PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneefräse: Tipps, Meinungen, Ratschläge, Daten


phizz
2011-10-03, 15:02:10
Hi

Es ist mal wieder an der Zeit etwas sehr Off-topic-mäßiges zu fragen.

Und zwar plane ich dieses Jahr die Anschaffung einer Schneefräse. Letztes Jahr hab ich etliche Stunden damit verbracht die weiße Pracht/Pest vom Gehweg und der Einfahrt zu entfernen. Das war schon nichtmehr lustig.

Da bei uns leider einige m² zusammenkommen haben wir uns entschieden eine Schneefräse zu kaufen.

Geplant ist die Anschaffung eines Benzin betrieben Husqvarna oder Honda oder ? Gerätes. Also es soll ein Markengerät werden. Die breite des Einzuges sollte schon min 50-60cm sein. Schneehöhe von min 30cm sollten bewältigt werden.

Ich wollte einfach mal fragen ob von euch jemand eine Schneefräse hat, ob die gut funktionieren und auf was man bei einer Schneefräse achten sollte.
Licht, Elektrostarter, Rad oder Kettenantrieb usw...

Nett wäre wenn ihr auch das Modell und die Leistung angeben könntet. Ich bin mir nämlich überhaupt nicht sicher ob 3-4-6 PS die nötige Leistung sind.

Wenn es Modelle gibt von denen man umbedingt Abstand halten sollte, sagt bescheid.

Was ich jetzt schon weis, wenn wir uns so ein Gerät kaufen, dann wirds keinen Schnee geben. Wenn ich keins kaufe, werd ich jeden Tag schöffeln dürfen. Also kauf ich lieber eine ^^

Budget ist bis 1300,- €

phizz
2011-10-04, 19:10:58
keine Schneefräser hier ^^ ?

Andi_669
2011-10-05, 01:21:58
Ich hab eine ca. 15-jahre alte Yamaha, die hat bei 60cm ca. 8PS, u. das ist bei 30cm wenn der Schnee nass ist schon bald zu wenig, :rolleyes:

ich habe Radantrieb, hätte wohl doch er ne Gummikette nehmen sollen,
aber nur weil ich vor unsere Einfahrt noch einen Parkplatz habe,
u. da hat es zur Straße hin so eine Wasserrinne, da sacken mir immer die Räder ein,

wenn du so was nicht hast reichen Räder völlig aus,



PS: u. "danke" das du mich an die Weiße Scheiße erinnert hast. :mad: :freak:

phizz
2011-10-05, 20:24:29
Danke für den Post,
aber wenn ich meinen Händler nach ner 15 Jahre alten Yamaha-Fräse frage, wird er mich komisch ansehen.:biggrin:

Das 8Ps nicht reichen hätte ich jetzt nicht gedacht.

Andi_669
2011-10-05, 20:45:53
Danke für den Post,
aber wenn ich meinen Händler nach ner 15 Jahre alten Yamaha-Fräse frage, wird er mich komisch ansehen.:biggrin:

Das 8Ps nicht reichen hätte ich jetzt nicht gedacht.

Yamaha gibt es wohl auch nicht mehr bei uns ;)

war ja auch nur als Beispiel gedacht das man nicht zu wenig Leistung nimmt,

esqe
2011-10-05, 21:15:01
Ich arbeite im Winter mit der kleinsten Honda-Fräse: http://www.honda.de/garten/gartengeraete_schneefraesen_classic_modellauswahl.php?mv=158#breadcrumb

Dazu möchte ich soviel sagen: Bis 20cm ist sie angenehm zu bedienen (glatter Boden, Konsistenz egal). Darüber wünscht man sich sehnlichst Radantrieb. Die beworbenen 30cm sind nur möglich, wenn es sich um fluffigen, frischen Schnee handelt. Ansonsten muss man mehrmals "zustossen".

Habe übrigens selbst gerade erst gesehen, wie teuer die eigentlich ist. Da würde ich eher zu etwas gebrauchtem mit Radantrieb raten.

phizz
2011-10-07, 17:58:56
im moment überhaupt eine zu bekommen ist schwer ^^
ich versuche es gerade...