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[dzp]Viper
2011-10-03, 19:46:43
Rat gefragt - Vodafone hat einfach einen Umzug beantragt

Es geht hier nicht direkt um mich sondern um eine Freundin von mir. Sie hat am Samstag ein Bestätigungsschreiben von Vodafone im Briefkasten gehabt. In diesem heißt es, dass sie einen Umzug beauftragt hätte und ihr Anschluss zum 10.10.2011 abgestellt wird.

Das Dumme an der Sache ist, dass sie das garnicht beauftragt hat. Die bei der Vodafone-Hotline konnten sich das auch nicht erklären da man für so einen Auftrag ja das Kundenkennwort benötigt.
Laut der Vodafone-Hotline wäre ein "Wiederrufen" des Auftrages auch nicht möglich :ugly:

Ist jemanden schon mal etwas ähnliches passiert? Wenn ja, wie seid ihr da vorgegangen?
Sie hat erstmal ein Einschreiben geschrieben und gefordert, dass dieser Auftrag sofort storniert wird, da sie den Telefon und Internetanschluss Berufstechnisch benötigt und sie diesen Auftrag garnicht gestellt hat!

Wenn jemand Tipps hat, dann immer raus damit! Danke

Adam D.
2011-10-03, 19:50:57
Der Kundensupport bei Vodafone ist grausam, bei uns haben sie die Bearbeitung der Kündigung nicht rechtzeitig hinbekommen und haben den Vertrag verlängert, obwohl wir rechtzeitig gekündigt hatten. Telefonieren braucht man mit denen grundsätzlich nicht, kommt eh nix bei rum. Gleich Druck machen, sonst kommt man wahrscheinlich zu gar nix!

Kladderadatsch
2011-10-03, 20:03:15
ich hatte auch schon ärger mit denen. und seit einer klaren lüge am telefon ("mit der hardware-umstellung ändert sich bei ihnen gar nichts" (der grund waren bandbreitenprobleme ihrerseits!)--> als ich kündigen wollte, erfuhr ich, dass sich damit die vertragslaufzeit um 1 jahr verlängert hat..umzug und außerordentlichem kündigungsrecht sei dank gings dann aber doch) steht fest: wenns um sowas geht, nur noch schriftlich.

..war das jetzt ot?^^

Unioner86
2011-10-03, 22:19:45
Entweder Vodafone Datenbank Fehler oder euch wollte jemand ärgen?!;)
Entweder gleich direkt in den VF Shop persönlich klären,oder per Einwurfeinschreiben.Alles andere bringt so gut wie nichts!

Hardwarekaeufer
2011-10-03, 22:25:09
Ich würde einfach öfter dort anrufen.

Normalerweise ist ALLES möglich und machbar ( hab beim rosa riesen schon Verträge am Telefon kündigen lassen ).

Es ist alles eine Frage der Personen die sich unterhalten.
Die Callcenter-Mitarbeiter sind meist nur Aushilfen, Studenten, 400€-Jobber. Die wissen nicht alles und haben teilweise kaum Befugnisse.
Man muss dort öfter anrufen ( ist bei Vodafone imho eh kostenlos oder extrem günstig ) bis man an den "richtigen" Gerät.
Zweite Maxime: Immer freundlich und nett bleiben - nie fordernd sondern immer fragend. Man kann ruhig sagen, dass man sonst sehr begeistert vom Service ist etc - einfach ein wenig Honig ums Maul schmieren. Ob man bei der Wahrheit bleibt sei einem selbst überlassen ( die Hotlines lügen auch im Verträge zu kriegen ) es sollte nur glaubhaft bleiben.

Im Endeffekt können die alles Stornieren und alles Ändern. Meistens ist es nur ein Haken bei denen auf dem Bildschirm, aber die Arbeitsanweisung dem Kunden möglichst viel "zu verkaufen" oder bestimmte Forderungen zu umschiffen.

mapel110
2011-10-03, 22:29:58
Vodafone hat mir 4 mal Vertragsbedingungen geändert, ohne das mitzuteilen. Riesiger, unfähiger Drecksladen. Die hoffen, dass sie damit durchkommen und hier und da ein paar Euro mehr einsacken können. HomeZone geändert, Wochenendtarif geändert usw.

[dzp]Viper
2011-10-03, 22:42:22
Entweder Vodafone Datenbank Fehler oder euch wollte jemand ärgen?!;)
Wie gesagt, normal geht das nicht. Für Änderungen der Verträge bzw. Beantragung von Umzügen und co. muss man beim Telefon ein Kennwort durchgeben... ohne das Kennwort geht das eigentlich nicht.

Kann mir also eigentlich auch nur vorstellen, dass es da ein Datenbankfehler gab oder eine Verwechslung vorliegt.

Nur komisch, dass Vodafone sagt, dass sie das nicht Stornieren können.. das kann ich mir nicht vorstellen...

FeuerHoden
2011-10-03, 22:48:22
Oder eine andere Kundin hat den selben Namen. Gibt ja so einige Meiers und Müllers die häufig mit anderen verwechselt werden.

caLi
2011-10-03, 22:51:02
Fraglich ist nur, wo der neue Anschluss denen zufolge dann stehen soll? Alte Leitung abstellen ist schön, nur damit hat sich dann ja auch automatisch der Vertrag verlängert und die wollen die Leitung natürlich direkt in der neuen Lokalität wieder bereitsstellen.

Merken die ja schon irgendwann im Regelfall.

VooDoo7mx
2011-10-03, 23:36:05
Viper;8963956']Rat gefragt - Vodafone hat einfach einen Umzug beantragt

Es geht hier nicht direkt um mich sondern um eine Freundin von mir. Sie hat am Samstag ein Bestätigungsschreiben von Vodafone im Briefkasten gehabt. In diesem heißt es, dass sie einen Umzug beauftragt hätte und ihr Anschluss zum 10.10.2011 abgestellt wird.

Das Dumme an der Sache ist, dass sie das garnicht beauftragt hat. Die bei der Vodafone-Hotline konnten sich das auch nicht erklären da man für so einen Auftrag ja das Kundenkennwort benötigt.
Laut der Vodafone-Hotline wäre ein "Wiederrufen" des Auftrages auch nicht möglich :ugly:

Ist jemanden schon mal etwas ähnliches passiert? Wenn ja, wie seid ihr da vorgegangen?
Sie hat erstmal ein Einschreiben geschrieben und gefordert, dass dieser Auftrag sofort storniert wird, da sie den Telefon und Internetanschluss Berufstechnisch benötigt und sie diesen Auftrag garnicht gestellt hat!

Wenn jemand Tipps hat, dann immer raus damit! Danke

Im Normalfall kann auch ein CallCenter Dödel so einen Auftrag rausnehmen. Nur darf er das meistens nicht.
Wenn da ein Umzugsauftrag drin ist, müsste erst einmal ersichtlich sein wo dieser Auftrag her kommt. Also ob Filiale, schriftlich, Vertragspartner, telefonisch, usw. Danach würde ich mich erst mal erkundigen. Wenn ein interner Vodafone Mitarbeiter den Auftrag eingegeben hat, müsste dazu irgendwo ein Vermerk mit Datum sein. (Kundenkontakt) Bsp: "Kunde wünscht Umzug zum soundso, Auftrag eingestellt". Das wäre schon mal wichtig, um überhaupt rauszufinden wo dieser Auftrag her kommt und auch um zu beweisen das man zu diesem Zeitpunkt nie so einen Auftrag beauftragt hat.
Also ruf nochmal an, frag wo der Auftrag her kommt und ob es dazu einen Kundenkontakt oder Vermerk gibt. Dann gehst du weiter und kommst nochmal darauf zurück diesen Auftrag rauszunehmen, betone auch das du jetzt eine zufriedenstellende Lösung haben möchtest. Da der Termin ja schon zeimlich nah ist, dürfte dies die Nachbearbeitung kaum schaffen, deswegen muss der Auftrag jetzt raus. Versuche dir jemanden geben zu lassen der dies kann. Einen Teamleiter beispielsweise. Da wird der CallCenter Arbeiter erst mal murren und innerlich seufzen, aber da hilft nichts. Natürlich immer freundlich und höflich bleiben. Nie motzen, schimpfen oder gar beleidigen, damit erreicht m,an nur das Gegenteil. Hier mal ein Beispielsatz: "Na wenn sie mir diesen Auftrag nicht entfernen können, dann möchte ich jetzt einen Teamleiter sprechen. Sie sehen ja selber wie dringend das ist, ich ziehe nicht um und benötige weiterhin meinen Anschluss an meinen jetzigen Standort."
Wenn dann kommt, dass der Teamleiter nicht da oder beschäftigt ist, dann soll bitte ein anderer Teamleiter oder Vorgesetzter kommen.

Ich hoffe du kommst mit diesen Ratschlägen zu einer Lösung.
Und wirklich immer freundlich und höflich bleiben. Siehe den Mitarbeiter am Telefon als gleichwertigen Vertragspartner und nicht als Person wo man seinen Frust ablassen kann.

Die Callcenter-Mitarbeiter sind meist nur Aushilfen, Studenten, 400€-Jobber.

Sorry aber das stimmt nicht. Die meisten arbeiten Vollzeit und sind nicht Aushilfen, die meisten kommen aus anderen kaufmännischen Berufen oder sind Quereinsteiger. Dort gibt es alles vom mittleren Bildungsabschluss bis zu einen abgeschlossen Akademiker. Auch alle Altersgruppen sind vertreten.

