PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nützen Rauchmelder, wenn sie ständig Fehlalarme auslösen? Oder habe ich nur Pech?


Nasenbaer
2011-10-02, 19:45:20
Hi,
vor einigen Jahren wurden durch die Wohnungsgenossenschaft 2 Rauchmelder in meiner Wohnung installiert (FirstAlert SA700L inkl. VdS-Zertifizierung).
Einer von denen ging nach einigen Monaten mehrfach los (mehrfach innerhalb weniger Wochen. Man kann dafür auch nicht Wasserdampf etc. verantwortlich machen, da die Fehleralarme kamen als niemand da waren bzw. mitten in der Nacht. Der wurde dann durch die WG ausgetauscht und der Tauschapparat ging dann nach einigen Tagen auch los. Im Haus höre ich, dass wohl auch gelegentlich andere Parteien Probleme damit zu scheinen haben (das Signal ist ja nicht überhörbar ;D) und der Hausmeister musste die Teile in leerstehenden Wohnungen abschrauben.

Während eines Praktikums waren ich dann einige hunderte Kilometer weit weg und in der dortigen Wohnung ging mir so ein Teil auch mal nachts los. Das Gerät dort war von nem anderen Hersteller.

So und vorhin ging nun auch der 2. Rauchmelder meiner eigentlich Wohnung los - natürlich wieder ohne Grund, obwohl er die letzten 2 Jahre still war. Batterie kanns nicht sein, da es ne Li-Ionen-Dauerbatterie ist (10 Jahre haltbar).


Frage:
Da ich, geplagt von den Fehlalarmen nun keinen Rauchmelder hier mehr an habe, frage ich mich ob ich nur unglaublich viel Pech habe oder die Dinge generell überempfindlich sind und vielleicht auch mal bei Staubpartikeln o.Ä. losheulen?
Könnt mir jemand vielleicht ein brauchbare Exemplar empfehlen - nur auf VdS-Siegel zu achten scheint ja auch nicht zu helfen.

Raff
2011-10-02, 19:48:13
Möglicherweise wohnst du in einer Gegend, in der einiges an Rauch aus Schornsteinen zu dir in die Bude zieht? Retro-Heizungen. ;) Das finde ich in meiner neuen Bude auch vor, ab und an riecht's arg verbrannt und ich hoffe, dass die Melder nicht Amok laufen. Bislang blieb das aus. In meinen anderen Wohnungen hatte ich die Dinger auch an Decken kleben, ohne dass je etwas zu Recht oder Unrecht lospiepte. Kann dir aber leider gerade nicht sagen, welchen Herstellers die Dinger sind ...

MfG,
Raff

Morpog
2011-10-02, 19:52:32
Statt nem optischen nen thermischen nutzen. Entweder nach thermomax. oder thermodifferential.

Kladderadatsch
2011-10-02, 19:52:51
ich kann dir nur versichern, dass es kein generelles problem ist. guck mal in labors z.b. dort hängen zwar die deutlich teureren varianten, da aber gleich die feuerwehr kommt, wenn die losheulen, sind die ziemlich verlässlich.

Dktr_Faust
2011-10-02, 19:53:13
Also ich hab seit Jahren Rauchmelder (meine Eltern auch) und wir hatten bisher keine (echten) Fehlalarme: Einmal haben vier Pfeifenraucher den Melder im Wohnzimmer ausgelöst :D - aber das kann man kaum als Fehlalarm bezeichnen.

Grüße

Acid-Beatz
2011-10-02, 19:55:56
Bei meiner Oma hängt auch seit rund 10 Jahren einer ... und der geht nur los, wenn sie Pfannkuchen macht ;) Von dem her würd ich die Dinger nicht verteufeln, vllt kann man die "Gemischgrenze" irgendwo einstellen? Ansonsten einen anderen kaufen oder wegziehen, wenns wirklich an den Partikeln liegt!


Greez

KinGGoliAth
2011-10-02, 20:14:26
als in den sommerferien die luftfeuchtigkeit über einige tage (bzw 1 oder 2 ganze wochen lang) so extrem hoch war gingen meine beiden rauchmelder auch öfters los. eine andere ursache als "this shit is fucked" ist ausgeschlossen, da fenster geschlossen, kein rauch, keine kerzen an, kein gar nix. manchmal vormittags / mittags, mal nachmittags / abends und sogar nachts passierte das öfters.

nachdem sich die luftfeuchtigkeit normalisiert hatte sind die aber auch nicht wieder losgegangen. jedenfalls der eine nicht, den anderen im schlafzimmer habe ich irgendwann nachts um 4 von der decke gerissen und an die wand geworfen.

man reagiert halt irgendwann ungehalten wenn man wiederholt mitten in der nacht von diesem nervigen piep piep piep aus dem schlaf geholt wird, erstmal gar nicht weiß woher der kopfschmerzen verursachende lärm kommt und dann noch in die küche laufen muss um einen stuhl zu holen. früher oder später bekommt der nutzlose scheißdreck eben was er verdient.

Nasenbaer
2011-10-02, 20:15:34
Wir haben hier Fernwärme und die Wohnung sind vom Typ DDR-Plattenbau *gg* - also keine Partikel durch Heizungen und der nächste Schornstein (vom Kohle-KW ist gut 10km) entfernt.

