PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2 RAM: Dualchannel bei 3 Modulen?


shoTTdoGG
2011-10-02, 20:06:42
Moin,
Kurze Frage: Wenn ich drei Riegel einbaue,werden dann zwei im DC und einer im SC betrieben oder alle drei im SC?
Dank und gruß,
Shott

Oberst
2011-10-02, 20:28:16
Hallo,
üblicherweise laufen 2 Riegel im DC und einer im SC. Bei älteren Chipsätzen war das mal anders, sollte aber aktuell nicht mehr der Fall sein.
M.f.G.

shoTTdoGG
2011-10-02, 20:59:41
MB ist von 2008, zählt das als alt?

Gast Berlin
2011-10-02, 21:18:50
Moin,
Kurze Frage: Wenn ich drei Riegel einbaue,werden dann zwei im DC und einer im SC betrieben oder alle drei im SC?
Dank und gruß,
Shott
kurze Frage: haste mal in deine Mainboardbeschreibung/Handbuch geschaut ?

falls du es nicht hast,kann man es auf der Homepage deines Mainboard-Herstellers runterladen, .....
ebenfalls Biosupdates , CPU-Support-List,Treiber, etc

bitte und gruß aus Berlin ;)

Oberst
2011-10-02, 21:21:31
Hallo,
dann sollten eigentlich 2 Riegel im DC laufen und einer im SC. Das wirkt sich allerdings sehr unterschiedlich auf die Leistung aus.
M.f.G.

anddill
2011-10-02, 22:02:00
AMD oder Intel? Wenn AMD: Ganged oder unganged? Wenn Intel: Core i oder Core2?

Liszca
2011-10-07, 20:23:34
spielt doch keine rolle dank des unganged modus Phenom II prozessoren.

HisN
2011-10-07, 20:25:47
Bei Intel gibts schon seit Ewigkeiten einen Modus der sich Flexi-Ram nennt. Quasi-Dualchannel mit 3 Modulen.
Und ich hab in einer Gigabyte-Mainboard-Beschreibung auch schon Tripple-Channel mit 4 Modulen beschrieben gesehen.

Ins Manual schauen ist echt der einfachste Weg. Da steht dann nämlich gleich noch daneben wie die Module gesteckt werden müssen/sollen.

Hardwarekaeufer
2011-10-08, 01:54:13
War es nicht "damals" so, dass Dualchannel keinen merkbaren Vorteil gebracht hat ?

RavenTS
2011-10-08, 13:20:18
War es nicht "damals" so, dass Dualchannel keinen merkbaren Vorteil gebracht hat ?

Ja damals zum Beispiel beim nFORFCE 2. Aber das damals ist ziemlich lang her...

HisN
2011-10-08, 18:09:48
Und heute sind die Caches der Prozessoren 10x so groß. Da kann man sich ausrechnen um wie viel kleiner der Unterschied wird :-)

Ich meine zwischen 1333Mhz und 2100Mhz gibts ja kaum einen Unterschied. Und das ist auch eine Verdopplung der Bandbreite.

http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_sockel_1155_quadcore/index36.php