PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - PC geht bei defrag einfach aus


Rooter
2011-10-03, 18:57:42
Hallo,

habe hier ein Problem mit meinem PC. Die Kiste läuft soweit stabil aber sobald ich meine neue Festplatte (Seagate 2 TB SATA mit 1 NTFS Partition) mit Defraggler defragmentieren will geht der PC reproduzierbar einfach aus, so als hätte man ihm den Strom abgedreht.
Die Elkos um die CPU sehen gut aus, im Netzteil war ein 1000 µF Elko leicht aufgebläht, diesen habe ich ersetzt und dachte das wäre es gewesen, war es aber leider nicht.
Ansonsten läuft der Rechner wie gesagt stabil, auch mal mehrere Wochen am Stück und auch bei Spielen oder Audio/Video Encodings gibt es keine Probleme.

Die Probleme fingen an als die 2. Festplatte durch die Seagate ersetzt wurde (vorher 640GB WD). Die neue Platte ist zu ca. 30% gefüllt und funktioniert ansonsten einwandfrei, auch S.M.A.R.T. zeigt keine Auffälligkeiten.

Was kann ich tun? :confused:
Oder macht XP SP3 mit 2 TB großen Partitionen Probleme?


Hier noch meine Konfig:

Pentium4-3000 (Northwood) @ 3300
MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition (MS-6728 v2.0)
1024 MB Corsair XMS CMX-3200C2 @ 2.5-3-3-6
GeForce 6600GT 128MB ViVo (MSI NX6600GT-VTD128) mit Zalman VF700-Cu LED
On-Board Sound Realtek ALC655
350 Watt Coba AP-350X
HDD1: 160GB PATA Maxtor 6Y160P0
HDD2: 2000GB SATA Seagate ST2000DL003

MfG
Rooter

Exxtreme
2011-10-03, 19:23:39
Geht der PC während des Defragmentierens aus oder nach dem er fertig ist? ;)

Rooter
2011-10-03, 19:42:28
Währenddessen, wenn die Fortschrittsanzeige noch im 1-stelligen Bereich ist (0% oder knapp darüber).

MfG
Rooter

Exxtreme
2011-10-03, 19:54:10
Könnte ein Netzteilproblem sein. Installiere mal ein Tool, welches Spannungen messen kann.

Rooter
2011-10-03, 20:13:18
Laut SpeedFan sind auf der 3,3V Leitung nur 3,18V. Wie gravierend ist das? :-/

MfG
Rooter

PatkIllA
2011-10-03, 20:18:00
Laut SpeedFan sind auf der 3,3V Leitung nur 3,18V. Wie gravierend ist das? :-/die zeigen mehr eine Tendenz und sind nicht wirklich genau. Wäre aber noch im Rahmen.
Sonstige Kopieraktionen gehen?
Was ist mit dem Windowseigenen Defragger?

Rooter
2011-10-03, 20:56:42
Sonstige Kopieraktionen gehen?Keine Probleme, die Daten die jetzt drauf sind wurden ja von der alten rüber kopiert und verschieben zwischen HDD1 und HDD2 laufen auch ganz normal.

Was ist mit dem Windowseigenen Defragger?Habe das Windows Defrag eben mal laufen lassen, das lief durch. Was ich doppelt nicht verstehe, das verwendet doch wie jedes andere Tool dieser Art auch die Windows Defrag-API, oder!? Und andererseits, wie schafft es ein kleines Tool, das nicht mal direkt auf Hardware zugreift, den Rechner komplett abzuschießen?
In der Ereignisanzeige gibt es für die betreffende Minute übrigens keinen Eintrag.

MfG
Rooter

Exxtreme
2011-10-03, 21:12:34
die zeigen mehr eine Tendenz und sind nicht wirklich genau. Wäre aber noch im Rahmen.
Sonstige Kopieraktionen gehen?
Was ist mit dem Windowseigenen Defragger?
Ich glaube, da gibt es 5% Toleranz was die Spannungen angeht. Also graaaade noch so im Rahmen. Aber wenig ist das schon.

Gast
2011-10-03, 22:45:45
Hatte vor ca. nen halben Jahr exakt das gleiche Problem, auch nur mit dem defraggler.
Hab dann (nur mehr oder weniger durch rumprobieren) herausgefunden das es ein Elko auf dem Mainboard war. Nachdem der getauscht war, liefs wie zuvor.

gwg

r1dcully

Rooter
2011-10-03, 22:47:49
Hatte vor ca. nen halben Jahr exakt das gleiche Problem, auch nur mit dem defraggler.
Hab dann (nur mehr oder weniger durch rumprobieren) herausgefunden das es ein Elko auf dem Mainboard war. Nachdem der getauscht war, liefs wie zuvor.

gwg

r1dcullyHat man es dem denn angesehen (Deckel gewölbt)? Die um die CPU sehen wie gesagt normal aus und die im Netzteil jetzt auch.

MfG
Rooter

Gast
2011-10-06, 08:01:27
Bissel spät aber nein, von oben hats man ihm nicht/kaum angesehen. Kurioserweise hab ichs erst sicher nach dem Auslöten auf der Unterseite des Elkos gesehen.

Gast
2011-10-06, 08:06:00
PS: War einer der Elkos um die CPU.

HeldImZelt
2011-10-06, 18:03:30
Alles auf Standardtakt testen. Anderes Netzteil, anderen Satacontroller probieren.

