenz" der ich ab den ersten Minuten einfach nix abgewinnen konnte, warum auch immer (ok, gibt also auch Ausnahmen bei meinem "Ich liebe sie alle". Shit happens. :D )


Selbst wenn der "Funke überspringt" ist das noch lange keine Garantie das man bis zum Ende durchhält. Grad RPGs haben immer mal wieder Gebiete drin die sich ziehen, einen nicht so faszinieren, etc. Dann kommt auch grad noch ein anderes Spiel raus das man will und schon sitzt man in der Klemme... :biggrin:


Wenn der Funke überhaupt nicht überspringt dann zieh ich es auch nimmer raus. Es wird nur nochmal rausgezogen was einem gut gefallen hat aber man aus irgendeinem Grund nicht weitergespielt hat. Manchmal hat man Glück und man kommt sogar weiter als beim ersten mal. So gehts mir grad bei Dragon Age Origins. :D

Ice-Kraem
2011-10-02, 20:56:12
das gibt es bei mir momentan bei 2 spielen. da ist mir das erstmal so richtig aufgefallen und wo es mich fast bedrückt das der "funke" nicht rüberspringt:

- dead space
- crysis 2

keine ahnung warum, aber ich komm bei den spielen nicht in die "gänge"....obwohl ich shooter, bzw. im falle von dead space, horror shooter gerne spiele....

MGeee
2011-10-02, 21:12:12
das ist (immer noch) zu pauschal, es gibt etliche Jump´n´Runs aus den 90ern, die man auch schon in 2-3 Stunden durchzocken konnte - sieht man auch an den Walkthroughs auf YouTube.

Bsp: Arabian Nights, Traps n Treasures, Rick Dangerous.... die Walkthroughs dazu dauern weniger als 3 Stunden.

Traps n Treasures 2:40 http://www.youtube.com/watch?v=brRfKerQ9vs
Arabian Nights 0:45 http://www.youtube.com/watch?v=xSWM6nanGMI
Yo!Joe 1:48 http://www.youtube.com/watch?v=mmpsMRXpi5A
The Lost Vikings 2:28 http://www.youtube.com/watch?v=zoPcsQv_y88
Rick Dangerous 00:35 http://www.youtube.com/watch?v=VDmJNcYLbuQ
Ruff n Tumble 2:24 http://www.youtube.com/watch?v=2Kvpm4t4A1o&feature=related

Arabian Nights in 45 Minuten durchzockbar? Das war dann ja wirklich ne Frechheit damals :eek:

die Musik von Yo!Joe finde ich immer noch ganz nett...

Wobei die von Dir gelisteten Spiele allesamt zu Zeiten rauskamen, als es noch keine Savegames!
Von daher hinkt der Vergleich gewaltig.
Damals ging´s darum, dass man das Spiel mit höherem Schwierigkeitsgrad immer und immer wieder zockte.
Turrican auf dem C-64 war nach vielleicht 1,5 Stunden durch, aber ich habe es vielleicht an die 20-30x durchgezockt.
Die spiele waren damals extrem auf Geschicklichtkeit und Reaktion ausgelegt und das hat sich extrem geändert.

Vergleiche z.B. mal ein Bioshock oder Half Life gegen eines oder alle von Dir gelistet Spiele. Da liegen vom Gameplay her wirlich Welten dazwischen.

Watson007
2011-10-02, 21:21:15
ob Levelcodes oder Savegames, ist doch egal.

und nicht jeder wird ein Spiel 15x durchgezockt haben damals, nur um alle Secrets zu finden ;) Insofern kam die kurze Spielzeit damals sehr wohl als Nachteil zum Tragen (für viele).
Zumal nicht alle Jump n Runs damals schwer waren, die oben aufgelisteten habe ich nicht als wirklich schwer in Erinnerung, außer Rick Dangerous vermutlich.

wie auch immer, der Allgemeinplatz "Spiele waren früher immer länger als heute" ist jedenfalls falsch.

MGeee
2011-10-03, 10:01:38
ob Levelcodes oder Savegames, ist doch egal.

und nicht jeder wird ein Spiel 15x durchgezockt haben damals, nur um alle Secrets zu finden ;) Insofern kam die kurze Spielzeit damals sehr wohl als Nachteil zum Tragen (für viele).
Zumal nicht alle Jump n Runs damals schwer waren, die oben aufgelisteten habe ich nicht als wirklich schwer in Erinnerung, außer Rick Dangerous vermutlich.

wie auch immer, der Allgemeinplatz "Spiele waren früher immer länger als heute" ist jedenfalls falsch.

