PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Phantom System User stört System


Crazy_Borg
2011-10-02, 16:11:49
Ich bin mit meinem Latein am Ende:

PC bei einem Bekannten überprüft, eigentlich nur zum einrichten des Routers.
"Nur mal schnell den Virenscanner aktualisieren", es war Avira 7, aktuell ist 9.
Also Avira 7 runter und Avira 9 installiert, und da ging der Ärger los:

- Systemstart dauert 7 (!) Minuten, dazu noch sind Start- und Fensterleisten zuerst grau und werden erst 1 Minute später blau wie sonst.
- Im Tastmamager haben alle Systemprozesse keinen Benutzer (Feld ist leer), nur der Leerlaufprozess als einziges "System" als Nutzername.
- Mehrere Systemdienste hängen beim Start, u.A. "Firewall + Internetfreigabe", webclient, etc...
- cmd -> Ping funktioniert nicht, Fehlermeldung: Windows Sockets nicht initialisiert, errorcode 0 (!)
- Datenträgerüberprüfung, Systemwiederherstellung, Sicherheitscenter und weitere laufen nicht. Wenn man veruchst die Dienste zu starten kommt in etwa "WSAStartup konnte nicht aufgerufen werden"

Versucht schon, alles ohne Erfolg:
- Avira 9 wieder deinstalliert
- Systemwiederherstellung auf 4 Tage alten Punkt über abgesicherter Modus, lief durch Fehler blieb aber.
- Service Pack 3 neu drüber installiert
- Reparaturinstallation mittels SP3 Recovery CD

Was mich wundert, dass die Systemprozesse keinen angezeigten Benutzer haben. Wenn ich einen neuen (System-)Prozess über "Dienste" starte wird der zwar im Taskmanager als System angezeigt, aber eben nicht beim Start. Ich habe die Vermutung das Avira einen weitere Systemnutzer angelegt hat und der sich mit dem richtigen in die Wolle bekommt, aber da kommt man nirgends dran, oder?
System ist Windows XP Home, SP3 war auch vorher schon drauf.

Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist?
Sonst wirds wohl eine Neuinstallation, und dann bekommt er Vista 32 Bit (weil ich davon noch eine ungenutzte Lizenz rumliegen habe).

Lokadamus
2011-10-02, 17:24:45
Hat jemand eine Ahnung was zu tun ist?
Sonst wirds wohl eine Neuinstallation, und dann bekommt er Vista 32 Bit (weil ich davon noch eine ungenutzte Lizenz rumliegen habe).mmm...

Am besten mit Knoppix den PC starten und alle wichtigen Sachen kopieren und den PC neu installieren. Wurden die Updates von XP eingespielt? Ansonsten könnte es sein, dass die Kiste entweder verseucht oder technisch veraltet ist (.Net dürfte zum Beispiel ein paar Neuerungen in den letzten Jahren erfahren haben), was zu den Problemen führt.

Surrogat
2011-10-02, 19:43:59
wichtige Daten kopieren und neu aufsetzen, alles andere ist nur Zeitverschwendung