PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher schafft nicht seine Latenzzeit


KampfHamsta
2011-10-02, 17:42:20
Hallo :smile:

habe mir gestern ein 8 GB Kit gegönnt :

Produktbeschreibung:
Corsair Vengeance Memory - 8 GB : 2 x 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3
Speicherkapazität:
8 GB : 2 x 4 GB
Erweiterungstyp:
Generisch
Technologie:
DDR3 SDRAM
Formfaktor:
DIMM 240-PIN
Speichergeschwindigkeit:
1600 MHz ( PC3-12800 )
Datenintegritätsprüfung:
Nicht-ECC
Latenzzeiten:
CL8 ( 8-8-8-24 )
Leistungsmerkmale:
Intel Extreme Memory Profiles (XMP), Dualer Kanal, Vengeance Wärmeverteiler , ungepuffert
Versorgungsspannung:
1.5 V

Mein Mainboard:

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P

http://www.imageshack.us/photo/my-images/42/mainboardb.jpg/

Im Bios nimmt er komischerweise als Standard 9-11-11-29, sobald ich aber 8-8-8-24 manuell einstelle schmiert der Pc ab...

woran kann das liegen? Defekt?

Danke

Darkman]I[
2011-10-02, 17:48:59
Probier's doch mal mit einem neuem BIOS. (http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3010#bios) Du hast laut CPU-Z Screenshot Version F5 (Aug. '09) drauf, die neueste ist wohl F8 (Sep. '11).

Vielleicht nützt es ja was, wenn nicht hast du die Gewissheit dass es daran nicht lag. ;)

KampfHamsta
2011-10-02, 20:10:14
Danke für die schnelle Antwort :)

Nach über einer Stunde testen, scheint es wirklich daran gelegen zu haben... Aber woran liegt das, dass die Arbeitsspeicher mit den angegebenen Latenzzeiten erst nach einem Biosupdate laufen?

Darkman]I[
2011-10-02, 22:09:47
Afaik kamen Ende 2009 die ersten 4 GB Module auf den Markt, könnte also was mit fehlender Kompatibilität zutun haben was mit späteren BIOS-Versionen gefixt wurde.