PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fingerprint-Firma-rechtliche Hintergründe


Tanya
2011-10-02, 22:19:36
Bei mir in der Firma hängt seit neuestem ein Gerät mit dem man sich wohl per Fingerabdruck ein und ausloggen kann....vermutlich soll dieses bald zum Einsatz kommen.
Näheres weiß noch keiner, es gibt noch nichts offizielles.

Es gibt hier in der Firma keinen Betriebsrat, keinen Beauftragten für Sicherheit, nichts.
Weiß jemand wie der rechtliche Hintergrund hier aussieht? Muss man sich darauf einlassen?

LG Tanya

sun-man
2011-10-02, 22:30:30
Du hast genau was gegen Sicherheit ?

Selbst wenn jemand etwas wüsste - warte doch erstmal ab was der AG dazu zu sagen hat und welchen Text er Euch dazu geben wird. Alles andere wäre doch nur sinnloses Spekulieren.

Surrogat
2011-10-02, 22:32:38
wieviele mitarbeiter in der firma?

Tanya
2011-10-02, 22:34:23
Ich möchte meinen Abdruck nicht bei dieser Firma abgeben, ganz einfach.
Sicherheit gibts hier nicht, jeder möchtegern Hacker kann hier sämtliche Daten vom Server saugen.
Ich frage nur nach rechtlichen Hintergründen, das ist doch erlaubt?!
Naja, frag ich halt doch google und nicht das Forum... danke sun-man

Tanya
2011-10-02, 22:37:24
wieviele mitarbeiter in der firma?

so ca 150. Die meisten allerdings Studenten auf 400€ Basis.
Festangestellte gibt es 5

sun-man
2011-10-02, 22:37:46
Muß man dir denn alles aus der Nase ziehen ? Vermutlich Google da wirklich besser.

Was ist für Dich ein und ausloggen ? Für mich als ITler ist ein und ausloggen etwas was ich am PC mache und mein Firmenlaptop wird so frei geschaltet. Dafür muss ich keinen Abdruck irgendwo abgeben.

Sicherheit gibts hier nicht, jeder möchtegern Hacker kann hier sämtliche Daten vom Server saugen.
Offensichtlich weil jeder X-Beliebige meint Fortschritt verhindern zu müssen. Nur weil es aktuell jeder kann heisst das nicht das es so bleiben muß...OK, ist Dein Job. Aber viel zu bedeuten scheint er Dir ja nicht.

Schönen Gruß an Google

Surrogat
2011-10-02, 22:41:04
so ca 150. Die meisten allerdings Studenten auf 400€ Basis.
Festangestellte gibt es 5

dann hast du keine Chance, einen BR könnt ihr nicht gründen, ergo kann der AG mit euch machen was er will, zumindest bis einer zum Anwalt geht

Tanya
2011-10-02, 22:44:57
Muß man dir denn alles aus der Nase ziehen ? Vermutlich Google da wirklich besser.

Was ist für Dich ein und ausloggen ? Für mich als ITler ist ein und ausloggen etwas was ich am PC mache und mein Firmenlaptop wird so frei geschaltet. Dafür muss ich keinen Abdruck irgendwo abgeben.


Offensichtlich weil jeder X-Beliebige meint Fortschritt verhindern zu müssen. Nur weil es aktuell jeder kann heisst das nicht das es so bleiben muß...OK, ist Dein Job. Aber viel zu bedeuten scheint er Dir ja nicht.

Schönen Gruß an Google

richtig, mein Job bedeutet mir nichts. Ich verdiene hier Geld, mehr nicht.

Ein und ausloggen heißt für mich: Arbeitszeitenerfassung. Momentan haben wir ein Chipkartensystem.

An der Firma und deren PC Sicherheit wird sich nie was ändern. Wir haben keine ITler die sich darum kümmern und den Chefs ist es egal. Hauptsache der Rubel rollt.

Warum diskutierst du mit mir rum wenn du offensichtlich nichts zur eigentlichen Frage beizutragen hast?!
Außerdem plenkst du. Schönen Gruß von Google zurück.

Tanya
2011-10-02, 22:46:32
dann hast du keine Chance, einen BR könnt ihr nicht gründen, ergo kann der AG mit euch machen was er will, zumindest bis einer zum Anwalt geht

das haben wir bzgl Pausenzeiten und anderen Dingen schon festgestellt. Danke für die kleine Info :(

Flyinglosi
2011-10-02, 22:48:26
wie wärs wenn man das Thema einfach mal beim Zuständigen anspricht, anstatt sofort auf Konfrontationskurs zu schalten :rolleyes:

Xilavius
2011-10-02, 22:49:25
dann hast du keine Chance, einen BR könnt ihr nicht gründen, ergo kann der AG mit euch machen was er will, zumindest bis einer zum Anwalt geht

Wo kann der Arbeitgeber verlangen das die ANs ihm ihre Fingerabdrücke geben?

sun-man
2011-10-02, 22:54:14
Ach wie süß. Schlagwort "plenken" - jetzt bitte noch ein Hinweis auf meine Rechtschreibung. Gibs mir. Ach ja, Full Quotes werden da wo der Begriff her kommt auch wenig gerne gesehen.
Warum diskutierst du mit mir rum wenn du offensichtlich nichts zur eigentlichen Frage beizutragen hast?!
Ohne vernünftige Frage....aber gut.
Du hast die Frage gestellt ob Du etwas dagegen machen kannst. Du hast nicht genau gesagt worum es geht. Zentrale Speicherung biometrischer Daten ist was anderes als ein normaler Standardlogin an nem PC.
Ein und ausloggen heißt für mich: Arbeitszeitenerfassung. Momentan haben wir ein Chipkartensystem.
Ja, das ist doch mal ein Inhalt. Fütter doch Google mal mit "biometrischen Zugriffskontrollen".
http://www.datenschutz-praxis.de/fachwissen/fachartikel/einfuhrung-biometrischer-zutrittskontrollen/

MFG

Der Sandmann
2011-10-02, 22:54:29
so ca 150. Die meisten allerdings Studenten auf 400€ Basis.
Festangestellte gibt es 5

5 Festangestellte und der Rest Studis und Hilfskräfte? Muß schon ne Spitzenfirma sein. Ansonsten abwarten was die Geschäftsführung dazu sagt das Fingerprints nun notwendig sind.

Tanya
2011-10-02, 23:03:30
Die Frage lautet: "Kann ich etwas dagegen tun, dass mein Arbeitgeber von mir einen Fingerabdruck verlangt"

Der verlinkte Artikel ist toll, danke dafür.

Die Firma ist in jeder Beziehung der letzte Dreck aber besser als arbeitslos sein ist es allemal.

sun-man
2011-10-02, 23:16:56
Schwieriges Thema. Ich weiß halt nicht ob es wichtig ist was gespeichert wird, also die Abdrücke selbst oder nur bestimmte errechnte Werte. Ich kann Dir nur mal raten vielleicht so ein Forum aufzusuchen -> https://www.bfdi.bund.de/bfdi_forum/index.php

Persönliche Meinung: Ich glaub so viel hast Du dagegen nicht in der Hand. Mit der richtigen Beratung kann das alles sicherheitsrelevant ausgelegt werden. Es kann aber ebenso sein das der AG die Fingerabdrücke nur z.B. von den 400€ Kräften nehmen will. Hier könnte es sinnvoll sein einfach mal zu fragen. Ist seid doch nur 5 Festangestellte.

Tanya
2011-10-02, 23:24:08
Ich würde es ja machen wenn unsere Chefs (3 an der Zahl) nicht so dämlich, unfreundlich und unverschämt wären.
Ich hätte aus diesem Grund gerne vorab so viele Infos wie möglich, damit man dann argumentieren kann wenn es darum geht.
Ich meckere gerne rum, darum bin ich auch noch in dem Laden hier. Am liebsten würde ich selbst einen BR gründen :D

AHF
2011-10-02, 23:30:04
Bei uns gibt es auch so ein System. Ich habe mich einfach geweigert, meinen Fingerabdruck abzugeben und einen Schlüssel bekommen. Es gibt auch Menschen mit keinen verwertbaren Fingerabdrücken, bei denen das System nicht funktionieren würde. Ich würde mich nach einer Alternativlösung z.B. über PIN umsehen.

Tanya
2011-10-02, 23:54:06
Ich vermute es wird eine e-Mail kommen mit ungefährem Wortlaut:

"Wer den Abdruck nicht abgeben möchte kann weiterhin die Chipkarte nutzen. Wer seine Karte vergisst bekommt dann aber kein Geld"

Sowas in der Art gab es bereits. Da ging es um eine schriftliche Liste in die man sich zusätzlich eintragen muss. Die e-Mail damals lautete "Wer sich nicht einträgt, bekommt kein Geld"

Kann ja so 100% korrekt auch nicht sein, oder? :D

Nunja, danke "sun-man" für die netten links ;)

Bin mal gespannt was dann noch auf mich zukommen wird.