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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausgefallene Ideen in Spielen


pixelguy
2011-10-03, 15:06:01
Hi,

ich bin gerade auf der Suche nach ausgefallenen Ideen in Spielen.
Mich interessiert alles, was auf kreative Weise umgesetzt wurde.

Zwei Beispiele was ich meine:

Das Inventar bei Alone in the Dark
Der Spieler schaut an sich herunter: http://www.videogameszone.de/screenshots/970x546/2008/05/1212165233525.jpg

Das Inventar bei Dead Space
Kein Pausieren des Spiels

Hat jemand noch mehr solcher Ideen im Kopf?

derpinguin
2011-10-03, 15:08:48
Gasmaskenlaufzeit bei Metro 2033

boxleitnerb
2011-10-03, 15:15:48
Die Karte und Kompass in Far Cry 2.

xxMuahdibxx
2011-10-03, 16:02:36
Grafik ....

vorher war es nur TEXT

Darkman]I[
2011-10-03, 16:05:11
Die Healthanzeige in Trespasser:

http://media.giantbomb.com/uploads/0/1480/311160-trespasser_02health_super.jpg

Das Herz füllt sich rot und wird zugeschnürt je niedriger die Gesundheit.

looking glass
2011-10-03, 16:13:02
Gute oder Schlechte Sachen? Weil So Sachen wie Waffe und Taschenlampe nicht gleichzeitig tragen können (Doom 3 Lachanfall ftw.), oder das beliebte Taschenlampe leuchtet nur für 2 Minuten und muss sich dann wieder aufladen (mir noch aus HL lächerlicherweise in Erinnerung) sind auch ganz toll gewesen :-/.

Kreative Umsetzungen, mhhh, durch Genetische Übernahme hervorrufbare Mutation um sich selbst und Teammitglieder aufzudotzen - Evolva, Zeitreisen um den eigenen Tod zu entgehen - Shodow of Memories, simulierte RL Einbindung (man bekommt Mails ins echte Postfach, Recherche im Web) - In Memoriam, 2 "Realitäten" - Nomad Soul, deren morphing - Soul Reaver.

Goser
2011-10-03, 17:21:43
Der Rocketjump? btw eine der besten Desing Ideen ever, obwohl das war doch eher ein Zufallsfeature.

pordox
2011-10-03, 17:34:38
Sanity Effekte in Eternal Darkness (Gamecube)

Je mehr Angst die Spielfigur hat, umso mehr merkwürdige Dinge passieren. Da wird der Bildschirm auf einmal für mehrere Sekunden schwarz, der Charakter verliert Gliedmassen, der Ort wechselt von einer Sekunde auf die Andere, Statuen fangen sich an zu bewegen usw. echt schräg :D

Bunny Level aus Psychotoxic (http://www.youtube.com/watch?v=Q4VHsuzUbW4&feature=related)

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher warum man auf einmal in dem komischen Level landet, aber da springt der Spieler in die Gedanken (oder Träume) eines anderen Charakters und landet dann auf einmal in einer bunten Welt mit Killerhasen und tanzenden Blumen.

looking glass
2011-10-03, 18:14:10
Das Blut in der deutschen (damit entschärften) Version von Serious Sam und ohh wen der rocketjump hier zählt, dann doch wohl auch das skiing in Tribes und ähh, die Geräusche von Lara bei Sprüngen + Felsvorsprünge und die auf wichtige Details "justierbare" Kamera(alte Versionen) :).

jay.gee
2011-10-03, 18:55:38
Ich finde Timeshift (http://www.youtube.com/watch?v=mRsCjxout40) in seinem Design sehr kreativ. Das Experimentieren mit der Zeit, sie zu verlangsamen, anzuhalten - und sogar zurückzuspulen, ist imho ein Genie-Streich, der in der Masse der Hypegames viel zu sehr untergegangen ist. Ähnliches erlebe ich dieser Tage auch in Red Faction Armageddon - es ist schlicht genial und abgedreht, die Umgebung physikalisch zu zerlegen, um sie dann via Feature in ~Echtzeit wieder zu konstruieren (http://www.youtube.com/watch?v=zFq6pz5o_Y0). :eek:

Rakyr
2011-10-04, 10:39:16
- Munitionsanzeigen auf den Waffen (zB Dead Space, Halo)
- In Hydrophobia, dieses Gerät mit dem man Wände nach virtuellen Markierungen/Notizen oder was auch immer absuchen kann

bdschnei
2011-10-04, 20:59:46
Die Schrecksekunde bei Batman - Arkham Asylum
http://www.youtube.com/watch?v=pnhtTF26KeE

trollkopf
2011-10-04, 21:08:19
- dreitägige Zeitschleife in Majora’s Mask; musste man sich immer schön beeilen und wurde immer hektisch kurz vor der deadline :)
- die Sterbeanimationen in Quake 2 (Fliegen über Leichen)