Na dann vermute ich wirklich, dass die WG damals ne Montagscharge geordert hat, da ja auch Nachbarn wohl gelegentlich Probleme damit haben (kann natürlich auch sein, dass die zu heftig Bruzeln ^^).

Dann bin ich ja beruhigt. Da ich ohnehin bald umziehe, kann ich dann ja ruhigen Gewissens neue kaufen, diese Fehlalarmmelder gehören ja dem Vermieter. :)

Fireblade
2011-10-02, 20:20:25
Ich hab meinen Rauchmelder abgebaut, nachdem er mich zweimal mitten in der Nacht wegen leerer Batterie geweckt hat.
Danach bin ich immer so fertig, dass ich nich mehr schlafen kann ;>

Muss mal gucken ob es eventuell etwas bessere gibt, die einem durch blinken eine fast leere batterie anzeigen, und nicht durch einen ohrenbetäubenden krach..

Nasenbaer
2011-10-02, 20:26:32
Ich hab meinen Rauchmelder abgebaut, nachdem er mich zweimal mitten in der Nacht wegen leerer Batterie geweckt hat.
Danach bin ich immer so fertig, dass ich nich mehr schlafen kann ;>

Muss mal gucken ob es eventuell etwas bessere gibt, die einem durch blinken eine fast leere batterie anzeigen, und nicht durch einen ohrenbetäubenden krach..
Ja genau so ging's mir auch immer. *g*
Gibt halt welche mit Li-Ionen-Batterie, die man dauerhaft drin lässt und die dann mindestens 10 Jahre hält, so wie bei meinen. Die gibt es dann sicher auch in einer Variante ohne Fehlalarme. ^^

rotkäppchen
2011-10-03, 02:19:40
in der wohnung über uns, ging der melder im SZ auch schon mehrfach los, ohne grund.
wurde ausgetauscht, seitdem ist ruhe.

bei mir im flur geht der nur los, wenn ich essen koche und es dabei ordentlich dampft.

synergie
2011-10-03, 03:08:00
Lieber ein Fehlalarm zu viel als bei einem wirklichen Notfall ein nicht funktionsfähiges Gerät ...

Dead Man
2011-10-03, 03:24:29
Rauchentwicklung riecht man eher, als jeder Rauchmelder. Und wenn man nicht zuhause ist, nützt auch das Piepen niemandem etwas, es sei denn, man wohnt so, dass die Nachbarn den Rauchmelder hören und auch ernst nehmen.

Für mich ist ein Rauchmelder so sinnvoll wie eine Überschwemmungsanzeige am Fenster.

rotkäppchen
2011-10-03, 03:35:12
Rauchentwicklung riecht man eher, als jeder Rauchmelder. Und wenn man nicht zuhause ist, nützt auch das Piepen niemandem etwas, es sei denn, man wohnt so, dass die Nachbarn den Rauchmelder hören und auch ernst nehmen.

Für mich ist ein Rauchmelder so sinnvoll wie eine Überschwemmungsanzeige am Fenster.


es geht ja auch darum, vor allem nachts geweckt zu werden.
und die neueren rauchmelder "merken" auch kabelbrand/kabelrauch/wie-auch-immer-sich-das-nennt.

Lokadamus
2011-10-03, 03:46:25
Lieber ein Fehlalarm zu viel als bei einem wirklichen Notfall ein nicht funktionsfähiges Gerät ...mmm...

Die Feuerwehr freut sich auf jeden Fall. ;)
http://www.ln-online.de/lokales/luebeck/3247823/piepende-rauchmelder-mehr-fehleinsaetze-fuer-die-feuerwehr

Bei mir ist er zwar schon mehrfach losgegangen, aber der Grund war mir nicht immer ersichtlich.

Dead Man
2011-10-03, 03:49:03
es geht ja auch darum, vor allem nachts geweckt zu werden.
und die neueren rauchmelder "merken" auch kabelbrand/kabelrauch/wie-auch-immer-sich-das-nennt.

Ja, ist sicherlich richtig. Und wie jemand anderes hier aus dem Forum schon an anderer Stelle erwähnte, vermitteln sie ein Gefühl der Sicherheit. Völlig nachvollziehbar und verständlich. Ich hab auch nur meine spezielle Meinung geäußert. Und ich halte einen Kabelbrand während der Niedriglastzeit für unwahrscheinlich genug, um mir nervende Fehlalarme zu ersparen.

In Firmengebäuden sieht es da anders aus, aber diese Rauchmelder sind dann im Allgemeinen auch per Telefonnetz mit Feuerleitstellen verbunden.

rotkäppchen
2011-10-03, 03:52:12
Ja, ist sicherlich richtig. Und wie jemand anderes hier aus dem Forum schon an anderer Stelle erwähnte, vermitteln sie ein Gefühl der Sicherheit. Völlig nachvollziehbar und verständlich. Ich hab auch nur meine spezielle Meinung geäußert. Und ich halte einen Kabelbrand während der Niedriglastzeit für unwahrscheinlich genug, um mir nervende Fehlalarme zu ersparen.

In Firmengebäuden sieht es da anders aus, aber diese Rauchmelder sind dann im Allgemeinen auch per Telefonnetz mit Feuerleitstellen verbunden.


sind das die kabelarten?
wenn ja, dann guck mal in den altbauten oder zB auch hier in meiner wohnung, da sind das noch alles alte steckdosen und ebenso alte kabel dahinter.

