PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WideGamut Monitor


Gast
2011-10-03, 09:52:17
Sowas steht an. Nicht wegen dem Gamut sondern den restlichen Fähigkeiten des Models. Welche Probleme bekommt man damit noch heutzutage? Von XP bis Win7, von AMD bis NV und von 2D, D3D bis OpenGL.

Früher bekam man damit ein viel zui knalliges Bild. Ist das heute auch noch so? Muß das System oder der Treiber es wissen? Oder, bekommen sie das automatisch mit? Kann man das recht einfach und global einstellen? Oder reicht es EDID im Treiber zu aktivieren?

Oder ist es gängig, der Einfachheit halber, daß solche Monitore sich im Menü auf "bist ab jetzt nur sRGB" konfigurieren lassen und man ist ggbf. alle Konfigurationsfallen damit los?

xxMuahdibxx
2011-10-03, 11:13:43
Achso du willst einen Weiten Farbraum Monitor kaufen ...

Also ist es normal das der Monitor einfach mehr Farben kann also das knalligere Bild "normal" ist weil dein alter diese Farbinformationen "verschluckt" hat .

Falls du einfacher willst dann -> Schwarz Weiß Monitor dann ist der Farbraum auch nicht zu gross .

Ansonsten -> ich kaufe mir voll 16 Mio Farben und hoffentlich löscht der Treiber 14 Mio davon = Fail

InsaneDruid
2011-10-03, 11:26:06
http://www.heise.de/ct/artikel/Zu-bunt-getrieben-292000.html

Lightning
2011-10-03, 11:28:29
Also ist es normal das der Monitor einfach mehr Farben kann also das knalligere Bild "normal" ist weil dein alter diese Farbinformationen "verschluckt" hat .

Das ist ein Irrtum. Für viele Anwendungsgebiete, insbesondere für Filme oder Spiele, braucht es keinen erweiterten Farbraum. D.h., ein Monitor ohne diesen kann die Farben bereits alle genau so darstellen, wie es vorgesehen ist (wenn Panel, Elektronik und Kalibirierung mitspielen). Ein Monitor mit erweitertem Farbraum bringt hier keine Vorteile. In der Vergangenheit war es sogar oft nachteilhaft, weil er "out of the box" eben stark verzerrte Farben lieferte und sich auch nur bei den teuren Geräten vernünftig auf sRGB kalibrieren ließ.
Wie genau die Situation damit heutzutage aussieht, kann ich aber leider auch nicht sagen.

Gast
2011-10-03, 11:47:17
@Lightning
Ja genau darum geht es mir. Nur interessiert mich eben die "heutzutage" Situation. Es geht mir eher weniger darum den Thread dazu zu mißbrauchen um bei xxMuahdibxx gleich beide Gehirnzellen anzuregen.

@InsaneDruid
Wenn ich dazu 2011 noch ICC Profile brauche die jede Anwendung auch lesen und verwerten muß, dann wird das natürlich nichts. Habe gehofft es reicht mit einem globalen OS Profil oder einer Treibereinstellung bzw. wie gesagt einer sRGB Runterschaltung im Monitor selbst.

Schade. Einige solcher Geräte gefallen mir sonst ausgesprochen gut und auch besser als der billige TN Schrott.

xxMuahdibxx
2011-10-03, 11:59:39
Nun die Frage ist dann wieso brauchst einen Monitor von dem du die Qualität und dadurch Einstellungsproblematik nicht haben willst und welche Features du dort hast die dann dir doch wichtig sind .


Kauf die ein normales MVA Panel was dann den Rest kann den du haben willst .
Wirst mit dem Wide Gamut so nicht glücklich ausser du stellst ihn halt sehr gut ein mit dem Entsprechenden Tools / Hardware .

Dann ists eine Preis und Anwendungsfrage am Ende ...

Gaming ist auch ein TN Panel gut genug besser halt MVA
Grafikdesing und anderes wirst um einen Wide Gamut ned rumkommen wenns Professional sein soll .

Und genau dann ists da das Problem wozu einen Monitor kaufen der dann so Umkonfiguriert werden muss das er nur so wenig kann wie ein preiswerteres Modell .

Gast123456
2011-10-03, 12:40:35
@xxMuahdibxx
Wenn man so offensichtlich überhaupt keine Ahnung von einem Thema hat wie du, warum schweigt man nicht besser? Was du dir hier zusammengeschrieben hast, ist an Dämlichkeit kaum zu überbieten. MVA und einen bestimmten Farbraum zu verbinden ist strunzdumm, wie kann man solch einen Quatsch schreiben!

@Gast
Windows 7 hat zwar ein ausgefeiltes Color Management, aber wenn eine Anwendung dies nicht nutzt, dann ist dies eben so. So wie es aussieht, wird das auch Windows 8 nicht anders handhaben, MacOS X ist da etwas einnehmender. Du kannst unter Windows keine Anwendung dazu zwingen, Profile zu verwenden. Es wird auch nicht auf einen Farbraum kalibriert, wenn ein Profil vorhanden ist und genutzt wird, ist sowohl der ursprüngliche wie der vorhandene Farbraum vollkommen egal, die Transformation sorgt dafür, dass die Ausgabe des Bildes so nah wie möglich an den ursprünglich gewollten Eindruck angepasst wird.

Wenn kein Farbmanagement verwendet wird, braucht man einen Monitor, der entweder Modi für eingeschränkte Farbräume hat wie der Dell U2711 oder über eine komplette Farbraumemulation verfügt wie die größeren Reihen von NEC und Eizo. Spiele verwenden AFAIK überhaupt kein Farbmanagement, zumindest habe ich noch von keinem einzigen Spiel gelesen, dass dies behauptet. Ich denke, für deinen Zweck dürfte ein Modus wie bei dem Dell mit seiner Vorkalibrierung reichen, die jetzt erscheinenden Modelle mit LED-Backlight haben sowieso wieder kleinere Farbräume, die nahe an sRGB, bzw. ITU Bt.709 liegen.

xxMuahdibxx
2011-10-03, 13:09:04
@ Gast123456

MVA sagt allein nichts zum Farbraum aus deswegen steht dort ein -> NORMAL und nicht Wide Gamut ... das grenzt schonmal ein oder nicht ?

Gast
2011-10-03, 14:46:50
Welche sind "größere Reihen" bei NEC oder Eizo. Ich habe vorher aus Neugier bei Eizo rumgesurft und die haben in der Business-Reihe Monitore mit WideGamut (kopfkratz). S2233WFS zum Beispiel. Bei der CG-Reihe verstehe ich das, aber Buisness?

Gast123456
2011-10-03, 15:20:35
@xxMuahdibxx
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass dies dein einziger Fehler war? Es dürfte eine genaue Zählung erfordern, ob deine Rechtschreibung oder Logik häufiger aussetzte. Gut, dass Frank Herbert das nicht mehr erleben muss.

@gast
Bei Eizo ist es nur die CG-Reihe, die eine umfangreiche Emulation bietet. Die SX haben zwar einen sRGB-Modus, der ist jedoch ebenso fix wie bei Dell. Bei NEC gibt es bei PA und aufwärts eine sehr leistungsfähige Elektronik, die ein problemloses Arbeiten auch in einer Umgebung ohne Farbmanagement ermöglicht.

Und es spricht ja nichts dagegen, auch im Büro ein Wide Gamut Display einzusetzen. Schließlich ist sRGB nur der kleinste gemeinsame Nenner, der damals bei Röhren möglich war. Das Auge kann viel mehr und ein Wide Gamut kommt diesem näher. Solange es nicht um Bilder oder farbverbindliche Arbeiten geht, ist der Farbraum eh uninteressant, eine Excel-Tabelle kann ein beliebiges Rot zeigen, da wird wohl niemand Wert auf den absolut richtigen Farbeindruck legen. Und wenn Farbmanagement verwendet wird, hat man mit Wide Gamut keinerlei Nachteile mehr, da müssen keine "Farben weggeworfen" werden oder ähnlicher Humbug.

Gast
2011-10-03, 17:20:20
Wann geht es an einem PC nicht um Bilder? Selbst wenn man nur in alten Urlabuserinnerungen schwälgt, ist es ätzend sich diese Knallfarben reinzuziehen.

Gast123456
2011-10-03, 18:47:20
Wenn du in einem Büro arbeitest, sind Bilder meist überhaupt kein Thema. Und mittlerweile unterstützen auch Freeware-Bildbetrachter wie XnView oder IrfanView Farbmanagement, der von Windows kann es seit Vista. Wer dafür noch ein Programm einsetzt, das dies nicht unterstützt, macht einen ziemlich dicken Fehler. Und hat er dazu einen WGC Monitor, selbst schuld.

nggalai
2011-10-03, 19:39:07
Wenn du in einem Büro arbeitest, sind Bilder meist überhaupt kein Thema. Und mittlerweile unterstützen auch Freeware-Bildbetrachter wie XnView oder IrfanView Farbmanagement, der von Windows kann es seit Vista. Wer dafür noch ein Programm einsetzt, das dies nicht unterstützt, macht einen ziemlich dicken Fehler. Und hat er dazu einen WGC Monitor, selbst schuld.
Fürs Büro und für Photos daheim passt das schon. Aber viele Webbrowser können noch immer nicht sauber mit WCG umgehen, Spiele erst recht nicht. Entsprechend kann ich den OP schon verstehen.

„Nimm einen normalen VA-Monitor“ funktioniert seit gut 1-2 Jahren auch nicht mehr; es werden fast ausschließlich WCG-Displays produziert, egal, ob TN, VA oder IPS. Öko-LED-Beleuchtung sei „dank“.

(Und das Marketing kann dann mit voll-knalligen bunten Farben werben. Das zieht offenbar.)

Entsprechend wäre es vernünftig, als Gamer ein Modell mit brauchbarer sRGB-Simulation zu kaufen. Die Dells und HPs haben hier in der Hinsicht einen guten Eindruck hinterlassen, Acer und Samsung eher nicht – die Modelle, die ich kenne, regeln in dem Modus einfach die Sättigung runter. Eizo und NEC gehen fast immer, aber kosten auch entsprechend, selbst die Consumer-Modelle.

Prad.de testet seit geraumer Zeit auch auf sRGB ohne Profilierung; die aktuellen Tests sollten also in der gegenwärtigen Produktlandschaft helfen.

Gast
2011-10-03, 20:00:28
Ich finde bei Prad garnichts zu dem Thema. Außer so allgemeinen Floskeln wie der verlinkte Heise Artikel. Was einen bei Nec, Eizo HO oder Dell bei den entsprechenden Geräten in verschiedenen Klassen erwartet findet man nirgendwo. Warum auch :usweet:

Gast123456
2011-10-03, 21:01:56
Fürs Büro und für Photos daheim passt das schon. Aber viele Webbrowser können noch immer nicht sauber mit WCG umgehen, Spiele erst recht nicht. Entsprechend kann ich den OP schon verstehen.
Klar, Spiele sind ein echtes Problem, keine Ahnung, warum das niemand implementiert, man müsste Leonidas fragen, wie die Haltung von EA zu dem Thema ist. Bei Browsern funktioniert Safari perfekt, Firefox seit 4.0 sehr gut, IE9 einigermaßen, Chrome 13-15 wurde das Feature wieder entfernt, man kann es aber wohl bei Chromium irgendwie hinzufügen, but I don't know how. Opera kann es gar nicht.

Es gibt Tests dafür, einmal bei Gearoracle (http://gearoracle.com/tools/web-browser-color-management-test/), einmal bei Ballard (http://www.gballard.net/psd/go_live_page_profile/embeddedJPEGprofiles.html). Beide Seiten bieten viele weiteren Infos zu dem Thema.

Entsprechend wäre es vernünftig, als Gamer ein Modell mit brauchbarer sRGB-Simulation zu kaufen. Die Dells und HPs haben hier in der Hinsicht einen guten Eindruck hinterlassen, Acer und Samsung eher nicht – die Modelle, die ich kenne, regeln in dem Modus einfach die Sättigung runter. Eizo und NEC gehen fast immer, aber kosten auch entsprechend, selbst die Consumer-Modelle.

Wobei gerade bei Spielen die Emulation nicht perfekt sein muss, oft sehen die kräftigeren Farben bei nicht auf Realismus programmierten Games ziemlich gut aus.

Prad.de testet seit geraumer Zeit auch auf sRGB ohne Profilierung; die aktuellen Tests sollten also in der gegenwärtigen Produktlandschaft helfen.
Ich finde bei Prad garnichts zu dem Thema. Außer so allgemeinen Floskeln wie der verlinkte Heise Artikel. Was einen bei Nec, Eizo HO oder Dell bei den entsprechenden Geräten in verschiedenen Klassen erwartet findet man nirgendwo. Warum auch :usweet:
Hier z.B. beim Test zum Dell U2412M (http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m-teil11.html). Ich weiß jetzt nicht genau, wann dies Bestandteil der Tests wurde, ist eine Weile her. Wenn Dennis einmal reinschaut, wird er es uns sagen können.

nggalai
2011-10-03, 21:02:10
Ich finde bei Prad garnichts zu dem Thema. Außer so allgemeinen Floskeln wie der verlinkte Heise Artikel. Was einen bei Nec, Eizo HO oder Dell bei den entsprechenden Geräten in verschiedenen Klassen erwartet findet man nirgendwo. Warum auch :usweet:
Nein, nicht als Grundsatzartikel. Ich meinte generell in den Reviews, meistens unter „Ausmessung und Kalibration“ zu finden.

Gast
2011-10-03, 21:45:19
Leute wenn ihr in Ruhe nochmal durchliest was ihr schreibt dann wird euch auffallen, daß das eben ein Witz ist ;) Und ich such auch keinen 24" der fullHD macht. Damit krieg ich 16fps hin. Darf ich deswegen kein tolles Bild haben oder wie? :(

nggalai
2011-10-03, 21:51:57
Leute wenn ihr in Ruhe nochmal durchliest was ihr schreibt dann wird euch auffallen, daß das eben ein Witz ist ;) Und ich such auch keinen 24" der fullHD macht. Damit krieg ich 16fps hin. Darf ich deswegen kein tolles Bild haben oder wie? :(
Doch, darfst Du natürlich. ;) Eben, schau Dich mal bei den einschlägigen Herstellern um. Aber der Markt für diese Ansprüche wird immer kleiner; entsprechend zahlt man schon jetzt einen Spezial-Aufschlag, besonders bei kleineren Größen.

Ich schätze aber auch, dass die OS-Hersteller nachziehen werden/müssen. Oder die Spieleprogrammierer; das erste Spiel, das ich hatte, das Entsättigung in Form von „Grau reinmischen“*bot war der erste Serious-Sam-Teil. Wird wohl die Norm werden.

Gast123456
2011-10-03, 22:29:15
Das generell versucht wird, einen größeren Farbraum zu etablieren, finde ich durchaus lobenswert. Wenn man einmal ein Bild aus der Natur mit dem auf einem Monitor vergleicht, wird man sofort sehen, dass selbst WCG noch ein schwacher Abklatsch ist. Allerdings ist so etwas nicht gerade simpel, ich habe das einmal bei einem Freund gemacht mit einem Bild aus dem Garten und Foto seiner Canon DSLR. Da brauchte man nur kurz den Kopf drehen, um die Unzulänglichkeiten auch der besten Monitore zu sehen.

Klar, es gibt immer noch einige Baustellen, allerdings kann man sich mittlerweile ein gut funktionierendes Windows 7-System zusammenstellen, ohne sich zu sehr zu verbiegen. Leider ist der Windows Desktop immer noch ungemanaged. Ansonsten finde ich das Verhalten von MS in Ordnung. Es gab starke und nachvollziehbare Argumente gegen ein erzwungenes Farbmanagement aus der professionellen Ecke von Adobe & Co. Und die Einbindung der entsprechenden Windows-APIs ist wirklich kein Problem, warum so viele Entwickler sich dagegen entscheiden oder es einfach ignorieren, ist mir unverständlich.

Und die Monitore mit LED-Backlight sind ja wieder ziemlich nah an sRGB, wenn du dich für ein Modell mit WCG-Fähigkeit entscheidest, weißt du ja jetzt, was dich erwartet. Man kann nun einmal nicht Kuchen mit Schlagsahne ordern und sich dann über die Kalorien beschweren. LED wird auch auf absehbare Zeit keinen weiteren Farbraum ermöglichen, zumindest sind mir keine Berichte über Prototypen bekannt, die ihre Peaks bei den dafür notwendigen nm haben.

Gast
2011-10-03, 23:02:01
Etablieren stell ich mir aber nicht so vor daß in besseren Klassen nur noch Geräte produziert werden mit welchen kaum nennswerte Zahl von Programmen umgehen kann. Geschweige des Betriebssystemanteile. Bei der Fülle vom Billigkram den 7 von 10 Leuten kaufen und der kein WideGamut kann, scheint mir "etablieren" nicht das Wort der Wahl zu sein.

Ich hab jetzt paar Tests durch und es ist nicht möglich einen WideScreen zu kaufen der nicht WideGamut ist und zb. an die Schwarzwerte des Eizo 1932 oder des einen WX-blahblah² NECs kommt. Das ist einfach ein Witz.

Es wäre keiner, wenn es nicht den anderen Witz geben würde. Es ist kein allgemeiner Standard, daß WideGamut Monitore die nicht explizit den publishing Sektor adressieren, sich sorgenfrei auf sRGB umschalten lassen. Das ist der Witz schlechthin.

Aber das ist nicht kein Problem. Wer mein Geld nicht will der kriegt es auch nicht ;) Danke euch für die "Beratung". Man lernt nie aus. Manchen Schwachsinn hätte man im Nachhinein aber lieber garnicht gewußt.

Gast123456
2011-10-03, 23:54:21
Klar, man würde es sich noch einfacher wünschen, aber die wirklich wichtigen Programme aus der Bildbearbeitung oder -betrachtung sollten mittlerweile alle ICC-Profile lesen können, MS Office unterstützt dies schon seit 2000. Bei einer Datenbank oder Programmiersprache scheint mir dies nicht so wichtig zu sein. Auswahl gibt es also bereits in großer Menge.


Solltest du mit NEC WX die NEC LCD2x90WUXi meinen, die hatten ein IPS-Panel, da sind die neuen IPS-Modelle beim Schwarzwert überlegen. Der Eizo S1932 mit seinem S-PVA-Panel ist in dem Punkt allerdings schwer zu schlagen. Samsung hat sich ja ziemlich aus dem Markt für hochwertige Monitore verabschiedet, keine Ahnung, was sie dazu bewogen hat, aber mittlerweile bekommt man fast nur noch IPS in den oberen Preislagen. Und das ist nun einmal nicht so schwarz wie PVA, auch wenn der Abstand geringer geworden ist. Aber solange du IPS deshalb nicht rundheraus ablehnst, ist z.B. ein Dell U2711 mit seinem sRGB-Modus (http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711-teil7.html#Farbraumvergleich) in der Lage, all deine Wünsche zu erfüllen, ohne absurd teuer zu sein. Ist dir das zu groß, entweder den Dell U2412M, der sowieso "nur" sRGB kann, den Vorgänger U2411 oder HP ZR24W, alles sehr ordentliche Geräte.

Gast
2011-10-03, 23:56:42
Ich sehe das schon. Schlechte Kaufansätze. Es gibt nur den TN-Mob, den Mob der sich für was besseres hält und sich dann meistens mit Teletubbie-look rumschalgen muß und es gibt die Photoshoppler :crazy2: Wenn man kein Photoshoppler ist wird man beim Greifen nach den Sternen ;) vom Markt auch gleich verarscht.

WideScreen ist auch gegen den Trend. Der Trend sind Ribbon-Interfaces. Das Mistzeug breitet sich am Bildschirm oben und unten aus. Man sieht also immer mehr von der Benutzeroberfläche und immer weniger von dem eigentliuchen Content. Wenn du Office2010 auf WideScreen siehst, wird dir sofort klar, daß nicht das Dokument das wichtigste ist, sondern Word selbst. Dein Content läuft nur noch in einem Schlitz ab.
Im Gegensatz zu den Ansätzen wo man den Leuten nicht jeden Mist vor die Nase setzen kann. Wie bei Lightroom und Konsorten. Da hat man die "Panel" links und rechts, einfahrbar, und sieht genug vom Foto selbst.

Niemand hat so ein Händchen dazu das Rad neu schlechter zu erfinden als Micorsoft.

Gast
2011-10-04, 00:09:16
24" sind doch alles fullHD. Wenn man noch bisschen spielt, hat man überhaupt die Hardware dazu? 24" ist ja auch schon eine riesen Kiste. Muß man das alles wollen?