Das Problem ist, dass die Leute meist nur zu sehr schlechten Bedingungen und Bezahlungen arbeiten. Das kann sich auch im Gemüt der Arbeiter niederschlagen.

Für Vodafone macht beispielsweise Arvato (gehört zu Bertelsmann) Callcenter. Ein Mitarbeiter verdient da mit 40h Woche + Schichtarbeit ca 1200€ Brutto im Monat. Wenn man über Eine Zeitarbeitsfirma angestellt ist, noch weniger.
Wenn man dazu noch wochenweise von Früh auf Nachschicht wechselt, ist man im Geist irgendwann tot.

Vodafone hat mir 4 mal Vertragsbedingungen geändert, ohne das mitzuteilen. Riesiger, unfähiger Drecksladen. Die hoffen, dass sie damit durchkommen und hier und da ein paar Euro mehr einsacken können. HomeZone geändert, Wochenendtarif geändert usw.
Dann solltest du mal anfangen deine Verträge die du unterschreibst zu lesen. Dort steht nämlich genau drin, dass sie dieses Recht sich vorbehalten.
Ich will jetzt keinesfalls Vodafone in den Schutz nehmen (Gott behüte) aber dies macht nicht nur Vodafone so, sondern ALLE Anbieter.
Wenn du damit nicht einverstanden bist, dann schließe keinen Vertrag ab.

Cubitus
2011-10-04, 00:14:20
Sei froh das deine Freundin nicht eine Millarde Euro bezahlen muss ;D
Vodafone halt..

Hardwarekaeufer
2011-10-04, 15:33:30
@VooDoo7mx

Ich kenne es nur aus Studentenkreisen, dass dort Epochenweise Leute angeworben werden für Callcenter die dann für Vodafone, O2 etc auf 400€ Basis arbeiten.
Vll geht es da auch nur um Werbeanrufe - wäre ja nur logisch wenn die Abteilung von der Technik getrennt wäre.

Nichtsdestotrotz, wenn eine Firma quasi als Subunternehmer das Callcenter anbietet, und das für mehrere Firmenkunden, dann ist es nicht verwunderlich wenn die Fähigkeiten und Befugnisse noch weiter in den Keller gehen.

Ich bleibe trotzdem dabei, dass man alleine mit einer netten Art so ziemlich alles am Telefon erreichen kann. Man darf einfach nicht aufgeben. Letztendlich sollte man dann - wenn alles nichts hilft - Geschütze auffahren wie "Ich gehe mal zur Verbraucherzentrale, melde das Verhalten und lasse mich rechtlich beraten". Spätestens dann sollte sich am andern Ende auch der Knaller zünden..

Solche Falscheingaben etc gabs bei Callcentern immer schon.

Ich erinner mich nur an eine Frau die mal eine Palette Splitter und NTBA's erhalten hat, weil die Callcenter-Mitarbeiterin die PLZ bei der MENGE eingetragen hat, Maximalmenge war Softwarebedingt 1000, so dass bei der Kundin ein paar Tage später eine Palette abgeladen wurde.
Nach Hinweis und Nachfrage ob die Telekom die verbleibenden 999 Geräte wieder abholen möchte sagte man, dass die Kosten für den Transport höher wären als der Wert der Geräte und die Kundin damit machen kann was sie möchte.

Black-Scorpion
2011-10-04, 17:56:12
Das sind keine Subunternehmer sondern auf Callcenter Dienstleistungen spezialisierte Firmen. oder denkst du wirklich du landest bei den Firmen wo du anrufst? Für Sky ist das z.B. Sellbytel in Erfurt. Ein Callcenter Betreiber der weltweit tätig ist. Übrigens auch für Vodafone. Mal zur Info ein Teil der Kundenliste. (http://www.sellbytel.com/de/leistungen.html)

NameLessLameNess
2011-10-06, 16:10:23
Vodafone hat mir 4 mal Vertragsbedingungen geändert, ohne das mitzuteilen. Riesiger, unfähiger Drecksladen. Die hoffen, dass sie damit durchkommen und hier und da ein paar Euro mehr einsacken können. HomeZone geändert, Wochenendtarif geändert usw.
Ich bin grad auch mit Vodafone durch. NUR ÄRGER über Jahre.
Bis zuletzt etliche Probleme und Versäumnisse. Nie kriegt man gewünschte Rückmeldungen, Briefe schicken die nie raus und ändern Konditionen die man nie bestellt hat.
Dann lieber garkein Net !!! (und das ist schon eine üble Entbehrung).

Vodafone ist für mich genauso schlimm wie die Telekom damals, die ist heute etwas besser aber auch weit von Gut entfernt.