PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil "stirbt"?


Schaekel
2011-10-02, 18:09:43
Hallo!

Ich habe momentan ein Problem mit meinem be quiet! Straight Power E5-400W Netzteil. Sobald ich zuviele Komponenten angeschlossen habe (z.B. eine externe Grafikkarte), so startet der Rechner ohne dass etwas passiert - keine Bildausgabe, kein Piepen des Mainboards beim start, nichts. Der Rechner ist dann einfach nur "an".

Wenn ich aber watthungrige Geräte abkapsel, dann startet der Rechner wieder vernünftig. Momentan bin ich mit onboard-Grafik hier unterwegs.

Daher bleibt für mich nur der Schluss dass es am Netzteil liegen kann. Das Gerät ist fast 4 Jahre alt und wurde "normal" genutzt.

Ist so ein Verhalten bei "sterbenden" Geräten bekannt? Wie würdet ihr vorgehen, einfach nur austauschen?

Viele Grüße
Sascha

Gast
2011-10-02, 18:28:09
Hatte bei mir das gleiche Problem mit dem gleichen Netzteil. Man startet den Rechner, ein paar Lichter gehen an und die Lüfter drehen, ansonst tut sich aber garnichts. Wenn man den Rechner vom Netz trennte und dann wieder startete, bootete er dann irgendwann mal hoch (so nach dem 10. Versuch). Alternativ half auch das abziehen von USB-Geräten. Bei mir ist dann nachher sogar so weit gegangen, dass der Rechner im laufenden Betrieb einfach ausgegangen ist, wenn über längere Zeit etwas mehr Leistung verlangt wurde. Und das obwohl der Verbrauch eigentlich innerhalb der Spezifikation liegen sollte.
Ich habe mir jetzt ein neues Netzteil gekauft und keinerlei Probleme mehr.

Jonny1983
2011-10-02, 19:20:08
da scheint be quiet generell mal ein problem gehabt zu haben. du bist wohl auch betroffen wie es scheint
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488435

Berserkus
2011-10-02, 20:14:41
Ich hab selber hier 2 BeQuiet liegen, beide sind jeweils nur knapp 4 Jahre alte geworden.
Bei beiden machen die Kondensatoren dicke Backen und BeQuiet juckts nicht, hab mal ne Mail abgeschickt und mich beschwert und auch auf die ganzen Foreneinträge mit gleichen Problemen.

Dein Problem liegt mit 100% tiger Sicherheit am Netzteil, würde es am Mainboard liegen dürfte auch mit nur der OnBoardgraka dein Rechner "zicken"

Da die Garantie eh weg ist, einfach mal das NT aufschrauben (Achtung! Im Innenraum nach möglichkeit NIX berühren, es könnten noch restspannungen vorhanden sein!) und die Kondensatoren anschauen.
So siehts aus wen die Defekt sind, die grünen links im Bild sind deutlich "aufgebläht":
http://i20.photobucket.com/albums/b219/Berserkus/100_0205.jpg

Ist der Innenraum meines 430W BeQuiets.
Bevor du das NT öffnest, schalte nach dem abstecken des Netzkabels vom NT das Gerät unbedingt noch mal ein. Damit "saugst" du noch einiges an Restspannung aus dem NT.

Wenn man Ahnung von der Materie hat, dann kann man die defekten Kondensatoren auch relativ einfach austauschen und dann lüppts wieder.

Stefan@be quiet!
2011-10-02, 21:27:19
Hallo!

Ich habe momentan ein Problem mit meinem be quiet! Straight Power E5-400W Netzteil. Sobald ich zuviele Komponenten angeschlossen habe (z.B. eine externe Grafikkarte), so startet der Rechner ohne dass etwas passiert - keine Bildausgabe, kein Piepen des Mainboards beim start, nichts. Der Rechner ist dann einfach nur "an".

Wenn ich aber watthungrige Geräte abkapsel, dann startet der Rechner wieder vernünftig. Momentan bin ich mit onboard-Grafik hier unterwegs.

Daher bleibt für mich nur der Schluss dass es am Netzteil liegen kann. Das Gerät ist fast 4 Jahre alt und wurde "normal" genutzt.

Ist so ein Verhalten bei "sterbenden" Geräten bekannt? Wie würdet ihr vorgehen, einfach nur austauschen?

Viele Grüße
Sascha
Hallo

Auch wenn gerade Wochenende ist, möchte ich gerne was sagen.

Das hier beschriebene kann zum Beispiel durch externe Geräte mit eigener Spannungsquelle versorgt werden. Die PCGH hat dieses mal mit einem Monitor beobachtet, gibt auch ein Video im Internet davon.

Entsprechend würde ich an dieser Stelle mal dazu raten, alle externen Geräte vom Rechner zu entfernen.

da scheint be quiet generell mal ein problem gehabt zu haben. du bist wohl auch betroffen wie es scheint
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=488435
Sorry, aber der Thread ist wenig hilfreich und hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.

Ganz ab davon ist das, was dort in dem Thread passiert, zum größten Teil völliger Blödsinn! Kurzum: man sieht relativ schnell, dass man uns nur schlecht reden möchte.

Dass mit der E5 Serie nicht alles glatt gelaufen ist, ist korrekt, diese Serie kann auch zu dem dort beschriebenen führen. Alles andere (insbesondere das was über die L7 und E7 geschrieben wurde), ist völliger Humbug.

@Berserkus
Dein Bild ist von einem Blackline P4 oder P5, oder?
Diese Geräte waren unser Einstieg in den Netzteilmarkt, damals waren wir noch sehr unerfahren. Mittlerer Weile schauen unsere Produkte ganz anders aus und stammen auch nicht mehr von dem Hersteller, der damals unsere P4-P6 Geräte gefertigt hat.

Jonny1983
2011-10-02, 22:11:09
Dass mit der E5 Serie nicht alles glatt gelaufen ist, ist korrekt, diese Serie kann auch zu dem dort beschriebenen führen. Alles andere (insbesondere das was über die L7 und E7 geschrieben wurde), ist völliger Humbug.

Der TE hat zufällig das E5...

Ich hatte bereits genügend BeQuiet Netzteile und keines davon hat 5 Jahre durchgehalten.
1x Straight Power E6 450W: Von ende 2006 und will nicht mehr richtig starten.
3x Darf Power Pro P7 450W: Eins musste innerhalb von 6 Monaten getauscht werden und ein anderes nach ~16 Monaten.

Nochmal verbau ich kein BeQuiet Netzteil. Hab der Marke genug Chancen gegeben. Erst wenn ihr 5 Jahre Gaantie bietet, dann greif ich gern wieder zu.

Philipus II
2011-10-03, 00:43:08
5 Jahre Garantie sollten mit den nächsten Dark Powern kommen. Die zum Jahreswechsel erscheinenden P10 werden wohl 5 Jahre haben, erzählt man sich.

Jonny1983
2011-10-03, 14:14:06
Wäre dann auch schön wenn Modell unterhalb von 500W angeboten werden.
Immerhin werden die CPUs sparsamer und nicht jeder betreibt SLI.
Mein aktueller Rechner benötigt keine 300W unter Vollast.
Mit einem 2600K und einer GTX580 wäre man immer noch unter 400W.

Stefan@be quiet!
2011-10-04, 09:09:02
Dass mit der E5 Serie nicht alles glatt gelaufen ist, ist korrekt, diese Serie kann auch zu dem dort beschriebenen führen. Alles andere (insbesondere das was über die L7 und E7 geschrieben wurde), ist völliger Humbug.

Der TE hat zufällig das E5...
Richtig, dennoch passt die Beschreibung des TEs nicht auf die in dem Thread :)


Ich hatte bereits genügend BeQuiet Netzteile und keines davon hat 5 Jahre durchgehalten.
1x Straight Power E6 450W: Von ende 2006 und will nicht mehr richtig starten.
3x Darf Power Pro P7 450W: Eins musste innerhalb von 6 Monaten getauscht werden und ein anderes nach ~16 Monaten.

Nochmal verbau ich kein BeQuiet Netzteil. Hab der Marke genug Chancen gegeben. Erst wenn ihr 5 Jahre Gaantie bietet, dann greif ich gern wieder zu.
Na, dann wirst du dich sicher auf einige Modelle der P10 Serie freuen können :) Hier wird es nämlich bei ausgewählten Modellen 5 Jahre Garantie geben.