Dafür wurden früher auch viel weniger Spiele verkauft. Wenn sich ein Spiel 50.000x verkaufte, war es ein absoluter Hit. Passiert das heute bei einem Vollpreistitel, wird das Entwicklerstudio eingestampft. Heute arbeiten auch um deutlich mehr Leute an einem Spiel. Früher waren es 1-3 Leute (Turrican wurde z.b. von Manfred Trenz programmiert und Chris Hülsenbeck hat die Musik dazu gemacht... das wars! Zwei Mann!). Heute wird teils einen Hundertschaft von Leute beschäftigt!

Ein weiterer Punkt: damals wurde wie verrückt kopiert und relativ wenig gekauft. Keine Ahnung, ob der Verbreitungsgrad von diversen superberühmten Spielen wie Monkey Island, usw. so groß wäre, wenn es die meisten (so wie heute) gekauft hätten.
Ich habe damals selber wie ein Bekloppter auf dem Schulhof Spiele getauscht, aber auch relativ viele gekauft. In meinem Freundeskreis war damals keiner dabei, der Spiele gekauft hat! Der Vollpreis für Spiele lag damals im Übrigen bei 25€ (50DM) zu C-64 Zeiten und es gab keine Saves oder Levelcodes.
Kurzum: es waren zwar Computerspiele; die waren aber mit den heutigen Spielen wirklich überhaupt nicht vergleichbar und da ist die von Dir vorgebrachte Argumentation, bzw. der Spielzeitvergleich nicht durchführbar.
Wenn Du schon Spielzeiten vergleichen willst, dann nimm doch zumindest vergleichbare Titel wie z.b. Half Life, Unreal, Far Cry, usw. aber auch bei Shootern arbeiten heute deutlich mehr Leute an einem Spiel als noch vor 12-13 Jahren....

und genau deswegen: Ich will mind 13-15 Stunden Spielzeit haben !!! Oder es wird nur als Budget gekauft !!!
Sonst setze ich mich in mein Auto und fahre von hier nach Köln und zurück. Macht auch mind. genausoviel Spass und weniger, als ein 6 Stunden Spiel für nen Fuffi.... bzw. man sieht auch nochwas von der Landschaft (geile HD-Textures :D ) !

Zephyroth
2011-10-03, 10:13:50
[x] Weglegen und versuchen sich nicht zu ärgern!

Bei mir waren das bis jetzt eh erst ein paar Spiele:

+ Assassins Creed (war immer das Gleiche nur durch Zeitbegrenzung und mehr Wachen irgendwann bockschwer)
+ Oblivion (war ein Versuch ins Rollenspiel einzusteigen, nachdem mir Witcher und Mass Effect gefallen haben)
+ Dragon Age (siehe oben, nachdem's so hochgelobt war)
+ Warkammer 40k: Dawn of War II: Bullshit, das ist kein ordentliches RTS

Jo, die liegen halt rum und ich sehe sie als Lehrgeld. Ist kein schlechte Schnitt, wenn man bedenkt, das ich an die 30 gekaufte Spiele über die Jahre angesammelt habe.

Grüße,
Zeph

Rakyr
2011-10-03, 10:21:06
Also neue Spiele werden relativ schnell durchgespielt, da ich in der Regel weiß was für ein Spiel ich mir gekauft habe und was ich mir davon erwarten kann.
Mit Budget-Titeln siehts etwas anders aus.
Aber auch die werden erst deinstalliert, wenn sie durch sind, oder sie werden auf mein Notebook verschoben wo sie dann zwischendurch auf Reisen bei Langeweile gespielt werden. Da gammeln jetzt neben div. LAN Games noch so 5 andere Spiele herum.
Also ich kann mich an kein Spiel erinnern dass undurchgespielt (Story) wirklich deinstalliert wurde.

Surrogat
2011-10-03, 10:25:29
das gibt es bei mir momentan bei 2 spielen. da ist mir das erstmal so richtig aufgefallen und wo es mich fast bedrückt das der "funke" nicht rüberspringt:

- dead space
- crysis 2

keine ahnung warum, aber ich komm bei den spielen nicht in die "gänge"

Wird bei Dead Space wohl die nackte Angst sein ;D
Nee echt, manchmal hab ich echt aufgehört weil ich mich nicht mehr weitergetraut hab

ux-3
2011-10-03, 10:35:17
Selbst üppiges Nachdenken über nicht gemochte Spiele erscheint mir als Zeitverschwendung.

