PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Festplatte schnell und sicher löschen?


Nightspider
2011-10-03, 17:19:31
Hallo,
da ich meine alte Samsung F1 Festplatte verkaufe möchte,will ich die Daten sicher löschen, so das man sie nicht mehr wiederherstellen kann.

Früher habe ich Eraser genutzt aber das funktioniert nicht, da kommt ne Meldung "completed with error" direkt nach dem Start.

Irgendwo hab ich gehört, das Windows Vista und Windows 7 von sich aus schon eine derartige Funktion unterstützen. Weiß jemand etwas darüber?

Was genau macht die normale "Formatierung"s Funktion von Win7?

Ich lasse zumindest gerade die normale, "langsame" Formatierung von Win7 drüberlaufen. Das scheint schon eine weile zu benötigen (30-60min geschätzt).

Oder welches Tool taugt noch etwas?

Gast...2
2011-10-03, 17:28:37
gabs schon zig mal,suchfunktion nutzen ;)
besuch die Herstellerhomepage
oder
Ultimate Boot CD
:)

Fairy
2011-10-03, 17:31:02
Haste eraser als Admin ausgeführt? ;)
Bei mir funktioniert es so unter Win7 x64

PatkIllA
2011-10-03, 17:34:04
Ab vista reicht "normales" Formatieren .

Nightspider
2011-10-03, 17:41:02
Haste eraser als Admin ausgeführt? ;)
Bei mir funktioniert es so unter Win7 x64

Nope.^^
Noch nicht probiert aber ich lass jetzt erstmal die normale Win7 Formatierung fertiglaufen.

Ab vista reicht "normales" Formatieren .

Weißt du, wie bei Win Vista/7 die Formatierung abläuft? Werden alle Bits auf 0 gesetzt?

Stimmt es das die Schnellformatierung nur oberflächlich löscht und die Dateien an sich noch erhalten bleiben?

Beim Überschreiben dürfte die Geschwindigkeit einer normalen HDD dann der max. Schreibgeschwindigkeit, also der seqenziellen Schreibrate entsprechen oder?

PatkIllA
2011-10-03, 17:43:51
Weißt du, wie bei Win Vista/7 die Formatierung abläuft? Werden alle Bits auf 0 gesetzt?Es wird mit Nullen überschrieben.
http://support.microsoft.com/kb/941961
Stimmt es das die Schnellformatierung nur oberflächlich löscht und die Dateien an sich noch erhalten bleiben?Da wird praktisch nur ein neues leeres Inhaltsverzeichnis erstellt.
Beim Überschreiben dürfte die Geschwindigkeit einer normalen HDD dann der max. Schreibgeschwindigkeit, also der seqenziellen Schreibrate entsprechen oder?Jup, schneller geht es nicht.

Fairy
2011-10-03, 17:45:28
Wenn es darum geht, sicher sein zu können, dass man keine Dateien wiederherstellen kann, würde mich nicht auf die Windows-Formatierung verlassen. Man muss aber auch nicht übertreiben und mit externen Tools 35 Durchläufe machen. ;)

Tesseract
2011-10-03, 17:48:42
hast du eine linux boot cd oder installation? wenn ja "dd if=/dev/zero of=/dev/<richtige platte angeben> bs=4K"

damit wird die komplette platte, inkl. master boot record, partitionsinformationen usw. auf null gesetzt.

Nightspider
2011-10-03, 17:54:38
Danke für die Antworten!

hast du eine linux boot cd oder installation? wenn ja "dd if=/dev/zero of=/dev/<richtige platte angeben> bs=4K"

damit wird die komplette platte, inkl. master boot record, partitionsinformationen usw. auf null gesetzt.

Nein aber ich bis auf mein mehrere GB großes Bilderarchiv (Privatfotos) nur eine alte XP Partition drauf und andere Daten, die jetzt nicht sooo wichtig sind.
Ich denke die Bilder werden schon genug geschreddert, durch die Nullung.

Ich habe alle ehemaligen 3 Partitionen zusammengefasst und die neue Partition jetzt durch die Formatierung laufen lassen. Dadurch solle die HDD ja eigentlich von vorne bis hinten nichtmehr lesbar sein.
Ich denke auch das eine komplette Nullung reichen sollte.

PatkIllA
2011-10-03, 17:56:47
Wenn es darum geht, sicher sein zu können, dass man keine Dateien wiederherstellen kann, würde mich nicht auf die Windows-Formatierung verlassen.So eine technische Herausforderung ist das jetzt nicht in einer Schleife Blöcke von Nullen zu schreiben.

Tesseract
2011-10-03, 18:05:26
Ich denke auch das eine komplette Nullung reichen sollte.
ja, reicht.

So eine technische Herausforderung ist das jetzt nicht in einer Schleife Blöcke von Nullen zu schreiben.
die frage ist eher ob das auch wirklich gemacht wird oder ob nicht irgendwelche metadaten oder sonstwas aus "performancegründen" ausgelassen werden.
in dem fall ist das wahrscheinlich egal, aber die hand ins feuer legen würde ich dafür nicht.

