PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiersprache


Nero
2001-10-11, 21:04:17
Salle Leute,
erst ein lob fürs neue design Leo;D jetzt mein frage was für ein Programmiersprache für mich absoluten einsteiger empfehlen aber bitte nich Pascal oder so *eg* Danke für euere Hilfe

CU
Nero

Legolas
2001-10-11, 21:47:17
Wie wärs mit Delphi *eg*

Ist aber trotzdem für den Einsteiger IMHO ziemlich gutt

Frank
2001-10-11, 21:57:23
Java

Unregistered
2001-10-11, 21:57:59
@Leoglas es soll mir mal später helfen (spiele mit dem gedanken Informatiker zuwerden)

CU
Nero

Dragon
2001-10-11, 22:20:26
Fang mit VB an, würd ich sagen... is einfach und bringt dir vielleicht auch beruflich was, da man damit schnell Business-Anwendungen erstellen kann.

Wenn du die Grundlagen gecheckt hast, dann wär wahrscheinlich C++ oder C# der nächste Schritt.

Frank
2001-10-11, 22:41:54
Für InfoStudium empfehl ich: Java, C, Haskell

Captain America
2001-10-11, 23:02:05
Java oder PHP. Ich tendiere eher zu Java, bei PHP macht man oft Quick n' Dirty Code. Java ist auch für Programme mit GUIs geeignet.

Gibt für Java zahlreiche Online-Tuts, offizielles auf http://java.sun.com/docs/books/tutorial/

Einfach mal nach de.comp.lang.java FAQ suchen, oder entsprechende Newsgroup abbonieren.

Dann gibts noch "Thinking In Java" als komplettes Buch, aber C-Grundlagen sollte man haben. Auf http://www.php.net/ gibts auch massig links zu Online-Tuts, oder auf http://www.devshed.com/ (mein dauerbrenner, mit Forum für ungeduldige).

Beide sind auf jeden Fall ohne zusatzkosten zu lernen. Compiler / Interpreter saugen, Webseite mit Tut, und fertig.

Captain America
2001-10-11, 23:03:06
UND FANG NIEEEMALS MIT VBA AN!!!! Mit VBA lernst du nix richtiges. C-Style-Syntax ist das einzig Wahre.

nggalai
2001-10-11, 23:19:21
a) ObjectiveC paper von apple.com runterladen (sollte noch in der NeXT-section liegen)

b) C++ oder Java lernen.

C schadet natürlich auch nie, genausowenig wie Tcl/Tk oder POV-Ray. ;)

ta,
-rb

Littlehonk
2001-10-12, 08:11:26
Ich bin auch der Meinung Java sollte man lernen. Wenn Du irgendwann mal was mit eCommerce zu tun haben willst, dann sind Javakenntnisse unersetzlich.

Gruß
Littlehonk

nggalai
2001-10-12, 08:15:01
@ Nero,

ja, das wäre noch eine interessante Frage gewesen--Programmiersprache für WAS? Web-Applikationen? Web-Seiten? WinApps? Linux freier Konfigurieren? Frontends für BeOS Tools schreiben? Raytracen? 3D-Engines bauen? Sich für eine Zukunft als Programmierer vorbereiten? Einzelkämpfersprache oder Projektteam-Sache?

puh. So auf Anhieb kommt mir nix mehr in den Sinn. :)

ta,
.rb

Thowe
2001-10-12, 10:28:40
hoffentlich stirbt java bald ...

Littlehonk
2001-10-12, 11:11:25
na besonders schnell is es nich, aber sonst...

Captain America
2001-10-12, 11:41:44
Recht hat der Honk. *zustimm* Unrecht hat der Thowe. *nichtzustimm* (Begründung, Thowe? :P)

Thowe
2001-10-12, 12:25:24
Java sucks .... :D

Nero
2001-10-12, 13:44:03
@nggali als Grundlage für das Prorammieren.