Meine eigene Lektion war, dass es alles "bald" für fast lau geben wird und das sich in diesem Szenario kein anderes Verhalten lohnt als sehr günstig kaufen, ausprobieren und im schlimmsten Fall einfach weglegen, -schenken, -werfen, -löschen. Alles andere kostet mehr Zeit als die paar Euro es wert sind.

MGeee
2011-10-03, 10:48:54
Selbst üppiges Nachdenken über nicht gemochte Spiele erscheint mir als Zeitverschwendung.

Meine eigene Lektion war, dass es alles "bald" für fast lau geben wird und das sich in diesem Szenario kein anderes Verhalten lohnt als sehr günstig kaufen, ausprobieren und im schlimmsten Fall einfach weglegen, -schenken, -werfen, -löschen. Alles andere kostet mehr Zeit als die paar Euro es wert sind.

Stimmt. Viele Spiele gibt es wenige Jahre später oft kostenlos (Zeitungsbeigabe), oder für sehr wenig Geld.

gordon
2011-10-03, 11:53:28
Ich höre auch auf, wenn der Funke nicht überspringt, allerdings passiert mir das aufgrund meiner Vorauswahl sehr selten. Witzig finde ich aber, dass es manche Spiele prädestiniert dafür zu sein scheinen. Assassin's Creed 2 habe ich vor Langeweile abgebrochen, nachdem schon Teil 1 nur in homöopathischen Dosen durchgespielt wurde. Auch bei Fallout habe ich mich zunächst schwer getan, hier kam der Durchbruch erst nach ca. 15 Spielstunden und ich hatte nur durchgehalten weil ein Freund, mit dessen Geschmack ich stark übereinstimme, mich ermutigt hatte ...

gnomi
2011-10-03, 12:02:17
Wenn der Funke so gar nicht überspringt, würde ich natürlich aufhören. :)
Ich persönlich bin aber extrem leidensfähig.
Wenn mir Thema & Genre prinzipiell gefallen, spiele ich so ziemlich alles und ignoriere gekonnt die ganzen Macken. :wink:

sei laut
2011-10-03, 13:32:14
Bei Drakensang war der Funke erst übergesprungen und dann erloschen. 1 1/2 Jahre später war der Funke wieder da und ich habs durchgespielt. Und es hat sich gelohnt. Den "kurzen" Nachfolger hatte ich dann in einem Stück verschlungen. :D

So gehts mir bei einigen Spielen. Bei Oblivion hab ichs auch versucht, aber das war dann doch einfach nicht mein Fall. Dann muss mans wirklich einfach in die Ecke werfen und vergessen.
Edit: Ich würde aber weiterhin Vollpreisspiele kaufen, wenns sies mir wert sind. Es ist ein Hobby und dafür bin ich auch bereit zu zahlen.

MattM
2011-10-03, 13:55:03
Ich habs jetzt gerade bei Dead Island so einen Fall. Bin jetzt in der Stadt angekommen und ich hab keine Lust mehr.

Natürlich Vollpreistitel, über Steam. Ist etwas ärgerlich, auch wenn ich einiges an Zeit schon mit dem Titel verbracht hab (ich glaub ca. 4 Stunden, da sind manche Games ja schon zu Ende). Im Nachhinein hätt ichs nicht gekauft.

Ansonsten war das nur bei Fallout 3 der Fall. Oblivion hat mir gut gefallen und Fallout 3 sah vielversprechend aus. Außerdem mochte ich die Vorgänger, die jetzt natürlich vom Spielprinzip wenig mit Fallout 3 gemeinsam haben, aber die Mischung aus Oblivion und Fallout klang eigentlich gut. Der Beginn war auch nett gemacht.

Aber dann wars für mich einfach nur langweilig. Überwiegend langweilige Quests, ewiges rumgelaufe und natürlich die immer gleiche Ödnis (was ja auch so sein muss). So richtige Überraschungen gab es nur selten. Ich weiss ja, dass einige das Spiel lieben, aber das ist dann eben wirklich Geschmacksache (sieht man auch daran, dass hier einige Assassins Creed 1 anscheinend bevorzugen und von Assassins Creed 2 nichts halten, letzteres ist eines der wenige Spiele, dass ich drei mal durchgespielt habe, während ich AC1 mit Mühe und Not ein Mal durchgespiel hab).

Mass Effect 1 hatte ich nach Mass Effect 2 gekauft (ich glaub für 20 € oder so). Ich war von Mass Effect 2 absolut begeistert. Aber Mass Effect 1 war schon eine Umstellung, hat mir nicht gefallen und ich hab auch nach 2 Stunden aufgehört. Man hätte wohl erst Mass Effect und dann Mass Effect 2 spielen müssen, das Kreide ich mir selbst an. :D

Ansonsten kann ich mich an keinen Titel erinnern, den ich nach dem Anzocken einfach weggelegt hatte. Klar, bei 5 € Titeln kams schonmal vor, aber da hat man nach dem Anzocken ja schon quasi den Wert wieder raus. Da ist es mir auch egal, wenn ich den nach einer Stunde weglegt.

frix
2011-10-03, 14:08:16
Ich kenn das gut. Nachdem bei mir bei fast keinem spiel mehr der funke übergesprungen ist hab ich das hobby an den nagel gehängt.
Die spiele fühlten sich nur noch wie arbeit an und sie rein aus schlechtem gewissen zu zocken weil man geld investiert hat bringts dann auch nicht.

Didi Bouzul
2011-10-03, 19:02:34
Es besteht aber durchaus die Möglichkeit, dass ein Spiel anfangs langweilig/ anspruchslos erscheint und sich nach einer mehr oder weniger langen Durststrecke zu einer wahren Perle entwickelt. So erging es mir z.B. bei DEus Ex oder auch STALKER.

Znarf
2011-10-03, 21:00:07
Ging mir damals mit Baldurs Gate 2 so.

Zum Release eine Collectors Edition in Pappbox für 119 DM gekauft. Heimgegangen, zig CDs installiert. Nach 2 Stunden aufgehört und nie wieder angefasst.

:confused:

Gibts halt.

yamo
2011-10-04, 11:56:21
Ich habe reihenweise Spiele, die unverbraucht auf meiner HD verenden:rolleyes:
Mafia2 habe ich bisher nur zum Physx benchen mißbraucht, mich spricht das
italo-gangstersetting einfach nicht an. Ebenso Metro2033. Ist ein super Bench. Kurz angespielt, sehr geile Atmo und Grafik aber scheiß Farbraum. Alles zu knallig. Und nach vielen Zwischensequenzen irgendwie recht schwer zu zocken.
Die Titel werde ich aber auf jeden Fall noch durchspielen. Man muß sich auf diese Spiele einlassen!
GTA4 muß ich auch noch zuende zocken, irgendwann war der Draht wech und man wollt das Game nur noch optisch pimpen.
Der Duke liegt bei mir auch noch rum. Extrem lustig, aber mir als alte Grafikhure zu altbacken. Aber da werde ich noch durch müssen.

Das Problem ist wohl eher auch die Masse an interessanten Releases. Man will nichts verpassen und möglichst alles anzocken. Hinzu kommt bei jedem Game noch die Eingewöhnung an die Steuerung.
Ich muß allerdings sagen, daß ich selbst Crysis2 zwei mal durch habe (leider auf DX9). Das Spiel hatte mich voll in denn Bann geschlagen, trotz Schlauchlevel. Bei DX11 bleib der Spaß aber auf der Strecke, es ist zu linear.
Dagegen habe ich (mal wieder) Crysis mit msterconfig+Rygel+AF-POM Fix, 8xq+8xSGSSAA+16AF gestartet....EINFACH GEIL.
Die Immersion ist einfach unglaublich, dagegen stinkt C2 richtig ab.

Jetzt kommen Rage und BF3, herrje und den Witcher2 habe ich schon ausgelassen:freak:

Ice-Kraem
2011-10-04, 20:31:18
Wird bei Dead Space wohl die nackte Angst sein ;D
Nee echt, manchmal hab ich echt aufgehört weil ich mich nicht mehr weitergetraut hab

hmm...neee...das glaube ich nicht ;-)
keine Ahnung...eher war´s die Ansicht so schräg von hinten und die ganze Steuerung und so...hat mich halt auch so nicht in den Bann gezogen...

