PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interesse an iPhone apps/spiele


Diddy Kong
2011-10-03, 13:43:33
Hallo,

ich interessiere mich sehr für die Programmierung von iPhone apps bzw. spiele. deshalb brauch ich eure Hilfe zu guten informationsseiten bzw. Bücher...

Hat einer von euch gute Erfahrung mit gewissen Lektüren machen könnnen bzw. mit Tutorials aus dem Internet.

Was muss ich alles an Vorrausetzungen mitbringen.

da ich jetzt auch ein informatik studium beginne hoffe ich besser diese materie verstehen zu können.

Bin mal sehr auf die Antworten gespannt.

universaL
2011-10-03, 14:30:49
ich hab das iphone sdk development buch von den pragmatic programmers, das ist recht gut.
das more iphone 3 development aus dem apress verlag fand ich persönlich nicht so doll.

ist natürlich auch die frage wieviel programmiererfahrung du schon hast?! ;-)

Frucht-Tiger
2011-10-03, 14:36:03
Also ich hab das Buch (http://www.amazon.de/Beginning-Iphone-Development-Exploring-IOS/dp/143023024X/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1317644549&sr=1-1) und bin damit einigermaßen zufrieden.

Es führt allerdings nur in das iPhone SDK ein, nicht in die Programmiersprache Objective-C, mit der üblicherweise Anwendungen für iOS umgesetzte werden. Wenn du schon Erfahrungen mit Programmiersprachen hast, reichen dir die Online-Tutorials von Apple um die Sprache kennenzulernen. Ansonsten gibt es mehrere Bücher die sich an totale Neulinge richten, da wärst du dann sicher besser aufgehoben(einfach mal bei Amazon suchen).

Grundsätzliche solltest du vielleicht erstmal ein paar kleine Apps schreiben um Erfahrung zu sammeln, bevor du dich an Spielen versuchst und gefrusted bist weil du nicht zu befriedigenden Ergebnissen kommst.

Voraussetzung für die legale Entwicklung von Apps ist eine Developer-Lizenz für 100$ und ein Mac mit Snow Leopard.

Diddy Kong
2011-10-03, 18:36:10
Gibt es denn keine Bücher auf Deutsch?! und für absolute neulinge in Sachen Programmierung?!

Frucht-Tiger
2011-10-03, 18:46:17
Klar gibts die, einfach mal bei Amazon vorbeischauen. Aber ohne einigermaßen Englischkentnisse würde ich nicht für die Plattform entwickeln, ich glaube die Hilfe von apple und xcode(die Entwickungsumgebung) gibt es auch nicht auf Deutsch.

Wie wäre es wenn du vllt. erstmal mit einer Webanwendung speziell für mobile Geräte anfängst? Da kommst du viel schneller zu Ergebnissen, es gibt mehr Dokumentation auf Deutsch, du brauchst keine Entwicklerlizenz...

Schau dir doch mal ein paar php Tutorials an und erstell mit jQTouch (http://jqtouch.com/) ein paar kleine Anwendungen für das iPhone. Oder meinetwegen Ruby on Rails wenn es was cooleres sein soll.

Exxtreme
2011-10-03, 19:13:44
Gibt es denn keine Bücher auf Deutsch?! und für absolute neulinge in Sachen Programmierung?!
Ohne gute Englischkenntnisse kannst du Programmierung generell knicken. Microsoft sind so ziemlich die einzigen, die ziemlich konsequent übersetzen. Aber auch nicht alles.

Gohan
2011-10-03, 22:12:55
Ohne gute Englischkenntnisse kannst du Programmierung generell knicken. Microsoft sind so ziemlich die einzigen, die ziemlich konsequent übersetzen. Aber auch nicht alles.

Wobei die Übersetzungen teils ziemlicher Mist zu sein schein (höre ich nur, lese selbst auf Englisch).

Englischkenntnisse sind als Entwickler und im Beruf absolut unverzichtbar. Selbst "nur" als Fachinformatiker läuft man ohne Englisch schnell gegen die Wand. Kenne da diverse Turnschuhprogrammierer, die versuchen sich um das englische zu drücken.

Als Einstieg für iOS sollte man zuerst einmal C lernen, um die Grundlagen kennenzulernen. Da du studierst, solltest du Zugang zu dem Buch C - Ein Nachschlagewerk von der RRZN Hannover haben (das ist zumindest noch auf deutsch ;-))

Als nächstes empfehle ich dann das Buch von der Big Nerd Ranch (http://www.amazon.de/IPhone-Programming-Ranch-Guide-Guides/dp/0321706242/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317672517&sr=8-1). Sehr gut geschrieben, um iOS und Objective-C kennen zu lernen.

Was du evtl. noch wissen solltest ist, das du zur Entwicklung für iOS zwingend einen Mac brauchst.