Dead Man
2011-10-03, 04:06:26
sind das die kabelarten?
wenn ja, dann guck mal in den altbauten oder zB auch hier in meiner wohnung, da sind das noch alles alte steckdosen und ebenso alte kabel dahinter.

Ja, die Kabel mögen marode sein, aber wann fangen sie an zu brennen? Richtig, in der Hauptlastzeit, nicht während man im Bett liegt und kaum Strom fließt.

Soll ja auch jeder machen, wie er sich damit wohl fühlt. Ich erkläre nur meinen Standpunkt und der ist an einem anderen Wohnort sicherlich komplett falsch.

rotkäppchen
2011-10-03, 04:10:36
nur, wenn du zur miete wohnst, müssen seit 1.11.2010 rauchmelder installiert sein.
ich fühle mich diesbezüglich auch nur soweit sicherer, da hier nur ältere herrschaften wohnen, die auch mal was vergessen und ggf. nicht mitbekommen.
die melder hört man nämlich sogar noch 1 block weiter ziemlich gut.

im eigenheim ist das ja egal, ist eigene sache mit den meldern.

Dead Man
2011-10-03, 04:25:37
nur, wenn du zur miete wohnst, müssen seit 1.11.2010 rauchmelder installiert sein.
ich fühle mich diesbezüglich auch nur soweit sicherer, da hier nur ältere herrschaften wohnen, die auch mal was vergessen und ggf. nicht mitbekommen.
die melder hört man nämlich sogar noch 1 block weiter ziemlich gut.

im eigenheim ist das ja egal, ist eigene sache mit den meldern.

Okay, dann erübricht sich eine Diskussion darüber ja. Ich glaube, da hat mal wieder eine Lobby ein Gesetz durchgedrückt. :wink:

KinGGoliAth
2011-10-03, 04:58:21
Okay, dann erübricht sich eine Diskussion darüber ja. Ich glaube, da hat mal wieder eine Lobby ein Gesetz durchgedrückt. :wink:

naja, ob lobby oder nicht: dahinter steckt in jedem fall der sicherheitswahn gewisser leute und bevölkerungsgruppen.

wieviele menschen werden in deutschland im jahr von feuer getötet?
wieviele ertrinken in badeseen?
wieviele sterben im strassenverkehr?
an alkohol?
an zigaretten?
an verfettung?
vogelgrippe?
schweinegrippe?
lungenentzündung infolge eines ganz normalen schnupfens?

die liste kann man beliebig mit allen möglichen und unmöglichen, alltäglichen und phantasievollen todesarten weiterführen.


laut gericht ist es ein hinzunehmendes allgemeines lebensrisiko, dass in deutschland jederzeit ein akw explodieren und die landschaft verwüsten & verseuchen könnte.
auf der anderen seite wird wegen jeder noch so kleinen kleinigkeit ein riesiges theater gemacht.
was wäre wohl das größere problem?

man könnte den ganzen tag über diese schwachköpfe mit ihrer schisserei lachen wenn sie ihren unsinn nicht auf dem rücken aller ausbreiten würden.

Nasenbaer
2011-10-03, 11:59:39
Lieber ein Fehlalarm zu viel als bei einem wirklichen Notfall ein nicht funktionsfähiges Gerät ...
Wenn du schonmal mitten in der Nacht durch einen Fehlalarm geweckt wurdest, dann wirst du darüber auch anders denken. Tagsüber ist ein Fehlalarm nervig aber kein Weltuntergang aber wenn es einen im Tiefschlaf erwischt, dann wars das mit Schlafen für die Nacht.
Und der folgende Tag ist damit dann natürlich auch hinüber. Wenn du das dann mehrfach hattest, dann ist dir die angebliche Sicherheit pupsegal und du willst einfach deine Ruhe.

Zumal ich die letzten 25 Jahre auch ohne Rauchmelder überlebt habe. Wobei mir prinzipiell trotzdem eine Rauchmeldeeinrichtung lieber wäre, aber dann gleich gekoppelt mit ner eigenen CO2-Löschanlage. ^^

_DrillSarge]I[
2011-10-03, 12:21:19
nur, wenn du zur miete wohnst, müssen seit 1.11.2010 rauchmelder installiert sein.
echt? hab noch nie einen rauchmelder in mietwohnungen gesehen.

Nasenbaer
2011-10-03, 12:26:01
I[;8963197']echt? hab noch nie einen rauchmelder in mietwohnungen gesehen.
Ist auch länderspezifisch regelt. Hier die genauen Daten: http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchmelder#Rauchwarnmelderpflicht_in_Deutschland

Watson007
2011-10-03, 12:32:11
hm KinGGoliAth holt wieder weit aus...

ich finde ein Gesetz pro Rauchmelder durchaus sinnvoll, habe auch zwei rumstehen - hauptsächlich weil ein Rechner von mir 24/7 läuft.

in der Nacht bin ich auch schonmal geweckt worden, aber bitte, das ist höchtens einmal im Jahr oder einmal alle zwei Jahre der Fall (bei ner leeren Batterie), das ist doch nicht wild.

