PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringende (Panel)Frage zu 2 TFTs


dargo
2011-10-02, 17:40:44
Hallo,

ich bräuchte mal dringend eine 100% sichere Aussage was die Paneltechnologie angeht bei diesen 2 Bildschirmen:

1. iiyama ProLite X2775HDS-B1 (http://geizhals.at/deutschland/669835)
2. BenQ EW2730V (http://geizhals.at/deutschland/672814)

Laut Geizhals hat der iiyama "nur" ein MVA-Panel, der Benq das verbesserte A-MVA-Panel. Nur, wie verlässlich sind die Angaben von Geizhals? Die Herstellerangaben bei iiyama sind auch nicht besonders hilfreich. Dort finde ich nur Angaben @VA-Panel. Auch bei Benq finde ich nur den Hinweis zum VA-Panel. Woher hat Heizhals diese Information zum A-MVA-Panel?

Das ist mir besonders wichtig. Ich habe jetzt ein A-MVA-Panel und weiß das tiefe schwarz zu schätzen. Habe gerade ein IPS-Panel am Testen und bin vom Schwarzwert recht enttäuscht. A-MVA soll gegenüber MVA auch ein tieferes Schwarz liefern.
http://auo.com/?sn=198&lang=en-US

Deshalb muss ich ganz genau die Panels der beiden Bildschirme wissen.

Edit:
Laut Prad verwenden beide das A-MVA-Panel.
http://www.prad.de/guide/screen7303.html
http://www.prad.de/en/guide/screen7305.html

Hmm... :uponder:

Gast123456
2011-10-02, 18:06:38
Geizhals kann die Angaben z.B. aus einem Test entnommen haben, eventuell auch aus einer anderen Webseite des Herstellers oder Angaben des Distributors. Ich selbst habe schon einige technische Werte korrigiert, wenn man auf etwas nachvollziehbar Offizielles verweisen kann, wird so etwas in wenigen Stunden übernommen.

Aber solange die Hersteller dir nicht exakt zusagen, welches Panel verwendet wird, können verschiedene Typen zum Einsatz kommen, allerdings müssen die angegebenen technischen Eigenschaften wie Kontrast, etc. eingehalten werden. Prinzipiell könnten in beiden Monitoren also auch S-PVA von Samsung verbaut werden, ohne das dies ein Reklamationsgrund wäre. Du kannst also schlussendlich nur einen Monitor kommen lassen und vom FAG Gebrauch machen, wenn er dir nicht zusagt.

dargo
2011-10-02, 18:27:15
Ohje... das wird ja schwieriger als ich dachte. ;( Laut Prad ist der Panelhersteller zumindest beim Benq AUO, also A-MVA. Beim iiyama steht nichts bei Prad diesbezüglich. Ich habe mir von beiden Herstellern die Telefonnummern notiert. Man schauen was ich da rausbekomme. :cool: