PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP - coding guidelines


Buzzler
2011-10-03, 08:44:16
Kennt jemand eine halbwegs aktuelle Übersicht über die coding guidelines für PHP? Was ich so finde, ist sehr alt (~2003) oder auf dem Stand von ~PHP4.0.

Das Meiste ist ja sowieso zeitlos, so dass ich damit eigentlich kein Problem habe, was mir aber widerstrebt sind die Namensregeln für Funktionen und Variablen. Ist "nur Kleinbuchstaben und Unterstriche - kein CamelCase" noch aktuell? Und wenn ja: wieso?

Bud Spencer
2011-10-03, 12:13:28
Hier sind einige Guidlines erwähnt bez. PHP5. Entscheide dich einfach für Eine; es kommt auch auf den eigenen Geschmack an - wenn es private Einzelprojekte sind.
http://stackoverflow.com/questions/1863790/php-coding-conventions

Gast
2011-10-03, 12:48:45
Hier sind einige Guidlines erwähnt bez. PHP5. Entscheide dich einfach für Eine; es kommt auch auf den eigenen Geschmack an - wenn es private Einzelprojekte sind.
http://stackoverflow.com/questions/1863790/php-coding-conventions
Würde ich unterschreiben. Wichtiger als der gewählte Standard ist, dass er konsequent angewandt wird.

Buzzler
2011-10-03, 18:27:03
Danke für den Link. Vermutlich bleibe ich eher bei dem, was ich schon habe und schreibe zusätzlich eine Kurzübersicht mit den wichtigsten Regeln. Gerade bei den Regeln von Zend krieg ich Zustände. Wo und wie die da line breaks reinknallen, um nur ja ihre geliebten 80 Zeichen Zeilenlänge einzuhalten, ist IMHO nicht mehr feierlich.

Es geht übrigens nicht um ein Einzelprojekt und privat ist es in dem Sinne auch nicht. Ist aber auch keine Geschichte, die tatsächlich mal irgendwo im Netz stehen wird. Die anderen Beteiligten sind halt blutige Anfänger und es geht mir schlicht darum, dass sie sich an dem Punkt keine schlechten Angewohnheiten aneignen, die sie dann später nur schwer wieder loswerden.