PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Stromleitungen.


Geldmann3
2011-10-02, 12:29:18
Ihr kenn doch sicherlich diese dicken Leitungen über den Schienen aus denen die Züge ihre elektrische Energie beziehen. Fässt man eine an, ist man danach Vergangenheit...

Doch würde man auch noch einen Stromschlag bekommen, wenn die Leitung seit 1 Minute abgeschaltet ist?

Ich stelle diese Frage, weil mir das technische Verständnis daran etwas fehlt. Theoretisch führt sie dann doch keinen Strom mehr oder?

Oder wäre die Leitung dann immer noch irgendwie geladen.

LOL, das Fragt einer, der für die Deutsche Bahn im IT Bereich arbeitet. Viel haben wir auf der Berufsschule noch nicht gelernt. :freak:
Wobei ich auch noch nicht lange dabei bin.

Rooter
2011-10-02, 12:41:51
Hochspannungsleitungen, besonders wenn sie sehr lang sind, haben ja eine ordentliche Kapazität. Dass es eine ganze Minute dauert bis die abgebaut ist glaube ich aber nicht. Eher einige Sekunden, zumal abgeschaltete Leitungen iirc auch noch an beiden Enden geerdet werden müssen.

MfG
Rooter

Flyinglosi
2011-10-02, 12:43:36
Wenn nicht geerdet wird, kann ne Hochspannungsleitung die Ladung extrem lange speichern. Ne Minute wäre da viel zu gering geschätzt.

Dicker Igel
2011-10-02, 13:00:06
Kommt auch drauf an wieviel und was für eine Spannung anliegt (NVK oder DB etc), zudem werden Oberleitungen in Teilbereichen gespeist, was deren Länge dann auch begrenzt.

Woodmaniac
2011-10-02, 20:57:01
... an beiden Enden geerdet werden müssen.

Richtig :) (http://de.wikipedia.org/wiki/Erdungsstange)

Wir arbeiten öfters mal für die DB. Ist immer nen Riesenaufwand wenn man nur in der nähe der Oberleitungen arbeiten mus....

ux-3
2011-10-02, 21:17:18
Wie lange braucht ein ICE zum Bremsen? Der dürfte als Generator wirken.

Flyinglosi
2011-10-02, 21:21:09
Wie lange braucht ein ICE zum Bremsen? Der dürfte als Generator wirken.

was genau hat das damit zu tun?

Dicker Igel
2011-10-02, 21:31:42
Wenn sich bspw. ein ICE in einem Abschnitt befindet der vom Netz getrennt ist und dann bremst :D

Der dürfte als Generator wirken.

Werden die Fahrmotoren als Generator genutzt, wird die erzeugte Spannung nur zum Teil zurück ins Netz geleitet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromotorische_Bremse

ux-3
2011-10-02, 21:46:16
Werden die Fahrmotoren als Generator genutzt, wird die erzeugte Spannung nur zum Teil zurück ins Netz geleitet.

Dann kannst du ja anfassen. ;)

Joker (AC)
2011-10-02, 23:23:40
Ist der Kupferpreis jetzt grade so abartig hoch?

.....Sry,war mein erster Gedanke (wenn so scheinheilig gefragt wird)

http://www.welt.de/print/welt_kompakt/vermischtes/article13401841/Kupferdiebe-legen-Zugstrecke-Koeln-Wuppertal-lahm.html

Dicker Igel
2011-10-02, 23:51:36
Dann kannst du ja anfassen. ;)

Ja klar, aber ich würde es nicht machen :)

Geldmann3
2011-10-03, 09:21:26
Danke für die Antworten.

Interessant!

Hardwarekaeufer
2011-10-03, 22:15:44
Um zur ausgangsfrage zurückzukommen - die Leitung ist ja nackt.
Wenn sie Energie speichern sollte wie ein Kondensator dann müsste auch ein Dielektrum mitwirken.

Das wäre in dem Fall Luft.

Nach meinem Verständnis ist nach einer Abschaltung kein Strom mehr vorhanden. Allerdings frage ich mich eher, ob durch die zweite Leitung auf dem Nebengleis nicht eine enorme Induktion besteht ( die Leitungen sind ja über ehtliche km parallel )

Zur Einspeisung:

Zwischen Kassel und Hannover fährt der ICE Bergab und speist imho etwa die Hälfte der Energie ins Netz ein die er beim Rauffahren benötigt hat. Suche gerade den Nachweis für meine Behauptung ( glaube es war in Vorlesungsunterlagen )

Mosher
2011-10-04, 00:18:40
Um zur ausgangsfrage zurückzukommen - die Leitung ist ja nackt.
Wenn sie Energie speichern sollte wie ein Kondensator dann müsste auch ein Dielektrum mitwirken.




Hmmm... also zwischen "normalen" Überlandleitungen existieren sehr wohl Kapazitäten.

Aber man muss hier eh vorsichtig sein, dass Strom, Spannung und Ladung nicht alles in einen Topf geworfen werden.

Hardwarekaeufer
2011-10-04, 15:34:54
Ansonsten: Einfach mal bei der Bahn anrufen und fragen.
Kann allerdings sein, dass die das direkt an die Polizei weitergeben wo heutzutage doch sogar Oberleitungen geklaut werden weil die Schrottpreise so hoch sind.

Das einzige was ich sicher weiss ist, dass die Oberleitungen der Bahn eine Netzfrequenz von 16 2/3 Hz haben.

Rooter
2011-10-05, 00:31:23
Um zur ausgangsfrage zurückzukommen - die Leitung ist ja nackt.
Wenn sie Energie speichern sollte wie ein Kondensator dann müsste auch ein Dielektrum mitwirken.

Das wäre in dem Fall Luft.Richtig. Die Kapazität baut sich zwischen Leitung und Erdboden auf, deswegen gibt es z.B. auch Verdrillmasten (http://de.wikipedia.org/wiki/Verdrillmast).

MfG
Rooter

RavenTS
2011-10-05, 20:56:36
Hm, mal was anderes, wieso gibt es eigentlich nur jeweils eine Oberleitung auf einer Schiene?

Bin ein elektrotechnischer Volllaie und kapier daher net so recht, wieso man da nicht mindestens zwei Leitungen zum Abgriff benötigen würde...

Joker (AC)
2011-10-05, 21:38:00
Hm, mal was anderes, wieso gibt es eigentlich nur jeweils eine Oberleitung auf einer Schiene?

Bin ein elektrotechnischer Volllaie und kapier daher net so recht, wieso man da nicht mindestens zwei Leitungen zum Abgriff benötigen würde...

Masse (Erdung) ist ja Schiene....

Geächteter
2011-10-05, 22:33:40
Nach meinem Verständnis ist nach einer Abschaltung kein Strom mehr vorhanden. Allerdings frage ich mich eher, ob durch die zweite Leitung auf dem Nebengleis nicht eine enorme Induktion besteht ( die Leitungen sind ja über ehtliche km parallel )

Die gibts und kann über schnell über 1000 V bei Bahnoberleitungen mit 15000 V betragen. Gab schon mal einen tödlichen Arbeitsunfall, wo durch Missverständnisse der falsche Bereich geerdet wurde und durch Induktivität der Nachbarleitung der Arbeiter trotz Abschalten der betroffenen Leitung einen tödlichen elektrischen Schlag versetzt bekam.