PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postumleitung wegen Umzug - Und die Pakete?!


Qui
2011-10-02, 20:00:02
Servus,

ich muss nächsten Monat aus beruflichen Gründen umziehen und möchte natürlich, wie sonst auch, vorher bei der Post einen Nachsendeauftrag für 6 Monate aufgeben.

Was ich bis dato vergaß.: Wie siehts mit Paketen/Päckchen aus?

Auf der Website der Post steht nur, dass Briefware weitergeleitet wird, aber nix von Paketen.

Problem.: Ich habe derzeit noch einige Sendungen aus den USA am Laufen, die irgendwann in den nächsten 4-6 Wochen eintrudeln werden...

Gibts da ne Option dass auch Pakete (ggf. aus dem Ausland) an meine neue Postadresse weitergeleitet werden können? Wäre echt schlecht wenns sowas nicht gäbe :P

Viper2011
2011-10-02, 20:07:47
Wenn du dir an einem Postschalter so ein Umzugsformular geben läßt, hast du da drauf auch die möglichkeit die Weiterleitung für Pakete/Päckchen anzukreuzen. Online hab ich das auch nicht gefunden.

Kenny1702
2011-10-02, 20:08:57
Die Pakete habe ich, auch von anderen Zustellern als DHL, an meine neue Adresse erhalten, obwohl sie noch an die alte Adresse adressiert waren.

Qui
2011-10-02, 20:19:17
Wenn du dir an einem Postschalter so ein Umzugsformular geben läßt, hast du da drauf auch die möglichkeit die Weiterleitung für Pakete/Päckchen anzukreuzen. Online hab ich das auch nicht gefunden.

Ah, Prima! Dann ist das kein Problem. Hatte schon Angst dass die wieder gen Amerika fliegen :freak:

Plutos
2011-10-02, 20:38:00
Kostet aber IIRC pro Paket etwas extra, also nix mit Pauschalpreis wie bei Briefpost ;).

Dicker Igel
2011-10-02, 20:54:12
http://www.nachsendeauftrag.de/leistungen.html

Oid
2011-10-02, 20:55:57
Kann man eigentlich noch nach dem Umzug den Nachsendeservice nutzen? Oder schickt die Post noch einen Brief an die alte Adresse, um diese zu verifizieren?

frisky
2011-10-02, 21:06:25
Kann man eigentlich noch nach dem Umzug den Nachsendeservice nutzen? Oder schickt die Post noch einen Brief an die alte Adresse, um diese zu verifizieren?
Zur Verfikation hatte ich nichts bekommen, lediglich eine Info-Brief mit den zwei Adressen. An die neue Adresse gabs dann erstmal schön Werbemüll.

Qui
2011-10-02, 21:58:14
Päckchen und Pakete können auf Wunsch des Kunden auch nachgesendet werden. Die Nachsendung ist auf das Inland begrenzt und es wird ein Zusatzentgelt von 6,90 € (inkl. gesetzlicher USt.) pro Sendung erhoben.

Sorry, aber haben die nen Arsch offen? Gefühlte 30 Euro im Popo :P

Dicker Igel
2011-10-02, 22:06:18
Jo, die Nachsendung an sich war früher auch mal umsonst ...

Knuddelbearli
2011-10-02, 22:11:15
tja jetzt wo sie privatisiert sind müssen sie halt auch kohle amchen ^^

Dicker Igel
2011-10-02, 22:45:33
Logo - aber wenn man 'ne Gebühr für die Nachsendung bezahlt, kann man als Kunde durchaus erwarten, dass da wenigstens ein Paket inklusive ist.

foobi
2011-10-02, 23:09:27
tja jetzt wo sie privatisiert sind müssen sie halt auch kohle amchen ^^
Die Post erwirtschaftet mit den Nachsendeaufträgen schon genug Kohle.

Deshalb auch auf keinen Fall vergessen, gleich der Speicherung, Nutzung oder Weitergabe der eigenen Daten zu Werbezwecken zu widersprechen. Ansonsten landen die Adressdaten des Nachsendeauftrags sofort im Adresshandel des Deutschen Post, mit dem Hinweis dass es hier die Gelegenheit gäbe den Erstkontakt zum Kunden am neuen Wohnsitz herzustellen, bevor ihn andere Anbieter erreichen.

Black-Scorpion
2011-10-03, 10:13:44
Pakete waren nie umsonst bei einem Nachsendeauftrag. Und der Preis ist auch normal. Das Paket wird als neue Sendung behandelt.
Ich finde es eher krank das man den Auftrag schon beim abholen in der Post bezahlen muss. Einmal verschreiben und es sind noch einmal 15,00 Euro fällig. Richtig wäre es den Auftrag bei Abgabe am Schalter zu bezahlen. So ist es eine Abzocke.