KinGGoliAth
2011-10-06, 19:43:19
anderes netzteil probieren.

ich hatte auch schon zwei rechner, die sonst immer super liefen, aber bei denen immer beim defraggen die platte geklackert hat und der rechner abgeschmiert ist. am ende lag es auch am netzteil. dabei lief alles andere völlig stabil, sogar prime und atitool artifact test.

Rooter
2011-10-07, 21:20:45
Werde mir mal ein anderes Netzteil organisieren, mal die Kollegen abklappern wer mir eins leihen kann.

MfG
Rooter

Rooter
2011-10-20, 21:47:41
Habe mir jetzt ein neues 500W Netzteil geholt, brauche ich für meinen neuen PC ja eh. Auch damit keine Änderung, schmiert bei heftiger Last immer noch ab. Passiert inzwischen auch bei 3DMark und Audio-Encoding mit CDex, nicht aber bei Video-Encoding mit AviDemux. :crazy:

Wenn ich die neue 2000GB Festplatte abhänge schmiert er auch ab.
Wenn ich das Dynamic Overclocking im MSI BIOS deaktiviere schmiert er auch ab.
Habe den RAM mit zwei Durchgängen Memtest86+ geprüft, keine Fehler (war ja eh eher unwahrscheinlich dass von defektem RAM der PC ohne BsoD einfach ausgeht)

Die Elkos auf dem Mainboard sehen alle einwandfrei aus, trotzdem bleibt inzwischen nur noch die Hauptplatine als Fehlerursache übrig, oder wie seht Ihr das? :confused:

MfG
Rooter

HeldImZelt
2011-10-20, 23:17:38
1) Alle Kabel überprüft, neu eingesteckt?
2) Hast du eine TV-Karte oder ein Netzwerk, was sich über mehrere Etagen erstreckt?
3) Hast du einen externen Audioverstärker, Aktivboxen ö.ä. angeschlossen? Wenn, dann testweise trennen.
4) Spannungen gemessen via Multimeter (notfalls Programm)?
5) Beim Netzteilwechsel auch den Schukostecker, bzw. das Netzkabel gewechselt?

Rooter
2011-10-20, 23:45:34
1) Alle Kabel überprüft, neu eingesteckt?
2) Hast du eine TV-Karte oder ein Netzwerk, was sich über mehrere Etagen erstreckt?
3) Hast du einen externen Audioverstärker, Aktivboxen ö.ä. angeschlossen? Wenn, dann testweise trennen.
4) Spannungen gemessen via Multimeter (notfalls Programm)?
5) Beim Netzteilwechsel auch den Schukostecker, bzw. das Netzkabel gewechselt?
1. Strom-, PATA-, und SATA-Kabel.
2. Nein, aber was hat das mit mehreren Etagen zu tun?
3. PC hängt an der Stereoanlage, wie schon immer.
4. Nein, was soll das auch bringen? Wenn da eine Spannung falsch ist ist das nur nur für Sekundenbruchteile. Und das neue, potentere Netzteil hat ja auch nichts geändert.
5. PC hängt aktuell an anderem Kaltgerätekabel + Steckdosenleiste, dazwischen ein Energiemonitor.

MfG
Rooter

HeldImZelt
2011-10-21, 00:12:19
3. PC hängt an der Stereoanlage, wie schon immer.
Ist da eine externe Antenne dran (DVB, Kabelfernsehen)? (Potentialunterschied) Ich kenne die Hausverkabelung nicht, aber wenn da kein FI-Schalter ist, könnte auch das Netzteil auslösen.

4. Nein, was soll das auch bringen? Wenn da eine Spannung falsch ist ist das nur nur für Sekundenbruchteile. Und das neue, potentere Netzteil hat ja auch nichts geändert.Vielleicht sieht man was an den Spannungen (Software). Letztlich gibt es auf dem Board eigene Spannungswandler.

5. PC hängt aktuell an anderem Kaltgerätekabel + Steckdosenleiste, dazwischen ein Energiemonitor.Abmachen.. :rolleyes:

Rooter
2011-10-21, 00:44:10
Ist da eine externe Antenne dran (DVB, Kabelfernsehen)? (Potentialunterschied)Nein, ist Sat, und für Radio habe nur eine Wurfantenne rumhängen.

Wenn das Board defekt ist, kannst du da noch so potente Netzteile dran hängen. Vielleicht sieht man was an den Spannungen (Software). Letztlich gibt es auf dem Board eigene Spannungswandler.Wie soll ich die Spannungen hinter den Wandlern messen, gibt's da Messpunke für? Wie gesagt, so falsch kann die Spannung nicht sein, 99,9% der Zeit läuft das Ding ja einwandfrei.

Abmachen.. :rolleyes:Äh, dieses Messgerät hängt da erst seit gestern Abend dran... :|

MfG
Rooter

Lokadamus
2011-10-21, 04:05:01
Die Elkos auf dem Mainboard sehen alle einwandfrei aus, trotzdem bleibt inzwischen nur noch die Hauptplatine als Fehlerursache übrig, oder wie seht Ihr das? :confused:mmm...

Hast du eine Onboard- Graka? Wenn ja, bau mal die NVidia aus.
Am besten alles, so weit wie möglich ausbauen und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.
Es könnte auch die CPU sein, die zu warm wird. Allerdings müsste sie auch bei anderen Anwendungen zu warm werden.

Rooter
2011-10-22, 11:12:08
Die CPU geht nie über 70°, der hatte ich auch erst vor einigen Monaten neue Wärmeleitpaste verpasst.

Das mit dem "alles so weit wie möglich ausbauen" werde ich mal probieren, ich hätte hier noch eine alte Radeon 9200 rumliegen.

MfG
Rooter