PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multifunktionsdrucker


Actionhank
2011-10-04, 16:35:28
Hallo zusammen,

ich will mir einen Multifunktionsdrucker kaufen, Preisrahmen ist so 200-300€. Wird privat eingesetzt mit wahrscheinlich 20 Seiten/Monat Druck und 5 Seiten/Monat Scan. Nun stellt sich mir die Frage, ob hier ein Laserdrucker was bringt, weil der Toner ja nicht austrocknet etc. oder doch lieber Tinte. Wie sieht es mit den Druckkosten aus? Tut es evtl. bei dem geringen Gebrauch auch ein Billigteil?
Was taugen Farblaserdrucker?

Ihr seht Fragen über Fragen. Hat jemand eine Empfehlung für mich, ggf. auch eine gute Seite zu dem Thema?

Thx.

P.S. Netzwerkanbindung wäre schon praktisch, WLAN muss jetzt nicht sein.

FeuerHoden
2011-10-04, 20:30:55
Wie hoch ist der Bunt-Anteil?

Wenn du hauptsächlich s/w druckst würde ich mir die die Laser Geräte von Brother ansehen. Wenn du ab und an mal einen hochqualitativen Fotodruck haben willst würde ich über eine Kombi aus Photo-Tintenstrahler und Multifunktions-s/w-Laser nachdenken. Wenn es neben Text nur bunte Grafiken sein sollen kann es auch ein Multifunktions-Farb-Laser sein.

Sag mal an wie du dich da einschätzt und ob die Kombination aus zwei Geräten für dich überhaupt in Frage kommt. Bei einem Gerät allein müssen halt mehrere Sachen fürs Geld so sein wie du möchtest, das bekommt man mit zwei getrennten Geräten imo leichter hin bzw. bekommt ums gleiche Geld die ihre Funktion jeweils 100%ig beherschen als ein Gerät das alles kann und nichts richtig. :)

Actionhank
2011-10-05, 07:42:14
Also eigentlich ist Farbdruck für mich nur ein "nice to have". Habe auch noch einen alten HP LaserJet 1000, aber dafür bekommt man sogut wie keine Toner mehr. Außerdem gibt es keine Treiber mehr für Win7, schon garnicht für 64bit. Das ist auch der Grund, warum ich eigentlich keinen HP mehr will. Finde den Support hier echt schwach, was alte Geräte anbelangt.

Aber zwei Geräte begeistern mich auch nicht so wirklich, allein schon wegen des Platzes. Aber vielleicht kann ich den alten Drucker an einen Router mit Printserver stöpseln und mir einen Multifktsgerät mit Tinte zusätzlich kaufen.

FeuerHoden
2011-10-05, 20:27:56
Gut, wenn Farbe nicht so wichtig ist dann ist ein normaler Laser vollkommen ausreichend.

Hier mal ein Gerät am unteren Ende deines Budgets: http://geizhals.at/deutschland/474911 Windows 7 Treiber gibts und auch Firmware Updates sind möglich, auf der Homepage findet man auch Kalibrierungstabellen (ka was das ist aber klingt gut).

Das obere Ende deines Budgets: http://geizhals.at/deutschland/458824 Ebenfalls Windows 7 auf der Homepage (wobei man sich da aber weit durchklicken muss).

Die Brother Farblaser fangen leider erst bei ~330€ an, die wären aber meine erste Wahl: http://geizhals.at/deutschland/488224 Auch hier Windows 7 Treiber vorhanden.

Wenn Farbe und Fotodruck keine (große) Rolle spielt sieht meine Hierarchie so aus:

Brother
Xerox
HP/Canon

So weit ist meine persönliche Erfahrung aber auch am Ende. Ich denke aber dass du mit jedem der gezeigten Geräte weitestgehend zufrieden sein wirst, die Unterschiede zeigen sich dann im Detail und da hat jeder von uns seine eigenen Präferenzen.

Actionhank
2011-10-06, 17:21:15
Danke schonmal. Ich werde mir mal den Brother anschauen, obwohl der doch ein wenig über meinem Budget ist. :biggrin: