PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Ende von Sky?


Xilavius
2011-10-04, 14:38:57
Es geht um den Artikel:
http://sport.t-online.de/tv-rechte-ungueltig-gericht-loest-fussball-beben-aus/id_50305958/index

Da Sky selber immer mehr Verluste schrieb und das durch Eigenverschulden wegen Geldgier droht dem Anbieter bei solch einem Urteil, wo er keine Berufung mehr einlegen kann doch klar das Aus, oder etwa doch nicht?

Brauchen wir bei Fussballspielen die Hymnen oder wollen wir nur das Spiel sehen, das wird der "kleine" aber feine Unterschied werden.

Was meint ihr dazu.

Den Vereinen droht zudem natürlich auch ein Verlust, aber die 400 Millionen sind nicht wirklich viel wenn man mal die Werbe und Transfereinnahmen mal dagegen jährlich ansieht.

Poekel
2011-10-04, 14:45:47
Erstmal droht vor allem den Vereinen Verlust, da diese keine absoluten Exklusivrechte mehr verhökern können. Sky könnte dann vielleicht weniger für die Rechte zahlen als bisher.

Ansonsten besteht auch die Möglichkeit, dass der Rechteinhaber deren Preise fürs Ausland so weit anheben, dass es keinen Sinn mehr macht, diese Spiele dort zu zeigen (wenn die Einnahmen dort geringer sind als der theoretische Verlust durch die gestiegene Konkurrenz).

Eine dritte Möglichkeit (die im Rahmen von Fernsehübertragungen vielleicht auch gar nicht mal so schlecht ist), könnte auch sein, dass man davon weggeht, Rechte nach Regionen zu verkaufen, sondern gleich EU-weite Rechte vergibt (will Sky deutsche Spiele zeigen, wird an die gesamte Sky-Gruppe verkauft, die EU-weit ausstrahlen darf).

LovesuckZ
2011-10-04, 14:47:15
Na, das hat doch mit Sky nichts zu tun. Es geht dort um die Beschränkung der Sehrechte auf einzelne Regionen/Länder. Wenn, dann wäre es der Tod der gelockten PayTV-Plattformen.

Matrix316
2011-10-04, 15:14:56
Wie viele ausländische Pay TV Sender gibts denn, wo die Bundesliga läuft?

Btw. das würde dann eigentlich für alle Sportarten gelten, oder ist ein Formel 1 Rennen ein geschütztes Werk? ;)

Fairy
2011-10-04, 15:20:07
Die Bundesliga wird zur Zeit in 130 Ländern ausgestrahlt.

hmx
2011-10-04, 15:27:00
Tja, das hätte jedem Anwalt von Sky klar sein müssen, dass man das in einem gemeinsamen Binnenmarkt nicht machen kann.
Wenigstens deren Geld hätte Sky sparen können. Aber nein, man denkt beim Fussball immer, dass dort ein rechtsfreier Raum existiert - bis eben einer klagt.

Xilavius
2011-10-04, 15:29:01
Das Problem für den Sport ist das es ein Europäischer Gerichtshof entschieden hat wo man keinen Einspruch mehr einlegen kann.

Geschützte Teile wären wie schon im Artikel steht nicht mehr das Spiel sondern nur die Hymnen, Kommentare usw. Das sollte sich natürlich auf alle Sportarten übertragen lassen und kann dementsprechend als Referenzurteil angesehen werden.

Bl@de
2011-10-04, 15:34:08
Vielleicht wird es dann in Zukunft die Chance für mich geben es auf Canal+ zu empfangen. Bisher kamen da "nur" England, Spanien, Frankreich, Italien und Polen^^ Wie es die Clubs wirtschaftlich im einzelnen treffen wird weiß ich natürlich nicht. Abwarten ...

Kenny1702
2011-10-04, 15:41:32
Statt die Landesgrenzen wird man jetzt vielleicht die Sprachgrenzen benutzen, also die Fernsehrechte mit deutschen, englischen, französischen oder finnischen Kommentaren vergeben.

LovesuckZ
2011-10-04, 15:47:58
Statt die Landesgrenzen wird man jetzt vielleicht die Sprachgrenzen benutzen, also die Fernsehrechte mit deutschen, englischen, französischen oder finnischen Kommentaren vergeben.

Das passiert beim Sport doch automatisch. ;)
Bei Filmen könnte dies passieren, dass keine Orginaltonspur mehr mitgeliefert wird.

GBWolf
2011-10-04, 15:52:08
Wieso ist das für Sky nachteilig?

Kenny1702
2011-10-04, 15:54:29
Das passiert beim Sport doch automatisch. ;)

:confused: Ich verstehe deine Aussage auch mit Smily nicht. Wenn der griechische Pay-TV-Sender keine englischen Kommentare ausgestrahlt hätte, wäre die Gastwirtin wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, ihn statt Sky zu benutzen.

Hayab
2011-10-04, 16:10:22
Wieso ist das für Sky nachteilig?

Weil die Konkurenz weniger gierig ist und auch bessere Packetauswahl anbietet.

Bl@de
2011-10-04, 16:21:34
:confused: Ich verstehe deine Aussage auch mit Smily nicht. Wenn der griechische Pay-TV-Sender keine englischen Kommentare ausgestrahlt hätte, wäre die Gastwirtin wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, ihn statt Sky zu benutzen.

Ehm ich habe schon einige Spiele auf novasports gesehen ... da war nie was auf Englisch. Egal welche Liga (oder CL), es war immer ein griechischer Kommentar und Beginn direkt mit Anpfiff.

LovesuckZ
2011-10-04, 16:24:45
:confused: Ich verstehe deine Aussage auch mit Smily nicht. Wenn der griechische Pay-TV-Sender keine englischen Kommentare ausgestrahlt hätte, wäre die Gastwirtin wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen, ihn statt Sky zu benutzen.

Nicht jedes Spiel hat einen englischen Kommentar. Vorallem, wenn es sich z.B. um die Bundesliga geht. Bei der englischen Liga wird es noch so sein, aber wenn man dann Spiele aus Spanien, Italien, Frankreich oder eben auch Champions League sieht, wird man meisten mit der Sprache des Anbieters oder mit der Sprache des Austrägers konfrontriert.

mictasm
2011-10-04, 17:51:52
ich glaube, es ist das ende der kleineren anbieter und nur wenige oder nur einer wird überleben.

GBWolf
2011-10-04, 18:10:46
Weil die Konkurenz weniger gierig ist und auch bessere Packetauswahl anbietet.

Ist das so? Welche Konkurrenz gibt es denn da? (Ja ich weiß es wirklich nicht.)

Liquaron
2011-10-04, 18:29:34
Weil die Konkurenz weniger gierig ist und auch bessere Packetauswahl anbietet.


Das ist es...mitlerweile rufen die mich ständig an, ob ich nicht wieder Kunde bei denen sein möchte. Und ich sage immer wieder "Klar, macht ein Bundesliga + Champions League Sport Paket und ich bin wieder am Start".

Aber das kriegen Sie nicht hin. Also können Sie mich mal.
Bin immer noch sauer, dass sie damals einfach die spanische Liga haben fallen gelassen und die NBA auch nicht mehr übertragen wurde.
Weil ihnen die Lizenzen zu teuer waren...klar und ich musste weiter zahlen...dann eben für Golf!
Drecksladen!

Matrix316
2011-10-04, 18:49:02
Wenn man nur Sport mit cl u. BL haben will, bezahlt man nur ca. 5 euro weniger wie für alles. Welche anderen Sender bieten denn über sat noch bl an? (die man auch bei uns abonieren kann?)

Fireblade
2011-10-04, 18:51:35
ich hoffe ja auf nen vernünftigen legalen bezahlbaren internetstream.
Hab hier weder Kabel noch Satellit.
Sky go wäre ja nicht schlecht .. das geht aber nicht ohne hauptabo, was das ganze irgendwie sinnlos macht.
ligatotal ist nur für telekomkunden.
und die streams direkt von sky sind unbezahlbar .. 1 spiel 13 euro oder so.

piefke
2011-10-04, 18:56:54
12 Euro im Monat würde ich auch bezahlen, so kriegen die Russen halt 6 Euro und ich kann auch King of Queens kucken. :unono:

Fireblade
2011-10-04, 19:27:06
12 Euro im Monat würde ich auch bezahlen, so kriegen die Russen halt 6 Euro und ich kann auch King of Queens kucken. :unono:

Russicher Kommentar oder Deutscher?