The_Strip
2011-10-03, 13:16:25
Pakete waren nie umsonst bei einem Nachsendeauftrag. Und der Preis ist auch normal. Das Paket wird als neue Sendung behandelt.
Genau, das Paket kommt bis zum Zusteller und wird von diesem dann nachgesandt. Muss also nochmal durch die ganze Beförderungs- und Bearbeitungskette, erzeugt demnach soviel Aufwand, wie ein "normal" aufgegebenes Paket --> Normalpreis
Ich finde es eher krank das man den Auftrag schon beim abholen in der Post bezahlen muss. Einmal verschreiben und es sind noch einmal 15,00 Euro fällig. Richtig wäre es den Auftrag bei Abgabe am Schalter zu bezahlen. So ist es eine Abzocke.
Kannst du mir kurz erklären, was du meinst? Ich werde aus dem Satz nicht schlau :(

Kenny1702
2011-10-03, 13:34:51
Genau, das Paket kommt bis zum Zusteller und wird von diesem dann nachgesandt. Muss also nochmal durch die ganze Beförderungs- und Bearbeitungskette, erzeugt demnach soviel Aufwand, wie ein "normal" aufgegebenes Paket --> Normalpreis

Ich denke es hängt auch davon ab, in welches Gebiet man nach dem Umzug fällt. Wenn ich im selben Zustellungsgebiet wohne, ist der Mehraufwand sehr gering.

Falk
2011-10-03, 13:54:47
Jo, die Nachsendung an sich war früher auch mal umsonst ...

Die Nachsendung war kostenlos als die Post noch das Monopol auf Briefe hatte.

Da es heute mehrere Anbieter gibt finde ich es nachvollziehbar das die Post jetzt Geld dafür will, gibt halt nicht nur Vorteile bei Auflösung eines Monopols.

The_Strip
2011-10-03, 14:42:06
Ich denke es hängt auch davon ab, in welches Gebiet man nach dem Umzug fällt. Wenn ich im selben Zustellungsgebiet wohne, ist der Mehraufwand sehr gering.Ja, klar! Dann gehts einfach zum Kollegen. Aber mit ein bisschen Glueck und netten Zustellern funktioniert es dann auch umsonst :)

FeuerHoden
2011-10-03, 16:02:34
Kannst du mir kurz erklären, was du meinst? Ich werde aus dem Satz nicht schlau :(

Du bezahlst bereits wenn du das leere Formular zum ausfüllen abholst. Einmal vertippt oder in ner Zeile vertan und du darfst dir ein neues Formular kaufen. Du zahlst also 15€ einfach nur dafür dass du zur Post latscht und nen Zettel von einem Tresen auf nen anderen legst.

Falk
2011-10-03, 19:37:41
Einmal vertippt oder in ner Zeile vertan und du darfst dir ein neues Formular kaufen. Du zahlst also 15€ einfach nur dafür dass du zur Post latscht und nen Zettel von einem Tresen auf nen anderen legst.

Dann füllt man das Teil hält online aus, dann passiert diese nicht.

Hardwarekaeufer
2011-10-03, 22:26:11
Ah, Prima! Dann ist das kein Problem. Hatte schon Angst dass die wieder gen Amerika fliegen

Ehm bei DHL werden sie doch zumindest zugestellt, oder wenn das nicht geht im nächsten Postschalter hinterlegt.

The_Strip
2011-10-03, 22:58:27
Du bezahlst bereits wenn du das leere Formular zum ausfüllen abholst. Einmal vertippt oder in ner Zeile vertan und du darfst dir ein neues Formular kaufen. Du zahlst also 15€ einfach nur dafür dass du zur Post latscht und nen Zettel von einem Tresen auf nen anderen legst.Ah, okay. Das ist in der Tat merkwürdig...
Ehm bei DHL werden sie doch zumindest zugestellt, oder wenn das nicht geht im nächsten Postschalter hinterlegt.Aber wo sollen sie zugestellt werden, wenn der Empfänger "unbekannt verzogen" ist? Es wird dann auch nichts hinterlegt, man hat ja keine Adresse zum benachrichtigen.

GBWolf
2011-10-04, 00:32:35
O_o kann mir nicht vorstellen, dass das Formular schon 15 Euro kostet, falls ja, scans mal ein und stell es der Allgemeinheit zur Verfügung.:)

Hardwarekaeufer
2011-10-04, 15:36:46
Einmal vertippt oder in ner Zeile vertan und du darfst dir ein neues Formular kaufen

Killer oder Tippex, sogar ein Korrekturroller, sind alle günstiger als 15 €

Black-Scorpion
2011-10-04, 17:34:08
O_o kann mir nicht vorstellen, dass das Formular schon 15 Euro kostet, falls ja, scans mal ein und stell es der Allgemeinheit zur Verfügung.:)
Es sind sogar 15,20Euro und das Formular ist ein Durchschreibformular. Also bringt dir einscannen nicht viel. ;)

Ebenso der Hinweis mit Tipp Ex. Würde mich sehr wundern wenn Formulare mit Tipp Ex angenommen werden.