1932 kenne ich :love: Das ganze WideGamut Buisness Zeug von Eizo fährt aber noch PVA. Keine Ahnung ob die an den kleinen rankommen. Die sind aber nicht nur schweineteuer, was bei überragender Leistung noch ok wäre, sondern eben auch WideGamut.

Ok. Das wars an dieser Stelle. Danke und Nacht.

Gast
2011-10-04, 00:25:34
Ich denke es ging eher um den 24WMGX³ damals.

Gast123456
2011-10-04, 01:05:23
Wäre nett, wenn ihr wenigstens irgendetwas an Gast ranhängen würdet, damit man die verschiedenen Meinungen auseinanderhalten kann.

Man kann sich die Welt auch schlecht reden und meinen, dass sich alles um den eigenen Bauchnabel drehen müsste. Es gibt in jeder Preislage gangbare Alternativen. Da der TS sich anscheinend mit gar nichts rumschlagen will, aber auch nicht in der Lage ist, einmal zu definieren, was er eigentlich kaufen möchte, für welches Budget mit welchen Spezifikationen, werde ich mich jetzt ausklinken. Die ganze Zeit lese ich nur das schwer erträgliche Gejammere, aber mir ist immer noch nicht klar, was denn gesucht wird. Es soll hochwertig sein, aber keine hohe Auflösung haben, es soll WCG sein, aber keinerlei Aufwand bei der Kalibrierung erfordern, das ist alles sehr widersprüchlich.

Nur mal zum Nachdenken, ein Dell U2405 hat vor sechs Jahren noch 1200,-€ gekostet, der U2412M liegt bei unter 300,-€. Beide sRGB, beide mit hochwertigem Panel, so ganz scheint die Industrie nicht daneben zu liegen. Und die Behauptung, dass alles plötzlich alles in einem Schlitz erscheinen würde, ist ziemlicher Blödsinn. Einerseits kann man Pivot verwenden, anderseits hat man bei FullHD sowohl bei 16:10, wie bei 16:9 mehr Pixel in der Vertikalen als bei den 5:4 19".

Der 24WMGX³ ist der schlechteste Monitor, den NEC je produziert hat. Die Panels hatten massive Serienschwankungen und sind ein Vielfaches häufiger kaputt gegangen, als dies bei einem Markengerät üblich ist. Das NEC daran auch noch massig Geld verloren hat, weil sie ihn weit unter den Produktionskosten verschleudert haben, macht ihn zu einem sagen wir mal "sensiblen" Thema bei denen.

Gast
2011-10-04, 11:20:34
Die Zusammenhänge zwischen hochwertig und hohe Auflösung verstehe ich nicht. WCG sehe ich hier nirgendwo als Vorgagbe deklariert. Es scheint eher, daß die sonstigen Ansprüche leider größtenteils auf die Geräte zutreffen die NEBENBEI WCG sind.

Entweder Pivot oder wegen der Auflösung nicht mehr Spielen können sind vielleicht keine Alternativen. Wären für mich nicht. Für 24" hat man oft keinen Platz oder will nicht am Rechner außer dem Handgelenk auch noch den Nacken belasten.

Was ich hier als perfekt ins Bild passende erkenne wäre ein Monitor mit den Leistungen eines S1932, der 22" WideScreen in 1680x1050 wäre. Der erwähnte hat unter jedem Aspekt eine hervorragende Abbilddungsleistung, ausreichend guten Overdrive und kann kein WCG.

Solche Geräte gibt es aber anscheinend nicht mehr. Da hat jemand zb. den EIZO S2232WE-BK verpennt und ärgert sich m.M.n. zurecht.
Man kann sich die Welt schlecht reden und man kann sie sich auch schön reden. Was stört schon eine fette Hakennase, wenn wenn man in den Händen prall-stramme 80D hält :|

Gast123456
2011-10-04, 11:45:28
Hatte ich schon erwähnt, dass es schwer ist, verschiedene Poster zu unterscheiden, wenn sie alle Gast heißen?

Es mag nicht viele Neuzugänge geben, aber Monitore in der Art kleiner FullHD, kein TN-Panel und sRGB sind weiterhin in großer Anzahl auf dem Markt. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die nur gebraucht erhältlichen zu entfernen, aber Prad wirft insgesamt 59 Modelle aus, bei denen es Angebote gibt. (http://www.prad.de/guide/ergebnis_link.html?se=formular_typ%7Cs%3A5%3A%22guide%22%3Bsbblock13%7Cs%3A1%3A% 220%22%3Bblock13r%7Ca%3A2%3A%7Bi%3A0%3Bs%3A11%3A%221680+x+1050%22%3Bi%3A1%3Bs%3A 11%3A%221280+x+1024%22%3B%7Dsbblock5%7Cs%3A1%3A%220%22%3Bblock5r%7Ca%3A13%3A%7Bi %3A0%3Bs%3A5%3A%22A-MVA%22%3Bi%3A1%3Bs%3A6%3A%22AS-IPS%22%3Bi%3A2%3Bs%3A5%3A%22H-IPS%22%3Bi%3A3%3Bs%3A3%3A%22IPS%22%3Bi%3A4%3Bs%3A3%3A%22MVA%22%3Bi%3A5%3Bs%3A5%3 A%22P-IPS%22%3Bi%3A6%3Bs%3A5%3A%22P-MVA%22%3Bi%3A7%3Bs%3A3%3A%22PLS%22%3Bi%3A8%3Bs%3A3%3A%22PVA%22%3Bi%3A9%3Bs%3A5%3 A%22S-IPS%22%3Bi%3A10%3Bs%3A5%3A%22S-MVA%22%3Bi%3A11%3Bs%3A5%3A%22S-PVA%22%3Bi%3A12%3Bs%3A4%3A%22cPVA%22%3B%7Dsbblock34%7Cs%3A1%3A%220%22%3Bblock34r %7Ca%3A1%3A%7Bi%3A0%3Bs%3A4%3A%22sRGB%22%3B%7Dref%7Cs%3A29%3A%22%2Fguide%2Fergeb nis_auswahl.html%3F%22%3Bscreens_on_page%7Ci%3A5%3Border_by%7Cs%3A5%3A%22price%2 2%3Border_order%7Cs%3A3%3A%22ASC%22%3Brablock1%7Cs%3A1%3A%220%22%3B)

Übrigens hat der TS selbst Widescreen ins Spiel gebracht und mit dem NEC WX blah wahrscheinlich einen FullHD 24" genannt.

Gast-TS
2011-10-04, 12:08:08
Na dann laßt uns das für einen Moment präzisieren. Wide 1680x1050, sehr nah an den S1932 Leistungen, 22", kein WCG mit dem man sich mit 95% der Programme nach Teletubbie-Land beamt. Preis egal.

Braucht noch keine 140W Grafikkarte für bessere Grafikeinstellungen, hat sehr brauchbaren max. 1fps Ovberdrive, kann seine sRGB Fotos in Realfarben vernünftig bearbeiten, kann sie genauso vernünftig und gleich mit allerwelts Bildanzeiger anschauen wie seine Bekannten, kann seine Tierdokus ohne pfirsichorangene Tiger im MPC-HC glotzen.

Gast123456
2011-10-04, 13:10:20
Das sind noch 16 Monitore (http://www.prad.de/guide/ergebnis_link.html?se=formular_typ%7Cs%3A5%3A%22guide%22%3Bsbblock13%7Cs%3A1%3A% 220%22%3Bsbblock5%7Cs%3A1%3A%220%22%3Bblock5r%7Ca%3A13%3A%7Bi%3A0%3Bs%3A5%3A%22A-MVA%22%3Bi%3A1%3Bs%3A6%3A%22AS-IPS%22%3Bi%3A2%3Bs%3A5%3A%22H-IPS%22%3Bi%3A3%3Bs%3A3%3A%22IPS%22%3Bi%3A4%3Bs%3A3%3A%22MVA%22%3Bi%3A5%3Bs%3A5%3 A%22P-IPS%22%3Bi%3A6%3Bs%3A5%3A%22P-MVA%22%3Bi%3A7%3Bs%3A3%3A%22PLS%22%3Bi%3A8%3Bs%3A3%3A%22PVA%22%3Bi%3A9%3Bs%3A5%3 A%22S-IPS%22%3Bi%3A10%3Bs%3A5%3A%22S-MVA%22%3Bi%3A11%3Bs%3A5%3A%22S-PVA%22%3Bi%3A12%3Bs%3A4%3A%22cPVA%22%3B%7Dsbblock34%7Cs%3A1%3A%220%22%3Bblock34r %7Ca%3A1%3A%7Bi%3A0%3Bs%3A4%3A%22sRGB%22%3B%7Dref%7Cs%3A29%3A%22%2Fguide%2Fergeb nis_auswahl.html%3F%22%3Bscreens_on_page%7Ci%3A5%3Border_by%7Cs%3A5%3A%22price%2 2%3Border_order%7Cs%3A3%3A%22ASC%22%3Brablock1%7Cs%3A1%3A%220%22%3Bblock13r%7Ca% 3A1%3A%7Bi%3A0%3Bs%3A11%3A%221680+x+1050%22%3B%7D). Der Eizo S2233WFS oder NEC P221W dürften dem gesuchten Ideal sehr nah kommen. Sind typische Samsung S-PVA Panels, haben also den bekannten Overdrive, der 1-2 Frames Lag erzeugt, dafür aber sehr gleichmäßig über alle Farben und korrekt arbeitet. Durchklickern musste dir aber selber.

v1nd1
2011-10-04, 20:09:23
ich würd gerne mal wissen was der erweiterte farbraum mit den "voll knalligen bunten" farben zu tun hat. solche eigenschaften sah ich nur bei leuten die absolut null ahnung von den monitoreinstellungen haben.

wenn du einen guten monitor anständig "manuell" kalibrierst hast du im normalen SRGB und im WCG modus (zb.: adobe rgb) ein einwandfreies bild. viele WCG monitore haben auch einen reinen SRGB modus per menü-option.

x-force
2011-10-04, 20:12:02
es geht darum, daß nicht jeder eine messonde bemühen möchte um halbwegs vernünftige farben zu haben.
darum ist ein preset im monitor wichtig. hat er das nicht bist du mit einem erweiterten farbraum ziemlich sicher bei den knalligen farben.

Gast123456
2011-10-04, 20:14:50
Aber nur bei Software, die solche Profile auch auswertet. Ein OpenOffice tut dies nicht, viele Videoplayer ignorieren dies und auch als Wallpaper hast du zu kräftige Farben, wenn du das Bild nicht selbst entsprechend anpasst.

v1nd1
2011-10-04, 20:28:08
es geht darum, daß nicht jeder eine messonde bemühen möchte um halbwegs vernünftige farben zu haben.

brauchst du nicht - du kannst mit testbildern jeden monitor anständig und zufriedenstellend einstellen.

http://www.akzente-medienservice.de/bilder/TESTBILD.jpg

x-force
2011-10-04, 20:29:22
du kannst die sättigung pi*daumen rausdrehen, damit kommst du aber nicht zu den gleichen ergebnissen, wie mit einem ordentlichen preset

v1nd1
2011-10-04, 20:38:14
ich hatte einen eizo s2231w (WCG-SPVA) und einen fujitsu p22w (SRGB-SIPS) im direktvergleich

beide 1A bild in games ... wobei mir der eizo besser gefällt aufgrund des erstklassigen kontrastes und der besseren "rotmischung".
ips rot gefällt mir nicht so gut wie pva rot.
das obere verlinkte bild sieht am eizo erstklassig neutral aus und am fujitsu leicht "abgesoffen" .. liegt wohl daran das ich am eizo höheres gamma verwende.

naja ... wie dem auch sei .. nimm dir 30 minuten zeit und stell den monitor richtig ein dann wirst auch du ein zufriedenes bild bekommen.

x-force
2011-10-04, 20:43:47
das bild kannst du dir übrigens schenken, wenn du dazu nicht den passenden ausdruck in der hand hast. sonst stellst du nur irgendwie ein.

Gast
2011-10-05, 01:24:08
Was passiert an so einem S2233 mit WCG wenn man im Menü auf von eben RGB sRGB umschaltet? Eizo sagt dazu "es ist möglich den Monitor in einem sRGB-Farbraum zu versetzten. das geht über die Monitoreinstellung."

Sieht dann wieder alles 1:1 so aus wie zb. auf einem S1932?

Gast
2011-10-05, 01:28:04
1:1 im rahmen des Möglichen. Daß es nicht völlig identisch ist, ist mir schon klar. Sind ja 2 verschiedene Baureihen.

Gast
2011-10-05, 03:47:50
brauchst du nicht - du kannst mit testbildern jeden monitor anständig und zufriedenstellend einstellen.

http://www.akzente-medienservice.de/bilder/TESTBILD.jpg"Faszinierend". Ich mache nichts außer das Bild in x1080 zu speichern. YCBr beibehalten. Sonst anscheinend alles wie Original. Das originale Bild sieht am TV super aus. Bei dem verkleinerten saufen die Schatten und die Balken völlig ab. Am PC sehen beide Bilder identisch aus.

Kann mir das jemand nebenbei erklären?

v1nd1
2011-10-05, 04:37:46
das bild kannst du dir übrigens schenken, wenn du dazu nicht den passenden ausdruck in der hand hast. sonst stellst du nur irgendwie ein.

??? ich mach keine print proofs - das bild sieht super natürlich aus am monitor ... was will ich mehr ???
wir reden hier von 100% screendesign

mit so bildern kannst du jeden monitor zufriedenstellend einstellen

maximale sättigung
http://members.chello.at/donmichele/Testbild.jpg

zitronengelb - birnengrün - apfelrot
http://www.vondir.de/userdata/alentejoazul/images/65706_1024.jpg?desc=Schale%20Ablage%20aus%20Olivenholz%20Obstschale%20Brotkorb

grauverlauf / celvin
http://www.movie-college.de/download/graumc.png

game
http://img161.imageshack.us/img161/5825/51078246ab2.jpg

gammawert
http://www.utzone.de/forum/downloads/DM-Gamma_33E.jpg


die bilder sehen bei mir auf beiden monitoren 1A aus
.. helligkeit .. je nach umgebungslicht ... im optimalfall hat der pc monitor keine starken lichtwechsel ..

der einzige unterschied den ich sehe sind IPS / PVA spezifische unterschiede die mit SRGB oder WCG aber rein gar nichts zu tun haben.
reine RGB farben sehen auf IPS / PVA / TN anders aus .. egal ob es ein SRGB oder WCG monitor ist.
selbst innerhalb des modells (selber monitor) sieht man abweichungen .. wie gesagt sind die mischungen für die crystalle nicht immer gleich. da gibt es toleranzen.
die wellenlänge R G B (definiert) hat ab werk einen toleranzwert von X


am besten du bestellst einen moni .. stellst ihn ein / spielst rum und entscheidest dann.
glaube aber nicht das innerhalb des modells alle gleich sind .. gerade bei monitoren gibt es deutlich sichtbare toleranzen innerhalb derselben serie.



http://blog.printoo.de/wp-content/uploads/RGB-Farben.jpg

Gast
2011-10-05, 05:18:52
Kannst du die Bilder nicht irgendwo als Originale laden?

Klar kann man das zufriedenstellend so einstellen. Wenn man eine Referenz hat. Sonst kann sich das Gehrin nunr an die Früchte erinnern. Alles andere kann ich nicht in der Form abrufen, in der ich damit referenzieren könnte.