Kenny1702
2011-10-04, 19:36:36
Nicht jedes Spiel hat einen englischen Kommentar. Vorallem, wenn es sich z.B. um die Bundesliga geht. Bei der englischen Liga wird es noch so sein, aber wenn man dann Spiele aus Spanien, Italien, Frankreich oder eben auch Champions League sieht, wird man meisten mit der Sprache des Anbieters oder mit der Sprache des Austrägers konfrontriert.
Wer will schon jedes Spiel sehen?
Hier in Finnland bekommt man von Eurosport die Bundesliga für 29,90€/Jahr im Livestream mit englischen oder schwedischen Kommentaren (5 Spiele pro Spieltag) und alle anderen Spiele der 1. & 2. Bundesliga unkommentiert.

piefke
2011-10-04, 19:37:33
Russicher Kommentar oder Deutscher?

Ich werde da jetzt lieber nicht ins Detail gehen. :ugly:

Fairy
2011-10-04, 19:41:12
Wer will schon jedes Spiel sehen?
Hier in Finnland bekommt man von Eurosport die Bundesliga für 29,90€/Jahr im Livestream mit englischen oder schwedischen Kommentaren (5 Spiele pro Spieltag) und alle anderen Spiele der 1. & 2. Bundesliga unkommentiert.
D.h. bei Eurosport einloggen und Stream gucken? Geht das auch von Deutschland aus? :D

Klingone mit Klampfe
2011-10-04, 19:45:50
ich hoffe ja auf nen vernünftigen legalen bezahlbaren internetstream.

Mir würde es schon mangels TV-Gerät schon reichen, wenn sie Auschnitte in den normalen Nachrichten-Streams zeigen dürften.

Kenny1702
2011-10-04, 20:02:47
D.h. bei Eurosport einloggen und Stream gucken? Geht das auch von Deutschland aus? :D
Zur ersten Frage: ja. Zur zweiten Frage: selbstverständlich nicht.:(

Metalmaniac
2011-10-04, 22:48:19
Ein polnischer Kollege von mir schaut auf seinem SAT Receiver am WE über Eurosport Polen die Bundesliga live. Und gerade letzte Woche hatte ich mit einem türkischen Kollegen gesprochen, der empfängt einen türkischen Sender mit Fußball-BL live. Keine Ahnung ob dies in beiden Fällen legal ist oder ob die gecrackte Codekarten haben, aber gehen tut das scheinbar schon länger daß man über ausländische Sender hierzulande günstig die Fußball-BL schauen kann. Wahrscheinlich nur ausgewählte Spiele (z.B. eins aus den fünf gleichzeitig laufenden am Samstag nachmittag), aber immerhin.

GBWolf
2011-10-04, 22:49:39
Ajo bin mal gespannt, wenn Sky günstiger wird wäre ja net schlecht, wobei ich mit meinem Abo rel. zufrieden bin.

LovesuckZ
2011-10-04, 22:59:56
Wer will schon jedes Spiel sehen?
Hier in Finnland bekommt man von Eurosport die Bundesliga für 29,90€/Jahr im Livestream mit englischen oder schwedischen Kommentaren (5 Spiele pro Spieltag) und alle anderen Spiele der 1. & 2. Bundesliga unkommentiert.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die DFL über das Ausland nur 30 Millionen € einnimmt. Dagegen erhalten sie von Sky irgendwas um die 400 Millionen € für 4 Jahre (?). Die DFL wird also entweder die Auslandsrechte massiv verteuern oder einfach keine weiteren Rechte ins Ausland verkaufen.

Oid
2011-10-04, 23:21:09
Das ist es...mitlerweile rufen die mich ständig an, ob ich nicht wieder Kunde bei denen sein möchte. Und ich sage immer wieder "Klar, macht ein Bundesliga + Champions League Sport Paket und ich bin wieder am Start".

Aber das kriegen Sie nicht hin. Also können Sie mich mal.
Bin immer noch sauer, dass sie damals einfach die spanische Liga haben fallen gelassen und die NBA auch nicht mehr übertragen wurde.
Weil ihnen die Lizenzen zu teuer waren...klar und ich musste weiter zahlen...dann eben für Golf!
Drecksladen!

