PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Werkzeug zum Gehäuse zerschneiden?


yardi
2011-10-02, 12:28:43
Hi!!!

Ich habe vor in den Motherboard Tray meines Temjin TJ09 ein Loch zu schneiden um den CPU Kühler einfacher wechseln zu können.
Evtl. auch ein paar kleinere Löcher um die Kabelführung zu verbessern.

Das Teil ist aus Alu und gute 3-4mm dick. Das Loch sollte ca. 10x10cm groß sein

Mit welchem Elektrowerkzeug würdet ihr das machen? Dremel mit Trennscheibe?

Habe sowas noch nicht gemacht. Geht das leicht von der Hand oder ist das ne mühsame Geschichte?

x-force
2011-10-02, 12:39:46
mit einem knabberer bzw nibbler schneidet man eigentlich bleche, aber so einen wirst du wohl nicht haben und 10x10cm lohnen dafür nicht wirklich ;)
dremel mit trennscheibe geht natürlich auch, alternativ flexen, wenn du gefühl hast.

yardi
2011-10-02, 12:49:12
Mit ner Flex will ich da nicht ran. Die ist mir zu groß und unhandlich dafür. Einen Knabber habe ich nicht da, allerdings auch keinen Dremel. Der müsste auch gekauft werden. Das Original ist mir aber zu teuer. Gibt es da Alternativen für 20-30€ die zu empfehlen sind?

Dr.Doom
2011-10-02, 13:29:39
Beim Bekannten/Nachbarn/Werkzeugverleih eine Bohrmaschine mit Stahlbohrersatz leihen.
Loch vorzeichnen, auf der Innenseite der Markierung viele Löcher bohren, an den Ecken des Lochs grössere Löcher bohren und dann mit einer kleinen Eisensäge (oder nur dem Sägeblatt) die Verbindungen der kleinen Löcher durchsägen.
Mit einer Eisenpfeile und dann Schleifpapier nacharbeiten.

Wird vmtl was preiswerter sein, als sich für ein einzeges Loch ein Dremel-Derivat zu kaufen, das man dann nie mehr nutzt. :ugly:

Gast
2011-10-02, 13:34:28
3-4 mm Aluminium? Lächerlich!

Zeichne den Umriss des Loches auf, das Du ausschneiden willst und bohre ganz viele Löcher innen am Umriss entlang. Das so perforierte Blech (wie der Rand einer Briefmarke) lässt sich dann mit 3, 4 Hammerschlägen (und evtl. mit Hilfe eines Meißels) raus schlagen und der Rand mit einer groben Feile (Raspel) auf Maß bringen. Das ganze dauert für Geübte keine halbe Stunde.

Gast
2011-10-02, 13:37:51
Achso, Profitip:

Vor dem Bohren Vorkörnen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Körner_(Werkzeug)#Bohrungsvorbereitung

derpinguin
2011-10-02, 13:45:53
Ich würde nen dremel nehmen. Hat mir beim modden immer gute Dienste geleistet.

yardi
2011-10-02, 13:50:39
Danke für eure Tipps! Wenn ich irgendwo einen Dremel geliehen bekomme wäre das aber schon die enfachere Variante oder?

yardi
2011-10-02, 13:51:30
Ich würde nen dremel nehmen. Hat mir beim modden immer gute Dienste geleistet.

Hast du das Original oder ne Billigversion?

Chefkoch
2011-10-02, 14:17:54
Stichsäge?!
Welches elektrische Werkzeug auch immer Du schlussendlich benutzt, schütz Deine Augen!

KinGGoliAth
2011-10-02, 15:59:10
dremel(nachbau) oder stichsäge.

Hast du das Original oder ne Billigversion?

ich habe einen nachbau von tcm / tchibo und der tut es schon seit jahren. hat sich bereits durch kupferkühler und das stahlblech zweier chieftec cs901 gefressen. ggf noch trennscheiben mit größerem durchmesser dazukaufen.
und wie schon gesagt wurde: auf keinen fall ohne schutzbrille anfangen!

yardi
2011-10-02, 16:58:49
Mein Vater hat einen Billigdremel aus dem Lidl zuhause rumfliegen. Muss nur noch das passende Zubehör besorgen. Denke das müsste man aber im Baumarkt finden.