Die einzige Richtlinie wäre dann ein sehr gut eingestellter Monitor von dem man immer zuim TV rennt um den Beildeindruck zu vergleichen.
Ein Pana GT30 hat im Prof-Modi dafür über 12 Schieber und ein VT30 auch noch eine veränderbare Gammakurve. Da wünsche ich viel Glück beim "kalibrieren". Man hat mehr davon, wenn man auf HArdwareergebnisse aus dem Netz zurückgreift.

Zum Glück aber hat das alles mit WCG nichts zu tun.

x-force
2011-10-05, 07:49:15
??? ich mach keine print proofs - das bild sieht super natürlich aus am monitor ... was will ich mehr ???
wir reden hier von 100% screendesign

mit so bildern kannst du jeden monitor zufriedenstellend einstellen

[/URL]

dann dreh mal schön aus der erinnerung an den farben, mir und anderen, die vernünftige presets wollen, reicht das jedoch nicht.

Gast
2011-10-05, 14:19:04
So verstellt daß die Früchte einem nicht korrekt vorkommen ist KEIN Monitor. Dafür offenbart die Knarre von Crysis einige Schwächen vieler Monitore.

Sailor Moon
2011-10-05, 14:30:37
brauchst du nicht - du kannst mit testbildern jeden monitor anständig und zufriedenstellend einstellen.

Manuell kann man da recht wenig machen, zumal die Computerbildschirme i.d.R. kein CMS anbieten. Da kann man dann höchstens mit den RGB-Gain Reglern den Weißpunkt individuell anpassen, die Backlight-Helligkeit regeln und (bei weitem nicht immer) aus verschiedenen Gradations-Presets wählen (ggf. sind noch klassische Helligkeits- und Kontrastregler vorhanden, die aber ab Werk korrekt eingestellt sein sollten). Mit einer Kalibration, im Rahmen derer Zielweißpunkt und -gradation sowie Neutralität sichergestellt werden, hat das noch nichts zu tun.

Bei einem Bildschirm mit WCG-CCFL oder RGB-LED Backlight mit globalen Sättigungsreglern zu experimentieren, ist im Hinblick auf eine korrekte Darstellung von sRGB-Inhalten in ungemanagter Umgebung nicht zielführend. Und auch bei den aufwändigeren 6-Achen-Korrekturen fängt man sich schnell unschöne Nichtlinearitäten ein (diese Bildschirme bieten dann aber faktisch immer mindestens einen brauchbaren sRGB-Modus). Hier braucht es einen Bildschirm mit fixem sRGB-Modus oder gleich einer flexiblen Farbraumemulation. Idealerweise stimmt dann nicht nur der Farbumfang, sondern auch die Gradation. Mit den flexiblen Lösungen kann man sogar den Weißpunkt des Bildschirm korrekt einbeziehen. Eine preiswerte "full featured" Lösung bieten die Geräte aus der NEC PA-Reihe.

Ich finde bei Prad garnichts zu dem Thema.
Wir testen:

a) Verschiedene Bildmodi gegen sRGB (ungemanaged); hier kommt es bei Bildschirmen mit erweitertem Farbraum (Ausnahe: sRGB-Emulation) natürlich zu erheblichen Abweichungen in den vermessenen Farbpattern - wichtig ist hier erstmal eine vernünftige Neutralität und eine brauchbare Gradationscharakteristik

b) Nach Kalibration und Profilierung mindestens gegen sRGB (AdobeRGB/ ECI-RGB 2.0) unter Berücksichtigung des Monitorprofils (!= einer Profilvalidierung, wie in vielen Reviews durchgeführt und dann, sinnfrei, mit Prekalibrationsmessungen verglichen), d.h. mit Transformationen auf Basis von Arbeitsfarbraum und Bildschirmprofil (relativ farbmetrisch: Farben außerhalb des Monitorfarbraums werden auf die berechnete Farbraumgrenze abgebildet, alle anderen können theoretisch ideal gemappt werden). Ergebnisse hier hängen vom Farbumfang, Linearität und Neutralität des Bildschirms ab.

Die Ergebnisse aus a) sind im Hinblick auf die Vermessung von sRGB-Modi für User interessant, die den Bildschirm in ungemanagter Umgebung mit sRGB-Inhalten betreiben möchten

Gruß

Denis

x-force
2011-10-05, 14:43:42
Bei einem Bildschirm mit WCG-CCFL oder RGB-LED Backlight mit globalen Sättigungsreglern zu experimentieren, ist im Hinblick auf eine korrekte Darstellung von sRGB-Inhalten in ungemanagter Umgebung nicht zielführend. [...] Hier braucht es einen Bildschirm mit fixem sRGB-Modus oder gleich einer flexiblen Farbraumemulation.
Gruß

Denis

danke dafür, ich hoffe der gast verschont uns mit seinen testbildern. wenn es ihm selbst reicht an der sättigung zu drehen, ists ja toll für ihn.
eine alternative zu einem ordentlichen preset ist es aber trotzdem nicht.

Gast
2011-10-05, 14:51:53
Ein P221W ist aber schon für Gelegenheitszocker grenzwertig. Ein Eizo S2233 ist real merkbar schneller als auf dem Papier. Der Eizo hat zwar bisschen Inputlag, der NEC aber eine grenzwertige Reaktionszeit. Die bekommt man auch schon beim Scrollen in Word zu spüren. Bei Eizo nicht.

Wenn man aber garnicht spielt ist es der NEC eine super und noch eine superpreiswerte Kiste!