MGeee
2011-10-04, 20:32:16
Ich habe reihenweise Spiele, die unverbraucht auf meiner HD verenden:rolleyes:
Mafia2 habe ich bisher nur zum Physx benchen mißbraucht, mich spricht das
italo-gangstersetting einfach nicht an. Ebenso Metro2033. Ist ein super Bench. Kurz angespielt, sehr geile Atmo und Grafik aber scheiß Farbraum. Alles zu knallig. Und nach vielen Zwischensequenzen irgendwie recht schwer zu zocken.
Die Titel werde ich aber auf jeden Fall noch durchspielen. Man muß sich auf diese Spiele einlassen!
GTA4 muß ich auch noch zuende zocken, irgendwann war der Draht wech und man wollt das Game nur noch optisch pimpen.
Der Duke liegt bei mir auch noch rum. Extrem lustig, aber mir als alte Grafikhure zu altbacken. Aber da werde ich noch durch müssen.

Das Problem ist wohl eher auch die Masse an interessanten Releases. Man will nichts verpassen und möglichst alles anzocken. Hinzu kommt bei jedem Game noch die Eingewöhnung an die Steuerung.
Ich muß allerdings sagen, daß ich selbst Crysis2 zwei mal durch habe (leider auf DX9). Das Spiel hatte mich voll in denn Bann geschlagen, trotz Schlauchlevel. Bei DX11 bleib der Spaß aber auf der Strecke, es ist zu linear.
Dagegen habe ich (mal wieder) Crysis mit msterconfig+Rygel+AF-POM Fix, 8xq+8xSGSSAA+16AF gestartet....EINFACH GEIL.
Die Immersion ist einfach unglaublich, dagegen stinkt C2 richtig ab.

Jetzt kommen Rage und BF3, herrje und den Witcher2 habe ich schon ausgelassen:freak:

War bei mir mit Crysis 2 ähnlich. auch 2x durchgezockt. Einfach mal ein geiles Game und im Vergleich zu den meisten anderen Shootern gar nicht so schlauchig, bzw. viel Freiheit. Ich habe auch nach Crysis 2 direkit wieder Crysis und Warhead komplett durchgezockt... allerdings ohne Mods und ich muss sagen, dass die Optik von Crysis 2 wirklich besser ist (wenn auch nicht viel).

Mafia 2 und Metro 2033 sind Games, wo man einfach die erste halbe Stunde überstehen muss (habe beide durch), wobei Metro definitiv durchzockens-wert ist.

Meine Rage Vorbestellung habe ich heute morgen storniert und dafür gibt es zwei Gründe:
1. ich habe noch 2-3 Spiele, die vorher fertig gezockt werden wollen
2. Rage wurde mit Fokus auf Konsolen-Grafik entwickelt (der Entwickler hat sogar zuegegeben, dass dies im nachhein betrachten ein Fehler war und man das nächste Game wieder technisch am PC ausrichtet). Da die Konsole die Lead-Plattform war, muss man das als fanatischer PC-Freak :freak: nicht auch noch mit einem Release-Tag Kauf belohnen :D

Bei mir ist es dieses Jahr auch so gewesen, dass ich viele alte Perlen nochmal durchgezockt habe: FarCry, Stalker, Serious Sam 2, Half Life 2 und aktuell habe ich den ganzen CoD-Kram weggelegt und zocke wieder leidenschaftlich UT2004 im Multiplayer.
Die alten Games (gerade bei Far Cry merkt man´s) zocken sich einfach intensiver als viele dieser modernen Neuzeizshooter, wo alles auf schienen und halbautomatisch abläuft.

RavenTS
2011-10-08, 14:46:21
Mir hilft es oft Titel liegen zu lassen und darauf zu warten, daß man doch nochmal auf sie zurück kommt. Sei es durch interessante Artikel, MODs, Screenshots, whatever.

Gerade bei bekannten Serien wie "Star Wars" hilft es auch oft den Zugang zu dem Bereich durch ein anderes Medium zu bekommen.

Beispielsweise wenn man einen Film sieht, der ebenfalls darauf basiert oder einen in das entsprechende Setting zumindest grob einbezieht (Sci-Fi, Fantasy,...)

MattM
2011-10-08, 20:31:21
Da hätt ich ja glatt Half Life 2 vergessen.:eek:

Bei release gekauft. War mein erstes per Steam gekauftes Spiel, habs mir natürlich gleich auf DVD gebrannt und dann ein extra Cover dafür ausgedruckt :D.

