PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ Versicherung - was ist sinnvoll, was nicht?


Mr.Fency Pants
2011-10-03, 13:13:38
Habe gerade einen Mazda 6 Kombi (BJ 2011) gekauft, dieser soll natürlich entsprechend versichert werden, die Frage ist nur, was macht Sinn, was keinen. Hatte zuvor einen Firmenwagen und davor einen alten 3er BMW, der schon 16 Jahre alt war, hatte für den hinterher nur noch Haftpflicht, daher bin ich etwas raus, was das Thema Versicherungen angeht.

Haftpflicht ist logisch, muss ja, ich denke mal 100 Mio. € sollten als Deckungssumme ausreichen. Da der Wagen relativ neu ist, will ich auf jeden Fall eine Vollkaskoversicherung mit abschließen, dachte an 150€ SB bei Teilkasko und 500€ SB bei Vollkasko, zusätzlich auch die Option, dass die Versicherung auch bei grob fahrlässigen Fehlern zahlt (kann ja immer mal passieren, dass man noch etwas schlaftrunken denkt, man schafft die Ampel noch, o.ä.). Nicht ganz sicher bin ich mir Regelung, dass man nach einem Unfall/Jahr nicht weiter in der Schadensklasse zurückgestuft wird, ist ja doch ein Haufen Kohle, den das extra kostet. Wie schauts bei euch aus, was für Optionen habt ihr mitgebucht?

Die Allsecur scheint recht preiswert und die sind auch ganz gut bewertet, kommt auch immer bei den Versicherungsvergleichsportalen raus. Habt ihr andere Empfehlungen?

[dzp]Viper
2011-10-03, 13:22:16
Also bei dem Baujahr definitiv Vollkasko... alles weitere muss man dann über die Versicherungen vergleichen.

Oftmals kann man diese "Ein Unfall im Jahr kostenfrei" sogar als Option kostenlos raushandeln ;)

TB1333
2011-10-03, 13:52:58
Etwas anderes als Vollkasko kommt bei einem Neuwagen eigentlich nicht in Frage.
Zu erst würde ich auf jeden Fall mal die Versicherungen vergleichen (https://www.check24.de/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-vergleich/).
Ich konnte so bspw. bei gleichen Konditionen knapp 50% pro Jahr sparen (vorher Allianz, jetzt ADAC).

Plutos
2011-10-03, 14:39:14
Rabattretter funktionieren nur, solange man die Versicherung nicht wechselt. Wechselt man, kommt es wohl auf die neue Versicherung an, ob diese die Schadensmeldung "ignoriert" oder einen dennoch quasi nachträglich hochstuft, grundsätzlich würde ich mich da mal auf Probleme einstellen.
Werkstattbindung würde ich nach Möglichkeit weglassen, ein neues Auto lässt man ja meist doch lieber in der eigenen Vertragswerkstatt reparieren.
Vollkasko, naja...wird immer dazu geraten, ich persönlich brauch sie nicht. Wildschäden, Hagel, Diebstahl etc. sind bereits in der Teilkasko drin; bleiben Vandalismus (-> Garage) und "selbst-Schuld-Schäden" am eigenen Auto (-> Restrisiko, welches zu versichern mir den enormen Aufpreis nicht wert ist).
Schutzbrief habe ich für ein paar Euro mit dazugebucht, kommt billiger als ADAC-Mitgliedschaft und leistet bzgl. Pannenservice (Rest des ADAC ist für mich irrelephant) das gleiche.

cartman5214
2011-10-03, 15:09:37
Vollkasko, naja...wird immer dazu geraten, ich persönlich brauch sie nicht. Wildschäden, Hagel, Diebstahl etc. sind bereits in der Teilkasko drin; bleiben Vandalismus (-> Garage) und "selbst-Schuld-Schäden" am eigenen Auto (-> Restrisiko, welches zu versichern mir den enormen Aufpreis nicht wert ist).



Und wie sieht es bei ner Quotelung nach nem Unfall aus? Gerade bei neuwertigen Fahrzeugen wie dem hier kann auch ne kleine Mitschuld von 20%, die man sich schneller fängt als einem lieb ist (http://www.verkehrslexikon.de/Texte/QuotenTabelleHH.php), weh tun. Fahrerflucht genau das gleiche. Die ersten drei Jahre ist Vollkasko eigentlich immer sinnvoll.

Shink
2011-10-03, 15:18:27
Vollkasko, naja...wird immer dazu geraten, ich persönlich brauch sie nicht. Wildschäden, Hagel, Diebstahl etc. sind bereits in der Teilkasko drin; bleiben Vandalismus (-> Garage) und "selbst-Schuld-Schäden" am eigenen Auto (-> Restrisiko, welches zu versichern mir den enormen Aufpreis nicht wert ist).
Naja, da die Versicherung immer verdient hast du natürlich Recht.
Trotzdem ist es halt ein dämliches Gefühl jeden Tag tausende Euro aufs Spiel zu setzen. Das sind mir ein paar hundert Euro im Jahr schon Wert.:freak:

Kurgan
2011-10-03, 15:25:13
Vollkasko, naja...wird immer dazu geraten, ich persönlich brauch sie nicht. Wildschäden, Hagel, Diebstahl etc. sind bereits in der Teilkasko drin; bleiben Vandalismus (-> Garage) und "selbst-Schuld-Schäden" am eigenen Auto (-> Restrisiko, welches zu versichern mir den enormen Aufpreis nicht wert ist).


dann guck dir mal den preisunterschied an. kommt natürlich aufs modell und sf an, aber bei mir waren es vor 2 jahren beim kauf ~25 Euro pro jahr .... dafür nehm ich doch vk mit

Kenny1702
2011-10-03, 15:34:23
Vollkasko, naja...wird immer dazu geraten, ich persönlich brauch sie nicht. Wildschäden, Hagel, Diebstahl etc. sind bereits in der Teilkasko drin; bleiben Vandalismus (-> Garage) und "selbst-Schuld-Schäden" am eigenen Auto (-> Restrisiko, welches zu versichern mir den enormen Aufpreis nicht wert ist).

Muss ich das so verstehen, dass du überall, wo du hinfährst, deine eigene Garage hast?

Wie verhinderst du, dass jemand dein Auto unabsichtlich anfährt und sich aus dem Staub macht?

Crazy_Bon
2011-10-03, 15:36:51
Mach dich auch mal schlau ob du irgendwelche Konditionen nutzen kannst, sei es über deine Firmenangehörigkeit, über deinen Beruf/Tätigkeit, einfach mal darüber bei (d)einer Versicherung erkundigen. Bei mir hat die Mitgliedschaft an einer BKK schon gerreicht, auch wenn ich schon lange nicht mehr bei der Firma tätig bin, um mich günstiger versichern zu lassen.

Kosh
2011-10-03, 18:11:41
Keine Vollkasko bei einem Neuwagen ist ziehmlicher Blödsinn.

Mein neuer GTI kostet Vollkasko 300 Euro auf 40% bei der Huk24.
Wäre ich ja schön Blöd auf VK zu verzichten.

Ein Arbeitskollege hat bei seinem 6-7 Jahre alten Golf auch noch VK. Weil die gerade mal 20 Euro mehr kostet als Haftpflicht mit TK.

rotkäppchen
2011-10-03, 18:50:45
ich habe mittlerweile nur noch teilkasko, weil altes auto.
bei vollkasko hatte ich 300 euro SB, teilkasko waren glaube ich 150 euro.
ein schaden auf vollkasko im jahr quasi "frei" (also keine hochstufung), wenn ich mein auto verschuldet kaputt fahre, die teilkasko habe ich auch einen unfall frei, für den schaden des opferautos, ohne hochstufung.

vandalismus ist bei mir nun leider nicht mehr drin, was aber akutell eh keinen unterschied macht.
diebstahl ist ja eh in der teilkasko mit abgesichert, ohne SB.

mir wurde irgendwann mal gesagt, dass sich eine vollkasko ab einem alter von 3 jahren für das auto nicht mehr lohne, obs stimmt, keine ahnung.
ich war jedenfalls froh, bis letztes jahr noch vollkasko zu haben.

mein auto ist nun 11 jahre alt.

Plutos
2011-10-03, 20:09:40
Und wie sieht es bei ner Quotelung nach nem Unfall aus? Gerade bei neuwertigen Fahrzeugen wie dem hier kann auch ne kleine Mitschuld von 20%, die man sich schneller fängt als einem lieb ist (http://www.verkehrslexikon.de/Texte/QuotenTabelleHH.php), weh tun. Fahrerflucht genau das gleiche. Die ersten drei Jahre ist Vollkasko eigentlich immer sinnvoll.

dann guck dir mal den preisunterschied an. kommt natürlich aufs modell und sf an, aber bei mir waren es vor 2 jahren beim kauf ~25 Euro pro jahr .... dafür nehm ich doch vk mit

Sein kann natürlich immer was...aber mein Auto ist 6 Jahre alt, Vollkasko würde mich 230€ oder 75% mehr kosten als Teilkasko. Und so in etwa war die Relation auch vor 2 Jahren, als ich das Auto (damals als eben 4-jähriges) gekauft habe. Und auch auf die Gefahr hin, überheblich zu klingen, ein finanzieller Schaden der dem Zeitwert meines Autos entspricht, würde mir nicht wehtun im Portemonnaie ;).

Muss ich das so verstehen, dass du überall, wo du hinfährst, deine eigene Garage hast?

Wie verhinderst du, dass jemand dein Auto unabsichtlich anfährt und sich aus dem Staub macht?

Das habe ich in der Tat, wenn du so fragst ;). Zuhause klar, Garagen, auf Reisen Hotel -> normalerweise ebenso Tiefgarage oder zumindest bewachter Parkplatz, kleine Erledigungen in der Stadt -> Parkhaus, und gut, das Mini-Restrisiko was dann noch bleibt, das ist es mir nicht wert. Wie vorgerechnet, wenn mir alle 4-5 Jahre jemand für 1000€ eine Tür (oder Stoßstange etc.) kaputtfährt und abhaut, zahl' ich immer noch nicht drauf, und in so gefährlichen Gegenden leb ich auch nicht gerade ;). Edit: da fällt mir gerade auf, die 500€ SB in der VK, von der ich im Rechenbeispiel ausging, sind da noch gar nicht drin...ich könnte mir also sogar alle 2-3 Jahre nen 1000€-Fahrerflucht oder -Vandalismusschaden leisten ohne draufzuzahlen ;).



Ich kann jeden verstehen, der seine 100.000€-S-Klasse VK-versichert, genauso jeden der seinen 10.000€-Dacia VK-versichert, der hat vermutlich ebenso lang und hart dafür gearbeitet. Aber letztendlich muss jeder für sich selbst abschätzen, welches Risiko für welchen Schaden wie realistisch ist und ob es sich dann eben lohnt, sich gegen diesen Schaden zu versichern oder nicht. Ich würde z.B. auch nie ein Handy versichern, andere ihr iPhone sicherlich...ist zwar eine andere potentielle Schadensgrößenordnung, aber exakt dasselbe Prinzip. Ist mir die Sicherheit das Geld wert oder nicht? Und ich mag das Risiko ;).