PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Subnotebook fuer die Uni


MartinB
2011-10-04, 09:14:33
Ich suche im Moment nach einem neuen Subnotebook fuer die Uni. Anforderungen sind:

- lange Akkulaufzeit (6h+)
- min. 1366*768, am Besten matt
- CPU nicht zu lahm (alle Atom-Netbooks fallen dann schonmal raus)

Genutzt wird es fuer Vorlesungsmitschriften, Programmieren und ab und zu mal ne kleine runde C&C Generals oder Minecraft.



Nun habe ich mir folgende Notebooks schonmal rausgesucht:

1. X121e mit AMD E-350 und 4GB Ram fuer 364 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/657507

2. X121e mit Core i3-2357M und 8GB Ram fuer 469 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/665637

3. Lenovo IdeaPad S205 glare Display mit AMD E-350 und 3GB Ram fuer 249 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/622836

4. ASUS Eee PC 1215B mit AMD E-450 und 2GB Ram fuer 299 Euro:
http://geizhals.at/deutschland/675115

Die Farben Kennzeichnen Pros und Cons.


Was wuerdet ihr Empfehlen? Am staerksten ist natuerlich der i3 mit 8GB Ram, nur der Preis ist im Vergleich schon happig. Schliesslich habe ich Daheim ja auch noch einen leistungsstarken Rechner.
Am interessantesten finde ich den Asus. Zwar ist er noch nicht erhaeltlich, abe der E-450 soll um gute 20% schneller sein, was natuerlich immernoch langsamer ist als der i3, dafuer ist das Asus mit knapp 300 Euro sehr guenstig.

Gast
2011-10-04, 10:04:09
Ich weiß nicht, wo die 20% für den E-450 vs. E-350 herkommen. Soviel höher ist der Takt dann auch wieder nicht :-)

Meine Erfahrung: das S205 ist für Alltagskram völlig ausreichend. Gegen Glare gibts Folien (keine 10 Euro bei Ebay), ist zwar nicht ganz so gut wie ein Ab-Werk mattes Display, aber ok.

Beim S205 stört mich mehr, daß ich nur das Touchpad und keinen Trackpoint habe, und das Tastatur-Layout ist teilweise etwas komisch (F12 z.B. ist als Doppelbelegung auf F11), obwohl es eigentlich noch genug Platz gegeben hätte, um die Tastatur etwas breiter zu machen

Außerdem ist der Akku im S205 kleiner als im x121. Ich komme zwar auch auf 6 Stunden laufzeit (mit etwas Undervolting), aber im x121 reichts für nochmal 1,5h mehr Laufzeit.

Lange Rede, kurzer Sinn: mir reicht ein E-350 völlig aus. Ich hätte den zwar lieber in einem x121 als im S205, aber bei 100 Euro Preisunterschied würde mir die Entscheidung leicht fallen. So schlimm sind die kleinen Problemchen beim S205 nicht.

wuascht
2011-10-04, 10:32:55
Wenn du wirklich ein ordentliches Book willst, kauf dir ein Business Notebook, da hast du dann auch noch in 3 Jahren Freude daran.
Beispiel wären gebrauchte Geräte von Lenovo wie T400 oder T410 oder Geräte der X20x-Serien.
Guck dir mal die Angebot auf ubook an, das gibt es sicher auch an deiner Uni.