Ein, zwei Stunden gespielt, ausgemacht. Immer die gleichen Gegner und das Rumfahren mit dem Boot war mir wesentlich zu öde.

Ein paar Tage später nochmal versucht, hat mir einfach keinen Spaß gemacht. Dann gecheatet, damit ich wenigsten weiss, wie es endet. Hat mich aber auch nicht überzeugt.

Den MP Modus hab ich ein mal kurz ausprobiert, war mir aber auch zu blöd.

Das war eigentlich die größte Enttäuschung für mich überhaupt. Weil ich Halflife 1 immernoch als vielleicht den besten FPS überhaupt ansehe, zumindest im SP.

Ansonsten ist mir noch C&C Tiberian Sun eingefallen, wobei ich das eigentlich ganz interessant fand. Habs zwar auch mit beiden Seiten nach einigen Wochen durchgezockt und im MP fand ichs für ein, zwei Runden auch ganz nett (solange man sich geeignet hat, die NOD Artillerie nicht zu bauen :freak:).

Aber so richtig exzessiv wie ich C&C 1 und Red Alert 1 und 2 gespielt habe, wars eigentlich nie. Lag vielleicht, zumindest im Vergleich mit C&C 1 und Red Alert 1, auch an den mitlerweile verfügbaren Alternativen (AoE 2, Starcraft, Total Annihilation...).

Tiberian Sun war jetzt vielleicht kein Fehlkauf, aber so richtig Spaß hatte ich damals nicht drauf.

Mr.Fency Pants
2011-10-09, 14:00:51
Bei mir war Two Worlds 2 so ein Fall. Angezockt und nach ca. 1 Stunde keinen Bock mehr. Habs dann ein paar Monate später nochmal rausgekramt und bin absolut begeistert von dem Teil, so viel Spaß hatte ich seit Gothic 2 nicht mehr mit einem Rollenspiel.

Kommt aber immer aufs Spiel an, manche werden auch sofort wieder verkauft, wenn der Funke nicht überspringt. Die Spiele, die sowie so gut wie nix mehr im Wiederverkauf bringen, bleiben halt im Regal stehen oder werden auch mal verschenkt.

Killerspielspieler
2011-10-10, 12:02:01
Bei mir war das mit BF-bc2 und far cry 2 recht extrem. Angespielt aber nach einer Zeit die lust verloren. BC2 hab ich zum Glück für wenig Geld geschossen und FC2 habe ich an einen Kumpel verkauft.

Matrix316
2011-10-10, 12:51:29
Da gibts so einige die letzten Jahre:

Gothic 3: Für 5 Euro mal geholt und dann nach 10 Minuten aufgegeben.

Rainbow Six Vegas: Dito.

The Witcher 1: bis ca. Hälfte gespielt und dann kam eine dumme Mission wo nachts irgendwelche Geister Typen oder sowas angreifen und dann keine Lust mehr (Teil 2 hab ich wiederum durch)

Mass Effect 2: Anfang ein wenig gespielt, aber dann wurde es mir zu unübersichtlich und weiter verkauft-

Red Dead Redemption PS3: Irgendwann im ersten drittel verließ einem die Lust. Leider kann man 18er Games auch nicht so einfach verkaufen. Ich bräuchte mal einen Monitor extra für die PS3, weil ich eigentlich oft TV schaue und so garkeine Möglichkeit habe um PS zu spielen... und am PC wird die leider nicht korrekt dargestellt wegen 16:10...

Dragon Age: Anfang ein wenig gespielt, dann keine Lust mehr und an einen Kumpel verkauft. Allerdings nach dem ich Teil 2 durchgespielt hatte, hab ich mir dann DA nochmal für die PS3 geholt - und da müsste ich auch irgendwann wieder mal weiter spielen...;)

Crysis Warhead: Letztens billig gekauft und nach nur 10 Minuten nicht mehr weiter gemacht, weil Teil 2 dann schon rauskam...=) (müsste ich mal richtig spielen ;))

Crysis 2: In der Mission wo man von oben unten die Aliens sieht und sich dann durchkämpft und dann kommt dann rechts hinten so ein Alien Terminator Dingens gegen den ich kein Land sehe.

Bioshock 1: Billig gekauft und nach ca. 1/3 kam ich net mehr weiter. War mir zu unübersichtlich.