Rauchmelder helfen vielleicht auch gegen die Dummheit mancher Leute, sich Grillöfen nachts zum Abkühlen in die Wohnung zu stellen oder dergleichen :D

Dead Man
2011-10-03, 12:35:29
Ist auch länderspezifisch regelt. Hier die genauen Daten: http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchmelder#Rauchwarnmelderpflicht_in_Deutschland

Sachsen ist nicht dabei.

http://1.1.1.4/bmi/www.allmystery.de/i/tmU3nMU_internet-high-five-place-hand-here.jpg

an alle Sachsen. :biggrin:

Nasenbaer
2011-10-03, 13:38:34
Die haben halt "Glück", wenn man das überhaupt so nennen kann. Gerade bei manchem privaten Vermieter, der die Elektrik vielleicht sogar selbst und ohne große Fachkenntnis verlegt hat, kann ein Melder an sich ja nicht verkehrt sein.

rotkäppchen
2011-10-03, 14:06:11
rauchmelder sind mittlerweile in Hamburg und Schleswig-Holstein pflicht. Hamburg glaube ich schon seit Ende 2009 und SH hat mit Ende 2010 nachgezogen.

_DrillSarge]I[
2011-10-03, 14:15:23
an alle Sachsen. :biggrin:
wahrscheinlich muss ich bald elendig verbrennen ohne rauchmelder -.-

;D

Hardwarekaeufer
2011-10-03, 22:29:12
Man muss bedenken, dass dort zwei Membranen die Elektronen austauschen. Sobald sich eine definierte Menge Rauchpartikel dazwischen befindet geht der Melder los.
Ausgelöst werden kann das ganze ebenso gut aber durch Wasserdampf und Staub.

Alle Leute die ich kenne bei denen solche Melder Fehlalarme produzieren hatten das Ding in der Küche, eine extrem staubige Wohnung, staubbelastung von aussen ( Baustellen ), Pollenbelastung, einmal war's ein Grill vom Nachbarn ( Mehrparteienhaus, Grill im Garten, Melder im Erdgeschoss und Fenster nicht zu ) und einmal - so dumm es auch sein mag - waren's Raucher die in der Wohnung geraucht haben.

Morale
2011-10-03, 22:32:40
Rauchentwicklung riecht man eher, als jeder Rauchmelder.
Äh, nein.
Im wachen Zustand vielleicht, aber im schlafen, nö.
Dafür ist er ja da, um die Leute nachts aufzuwecken. :)
Für mehr nicht.

Brandtote sind Rauchtote:
Dreiviertel aller Opfer von Wohnungsbränden sterben an Rauchvergiftung, schon nach kürzester Zeit führen die Brandgase zu Bewußtlosigkeit und danach zum Erstickungstod; bereits 100g Schaumgummi (z.B. aus Polstermöbeln) reichen aus, um ein 100 m³ großes Zimmer (= Grundfläche von ca. 40 m²) in kurzer Zeit mit tödlichem Rauch zu füllen!

Ansonsten die Billigdinger aus dem Baumarkt für ein paar Euro sind meistens Schrott, hab gute für ~15 Euro das Stück die machen keine Fehlalarme und die Batterien halten auch, werden alle 2 Jahre dann getauscht.
Sonst gibt es halt noch die Profiteile für gewerbliche Nutzer, aber die Kosten nimmt der 0815 Bürger nicht auf sich, würde ich auch nicht.

Morpog
2011-10-04, 00:38:38
Sonst gibt es halt noch die Profiteile für gewerbliche Nutzer, aber die Kosten nimmt der 0815 Bürger nicht auf sich, würde ich auch nicht.

Zumal die auch nich wesentlich besser sind, gell? ;)

Dead Man
2011-10-04, 01:30:39
Äh, nein.
Im wachen Zustand vielleicht, aber im schlafen, nö.
Dafür ist er ja da, um die Leute nachts aufzuwecken. :)
Für mehr nicht.


Ich/wir sind schon mal aufgewacht, als so ein dämlicher Plasteblumenkranz um eine Kerze angefangen hat zu brennen. Tropfte auf die Tischdecke, hat diese entzündet und meinen Lieblingswecker angeschmolzen (den ich übrigens immernoch in Gebrauch habe).

Da war ich 16. Wir haben es ausgepustet und gut war.

Die Tiere im Wald wachen auch regelmäßig auf, wenn sie Rauch riechen.

Der Mensch ist noch kein kompletter Krüppel. :wink:

PS.: Die Leute sterben an Rauchvergiftung, weil sie aus ihren Hochhäusern nicht mehr rechtzeitig raus kommen, obwohl sie wach sind.

rotkäppchen
2011-10-04, 05:56:45
Ich/wir sind schon mal aufgewacht, als so ein dämlicher Plasteblumenkranz um eine Kerze angefangen hat zu brennen. Tropfte auf die Tischdecke, hat diese entzündet und meinen Lieblingswecker angeschmolzen (den ich übrigens immernoch in Gebrauch habe).

Da war ich 16. Wir haben es ausgepustet und gut war.

Die Tiere im Wald wachen auch regelmäßig auf, wenn sie Rauch riechen.