CU
Nero

Littlehonk
2001-10-12, 13:58:44
@ Nero: Na dann kann Java nie schaden, C++ aber auch nicht...

nggalai
2001-10-12, 14:04:20
Naja, Java für einen absolut-Anfänger, der Programmieren üben will ... ich weiss ja ned. Ich glaube, ich halte mich an meine erste Post in diesem thread: wenn Du dich für OO interessierst, dann lies erst mal das ObjectiveC paper durch, und fang mit C/C++ an, event. Java.

Wenn prozedural reicht, dann eher "nur" C, oder ev. VBA, letzteres allerdings wirklich eher als Einführung ins Programmieren.

ta,
.rb

Littlehonk
2001-10-12, 14:19:21
@ nggalai: Findest Du Java zu schwer bzw. schwerer als C++?

Mir ist Java anfangs etwas schwerer gefallen, weil ich noch nie was mit OO zu tun gehabt habe, sondern nur mit Pascal, Basic und so ´ne Sachen. Aber wenn man nicht vorbelastet ist...

VanAsten
2001-10-12, 15:09:41
Java, Delphi

sorry Thowe *eg*

Captain America
2001-10-12, 15:15:56
Für die aller ersten Grundlagen ist PHP nicht sooo verkehrt, allerding erlaubt PHP ne Menge Sachen die jemandem der länger programmiert die Eier abfaulen lassen.

Schwache Typenzuweisung, nicht initialisierte Variablen, keine Zugriffsrestriktionen, eher lächerliches OOP, unnötiges Escapen von Variablen, kein Multi-Threading etc.

Thowe
2001-10-12, 15:36:54
Java ??? nöööööööööööööööööööööö Java ist :zzz:


Was ist denn mit Cobol, Fortran, Comal, Forth, Logo usw. die rulen :D ;)


neee, einzig Wahre ist, na wie hies es denn noch gleich ...

cyjoe
2001-10-12, 15:52:12
also mit Java anfangen...
java ist einfach n stück zu kompliziert.

ich rate zu C
einfach mal n gutes C-Buch kaufen
zb das Kernighan/Richie
der Sprung zu C++ ist dann auch nicht soo weit.
Und wenn man erstmal die Grundlagen begriffen hat, mach Java gleich doppelt so viel Spaß =)

für schnelle, hübsche, motivierende Ergebnisse ist natürlich Visual Basic ungeschlagen - aber letztlich hat man davon nix, is ja nur windoof


--- edit ---
Was spricht eigentlich gegen Pascal?
zum Verstehen noch besser als C geeignet, da mathematisch korrekter
und das Argument "veraltet" bringen eh nur leute, die von keine Ahnung haben =)

Captain America
2001-10-12, 16:48:36
"Wenn ich es schaffe, war es zu leicht."

Meine Standard-Antwort auf "Ist das nicht zu schwer?". Hab auch mit Java angefangen. Und heute hack ich als gäbs kein Morgen mehr.

C lernen ist nicht das Wahre IMHO. C hat ne Menge macken wie Pointer, oder den Zugriff auf nicht existente Array-Elemente. Prototypen (wer braucht das Heute noch?) oder Strings erzeugen, eine Qual.

Dann lieber PHP, führt zu schnellen Ergebnissen und ist geeignet um C-Syntax zu lernen.

Aber fassen wir mal zusammen: Alles ausser VBA. :D

Nero
2001-10-12, 17:06:11
Mein Gott welche nun ??? PHP, Java, C, C++, Pascal (obwohl mit Pascal hab ich mal mit 9Jahren angefangen aber ist nichts hängen geblieben)

CU
Nero

cyjoe
2001-10-12, 17:31:12
wenns CapM geschafft hat, dann Java

Captain America
2001-10-12, 17:37:59
Fang doch einfach mit Java an. :D Es gehört neben C zu den meist genannten. Bei Amazon.de & Konsorten nach Java Beginner suchen und sich ein gut bewertetes Buch kaufen. Kostet ja oft nur 30 Märker.