Duke Nukem 4 ever: Gespielt und irgendwann musste ich Windows neu installieren und seit dem irgendwie keine Lust mehr. ;)

Bei Budget Spielen ist das nicht so schlimm, aber bei VP versuche ich entweder mich durchzukämpfen (ich sag nur Far Cry 2) oder ich verscherbel es wieder soweit es geht.

MGeee
2011-10-10, 13:07:08
@Matrix316

Also da sind doch einige Spiele in Deiner Liste, die zockenswert sind.
Bioshock habe ich insgesamt 3x durchgezockt.
Crysis Warhead 2x durch.
Crysis 2 auch 2x durch.
Gothic 3 3x durch.
Bein DNF musste ich mich ab ca. der hälfte bis zum Ende durchquälen (war teils unfair, da wo man unterwasser unterwegs ist).

Bei Witcher 1 kam ich nach ca. 80% nicht mehr weiter (irgendein Bug in dieser abgefackelten Stadt), bis dahin war´s aber spannend... ich hatte mir immer nochmal vorgenommen, es nochmal mit der EE-Erweiterung zu zocken, aber es bis heute nicht getan... aber der Winter kommt ja.

Mass Effekt 1 nur kurz 5 Min. angespielt und dann liegen gelassen... da das Spiel aber vielen gefallen hat, werde ich es wohl nochmal antesten und zumindest mal eine Stunde investieren. Wenn dann der Funke nicht übergesprungen ist, geb ich´s auf.

Fallout 3: ca. Stunden gespielt und es wurde öde (die ewiglangen Gespräche ohne action sind nicht mein Ding).

derguru
2011-10-10, 14:07:15
das klingt bei Matrix316 so als wenn er gleich abbricht bei bissel überforderung siehe bioshock1,mass effect2 oder the witcher 1.eigentlich traurig weil alles toptitel sind wie auch alle anderen genannten spiele.

MGeee
2011-10-10, 14:23:20
Kommt halt darauf an, ob die Spiele den Nerv treffen oder nicht.
Also die von Matrix aufgezählten Spiele sind eigentlich durch dei Bank weg wirklich außergewöhnliche Spiele, die ich über die Jahre mehrfach durcgezockt habe.

Saw
2011-10-10, 17:01:58
Da gibts so einige die letzten Jahre...[...]
Kann es sein, dass PC Gaming nicht mehr dein Ding ist?
Ich meine, wer bei Bioshock schon versagt, wo einem immer die passende Richtung per Pfeil angezeigt wird... ;)

Matrix316
2011-10-10, 22:07:37
Ich weiß es net... irgendwie war die Karte dann irgendwie unübersichtlich und so richtig Bock hat es auch nicht mehr gemacht.

Beispiel Crysis 2: Würde ich gerne weiterspielen, aber dieser blöde Gegner ist sehr happig. Außerdem spiel ich gerade Deus Ex HR und das braucht auch Zeit und Muse. ;) Und Driver SF ist auch auf der PS3 noch nebenbei am laufen.

Ich bin glaube ich ein AdlSS http://www.gamersglobal.de/meinung/warum-dark-souls-stinkt ;).

Allerdings war ich das fast schon immer. Spiele sollten Spaß machen und nicht in Arbeit ausarten.

Aber es gibt auch Spiele die ich durchgespielt habe wie Uncharted 1-2, GTA 3 + Vice City + San Andreas + 4 (zumindest die Haupt Story), Oblivion (Morrowind hab ich abgebrochen), Witcher 2, Far Cry 2 (Teil 1 hab ich z.B. nicht durch, wobei Teil 2 auch in Arbeit ausartete), Crysis 1, Book of Unwritten Tales, Half Life 1+2 (Unreal dagegen hab ich abgebrochen), Dragon Age 2, alle Stalker Teile zum Beispiel.

MattM
2011-10-11, 20:00:55
Also Mass Effect 2 würde ich wirklich jedem empfehlen. Es dauert wirklich ein wenig, bis es richtig gut wird, aber das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Wer das vorzeitig weggelegt hat, sollte es wirklich nochmal versuchen.

Es ist zwar sehr linear, wovon ich eigentlich nicht so der Fan bin, aber ich finde die Story und Charakterentwicklung schon echt genial gemacht. Da hat man zum Schluss ja schon fast Mitleid mit seiner Crew :freak:.