Der Mensch ist noch kein kompletter Krüppel. :wink:

PS.: Die Leute sterben an Rauchvergiftung, weil sie aus ihren Hochhäusern nicht mehr rechtzeitig raus kommen, obwohl sie wach sind.


du vergleichst da jetzt grad nicht die waldtiere mit uns oder?
die tiere haben einen wesentlich schärferen und ausgeprägteren geruchssinn als wir.

Morale
2011-10-04, 08:05:06
Zumal die auch nich wesentlich besser sind, gell? ;)
Ach die neusten schon :D
Ich/wir sind schon mal aufgewacht, als so ein dämlicher Plasteblumenkranz um eine Kerze angefangen hat zu brennen. Tropfte auf die Tischdecke, hat diese entzündet und meinen Lieblingswecker angeschmolzen (den ich übrigens immernoch in Gebrauch habe).

Da war ich 16. Wir haben es ausgepustet und gut war.

Die Tiere im Wald wachen auch regelmäßig auf, wenn sie Rauch riechen.

Der Mensch ist noch kein kompletter Krüppel. :wink:

PS.: Die Leute sterben an Rauchvergiftung, weil sie aus ihren Hochhäusern nicht mehr rechtzeitig raus kommen, obwohl sie wach sind.
Also im Fall der Fälle würde ich nicht darauf vertrauen, ist gut dass du aufgewacht bist, gibt aber genug die im Bett oder daneben gefunden werden.
Kommt halt drauf an was brennt und wie tief man schläft.
Ist ja nur eine kleine 3-stellige Summe für die wirklich guten, die dann auch (bei mir bis jetzt in 4 Jahren) keinen Fehlalarm hatten.

McDulcolax
2011-10-04, 12:38:32
natürlich machen rauchmelder sinn, das wird vermutlich jede/r feuerwehrfrau/mann unterschreiben.
was ist das eigentlich für ne komische diskussion?:confused:

nemesiz
2011-10-04, 13:24:21
frag ich mich auch gerade, tja vllt. sollte man sich auch mit solchen dingen beschäftigen.

wer nen optischen rauchmelder in die küche hängt oder ins bad dem gehörts nicht anders.

Hardwarekaeufer
2011-10-04, 15:44:24
Die Tiere im Wald wachen auch regelmäßig auf, wenn sie Rauch riechen.

Überleg mal dass wir rund 12 Millionen Riechrezeptoren haben und ein Hund etwa 220 Millionen

Wenn du schon anfängst uns mit Tieren zu vergleichen:
Versuch doch mal im stehen zu schlafen - schaffen Kühe oder Pferde auch. Dann müsste unser Gleichgewichtssinn das auch hinbekommen ^^

Die teuren Rauchmelder im gewerblichen Bereich haben meist nurnoch den Vorteil, dass sie ohne Batterie funktionieren und per Funk oder über ne Zentralsteuerung verbunden sind.
Geht ein Melder los, gehen auch alle anderen los und das System meldet automatisch einen Brand an die Einsatzzentrale der Feuerwehr.

Das ist ein vollkommen anderes System was im Wohnhaus absolut unnötig ist. Zumal jeder Fehlalarm irrsinnige Kosten verursachen würde weil jedesmal die Feuerwehr anrückt.

Dass man im Schlaf ein feuer riecht ist Blödsinn. Es ist wie bei CO oder H2S - wenn man wach ist nimmt man es wahr - im Schlaf betäubt es die Sinne und man kriegt garnicht mit wie man stirbt. Wenn man den Rauchgasen im wachen Zustand ausgesetzt ist wird man müde... überleg mal.

Dead Man
2011-10-04, 17:47:58
Überleg mal dass wir rund 12 Millionen Riechrezeptoren haben und ein Hund etwa 220 Millionen

Wenn du schon anfängst uns mit Tieren zu vergleichen:
Versuch doch mal im stehen zu schlafen - schaffen Kühe oder Pferde auch. Dann müsste unser Gleichgewichtssinn das auch hinbekommen ^^

Die teuren Rauchmelder im gewerblichen Bereich haben meist nurnoch den Vorteil, dass sie ohne Batterie funktionieren und per Funk oder über ne Zentralsteuerung verbunden sind.
Geht ein Melder los, gehen auch alle anderen los und das System meldet automatisch einen Brand an die Einsatzzentrale der Feuerwehr.

Das ist ein vollkommen anderes System was im Wohnhaus absolut unnötig ist. Zumal jeder Fehlalarm irrsinnige Kosten verursachen würde weil jedesmal die Feuerwehr anrückt.

Dass man im Schlaf ein feuer riecht ist Blödsinn. Es ist wie bei CO oder H2S - wenn man wach ist nimmt man es wahr - im Schlaf betäubt es die Sinne und man kriegt garnicht mit wie man stirbt. Wenn man den Rauchgasen im wachen Zustand ausgesetzt ist wird man müde... überleg mal.

Überleg mal, ob es wichtig ist, aus Brandgeruch herauszuriechen, welche Stoffe da im Einzelnen brennen, oder ob es nicht vielleicht schon ausreicht, riechen zu können, dass es brennt.

Dann werden also Hunde bei Brandgeruch wach, Menschen nicht, weil das ja Blödsinn ist?

CO entsteht, wenn nicht genug Sauerstoff vorhanden ist. Das ist aber bei der Brandentstehung nicht der Fall, überleg mal.