PatkIllA
2011-10-03, 18:09:34
die frage ist eher ob das auch wirklich gemacht wird oder ob nicht irgendwelche metadaten oder sonstwas aus "performancegründen" ausgelassen werden.
in dem fall ist das wahrscheinlich egal, aber die hand ins feuer legen würde ich dafür nicht.Für Performance gibt es Quickformat. Das ist ja mit Vista extra geändert worden.

whizter
2011-10-07, 21:19:20
Mit Hausmitteln geht das so:

C:\Users\whizter>diskpart

Microsoft DiskPart-Version 6.1.7601
Copyright (C) 1999-2008 Microsoft Corporation.
Auf Computer: DUSTBOX

DISKPART> sel dis 1

Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> clean all

Metzger
2011-10-08, 11:23:06
In der Arbeit nehm ich DBAN dazu.

Gast
2011-10-08, 11:31:35
fahr zum schrottplatz und halt deine festplatte unter einen magneten

ENKORE
2011-10-08, 12:03:47
Danach ist die Festplatte kaputt und leider unverkäuflich.

PatkIllA
2011-10-08, 12:34:07
Danach ist die Festplatte kaputt und leider unverkäuflich.
Mit einem echten LowLevel Format müsste sie doch wieder gehen solange mechanisch nichts kaputt geht.

McUwe
2011-10-08, 13:15:48
ja, reicht.

...in dem fall ist das wahrscheinlich egal, aber die hand ins feuer legen würde ich dafür nicht.

Ne, 1x mit Nullen überschreiben reicht eben nicht! Lösche eine Festplatte mit dieser Methode, schicke sie mir und ich stelle dir dann trotzdem noch jede Menge Daten wieder her. :smile::biggrin:

Der deutsche Standard zum HDD löschen lautet VSITR. Es werden alle Bereiche der HDD komplett 7x mit unterschiedlichen Mustern überschrieben.
U.a. ist dieser Löschmodus in Acronis True Image enthalten.
Den Russen genügen übrigens 3 Löschvorgänge (ja, die reichen auch tatsächlich), für den CIA gibts die Variante mit 35x löschen (ja die spinnen die Amis). Bei 2TB HDDs dauert 7x löschen schon 2 Tage.

Nochwas: div. ältere Programme und auch die Tools der HDD-Hersteller, die nur 1x mit Nullen überschreiben, fangen bei Platten >1TB an, nicht mehr alle Sektoren zu überschreiben, sondern nur noch zu "sampeln" - deswegen sind sie ja auch vergleichsweise schnell fertig.

Grüße

Uwe

RavenTS
2011-10-08, 13:24:08
...
Nochwas: div. ältere Programme und auch die Tools der HDD-Hersteller, die nur 1x mit Nullen überschreiben, fangen bei Platten >1TB an, nicht mehr alle Sektoren zu überschreiben, sondern nur noch zu "sampeln" - deswegen sind sie ja auch vergleichsweise schnell fertig.

Grüße

Uwe

Was heißt Sampeln? Werden nur noch einzelne Bereiche überschrieben in der Hoffnung, dass die Dateien dort fragmentiert sind und daher nicht mehr lesbar.?!

PatkIllA
2011-10-08, 13:24:23
Ne, 1x mit Nullen überschreiben reicht eben nicht! Lösche eine Festplatte mit dieser Methode, schicke sie mir und ich stelle dir dann trotzdem noch jede Menge Daten wieder her. :smile::biggrin:Da solltest du dich mit selbstständig machen, denn bei den heutigen Platten kriegen die professionellen Datenretter nicht mehr hin.
Nochwas: div. ältere Programme und auch die Tools der HDD-Hersteller, die nur 1x mit Nullen überschreiben, fangen bei Platten >1TB an, nicht mehr alle Sektoren zu überschreiben, sondern nur noch zu "sampeln" - deswegen sind sie ja auch vergleichsweise schnell fertig.Quelle?
Zum löschen braucht man auch kein Tool des Herstellers, da es das als Befehl gibt.

McUwe
2011-10-08, 14:46:50
Was heißt Sampeln? Werden nur noch einzelne Bereiche überschrieben in der Hoffnung, dass die Dateien dort fragmentiert sind und daher nicht mehr lesbar.?!

Per Zufall wird überschrieben. Ich habe schlicht und ergreifend keine Zeit für eine genaue Analyse. Beim schnellen drüberschauen ist mir aufgefallen, das von 10 Sektoren immer nur 2-3 mit Nullen überschrieben wurden.

McUwe
2011-10-08, 14:49:26
Da solltest du dich mit selbstständig machen, denn bei den heutigen Platten kriegen die professionellen Datenretter nicht mehr hin.
Quelle?
Zum löschen braucht man auch kein Tool des Herstellers, da es das als Befehl gibt.

Ich _bin_ selbstständig. :wink:
Die Herstellertools sind/waren recht praktisch: IBM/Hitachi macht gelich automatisch einen anschließenden Lesetest aller Sektoren, Samsung testen div. Parameter (Stopp-/Startzeit, Zeit zum erreichen der Nenndrehzahl etc...)

Grüße

Uwe

Tesseract
2011-10-08, 15:23:48
Ne, 1x mit Nullen überschreiben reicht eben nicht! Lösche eine Festplatte mit dieser Methode, schicke sie mir und ich stelle dir dann trotzdem noch jede Menge Daten wieder her. :smile::biggrin:
mit welcher methode? dd? das wage ich zu bezweifeln.

Der deutsche Standard zum HDD löschen lautet VSITR. Es werden alle Bereiche der HDD komplett 7x mit unterschiedlichen Mustern überschrieben.
dieser standard ist veraltet, paranoid und hat in modernen festplatten keinerlei technische grundlage mehr.
die aktuelle richtlinie sagt IIRC einmal alles löschen und stichprobenartig prüfen für den hausgebrauch und einmal löschen, einmal random-beschreiben und eine komplette prüfung bei hohen sicherheitsanforderungen.

Nochwas: div. ältere Programme und auch die Tools der HDD-Hersteller, die nur 1x mit Nullen überschreiben, fangen bei Platten >1TB an, nicht mehr alle Sektoren zu überschreiben, sondern nur noch zu "sampeln" - deswegen sind sie ja auch vergleichsweise schnell fertig.
welche "diversen älteren programme"? genannt wurde hier die windows-formatierung und der unix-befehl 'dd'. genau wegen der möglichkeit solcher "einsparungen" habe ich geschrieben ich würde auf eine closed source implementierung wie die windows-formatierung nicht 100% vertrauen und deswegen dd nehmen.

aufkrawall
2011-10-08, 16:43:16
Ich würde auch drei Mal zufällig mit Nullen und Einsen überschreiben lassen.
Das ist sicher und geht noch recht schnell.
Man muss halt nur drauf achten, dass auch wirklich alle Sektoren betroffen sind, was aber mit den ganzen externen Erase-Tools kein Problem darstellen sollte.

Gast
2011-10-08, 16:57:12
www.pcguide.com/ref/hdd/file/ntfs/archMFT-c.html
http://www.softoxi.com/wipe-mft.html

+ Dban

Hardwarekaeufer
2011-10-10, 00:27:58
Hab letztens irgendwo noch ein Freeware Tool gehabt was verschiedene Löschmodi anbietet.
Ich glaube das war von O&O Safe Erase oder so.

Konnte zwischen verschiedenen Modi wählen, verschiedene Standards aus den USA und Europa von irgendwelchen Behörden.

Hab dann mit Google mal recherchiert und mir einen guten Kompromiss zwischen Dauer und Sicherheit rausgesucht.
Gehe auf jeden Fall davon aus, dass der HDD-Käufer die Daten nicht ohne teure professionelle Hilfe annähernd wiederherstellen konnte.

PHuV
2011-10-10, 02:06:35
Ich würde auch drei Mal zufällig mit Nullen und Einsen überschreiben lassen.
Das ist sicher und geht noch recht schnell.


Einmaliges Überschreiben mit einer Methode (Zufall oder Null) reicht vollkommen!

McUwe
2011-10-10, 10:02:27
Ich würde auch drei Mal zufällig mit Nullen und Einsen überschreiben lassen.
Das ist sicher und geht noch recht schnell.

Das ist momentan der vernünftigste Kompromiß für HDDs von Privatpersonen. Ich würde 1x Nullen, 1x Komplementär und 1x Nullen oder 1x Nullen, Zufall und wieder Nullen schreiben (aber eben mit einem Tool, was definitiv alle Sektoren der HDD überschreibt). Ich nutze wie oben schon geschrieben Acronis TrueImage. Danach kann man sich die HDD mit dem Diskeditor ansehen und davon überzeugen, das wirklich nur Nullen drauf sind.

Man muss halt nur drauf achten, dass auch wirklich alle Sektoren betroffen sind, was aber mit den ganzen externen Erase-Tools kein Problem darstellen sollte.
Killdisk macht das nicht. Zumindest meine kostenlose Version.

Grüße

Uwe

PHuV
2011-10-10, 12:46:40
Das ist momentan der vernünftigste Kompromiß für HDDs von Privatpersonen. Ich würde 1x Nullen, 1x Komplementär und 1x Nullen oder 1x Nullen, Zufall und wieder Nullen schreiben (aber eben mit einem Tool, was definitiv alle Sektoren der HDD überschreibt). Ich nutze wie oben schon geschrieben Acronis TrueImage. Danach kann man sich die HDD mit dem Diskeditor ansehen und davon überzeugen, das wirklich nur Nullen drauf sind.


Nochmals, einmaliges Löschen reicht, siehe Heise - Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt (http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html)

klumy
2012-02-05, 12:40:27
was haltet ihr von dem WiperTool von CCLeaner?
Ist es genauso sicher wie Eraser?

PatkIllA
2012-02-05, 13:12:19
Ab Vista kannst du einfach formatieren (nicht schnell). Überschreiben ist auch kein Hexenwerk.