Keine Angst, so schwer isset ja nicht wenn man ein gutes Buch zur Seite hat.

Nero
2001-10-12, 18:13:09
@CapM was hältest du von diesem Buch http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/382726040X/qid=1002902495/sr=1-4_pi/ref=sr_sp_prod/302-4103812-6092832 ??? ich wäre bereit 50.- zuzahlen. Oder könnt iher mir ein anders empfehlen???

CU
Nero

Oder das??? http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3519022974/qid=1002902495/sr=1-11_pi/ref=sr_sp_prod/302-4103812-6092832

cyjoe
2001-10-12, 18:28:44
hmm... das buch scheint sich ja sehr auf internet-programmierung festzulegen.
Und Java als Internet-Sprache abzutun, wäre vermessen.

viele verwechseln java mit java-script - doch beide haben so gut wie nix gemeinsam

vielleicht solltest du mal in nen buchladen gehen, und durchblättern

Frank
2001-10-12, 19:01:01
@Thowe

yeah... Fortran rulez!

@Nero

Wenn du ne schnelle Einführung in die OO Sprachen haben willst, empfehl ich dir Haskell. Primitiv - an einem Tag gelernt.

Danach kannste dir ja dann Java reinleiern

Thowe
2001-10-12, 19:29:00
Originally posted by Captain America
C lernen ist nicht das Wahre IMHO. C hat ne Menge macken wie Pointer, oder den Zugriff auf nicht existente Array-Elemente. Prototypen (wer braucht das Heute noch?) oder Strings erzeugen, eine Qual.


Also in C gibt es keine Macken wie Pointer, sondern nur Programmierer die nicht damit umgehen können. C greift auch nicht auf nicht existierende Arrayelemente zu, sondern wieder unfähige Programmierer.

Prototypen ???

Zum Thema Strings erzeugen: Nur wer weis wie sein Speicher verwaltet wird kann auch schnelle Programme schreiben.

Also C, also heute C++ ist wirklich nicht ohne Grund die Programmiersprache Nr. 1 geworden.

Also Visual Studio ist das einzig Wahre, auch wenn es von MS kommt. Machen ja nicht nur Schrott.

Java für kleine Applets ist ja OK, aber für Anwendungen nicht geeignet. Wo ist denn der HotSpot JIT Compiler von Sun der endlich schnellen Code erzeugt? Wo die Office-Projekte von Corel und Lotus in Java?

MegaBeispiel: DBOX2

In der Theorie ist Java gut, in der Praxis C.

Quake in Java ... bitte warten bis Schuss beim Gegner eingetroffen ist, muss erst mal eine garbage collection machen ... 5 Minuten später ... ohhhhh Tod.

Nero
2001-10-12, 20:15:48
@Thowe mit was sollte ich den anfangen??? ICh würde gerne eine Basis haben und danach micht an die etwas schwierigern Sprachen trauen.

CU
Nero

Thowe
2001-10-12, 20:35:21
Originally posted by cyjoe


ich rate zu C
einfach mal n gutes C-Buch kaufen
zb das Kernighan/Richie
der Sprung zu C++ ist dann auch nicht soo weit.
Und wenn man erstmal die Grundlagen begriffen hat, mach Java gleich doppelt so viel Spaß =)

für schnelle, hübsche, motivierende Ergebnisse ist natürlich Visual Basic ungeschlagen - aber letztlich hat man davon nix, is ja nur windoof



@Nero, das ist eine gute Antwort gewesen.

Wobei solltest wirklich C versuchen, wenn es dir dann zu kompliziert wird können wir über Alternativen reden. Zumindest ist das immer noch die angesagteste Sprache bei echten Projekten, wenn du wirklich nur ganz kleine Programme proggen möchtest kannst du auch durchaus Java oder PHP probieren.