So seh ich das auch. Ein ordentliches Fußball-Paket und ich wäre dabei. Aber momentan zahlt man ja schon für nur Bundesliga den SkyWelt-Rotz mit. Und dann hat man noch nichtmal Vorberichterstattung, Sky90, etc... von CL ganz zu schweigen.

Inklusive CL ist dann nochmal mehr Rotz dabei. Was interessiert mich Golf? Und F1 gibts auch im Free-TV.

Lord Wotan
2011-10-04, 23:28:02
Es geht um den Artikel:
http://sport.t-online.de/tv-rechte-ungueltig-gericht-loest-fussball-beben-aus/id_50305958/index

Da Sky selber immer mehr Verluste schrieb und das durch Eigenverschulden wegen Geldgier droht dem Anbieter bei solch einem Urteil, wo er keine Berufung mehr einlegen kann doch klar das Aus, oder etwa doch nicht?

Brauchen wir bei Fussballspielen die Hymnen oder wollen wir nur das Spiel sehen, das wird der "kleine" aber feine Unterschied werden.

Was meint ihr dazu.

Den Vereinen droht zudem natürlich auch ein Verlust, aber die 400 Millionen sind nicht wirklich viel wenn man mal die Werbe und Transfereinnahmen mal dagegen jährlich ansieht.



Das ist die geilste News seit langen. Kann man als t-Home Nutzer nur hoffen das Sky pleite geht. Dann gibt es endlich alle Sender (auch die Sky exclusively) bei T-Home in Programm.

GBWolf
2011-10-05, 01:07:12
So seh ich das auch. Ein ordentliches Fußball-Paket und ich wäre dabei. Aber momentan zahlt man ja schon für nur Bundesliga den SkyWelt-Rotz mit. Und dann hat man noch nichtmal Vorberichterstattung, Sky90, etc... von CL ganz zu schweigen.

Inklusive CL ist dann nochmal mehr Rotz dabei. Was interessiert mich Golf? Und F1 gibts auch im Free-TV.


Das gibts mit Rabattabo alles für 24,90 und Film noch dabei alles in HD. http://www.mydealz.de/17519/info-sky-supersport-angebot-fuer-altkunden-2-pakete-hd-fuer-25e-sky-komplett-fuer-35e/
Hab dazu auch noch kostenlos den sky+ receiver geliehn, also da kann man imho nicht klagen, kann mir kaum vorstellen, dass es viel günstiger geht, nichtmal in Griechenland ;)

Tomi
2011-10-05, 06:57:40
Bei der englischen Liga wird es noch so sein, aber wenn man dann Spiele aus Spanien, Italien, Frankreich oder eben auch Champions League sieht, wird man meisten mit der Sprache des Anbieters oder mit der Sprache des Austrägers konfrontriert.
Richtig. Die Pub Wirtin hatte aber als "Kommentar" parallel die Radio Übertragung (auf englisch) laufen und somit die Sprachbarriere umschifft.

Ich rechne aber auch hinsichtlich des Abostammes bei Sky mit keinen nennenswerten Auswirkungen. Spannender wirds bei den Rechten. Für die DFL natürlich ganz dumm. Wenige Wochen vor der finalen Phase für die neuen Rechte ab 2013 so ein Kracher vom EuGH. Sky könnte theoretisch die Inlandspreise drücken mit dem Verweis darauf, wenn die DFL die Rechte für 500.000 Euro nach Albanien verkauft und der Deutsche dort für 5 Euro ein Fußballabo über SAT machen kann, dann passt das nicht, während Sky 250 Millionen im Jahr bezahlt und 34 Euro kassieren muss. Natürlich ist das theoretisch, dass die Deutschen nun in Albanien und Griechenland Bundesligaabos machen, aber machbar wäre es.

Kenny1702
2011-10-05, 07:32:12
Ich rechne aber auch hinsichtlich des Abostammes bei Sky mit keinen nennenswerten Auswirkungen. Spannender wirds bei den Rechten. Für die DFL natürlich ganz dumm. Wenige Wochen vor der finalen Phase für die neuen Rechte ab 2013 so ein Kracher vom EuGH. Sky könnte theoretisch die Inlandspreise drücken mit dem Verweis darauf, wenn die DFL die Rechte für 500.000 Euro nach Albanien verkauft und der Deutsche dort für 5 Euro ein Fußballabo über SAT machen kann, dann passt das nicht, während Sky 250 Millionen im Jahr bezahlt und 34 Euro kassieren muss. Natürlich ist das theoretisch, dass die Deutschen nun in Albanien und Griechenland Bundesligaabos machen, aber machbar wäre es.Seit wann ist Albanien in der EU? :confused:

Ich denke eher, dass die Rechte vielleicht nun europaweit ausgeschrieben werden und dies Anbieter begünstigt, die auf mehreren Märkten gleichzeitig sind (insbesonders sky und canal+). Somit würde man das Urteil elegant umgehen, hätte aber eben weniger Bieter.

Tomi
2011-10-05, 08:10:18
Seit wann ist Albanien in der EU? :confused:


noch nicht, aber bald ;). Die haben ja schon 2009 den Antrag gestellt. Wir nehmen ja alle hilfebedürftigen Staaten auf.

Wie die Rechtegeber das nun regeln da bin ich auch gespannt. Europaweite Rechte schön und gut, aber dann ist die Frage, ob diese oder jene Liga in Europa auch Kunden zieht. Ich denke dass die jeweils nationalen Ligen der Bringer sind und sich für die anderen Ligen nur jeweils eine Handvoll Freaks interessieren. In Deutschland ein paar für Italien oder Spanien, in Spanien ein paar für die Bundesliga. Problem bei europaweiter Vermarktung ist eben, dass theoretisch zig Millionen mehr Kunden da sind, was der Rechtegeber auf die Preise schlägt. Wenn aber in Spanien nur 150 Leute Sky D für Bundesliga abonnieren, Sky D aber für Spanien - mal plastisch und einfach geschrieben - weiß ich 10 Millionen Euro bezahlt hat, ist das mal ein richtig schlechtes Geschäft für Sky D.

Zudem hat die PL wohl schon mit dem Urteil gerechnet, denn Sky D hat seit einigen Wochen lt. eigenen Angaben aus "lizenzrechtlichen Gründen" keinen O-Ton mehr bei PL Spielen, nur noch deutsch. Wenn das Schule macht, gibt es eben immer nur den landesüblichen O-Ton dazu. Wird einer der wenigen Hebel der Rechtegeber sein, um z.B. Spaniern die PD über griechische Sender zu verleiden.

Palpatin
2011-10-05, 09:49:39
Ich habe irgendwo gelesen, dass die DFL über das Ausland nur 30 Millionen € einnimmt. Dagegen erhalten sie von Sky irgendwas um die 400 Millionen € für 4 Jahre (?). Die DFL wird also entweder die Auslandsrechte massiv verteuern oder einfach keine weiteren Rechte ins Ausland verkaufen.
Ich würde fast wetten die Auslandsrechte kauft Sky einfach im Paket mit. Für die DFL bedeutet das sie bekommen etwas weniger, für Sky bedeutet das sie zahlen etwas mehr und für den Kunden in Deutschland bedeutet das vermutlich gar nix.....

Tomi
2011-10-05, 09:57:33
Das ist bisschen einfach gedacht. Die DFL hat gerade die Auslandsvermarktung als Melkkuh ab 2013 ausgerufen bzw. war mit den 30 Millionen angesichts des "fantastischen" Wertes der Bundesliga total unzufrieden. Dazu kommt dass Sky auch in Deutschland auf dicke Hose machen will. Ergo....wenn Sky in Deutschland Konkurrenten plätten will und auch die Europarechte, dann wird das so schweineteuer, dass der Laden entweder dadurch hops geht oder die Preise deutlich angehoben werden müssen, wodurch der Laden auch hops geht.

Kenny1702
2011-10-05, 10:20:29
Das ist bisschen einfach gedacht. Die DFL hat gerade die Auslandsvermarktung als Melkkuh ab 2013 ausgerufen bzw. war mit den 30 Millionen angesichts des "fantastischen" Wertes der Bundesliga total unzufrieden. Dazu kommt dass Sky auch in Deutschland auf dicke Hose machen will. Ergo....wenn Sky in Deutschland Konkurrenten plätten will und auch die Europarechte, dann wird das so schweineteuer, dass der Laden entweder dadurch hops geht oder die Preise deutlich angehoben werden müssen, wodurch der Laden auch hops geht.
Aber man hat Schwesterunternehmen (Grossbritannien, Irland und Italien), die die Rechte in ihren teuren Abos auch vermarkten könnten ;).

Palpatin
2011-10-05, 10:56:41
Das ist bisschen einfach gedacht. Die DFL hat gerade die Auslandsvermarktung als Melkkuh ab 2013 ausgerufen bzw. war mit den 30 Millionen angesichts des "fantastischen" Wertes der Bundesliga total unzufrieden.
Jetzt müssen sie wohl mit weniger zufrieden sein :D. Intressanter wirds was mit der CL passiert. Da könnte es dann so aussehen das nur noch ein großes europaweites Network die exclusiv Rechte bekommt was irgendwie für alle Beteiligten (CL Kunden Clubs Networks) negativ wär.

Tomi
2011-10-05, 12:33:42
Im Moment ist es eigentlich nicht abzuschätzen was sich tun wird. Bisher sind die Rechte auf "national" gepimpt und das führte dazu, dass diese für richtig viel Geld verkauft werden konnten, da der Pay Anbieter keine Konkurrenz befürchten musste und mit der "friss oder stirb" (mach ein Abo oder hau ab) Strategie gut fuhren. Jetzt wird ein PayTV aber überlegen ob sie für die Rechte sich dumm und dusselig bezahlen und dem Kunden deswegen Abos ab 40 Euro anbieten muss, während ein Konkurrent die Rechte für kleines Geld kauft und dasselbe Abo für 15 Euro anbietet.

PacmanX100
2011-10-07, 07:02:50
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,790060,00.html

Das zeigt die Problematik als Heimanwender ganz gut auf. Für bestimmte Serien ist es weitaus leichter ein günstiges Abo zu bekommen als nur für die Bundesliga.

Auch sehr nett ist das Beispiel aus Albanien.
Doch ich lerne etwas anderes: In Albanien werden in Sachen Pay-TV nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Äpfel mit Mangos und Erdbeeren. Das Ein-Monats-Abo (von dem ich nicht einmal weiß, ob es Fußball enthält) wird von einer Handvoll Äpfel symbolisiert, drei Monate durch Mangos. Zwölf Monate? Erdbeeren. König Erdbeere also statt König Fußball? :D

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-07, 07:24:29
Es geht um den Artikel:
http://sport.t-online.de/tv-rechte-ungueltig-gericht-loest-fussball-beben-aus/id_50305958/index

Da Sky selber immer mehr Verluste schrieb und das durch Eigenverschulden wegen Geldgier droht dem Anbieter bei solch einem Urteil, wo er keine Berufung mehr einlegen kann doch klar das Aus, oder etwa doch nicht?

Brauchen wir bei Fussballspielen die Hymnen oder wollen wir nur das Spiel sehen, das wird der "kleine" aber feine Unterschied werden.

Was meint ihr dazu.

Den Vereinen droht zudem natürlich auch ein Verlust, aber die 400 Millionen sind nicht wirklich viel wenn man mal die Werbe und Transfereinnahmen mal dagegen jährlich ansieht.

Ich finds gut. Meinetwegen können sie gleich den ganzen Pay-TV-Shit trockenlegen. Aber jetzt werden erstmal Sky die Kunden wegrennen - spätestens dann, wenn die anderen EU-Anbieter mit niedrigen Preisen im deutschen Markt auf Kundenfang gehen.

labecula
2011-10-07, 07:24:39
Gier kommt vor dem Fall. Goodbye Sky und Co. Mir tuts´nicht im geringsten Leid...
Wundert mich aber, dass die PayTV Lobby es nicht geschafft hat, die Richter "umzustimmen". Geld regiert doch sonst auch die Welt :-)

Zum Glück interessiert mich Fussball nicht die Bohne, daher muss ich mir über ein Abo garnicht erst Gedanken machen. Aber für die Fußball Nerds hier sicherlich eine tolle Nachricht.

Dykstra
2011-10-10, 06:50:40
Ich finds gut. Meinetwegen können sie gleich den ganzen Pay-TV-Shit trockenlegen. Aber jetzt werden erstmal Sky die Kunden wegrennen - spätestens dann, wenn die anderen EU-Anbieter mit niedrigen Preisen im deutschen Markt auf Kundenfang gehen.

Und wo sollen die Sky-Kunden hinrennen? Welcher EU-Anbieter bietet denn deutsche Berichterstattung und deutsche Kommentare? Ich bin mit der Sky-Fussball-Übertragung vollauf zufrieden und werde mit Sicherheit nicht zu irgendeinem Polen-Sender wechseln, nur um ein paar EUR zu sparen.

Ich hoffe, dass Sky mit diesem Urteil den Preis bei der Vergabe der Übertragungsrechten drücken kann und damit das Abo billiger anbieten kann.

Xilavius
2011-10-10, 08:20:37
Und wo sollen die Sky-Kunden hinrennen? Welcher EU-Anbieter bietet denn deutsche Berichterstattung und deutsche Kommentare? Ich bin mit der Sky-Fussball-Übertragung vollauf zufrieden und werde mit Sicherheit nicht zu irgendeinem Polen-Sender wechseln, nur um ein paar EUR zu sparen.

Ich hoffe, dass Sky mit diesem Urteil den Preis bei der Vergabe der Übertragungsrechten drücken kann und damit das Abo billiger anbieten kann.

Hast du dir mal den Fall der Pubbesitzerin durchgelesen? Die Dame hat mittels einer griechischen Cryptkarte den Fussball mit Satellit in ihrem Pub übertragen und als Kommentar einfach das Radio laufen lassen. Sie hat durch diese Handlung, welche den Zuschauer nicht wirklich störte, mal eben 90% der Kosten eingespart, denn die Karte kam nur 10% gegenüber dem englischen Skyanbieter.

Das Urteil ist absolut nachvollziehbar und mein Receiver hat auch CI-Slots die aber auch jede andere Karte nehmen und ich bin froh das mal sich da etwas tut.

Man sieht es am Fall der Telekommunikation wie die Aufgabe der Monopolstellung der Telekom dazu führte das die Kunden nun die freie Wahl haben und der Preis den Markt regelt, wie es sein sollte. Damals hat man sich auch gefragt wer überhaupt Konkurrenz zur Telekom sein sollte, man sieht es heute es gibt genug die es wagen und für die es sich bis heute sehr lohnt.

Sir Integral Wingate Hellsing
2011-10-10, 10:47:11
Und wo sollen die Sky-Kunden hinrennen? Welcher EU-Anbieter bietet denn deutsche Berichterstattung und deutsche Kommentare? Ich bin mit der Sky-Fussball-Übertragung vollauf zufrieden und werde mit Sicherheit nicht zu irgendeinem Polen-Sender wechseln, nur um ein paar EUR zu sparen.

Ich hoffe, dass Sky mit diesem Urteil den Preis bei der Vergabe der Übertragungsrechten drücken kann und damit das Abo billiger anbieten kann.


Sky wird nen Scheiss. Genau daran verdienen sie sich ihre goldene Nase.
Die werden die Preise solange hochhalten, bis ein dritter Pay-TV-Anbieter in Deutschland massiv TV-Werbung macht bzw einfach verfügbare Angebote hat.

Es ist wie immer (PC-Spiele-Kauf, DVD-/Bluray-Kauf): Der ehrliche Kunde ist mal wieder der gekniffene...

Rockhount
2011-10-10, 11:04:42
Die Preise von Sky an den Endkunden und die Preise von Sky für die Bundesligarechte sind zwei Paar Schuhe.

Ich befürchte auch, dass der Kunde auf lange Zeit bei Sky nichts von irgendwelchen Preisvorteilen sehen wird, die in der Rechtevergabe entstehen. Warum auch? Sky hat so die Möglichkeit, ohne Nachteile die eigene Bilanz zu polieren und endlich mal Kostendeckung zu erreichen.

Der Endverbraucher (von einigen "Pfennigfuchsern" und technisch versierten Anwendern mal abgesehen) wird in D zu einem sehr hohen Prozentsatz eben nicht zu irgendwelchen EU-Anbietern wechseln, aus genau den genannten Gründen. Man kann Sky viel vorwerfen, aber die BuLi Berichterstattung ist in weiten Teilen sehr hochwertig. Und was man für "ein paar Euro weniger" woanders bekommt, steht in den Sternen....

Insofern muss Sky nicht um die Kundenbasis bangen und kann somit selbst mit gleichbleibenden Preisen mehr MArge erzielen. Gewinner bei der Nummer: Sky. Der Kunde geht, wiedermal, leer aus.