Bei gewerblichen Feuermeldern hab ich doch nie was anderes behauptet als Du.

Morale
2011-10-04, 18:10:53
Man kann aufwachen, ja.
Aber würdest du ein Auto kaufen was 50 Euro weniger kostet wenn man keine Airbags einbaut?
Also ich kenne keinen persönlich der so ein Ding schonmal brauchte also raus damit. :D

McDulcolax
2011-10-04, 18:10:58
nochmal für dich: todesfälle bei bränden sind zu einem sehr hohem prozentteil auf vergiftungen/bewusstlosigkeit der opfer zurückzuführen. also erst mal ne lunge nehmen, bewusstlos werden und danach verbrennen.
das ist aber eigentlich seit x-jahren bekannt.
wo ist denn jetzt dein problem?

flagg@3D
2011-10-04, 18:31:04
nur, wenn du zur miete wohnst, müssen seit 1.11.2010 rauchmelder installiert sein.
ich fühle mich diesbezüglich auch nur soweit sicherer, da hier nur ältere herrschaften wohnen, die auch mal was vergessen und ggf. nicht mitbekommen.
die melder hört man nämlich sogar noch 1 block weiter ziemlich gut.

im eigenheim ist das ja egal, ist eigene sache mit den meldern.

In Baden-Württemberg, Bayern, Sachsen, Brandenburg, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen gibt es bisher keine gesetzlichen Bestimmungen für eine Rauchmelderpflicht.

http://www.hausverwalter-vermittlung.de/blog/rauchmelderpflicht-in-deutschland/

Ooops, sorry sehe gerade das wurde bereits *hust* mehrfach gesagt....

Dead Man
2011-10-04, 18:42:15
nochmal für dich: todesfälle bei bränden sind zu einem sehr hohem prozentteil auf vergiftungen/bewusstlosigkeit der opfer zurückzuführen. also erst mal ne lunge nehmen, bewusstlos werden und danach verbrennen.
das ist aber eigentlich seit x-jahren bekannt.
wo ist denn jetzt dein problem?

Ich hab kein Problem. Ich finde die Dinger in meinem Fall überflüssig und habe dies geäußert. :wink:

McDulcolax
2011-10-04, 19:06:13
ich kapier dich nich, weil du superman-like meinst wach zu werden?:confused:

Dead Man
2011-10-04, 19:19:48
ich kapier dich nich, weil du superman-like meinst wach zu werden?:confused:

Ja, weil ich schon mal wach geworden bin.

Verkaufst Du die Dinger? :D

Hardwarekaeufer
2011-10-04, 19:24:10
@ Dead Man

Dass Tiere bestimmte Stoffe herausriechen habe ich nie gesagt.

H2S oder CO waren nur andere Beispiele für Gase von denen mach NICHT wach wird.

Aber:
Du bist einmal wach geworden, weil es einmal gebrannt hat.
Ich sage das war Zufall.
Wenn dir das 10 mal passiert mit einer Trefferquote von 100 % dann können wir darüber weiterdiskutieren.
Kann mir aber eher vorstellen dass dein Nick dann 100% Trefferquote hat.

Andersherum erkläre mir mal warum die meisten Menchen durch die Rauchgasvergiftung sterben und nicht rechtzeitig die Wohnung verlassen ?

Zum CO: In Wohnungen herrscht sehr wohl eine unvollständige Verbrennung wenn die Fenster nicht geöffnet sind. Es kommt häufig zu Stichflammen wenn Fenster eingeschlagen werden oder man Türen öffnet ( Stichwort: Feuerwalze ) weil dann der Sauerstoff von aussen Nachströmt.

No.3
2011-10-04, 19:44:06
Ja, weil ich schon mal wach geworden bin.

und Du vertraust darauf, dass Du ein zweites mal wach werden würdest... :uclap:


H2S oder CO waren nur andere Beispiele für Gase von denen mach NICHT wach wird.

vor allen Dingen kann (der Mensch) CO nicht riechen

Dead Man
2011-10-04, 19:47:00
@ Dead Man

Dass Tiere bestimmte Stoffe herausriechen habe ich nie gesagt.

H2S oder CO waren nur andere Beispiele für Gase von denen mach NICHT wach wird.

Aber:
Du bist einmal wach geworden, weil es einmal gebrannt hat.
Ich sage das war Zufall.
Wenn dir das 10 mal passiert mit einer Trefferquote von 100 % dann können wir darüber weiterdiskutieren.
Kann mir aber eher vorstellen dass dein Nick dann 100% Trefferquote hat.

Andersherum erkläre mir mal warum die meisten Menchen durch die Rauchgasvergiftung sterben und nicht rechtzeitig die Wohnung verlassen ?

Weil sie an defekten Heizungen sterben, oder weil Fluchtwege durch Feuer versperrt sind, oder weil sie sich mit einem Grill in die Wohnung oder in die Garage setzen z. B.. :freak:

Zum CO: In Wohnungen herrscht sehr wohl eine unvollständige Verbrennung wenn die Fenster nicht geöffnet sind. Es kommt häufig zu Stichflammen wenn Fenster eingeschlagen werden oder man Türen öffnet ( Stichwort: Feuerwalze ) weil dann der Sauerstoff von aussen Nachströmt.