Das Auge
2011-10-02, 17:15:28
Ich hab für die Deckenöffnung meines Rebel 12 zunächst an den Ecken Löcher gebohrt (vorher mit einem Metallmeissel die Stelle eindellen, damit man mit der Bohrmaschine nicht abrutscht. Dann erst mit einem kleinen Bohrer das Loch bohren und anschliessend mit einem größeren nachbohren).

Von diesen Löchern aus hab ich den mit einer Stichsäge die passende Aussparung für die Lüfter geschnitten. Ist nicht perfekt geworden, aber erfüllt seinen Zweck:

http://www.abload.de/thumb/dscn3192f73z.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dscn3192f73z.jpg)

StarGoose
2011-10-03, 13:06:04
bei alu schmiert flex (und dremelflex) wie verrückt
alles was hammer und massive gewalt beinhaltet verbiegt auch schnell das ganze gehäuse
davon würde ich abstand nehmen

ca 1cm von den ecken (NUr die ecken) mit nem dünnen bohrer vorbohren
das geht auch ohne körnen mit nem akkuschrauber und ner ruhigen hand bei niedriger startdrehzahl.

wenn man da etwas verrutscht kann man beim 2. größer bohren während des eintauchens etwas in die richtige richtung drücken
dann noch ein 3. mal nachbohren (stichsägeblätter plus pendelschnitt braucht schon etwas platz)

dann mit der stichsäge 1mm neben dem strich die seiten ausschneiden
mittlere drehzahl wählen mittleren pendelhub (oder gar keinen) kurzes metallblatt verwenden und die säge gut festhalten und führen aber dabei nicht zu dolle drücken sonst ist das ganze case krum
bei laufender säge niemals! anheben sonst schlägt das blatt garantiert neben der schnittfuge ins blech und macht ne ghörige delle rein (und das blatt ist krumm)
gehäuse dabei fixieren oder von einer zweiten person festhalten lassen (augen und gehörschutz nicht vergessen)
gute arbeitshöhe wählen

der rest ist dann ne gute scharfe möglichst breite flachfeile (mit einer seitenbahn glatt!) und bissel gedult um den letzten millimeter ganz genau zu feilen (alu geht wirklich fix)
und am ende entgraten und mit schleifpapier auf holzklotz (oder um die feile gewickelt) die schmale schnittfläche im blech längs entlang die kante glätten

um die oberfläche zu schützen, ein wegschwimmen der säge etwas zu minimieren und den strich gut sichtbar zu machen empfiehlt es sich die außenseite des gehäuses an dieser stelle großflächig mit klebeband zuzutapen
auch außerhalb der arbeitsfläche (der sägentisch ist groß und verursacht kratzer)

gutes auswischen und saugen des metallstaubes und der späne auch des arbeitsbereiches danach ist pflicht
und natürlich nicht gerade die high end hardware direkt daneben liegen lassen
am besten ganz aus dem zimmer raus damit. so ein span fliegt manchmal weit

yardi
2011-10-03, 13:57:52
Danke für deine ausführlichen Tipps!

Was heisst Alu schmiert beim flexen? Ich würds gerne mit dem Dremel versuchen weil der nicht so groß und klobig ist und höher dreht (oder ist das das Problem?) und man flexibler ist.

Ich hab auch keine Werkbank wo ich den Tray festspannen könnte. Ich denke mit ner Stichsäge vibriert es ziemlich stark oder?

Zephyroth
2011-10-03, 14:25:50
Was heisst Alu schmiert beim flexen?

Alu ist ein sehr weiches Material und ist sehr zäh und pickt gut am Werkzeug. Ist schwer zu beschreiben. Typischerweise verstopfts dann die Trennscheibe und dann geht gar nix mehr.

Mit einer Stichsäge kommt man da deutlich weiter, evtl. gibts sogar spezielle Sägeblätter für Weichmetalle. Diese haben einen kleinen Schnittwinkel, so das sich die Späne besser bilden und das Werkzeug nicht verstopft.

Grüße,
Zeph

FeuerHoden
2011-10-03, 17:04:17
Hab mit meinem Dremel schon verschiedene Metalle bis ~3mm geschnitten und mit den Karbon Trennscheiben kriegt man das 'schmieren' bei Alu mit mehr Verschleiß (Mehr Power, mehr Druck) in den Griff. Bei runden Schnitten kanns halt leichter passieren dass man abrutscht/verkantet und einem die Trennscheibe bricht, ist beim ersten Mal ziemlich cool, ab der dritten wirds dann nervig. :D

Also einfach maximum Drehzahl und mit variierendem Druck langsam vorantasten. Wenn man mal drin ist geht das recht flott.

Gastup²
2011-11-23, 01:34:58
Eine Stichsäge auf 5cm Radius fixieren und drehend sägen, fertig! ;)
So wie hier: geht mit fast jeder
http://www.youtube.com/watch?v=ewlbXL2hDJ4

derpinguin
2011-11-23, 01:36:08
Hast du das Original oder ne Billigversion?
Nachbau. Nicht unbedingt billig, aber kein Dremel.

Siegfried
2011-11-23, 03:09:04
nimm irgendein billiges lochsägen-set
für alu kannst du die gleichen wie für holz nehmen
ergebnis ist dann perfekt rund

Popeljoe
2011-11-23, 10:03:51
nimm irgendein billiges lochsägen-set
für alu kannst du die gleichen wie für holz nehmen
ergebnis ist dann perfekt rund
Hatte ich auch schon gedacht.
Kostet nicht viel und sollte eigentlich auch problemlos hinhauen.
http://www.ebay.de/itm/Lochsage-Lochsagensatz-11tlg-Set-64-127mm-Bohrer-6mm-/260816450462?pt=Elektrowerkzeug_Zubeh%C3%B6r&hash=item3cb9df339e
Aber vorher anzeichnen, das Mittelloch körnern und dann mit einem kleinen Bohrer vorbohren.

Gast
2011-11-23, 19:54:20
Der TS will kein rundes Loch ausschneiden, sondern ein viereckiges um an die Backplate vom Kühler zu kommen. Wenn es von der Größe her geht nimm die Stichsäge, ein schmales Metallsägeblatt (gibt es extra um Kurven zu schneiden) und natürlich Akkuschrauber und Bohrer für die Ecken. Klebe den Schuh der Stichsäge aber mit Klebeband ab, sonst verkratzt Du das Metall beim sägen. Ich habe so schon vor 7 Jahren mein Gehäuse gemoddet und eine große Öffnung für eine Plexiglasscheibe in die Seitenwand geschnitten. Hat super geklappt.

Gastup²
2011-11-23, 20:52:45
Der TS will kein rundes Loch ausschneiden, sondern ein viereckiges um an die Backplate vom Kühler zu kommen. Wenn es von der Größe her geht nimm die Stichsäge, ein schmales Metallsägeblatt (gibt es extra um Kurven zu schneiden) und natürlich Akkuschrauber und Bohrer für die Ecken. Klebe den Schuh der Stichsäge aber mit Klebeband ab, sonst verkratzt Du das Metall beim sägen. Ich habe so schon vor 7 Jahren mein Gehäuse gemoddet und eine große Öffnung für eine Plexiglasscheibe in die Seitenwand geschnitten. Hat super geklappt.
Stimmt, hab ich übersehn, sorry für meinen Blödsinn...
Aber um dann ein Viereck rauszuschneiden braucht man eine Knabber-Blechschere, die ist flach genug, um das Blech zu schneiden mit montierten Mobo:
zB
http://www.ebay.de/itm/OHNE-VORKASSE-1605-Knabber-Blechschere-240-mm-/190547674605?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item2c5d86c5ed#ht_646wt_905

yardi
2011-11-23, 20:59:31
Habe es letzten Endes doch mit der Stichsäge gemacht. Hat einwandfrei funktioniert.
Beim Dremel Nachbau war das Futter defekt und ich konnte kein Zubehör einspannen.