Aber lass wirklich die Finger von Basic ... spaghetti code for everyone

Nero
2001-10-12, 20:50:10
Ich hab mal vor ein paar Monaten schon mal ein C++ Buch in der Bücherei ausgeliehen und das war verdammt schwer (hatte es 4Tage) Ich war heute Abend noch zur in ein Buchladen und hab ein "nettes" Buch zu Java gefunden "Java für Kids" ich weiß hört sich nicht gut an aber es ist sowas was ich gesucht hab alles schritt nach schritt dazu noch viele Beispiele und Bilder. Nur was nützt mir das Buch wenn die Sprache nix bringt aber momentan ist das hier sehr schwankend die einen sagen Java die andern C und wieder die andern VB ich schau jetzt mal noch I- Net.

CU
Nero

PS: Sorry für das lange Posting

aths
2001-10-13, 21:30:53
Also. Java ist eine Insel, und keine Programmiersprache.

VB ist Schrott. Delphi eine Spur besser, da man sehr schnell Windows-Programme schreiben kann, aber die Syntax meines Erachtens übersichtlicher ist.

Java ist streng strukturiert und schreibt dem Programmierer in weiten Teilen vor, wie er bitteschön zu programmieren hat. C++ hingegen bietet neben Klassen auch noch prozedurale Programmiermöglichkeiten. C++ erlaubt einen sehr stark optimierten Code und damit schnelle Programme. Es gibt für C++ alle möglichen freien Bibliotheken.

Pascal wurde entwickelt, um Schülern und Studenten das Programmieren beizubringen. Insofern ist es leichter zu verstehen. Allerdings deutlich weniger flexibel als C++.

Ich würde ein kleines Konfigurations-Programm, dass also nur ein Config-File schreiben soll, eher in Delphi schreiben. Aber um Dinge zu berechnen oder für jedes grösser Projekt eindeutig C vorziehen.

Anstatt Java zu entwickeln, hätte man lieber genererische CPU-Befehle entwickeln sollen, so dass die Programmiersprache egal ist, und der Compiler ein Binärformat entwickelt, dessen "Prozessor" leicht emulierbar ist.

CoolHand
2001-10-13, 21:47:47
ICH Programmiere zur Zeit mit Visual C++, in der Schule programmieren wir mit Q-Basic, diese Sprache ist für einsteiger sehr gut zu lernen! Ich hab den Sprung von Q-Basic auf C++ gut hinbekommen, ich weiß nicht wie andere das packen...... Für C++ hab ich ein echt gutes Buch bekommen "Visual C++ 6 für Dummies" - ein echt gutes Buch, der Schreibstyl ist klasse und sehr witzig gestaltet und man lernt dadurch sehr schnell.
Meine empfehlung!

Mfg CoolHand

Nero
2001-10-13, 22:36:28
ich hab mir jetzt ein buch zu java gekauft

CU
Nero

Captain America
2001-10-14, 01:29:19
Eine guuute Nachricht, Freunde! :D (:P @ Thowe)

aths
2001-10-14, 02:15:18
Ich hab mir auch mal ein Buch über Java gekauft (und das war nicht ganz billig).

Zuhaue versuchte ich, mit dieser Sprache klar zu kommen und wenigstens ein "Hallo Welt" zu schaffen.

Mir wurde bewusst, dass ich zu beschränkt bin, um Java-Programme zu schreiben.

Also hab ich das Buch dann in den Bücherschrank gestellt.

Da steht es jetzt noch.

Captain America
2001-10-14, 02:18:47
Es gibt keine schlechten Programmierer, es gibt nur Bücher die einem die Materie scheisse erklären! :D

BTW: Darum sollte man sich niemals Java in 21 Tagen kaufen.

Nero
2001-10-14, 08:43:47
Ne ich hab mir das buch "Java für Kids" gekauft(ich weiß scheiß Titel) aber es wird alles gut erklärt und es macht Spaß es zulesen.

CU
Nero

VanAsten
2001-10-14, 11:25:20
Originally posted by Nero
Ne ich hab mir das buch "Java für Kids" gekauft(ich weiß scheiß Titel

Schon =)

RAL
2001-10-14, 12:54:58
Originally posted by Frank


@Nero

Wenn du ne schnelle Einführung in die OO Sprachen haben willst, empfehl ich dir Haskell. Primitiv - an einem Tag gelernt.


Haskell ist eine rein funktionale Programmiersprache, im Gegensatz zu den imperativen Programmiersprachen wie C, Pascal etc. Für OOP ist Java, Delphi oder C++ zu empfehlen.

Java ist imho nix für Anfänger. Ich würde Delphi empfehlen, gibts in der Personal Edition für lau. Damit wird man als Einsteiger die schnellsten Erfolgserlebnisse haben. Zu den Pointern: Man sollte zumindest verstanden haben, was Pointer sind und vielleicht auch mal eine verkettete Liste damit implementiert haben.

RAL
2001-10-14, 13:13:11
nix.

Hawky
2001-10-14, 19:55:04
Nimm erstmal DElphi macht fürn ANfang SPaß und is net alzu schwer !!!
*eg* :D :D :D :D :D :D :D :D *ocl*

Unregistered
2001-10-14, 23:10:51
Originally posted by Captain America
Fang doch einfach mit Java an. :D Es gehört neben C zu den meist genannten.
Das Lemminge-Prinzip... Hat schon bei mySQL nicht funktioniert. Dort hat nämlich die Verbreitung nichts mit der eigentlichen Qualität zu tun...

Wenn noch gar keine Programmierkenntnis besteht, wie wäre es dann mit Scheme? Denjenigen in der Info1-Vorlesung, die noch nicht programmieren konnten, gefiel es. Prinzip: Klammer auf, am Ende Klammer zu, dazwischen ein Ausdruck, der ausgewertet wird.

Oder Python (www.python.org), von der Syntax her die geilste Programmiersprache überhaupt.

Gruß,
Marcel

Marcel
2001-10-14, 23:32:48
Hätte drei Vorschläge:
- Delphi for Kids ist ein Buch für 50 Mark, dem Delphi 3 Professional (müsste Datenbankzugriffskmponenten enthalten) als Vollversion beiliegt
- Delphi 6 Personal Edition (keine DB-Klamotten, Nagscreen im kompilierten Programm) gibt's bei Borland (über 140 MB), auf Heft-CDs oder bei Obi.
- Fujitsu Siemens hat einen kostenlosen Cobol-Compiler im Angebot, glaube ich. Cobol ist von einer Frau mit dem Ziel entwickelt worden, dass der Quelltext wie ein Roman lesbar ist. Und man schreibt in der Tat eine Menge Quelltext...

Gruß,
Marcel
(der die Verantwortung für obenstehendes unregistriertes Posting auf sich nimmt)

AtTheDriveIn
2001-10-18, 20:01:30
ganz klar!

c++ oder Java. welche ist egal denn kann man eine, kann man die andere auch schon zu min 80%, da sie sich sehr gleichen.
Der Umsteig ist dann sehr einfach.

Anksonsten kommt es darauf an was du machen willst.
-Web, ecommerce -> JAVA
-andere Progs, Games(ok ne bisschen hoch gegrifen für anfang=) -> C++

fang aber auf jeden fall nie mit ner nicht objetorientierten Sprache an.

Xmas
2001-10-18, 22:36:17
Also wenns nach der Syntax geht ist Assembler mein Favorit... oder Perl :D:biggrin::D

Ne, im Ernst, wenn du mal vorhast, an größeren Projekten zu arbeiten dann ist C++-Kenntnis wirklich ein doppeltes Plus. Oder auch wenn du nur ein bisschen mit OpenGL rumspielen willst ;D
Ich hab mir C++ selbst beigebracht, (fast) ohne Bücher. Das meiste hab ich aus diversen Tutorials ausm Netz, sowie aus MSDN.