Deshalb schrieb ich ja auch vom Zeitpunkt der Brandentstehung. Ich weiß schon, dass es dann später Sauerstoffmangel gibt, aber ich behaupte mal, dass man dann schon wach ist.

Ist ja auch Wurst. Soll jeder machen wie er denkt.

Chemiker
2011-10-04, 20:14:59
Hier spinnen die Rauchmelder auch immer rum. Kenne ich auch von vielen anderen Leuten.
Irgendwann muss man eh sterben.

McDulcolax
2011-10-04, 20:32:30
Ja, weil ich schon mal wach geworden bin.

Verkaufst Du die Dinger? :D


mitnichten. ich verweigere nur nicht blind die meinung der feuerwehr und die eines chemikers.

Dead Man
2011-10-04, 20:39:41
mitnichten. ich verweigere nur nicht blind die meinung der feuerwehr und die eines chemikers.

Einer meiner besten Freunde ist bei der Feuerwehr und hat dort den höchsten Dienstgrad inne. Er hat selber auch keine Rauchmelder in seiner Wohnung. Und der Chemiker über Dir scheint auch kein Fan von den Dingern zu sein. :wink:

No.3
2011-10-04, 20:40:41
Ich weiß schon, dass es dann später Sauerstoffmangel gibt, aber ich behaupte mal, dass man dann schon wach ist.

auch wenn noch mehr als genug Sauerstoff in der Atemluft ist, kann man trotzdem eine CO Vergiftung erleiden und ggf daran sterben.

Dead Man
2011-10-04, 20:55:51
auch wenn noch mehr als genug Sauerstoff in der Atemluft ist, kann man trotzdem eine CO Vergiftung erleiden und ggf daran sterben.

Ja, z. B. bei einer defekten Heizung.

Morale
2011-10-04, 20:56:47
Einer meiner besten Freunde ist bei der Feuerwehr und hat dort den höchsten Dienstgrad inne. Er hat selber auch keine Rauchmelder in seiner Wohnung. Und der Chemiker über Dir scheint auch kein Fan von den Dingern zu sein. :wink:
Naja "Idioten" gibt es überall, ich will ja auch keinen hier bekehren, vermutlich werden die meisten so ein Ding eh nie brauchen, dazu siehe auch der Vergleich mit dem Airbag.
Nur zu sagen, brauche ich nicht ich rieche den Rauch immer halte ich für gedankenlos.
Selbst wenn der Chef der Feuerwehr bei dir keine hat.

No.3
2011-10-04, 21:13:27
Einer meiner besten Freunde ist bei der Feuerwehr und hat dort den höchsten Dienstgrad inne. Er hat selber auch keine Rauchmelder in seiner Wohnung. Und der Chemiker über Dir scheint auch kein Fan von den Dingern zu sein. :wink:

nun, die bei unserer (Chemie-) Betriebsfeuerwehr sind anderer Ansicht ;)

Dead Man
2011-10-04, 21:13:40
Naja "Idioten" gibt es überall, ich will ja auch keinen hier bekehren, vermutlich werden die meisten so ein Ding eh nie brauchen, dazu siehe auch der Vergleich mit dem Airbag.
Nur zu sagen, brauche ich nicht ich rieche den Rauch immer halte ich für gedankenlos.
Selbst wenn der Chef der Feuerwehr bei dir keine hat.

;D

Nicht Chef der Feuerwehr, nur höchster erreichbarer Dienstgrad bei der Feuerwehr.

Morale
2011-10-04, 21:24:00
;D

Nicht Chef der Feuerwehr, nur höchster erreichbarer Dienstgrad bei der Feuerwehr.
"idiot" ja auch in Gänsefüsschen.
Wieviele Ärzte gibt es die sind fett/rauchen/saufen, wieviele Leute fahren besoffen obwohl sie es eigendlich besser wissen sollten, sowas halt.

Also FF, dann Hauptbrandmeister, also wenn er nur ehrenamtlich Tätig ist ansonsten Stadtbrandrat als Leiter der FF, oder Oberbranddirektor bei der BF.

Dead Man
2011-10-04, 21:30:40
"idiot" ja auch in Gänsefüsschen.
Wieviele Ärzte gibt es die sind fett/rauchen/saufen, wieviele Leute fahren besoffen obwohl sie es eigendlich besser wissen sollten, sowas halt.

Also FF, dann Hauptbrandmeister, also wenn er nur ehrenamtlich Tätig ist ansonsten Stadtbrandrat als Leiter der FF, oder Oberbranddirektor bei der BF.

Dann wohl dieses. Ich müsste erst anrufen.

Wobei das "nur" auch schon wieder nett ist. Kein Geld dafür kriegen und es trotzdem machen ist nicht jedermanns Sache. ;)

Morale
2011-10-04, 21:32:11
Bin ja selber dabei, so war das nicht gemeint :D

Der Sandmann
2011-10-04, 21:53:08
Ignoriert Dead Man doch einfach. Er will keine und gut ist. Ich habe 2 Melder. Leider lasse ich gerne mal was in der Küche anbrennen wenn ich am PC hocke :) Aber immerhin weis ich dann immer bescheid.