Cubitus
2011-10-04, 21:13:29
Der Babystart in Fallout 3
Das Burger Level im neuen Duke
Die Minigames bei Shenmue
Die Installation in Biing, da dürfte man Space Invaders spielen.
Eine Katze auf den Gewehrlauf stecken. Postal 2
Eine Audio CD mit Game Musik dabei zu legen, Killerinstinkt (SNES)
Die synchrone Zeit-Anzeige in diversen Spielen

trollkopf
2011-10-04, 21:19:33
-please delete-

Noebbie
2011-10-05, 08:24:17
Bei OFP (Cold War Crisis / Resistance) wurden zur Weihnachtszeit bestimmte Tannenbäume mit geschmückten Weihnachtsbäumen inkl. Geschenke getauscht. Sah lustig aus, vor allem im Gefecht! :D

Funktioniert heute immer noch, einfach mal das Datum des Systems anpassen! :)

Saw
2011-10-05, 08:31:52
Der Grafikstil in Yoshis Story (N64)

http://666kb.com/i/bxiz1uwxw0hnudggu.jpg http://666kb.com/i/bxiz1me663ey5j8gu.jpg

fdk
2011-10-05, 08:59:55
Seiner Zeit so weit voraus: Nolf / Nolf2

http://www.youtube.com/watch?v=ODeEuPokFRk&feature=player_detailpage#t=248s

Kates Gadgets aus dem Schminkkoffer oder die mechanische Katze waren einfach nur genial.

WhiteVelvet
2011-10-05, 09:18:51
Armed & Dangerous: Die Kuddelmuddel-Bombe, die die Schwerkraft außer Kraft setzt und alle Gegner in den Himmel wegfliegen (dabei dreht sich die Spieleransicht auf den Kopf und die Gegner scheinen einfach vom Boden herunterzufallen) :D

Duke Nukem 3D: Der Holo-Duke, mit dem man im Multiplayer seine Gegner verwirren konnte (ist das eigentlich jemals in anderen Spielen danach aufgetaucht?)

Guckes
2011-10-05, 11:34:55
die bullit time von max payne? ich war damals beim ersten teil echt geflashed davon

GBWolf
2011-10-05, 11:36:23
Der Rocketjump? btw eine der besten Desing Ideen ever, obwohl das war doch eher ein Zufallsfeature.


Zufall war glaub ich eher der Strafejump der aber auch ein geniales Feature war, leider Frameabhängig.

RavenTS
2011-10-08, 13:29:32
Die Schwerkraft-Gänge und wechselnde "Schwerkraftrichtungen" in Prey.

Morbidious
2011-10-08, 17:51:46
Portal 1&2: Die Portalkanone und die Erklärung, warum man aus jeder Fallhöhe unverletzt landen kann!

Flyinglosi
2011-10-08, 17:56:37
mir gefiel in letzter Zeit am besten die unterschiedlichen Eigenschaften der zwei Charaktere in Fear 3. Im Multiplayermodus ermöglichst das ne völlig neue Spielweise, vorallem weil man sich gegenseitig derart beeinflusst.

Liszca
2011-10-08, 19:48:28
Der Rocketjump? btw eine der besten Desing Ideen ever, obwohl das war doch eher ein Zufallsfeature.

fuer meinen geschmack sogar unbrauchbar geworden :wink:

mapkyc
2011-10-08, 23:03:58
Duke Nukem 3D: Der Holo-Duke, mit dem man im Multiplayer seine Gegner verwirren konnte (ist das eigentlich jemals in anderen Spielen danach aufgetaucht?)
Danach nicht unbedingt, gab's aber durchaus schon in Halo.

@topic:
Eigentlich könnte man hier Portal als gesamtes aufführen.
Oder halt die Gravity gun aus hl².

esqe
2011-10-08, 23:45:15
Reelles wie alle Lichtquellen ausschalten/schiessen oder Waffen schiessen bis ins (weit) endliche Ziel sind leider auch sehr ausgefallen, tragen aber unglaublich zur Immersion bei.

Perfekt integriert in Goldeneye/N64 (1997!)

caddy77
2011-10-09, 00:41:57
[QUOTE=mapkyc;8973955]Danach nicht unbedingt, gab's aber durchaus schon in Halo.

Weil ja auch Halo schon vor DN3D (1996) rauskam... :wink:

Die HighRes Windows Version vom Original DUKE hab ich jetzt mal wieder gespielt... Das enthält soviele geniale Sachen (wie bereits gesagt) wie den HoloDuke, einen JetPack oder Überwachungskameras, die man nutzen kann... etc. etc. Aber das beste: Es ist immer noch absolut genial spielbar...



ps: Abgedrehte Sachen gibts auch in "Giants" ne Menge...

Morbidious
2011-10-09, 00:43:03
Danach nicht unbedingt, gab's aber durchaus schon in Halo.


:confused: Also Duke Nukem 3D (1996) sollte die deutlich älteren Rechte haben als Halo (2002)...

Warzone 2100: Einheiten Recycling

PoP SoT: Zeit zurückdrehen

PoP 4: Eine geile Spieleserie durch einen langweiligen Nachfolger abtöten.. ach nee das gabs glaube ich schon vorher und wurde auch sehr oft kopiert.

Morbidious
2011-10-09, 00:47:28
QUOTE=mapkyc;8973955]Danach nicht unbedingt, gab's aber durchaus schon in Halo.

Weil ja auch Halo schon vor DN3D (1996) rauskam... :wink:

...

offensichtlich bin ich zu langsam für dieses Forumgeschäft. Hauptsache das mit dem zitieren klappt noch :biggrin:

Noebbie
2011-10-09, 04:38:56
ps: Abgedrehte Sachen gibts auch in "Giants" ne Menge...

Das ganze Spiel ist genial. Die komplette Story! ;D Das setzt sich selbst im Multiplayer mit den Gyrokoptern fort. Absolut der Hammer! ;D

Boah da hast du was gesagt. Das liegt hier noch irgendwo rum. Hatte ich mir damals zum Anlass meiner neuen ASUS GeForce 2 GTS (32 MB Version) geholt. Man war das ne Grafik! :eek:

pubi
2011-10-09, 06:11:48
Shiny damals allgemein.

Messiah (Bug-Seuche, aber an sich super geile Idee)

MDK

Waren ebenso wie Giants komplett "ausgefallen". Und großartig. :D

€: Gender Wars. Wurde in DE (leider) sofort indiziert - das Spiel war einfach nur episch.

€2: Cybermage. :love2:

nampad
2011-10-09, 09:02:19
Metal Gear Solid 1: Psycho Mantis Bosskampf
http://www.linnavaanijat.com/img/hey/Mantis_diggaa_Castlevaniaa.jpg
Das Spiel scannt die Memory Card vom Spieler und macht mit diesen Informationen Anspielungen. Der Gegner konnte auch nur durch Umstecken des Controllers besiegt werden.

Echochrome:
http://microseeds.com/blog/photos/echochrome2-20080501-083630.jpg
Das Spielkonzept mit der Perspektive als Puzzle Element finde ich einfach genial.

Nobi Nobi Boy und Katamari Damacy von Keita Takahashi:
http://gamerlimit.com/wp-content/uploads/2009/02/noby_noby_boy1.jpg
Nobi Nobi Boy

http://pingmag.jp/images/article/videogames3.jpg
Katamari Damacy

Bei erstgenanntem kann man sich noch darüber streiten, ob es als Spiel durchgeht. Dass beide Werke jedoch ziemlich verrückt wirken, ist wohl unbestreitbar.

UT99 - Zweitfeuer vom Redeemer:
http://www.mobygames.com/images/shots/l/125991-unreal-tournament-windows-screenshot-redeemer-in-remote-control.png
Ich find die Idee hinter dem Schussmodus einfach nur lustig.

Dicker Igel
2011-10-09, 10:53:49
Seiner Zeit so weit voraus: Nolf / Nolf2

I DON'T WANT A MONKEY! (http://www.youtube.com/watch?v=Rq5tLqTyuO0) ;D

Shaft
2011-10-09, 11:34:59
Metro 2033 - Echtzeitarmbanduhr
Red Orchestra 2 - Visiere mit echten Zoom (http://www.gst-team.com/uploads/news/picture-1566-5.jpg)

Schiller
2011-10-09, 16:21:40
Überladung bei Team Fortress 2.

http://wiki.teamfortress.com/w/images/thumb/6/6b/%C3%9CberCharge_Kritzkrieg.png/350px-%C3%9CberCharge_Kritzkrieg.png

Zephyroth
2011-10-09, 18:20:04
Muß ebenfalls für Portal I & II stimmen. Hab' beide grad durch. Ist schon geil, was für einen abgefahrenen Scheiß man mit der Portalkanone aufführen kann...

Grüße,
Zeph

RLZ
2011-10-13, 22:54:13
Die Frage ist ja plattformübergreifend. :biggrin:
Gegner als Teil des Levels. (http://www.youtube.com/watch?v=13xbhz2il5M#t=2m30s) Wurde auch von God of War 3 toll inszeniert wieder aufgegriffen (http://www.youtube.com/watch?v=YxHk3esxis8&hd=1#t=1m25s).
Da fällt mir dann auch noch passend dazu ein:Kampf aus Perspektive des Opfers (http://www.youtube.com/watch?v=Ug-FMNpISaU&hd=1#t=5m41s)
Und was natürlich nicht fehlen darf: Duschen und Rasieren als Steuerungstutorial (http://www.youtube.com/watch?v=4hMDHbr-300&feature=relmfu&hd=1#t=3m15s)