PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dell P2411H Flackern?


black977
2011-10-03, 14:52:04
Hey,

hab mir den genannten Bldschirm geholt und bin bisher sehr zufrieden.
Komme von einem Röhren Monitor und wollte jetzt fragen ob es normal is, wenn man schnell scrolled und recht einen weißen rand hat, das es bei genauem betrachten leicht hell/dunkel flackert???

Oder is das nen Monitor fehler?
Empfinde es jetzt nicht als extrem störend, hat mich nur gewundert- is mir halte rgerade aufgefallen...


mfg

Black

Gast123456
2011-10-03, 15:33:40
Ich bin mir nicht sicher, ob wir beide das Gleiche meinen. Bei TFTs ist es normal, dass es bei starken Kontrasten ein leichtes Nachziehen gibt, da es eine Weile dauert, bis ein Farbpixel umschaltet. Wenn du einen schwarzen Dekstop einstellst und ein weißes Fenster darüber ziehst, sieht man das besonders gut. Aber auch das dauerhafte Leuchten irritiert das Auge, denn beim CRT hast du eine Schwarzphase, die das Umschalten zwischen zwei Bildern unterbricht. Farben gehen also nie abrupt ineinander über, was dem Auge hilft, den Umbruch unmittelbar zu erkennen.

Es gab Versuche, so etwas auch bei TFTs zu simulieren, z.B. von BenQ (http://www.prad.de/new/monitore/test/2008/test-benq-x2200w-teil14.html#Reaktionsverhalten), aber das haben sie bald wieder gelassen, da dies für viele Leute bei 60Hz merkbar flimmert und die Hintergrundbeleuchtung extrem belastet hat. Das dürfte für lange Zeit nicht mehr auf der Tagesordung stehen.

black977
2011-10-03, 15:48:55
Okay,

dann is das wohl einfahc die Technik^^

Habe nen neuen reiber installiert gehabt und (keine Ahnung ob Plazebo effekt :D) jetzt merk ich nichts mehr^^

Thx für die schnelle Antwort


mfg

Black

Hardwarekaeufer
2011-10-07, 00:50:41
Also ich hab ein ähnliches Modell von Dell was kürzlich geflackert hat - das wurde nach Anruf bei der Hotline mit einem Gerätetausch beantwortet.