"Fehlalarme" weil echt gar nichts vorgefallen ist hatte ich noch nie.

mkohh
2011-10-05, 00:00:16
ein rauchmelder sitzt bei mir im flur etwas dicht an der tür zum bad. als ich letztens badewasser einließ und die tür nicht geschlossen hatte ging der rauchmelder auf einmal los. nachts um 3 :biggrin:

gut das er nach 3 mal piepen wieder ausging, sonst hätte ich ihn mit nem hammer bearbeitet bis er ruhig ist.

McDulcolax
2011-10-05, 00:09:41
ich find ja auch die argumentation super: hat mal gebrannt, bin wach geworden und hab das feuer ausgepustet:freak:
läuft doch:biggrin:
http://www.youtube.com/watch?v=11UP99uHMuI&NR=1

zeit läuft mit, 3 minuten.

Dead Man
2011-10-05, 00:55:37
ich find ja auch die argumentation super: hat mal gebrannt, bin wach geworden und hab das feuer ausgepustet:freak:
läuft doch:biggrin:
http://www.youtube.com/watch?v=11UP99uHMuI&NR=1

zeit läuft mit, 3 minuten.

War dort etwa kein Rauchmelder? :eek:

Danke für die eindrucksvolle Untermauerung meiner Argumente. ;D

McDulcolax
2011-10-05, 01:20:13
du verstehst es echt nicht, oder?:rolleyes:

Dead Man
2011-10-05, 01:26:44
du verstehst es echt nicht, oder?:rolleyes:

Nein, raff isch net. Kläre mich bitte auf.

ShadowXX
2011-10-05, 01:29:43
Nein, raff isch net. Kläre mich bitte auf.
Stirb einfach das nächste mal wenn du vergisst die Kerzen auszupusten und eine umfällt....

Dead Man
2011-10-05, 01:31:48
Stirb einfach das nächste mal wenn du vergisst die Kerzen auszupusten und eine umfällt....

Sehr konstruktiv. :uup:

KinGGoliAth
2011-10-05, 02:20:07
ich find ja auch die argumentation super: hat mal gebrannt, bin wach geworden und hab das feuer ausgepustet:freak:
läuft doch:biggrin:
http://www.youtube.com/watch?v=11UP99uHMuI&NR=1

zeit läuft mit, 3 minuten.


der typ bei 5:45 hat auch den rauch gerochen...seinen eigenen. :freak:


üble geschichte...

Hardwarekaeufer
2011-10-05, 18:34:34
Heisses Fussballspiel.

Wenn niemand zu schaden kam find ichs ja witzig wie die Fussballfans da auf dem Feld munter weiterfeiern und jubeln.
Aber netter Beitrag zum Thema "Brandschutz"

Dead Man
2011-10-05, 22:05:31
So, ich hab es mir jetzt nochmal angesehen, diesmal mit Ton, aber ich verstehe nicht alles was gesagt wird. Vielleicht kann es mir ja jemand erklären: Hat dort das Vorhandensein oder Fehlen von Rauchmeldern irgend eine begünstigende oder nachteilige Rolle gespielt? Oder worauf genau soll ich damit hingewiesen werden? :confused:

McDulcolax
2011-10-06, 22:23:11
das sollte die geschwindigkeit zeigen, in der sich ein feuer ausbreiten kann und deine behauptung widerlegen, dass du schlafend bei einem nächtlichen brand aufwachst und das feuer löschen könntest:wink:

derpinguin
2011-10-06, 22:26:53
Die wenigsten wachen auf wenn's brennt. Da schlägt zuerst die CO Narkose zu.

Dead Man
2011-10-06, 22:54:30
das sollte die geschwindigkeit zeigen, in der sich ein feuer ausbreiten kann und deine behauptung widerlegen, dass du schlafend bei einem nächtlichen brand aufwachst und das feuer löschen könntest:wink:

Das war ja dann ein regelrechtes Musterbeispiel. :wink: Die Leute da waren alle munter und Rauchmelder gab es da bestimmt auch. Ich wüsste nicht, dass ich irgendwo behauptet habe, dass Feuer nicht gefährlich sei. Im Gegenteil, ich sagte sogar, dass Rauchmelder sinnvoll sein können. In meinem speziellen Fall, halte ich sie aber für absolut überflüssig (Einfamilienhaus, 500m bis zum nächsten Nachbarn, wenn mal was anbrennt, dann am Tag und das riecht man dann sofort im ganzen Haus).

Die wenigsten wachen auf wenn's brennt. Da schlägt zuerst die CO Narkose zu.

Die wenigsten schlafen, wenn es brennt.

Reichlich 600 Brandtote im Jahr in Deutschland. Und viele davon hatten einen Rauchmelder. Da kann man schon ins Grübeln geraten, ob hier nicht einfach mit dem Sicherheitsgedanken Milliardengeschäfte gemacht werden. Ganz abgesehen von den sinnlosen und teuren Einsätzen für die Feuerwehren, wegen Fehlalarmen.

derpinguin
2011-10-06, 23:03:41
Das möchte ich ja nicht in Abrede stellen.
Aus meiner Erfahrung ist es aber so, dass, wenn es zur Schlafzeit brennt, eben selten jemand durch den Brand geweckt wird und sich retten kann. Dafür bringen uns die Feuerwehrleute zu oft im Bett verbrannte raus.

McDulcolax
2011-10-07, 02:58:54
die sind bestimmt lecker, nä?:uup: